Wie feiert ihr Silvester?

  • Hallo an Alle,die mir geschrieben habe.Danke für
    Eure Meinungen und Erklärungen.Ich habe mich
    nun entschieden:Ich werde Silvester zu Hause
    verbringen,denn dem Druck,dem ich mich auf solch
    einer Veranstaltung aussetzten würde,wäre ich mo
    mentan auf garkeinen Fall gewachsen.Ich bin nämlich
    besonders seit den letzten Tagen extrem angeschlagen,
    nervlich kaum belastbar,sehr gereizt
    und gehe bei der kleinsten Irritation
    an die Decke.


    Ich habe das Gefühl,dass bei mir erst jetzt nach zwei Monaten
    Abstinenz der wahre Entzug beginnt.War das bei Euch auch so?
    Denn mir fielen
    die ersten Wochen deutlich leichter als das Jetzt.
    Heute hab ich meinen Weihnachtsbaum geschmückt
    und habe dabei total die Nerven verloren,weil sich die
    Lichterkette total verknotet hatte und ich sie einfach nicht auseinanderbekam.
    Ich habe geschrien,geflucht und fest auf den Boden
    gestampft.Das ist doch nicht normal.Ich komm mir
    ziemlich blöd vor.Kennt ihr solche Ausraster?Zu meine
    Trinkzeit war das nicht so extrem.Hoffentlich geht das bald vorbei.
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jil
    Es Liegt alles in deiner Hand,schreib einfach,ob hier oder mach ein Tagebuch.
    Freue dich das jetzt vielleicht der Tannenbaum frertig ist.
    Freue dich wenn dir hier jemand zurückschreibt.
    Versuche es einfach.
    Versuche dich einfach abzulenken.
    Hört sich nicht gut an,aber es ist so.
    LG Hans.

  • Hallo Hans!
    Ja,der Tannenbaum ist fertig!:-)Nach sechs Stunden
    Arbeit:-)Jetzt kann ich mich an seinem Anblick erfreuen und ich freue mich auch über deine Antwort.
    Sag mal,hattest du auch mal ab und an diese Wutausbrüche etc.Das macht mich so müde.....:-(
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jill
    Erst mal freut es mich ,das es dich freut das nach 6 Stunden der Tannenbaum fertig ist.
    Ja klar hatte ich auch manchmal schwierigkeiten,der eine Mehr,der andere Weniger,ich weis zum Beispiel da war ich mal Sonntags morgens nicht so gut Drauf,draussen war es im Strömen am Regnen, war Herbst also auch nicht so richtig warm .Ich hätte die Decke abreissen Können.
    Dann habe ich mich Angezogen und bin einfach Losgelaufen.
    Nach 2STD warich nass bis auf die Knochen,aber hatte mich abreagiert.
    Und dann geduscht,und mir die Frage gestellt,ist es das alles Wert?

    JA.

    Wie ich ja auch zugebe,bin ich rückfällig geworden,und musste wieder eine Rund drehen,aber ich habe bis jetzt noch nicht aufgegeben.
    Und habe erst jetzt meinen Schlüssel gefunden,der nachhaltig wirkt.
    Das ich hier Schreibe und Lese gehört dazu,aber noch viele andere
    Dinge.
    Zu dem Tagebuch:
    Gehe doch in Word oder Exel:
    Ich schreibe zwar kein Tagebuch,habe aber meine Erfahrungen für mich aufgeschrieben,und bin mitlerweile auf 45 Din A 4 Seiten.
    Und jedesmal wenn ich darin lese kommt meist noch was dabei.
    LG Hans

  • Lieber Hans,
    das scheint ja eine wirklich gute Idee zu sein mit dem
    Tagebuch.Zum Thema Abreagieren:Ich habe mir vor
    einer WOche einen Crosstrainer bestellt.Er ist heute
    angekommen.Morgen wird er aufgebaut und dann
    gehts los.Den ganzen Frust wird er abbekommen.
    Ich bin früher auch gern draussen laufen gegangen
    ,doch durch meinen Entzug,ist meine Kondition und
    Motivation so unglaublich schlecht.Darum trainier
    ich jetzt halt zu hause.Mein persönliches
    Weihnachtsgeschenk an mich.:-)))
    Auf Fitnessstudio habe ich momentan
    auch keine Lust,da ich zur Zeit lieber
    allein bin.Wie geht es Dir,lieber Hans?
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jil
    Na siehste Kommen doch schon kleine Freuden auf,so ist das auch hier beim schreiben,weiste nie was raus kommt
    Wenn du erst mal das Fittnissgerät hast kannst du deinem ganzen Frust abreagieren.
    Dann wirst du auch feststellen, mit jedem Tag geht es besser,
    und mit jedem Tag steigt die Kondition :roll:
    Ohne Fleis kein Preis.

    Kleiner Bericht zum Thema Kondition
    Vor vielen Jahren sportich war ich gut Drauf ,Schwimmen,Judo Laufen.
    Ich hatte einen Laufpartner und wir hatten nach einem Jahr eine gute Kondition.
    Damals kamen die Volksläufe auf.Jede Woche Irgendwoanders.
    Eines Samstags Telefon,der Bekannte rief mich an und wir hatten einen Termin ausgemacht,hier in der Nähe 10000m aber Flach,ohne Berge.
    Er erklärte mir er sitzt gerade mit Nacharn und Besuch zusammen,und
    da sind auch zwei Mann aus Berlin.So beim Gespräch war herausgekommen,das sie auch laufen.
    Ob ich einverstanden wäre morgen nicht die Flache Strcke zu Laufen,sondern nach Belgien zu den Märschen.
    Kein Problem,so haben wir uns dann verabschiedet.
    Nach dem Gespräch hab ich mal nachgedacht,ich wusste ,mein Bekannter,
    kann auch ein Schlitzohr sein,warum denn nach Belgien,bis ich drauf Kam.
    Die Zwei kamen aus Berlin west,und die hÖchste Erhebung ist dort 300m.
    Also wollte er es dehnen zeigen.... :P
    Nächsten Morgen getroffen kleinen Smoltork,ich natürlich auch noch son bischen meinen Senf abgegeben und wir nach Belgien.
    Laufsachen angezogen,die Berliner auch einer von dehnen zog sich über jeder Fuss eine Plastiktüte,ich dachte,was macht der denn???
    Wie ich seine Laufschuhe gesehen habe,war ich noch erstaunter die waren nicht nur Durchgelaufen,die Hätten bei der Werbung die damals lief für eine Grosse Zigaretten Werbung dierekt mitmachen können.
    Aber nicht weiter nachgedacht.
    Start und mein bekannter meinte,Heute Ziehen wir mal was drann.
    Das heißt soviel,bis zum Limmit.
    Ich wusste ja was er vorhatte. :lol:
    Er wollte die Zwei so weit bringen das sie Fertig waren,und Aufgeben.
    Bei CA 6KM hing uns auch schon die Zunge ganz schön Raus.
    Weil Berg auf und Berg ab Laufen ist nicht das selbe.
    Kostet wesentlich mehr Kondition.
    Aber dann Kams.
    Der Junge mit den Plastiktüten,fing an Rückwärtz zu laufen,und das schneller wie wir Vorwärtz :lol::lol:
    Dreht der durch,oder was ist jetzt Kaputt :roll::roll:
    Dann zog er so eine Kleine Kamera aus seiner Hinteren Tasche,und Machte auch noch Pfotos von uns.
    Ich dachte nur noch der ist Durchgeknallt,der Kippt gleich um.
    Dann sagte er noch,er will sich mal was Freilaufen,und gab Gas und war weg. Und wir mit allem was wir Hatten hinterher.Aber wir bekamen ihn nicht ein.....
    Am Ziel angekommen wir waren alle drei platt.
    Der Andere war weit und breit nicht zu sehen,dann wurde durchgegeben
    Start zum Halbmaraton.Kolege wird schon auftauchen,also kucken wir uns den Start mal an.
    Wer Stand in der ersten Reihe???
    Ich glaubs nicht,keiner von uns Drei sagte was.
    Ich schaute meinen Kollegen an,der mich,der eine Berliner sagte nicht.
    Da stand der Berliner ohne Plastiktüten als einziger Läufer Barfuss in der ersten Reihe am Start.
    Na da wusste jeder von uns Zwei die die Berliner Plattlaufen wollten,
    wir haben uns glaub ich mit den Falschen angelegt.
    Berliner Kam als 6 von ca 80-100 Läufern durchs Ziel.
    Wie sich dann herausstellte,war er in der Spitzengruppe der Deutschen Läufer und der andere war auf dem Weg dahin.
    Soviel zum Thema Konditionen.

    Heute gehts mir gut,das ist die Hauptsache.
    Was morgen ist wies ich noch nicht.
    Aber ich versuche mein bestes.
    Ich weis auch,das es morgen schlechter Kommen könnte,aber das weis ich doch heute noch nicht,also,was soll ich mir Sorgen machen.
    Aber die Kleinen Freuden sind doch das was das Leben ausmacht.

    LG Hans

  • Hallo Hans!
    Deine Einstellung gefällt mir total gut....wenn ich
    doch nicht so ein Grübler wäre.:-(
    Deine Geschichte war gut!Ich musste richtig lachen.:-)))Freut mich,dass es DIr gut geht.Ich schaue mir jetzt
    noch mal meinen Baum an und dann werd ich noch was lesen um dann hoffentlich einschlafen zu können.Das klappt momentan nämlich auch nicht
    allzu gut.Schlaf erst um zwei ein und wach um sechs schon wieder auf.Aber wie du schon sagtest:Lieber an heute denken und die schönen Momente geniessen als sich schon über das Morgen den Kopf zu verbrechen.Jetzt habe ich auch mal ein schönes Zitat für Dich:

    Achte auf diesen Tag,denn er ist das Leben.
    Egal wie kurz er auch sei.In seinem
    Ablauf liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit
    des Daseins.
    Denn das Gestern ist ein Traum,
    das Morgen eine Vison.
    Doch das Heute recht gelebt,
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück,
    und jedes Morgen zu einer Vison voller Hoffnung.

    Aus dem Sanskrit Indien

    In diesem Sinne liebe Grüße und
    Gute Nacht!
    Jil :)

  • Hallo Jil,

    Zitat

    Ich bin nämlich besonders seit den letzten Tagen extrem angeschlagen, nervlich kaum belastbar,sehr gereizt,und gehe bei der kleinsten Irritation an die Decke. Ich habe das Gefühl,dass bei mir erst jetzt nach zwei Monaten
    Abstinenz der wahre Entzug beginnt.War das bei Euch auch so?
    Denn mir fielen die ersten Wochen deutlich leichter als das Jetzt.

    Diese Anfangs-Euphorie und dem Absturz danach ist fast normal. Hat auch was mit den Abläufen im Hirn zu tun. Durch den Alkohol hat die Hirnanhangsdrüse verlernt, Endorfine zu produzieren - der Alkohol hat alles ersetzt. Deshalb verlangt ja der Alkoholiker immer sofort nach dem Stoff, weil der Körper in einen Alarmzustand versetzt wird, wenn er nicht gleich nachfüllt. Beim gesunden Menschen werden dann Endorfine produziert, wir brauchten Alk. um uns besser zu fühlen. Auch der Schlafrythmus kann durch den Alk. aus den Fugen sein, wenn man jahrelang bedingt durch seinen Alkoholkonsum keinen REM-Schlaf hatte, muß der Körper das erst einmal alles wieder lernen. Zur Zeit läuft Dein Gehirn auf Hochtouren, was auch die Müdigkeit erklärt. Es muß erst einmal wieder lernen, die vielen Eindrücke und Irritationen zu filtern, wo früher ein Alk.-Nebel drauf lag.

    Das ist so meine laienhafte wissenschaftliche Erklärung für die Symptome, die Du gerade spürst.

    Die Wutausbrüche schätze ich persönlich als positiv ein - da kommt´s dann mal raus - auch wenn es sich um vermeintliche Kleinigkeiten handelt und das Ventil ein Tannenbaum ist. Aber gerade die Kleinigkeiten waren es doch, die uns haben Trinken lassen. Wut ist ein Gefühl und braucht genau den selben Raum, wie Freude, Angst oder Trauer. Wenn ich wütend werde, dann habe ich die nötige Energie etwas zu verändern, denn dafür ist sie ja da - die Wut.

    Wer weiß, was bei Dir der Anlaß für den Wutausbruch war? Schmerz, Trauer, Angst? Trauer, weil Du Dich von Deinem Partner Alkohol getrennt hast? Angst, was Dir die Zukunft ohne Alk. bringt? Schmerz über die Erlebnisse der Vergangenheit? Alles in einem Gefühl von Wut verarbeitet...

    Gruß

    BC

  • hallo jil

    bc hat das schon super gut erklärt, hinzu kommt dann da noch frolgendes. es ist ja lebenswichtig das der körper reize wie hitze und kälte und anderes mehr wahr nimmt. dafür gibt es eine menge rezeptoren. diese werden durch den alkohol betäubt. der körper reagiert darauf indem er zusätzliche rezeptoren bastelt. die alkoholmenge wird mehr um auch diese auszuschalten. der körper bastelt noch mehr. wir trinken noch mehr. wenn wir dann aufhören zu saufen, dann haben wir einen extremen überschuß an solchen sensoren und rezeptoren. es findet eine absolute überflutung statt und wir sind dauergestresst und genervt weil eben alles extrem ankommt. hier braucht der körper auch erst mal zeit die überflüssigen wieder einzustampfen und auf ein normalmaß zu bringen. all das braucht einfach zeit. wir haben unseren körper über jahre mit alk traktiert und er hat einen schutzwall errichtet. es dauert bis der dann auch wieder abgebaut ist. man muß so etwa das erste jahr hinter sich birngen bis alles wieder in normalen bahnen ist, eigentlich doch gar nicht so lange wenn man bedenkt wieviele jahre man gesoffen hat. hier brauchts einfach geduld und wie bc sagt, gefühle zulassen, das ist wichtig, damit umgehen lernen. das ist gut, auch wenns in dem moment nicht gut ist. die ersten monate sind extrem, aber es wird beinahe täglich besser. wie das bei dir sein wird mußt du einfach abwarten, beim einen gehts schneller beim andern dauerts länger. jeder körper hat nun mal sein eigenes tempo. du wirst auch irgendwann merken das sich alles wieder normal eingependelt hat. gönn dir ruhe, lenk dich ab, mach möglichst nichts was mit reizfluten zu tun hat. schnell wechselnden licht und geräuscheffekten wie zb ballerspiele im net. wenn du da bischen auf dich achtest wird sich bald alles wieder gut anfühlen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Blue Cloud,
    besser hätte man es garnicht erklären können.All
    deine Erklärungen machen total Sinn und ermuntern
    mich weiter zu kämpfen.Danke dafür.:-)
    Hallo Doro,
    ich habe das vor kurzem auch mal gelesen,dass das
    Gehirn durch regelmäßigen Alkoholkonsum zusätzliche
    Rezeptoren entwickelt,da man diese ja durch den
    Alkohol dämpft.Klar,wenn man nun keinen Alkohol
    mehr trinkt,hat man immer noch zu viele von den
    Rezeptoren und dadurch entsteht die Reizüberflutung.
    Dauert wahrscheinlich noch eine Weile bis diese
    wieder abgebaut sind.Danke für Eure Antworten.
    Ich halte durch.Geh jetzt die Zutaten für mein
    Weihnachstmenü kaufen.Wünsch Euch Allen ein
    gesegnetes Weihnachtsfest.:-)
    Gruß
    Jil
    PS:Bin total froh,dass ihr meine Probleme nachvollziehen könnt.

  • Zitat von Jil85


    WO kann man denn ein Tagebuch eröffnen.Das
    würde ich gern machen.


    Hallo Jil,

    Ein Tagebuch kannst du auch im geschlossenen /geschützten Forumsbereich eröffnen. Dort bekommst du oft Feedback zu deinen
    eingetragenen Beiträgen. Du hast auch die Möglichkeit für 3 Monate mal reinzuschnuppern. Vielleicht gefällt es dir ja.

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest
    Gruß Nobby :wink:

  • Hallo Hans!
    Mir geht es soweit ganz gut.Bin nur ein wenig durch
    den Weihnachtsstress der letzten Tage angeschlagen.
    Aber jetzt ist alles erledigt!:-)Ich hoffe,Dir geht es
    auch gut.
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Hans!
    Freut mich,dass es dir gut geht. :)
    Was meinst du mit 6 Beinen?.... :roll:
    Ich hoffe doch nicht die Freundinnen,
    vor denen ich eine leichte Phobie habe. :shock:
    Frohe Weihnachten
    :D
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jil
    Ich hoffe dir geht es auch gut,und du hast die Weihnachttage gut hinter dir gebracht.
    Ich glaube wir meinen schon die gleichen Freundinnen :roll:

    Habs js schon geschrieben:
    Wenn du dich und deinen Gegner kennst,wie dich selbst,brauchst du Für den Ausgang von 100 Kriegen keine Angst zu haben.

    Was die Freundinnen hassen ist Alkohol:
    Dann werden sie gereitzt.
    Aber Angst braucht man vor dehnen nicht zu haben,im Gegenteil
    Das Arbeiten mit meinen Freundinnen ist Entspannung Pur :lol:
    LG Hans

  • Hallo Hans!
    Hab die Feiertage ganz gut überstanden,obwohl hier und da schon kleine Hürden und schwache Momente zu
    überwinden waren.Aber ich habs geschafft.Jeder gewonnene Tag kann mich nur stärker machen.:-)
    Du scheinst auch "Die Kunst des Krieges" gelesen zu haben.;-)Ich glaube jedoch nicht,dass ich und deine Freundinnen die besten Freunde werden....wer weiß:-)
    Wünsch Dir weiterhin viel Freude mit Ihnen.
    Bis dann
    Jil

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!