• Herzlichen Glückwunsch Lena! Siehste was lange währt wird endlich gut... das freut mich sehr, daß es endlich geklappt hat. Ich wünsch Dir eine gute und wertvolle Zeit in der LZT. Meine Erfahrung hier nach zwei Wochen ist daß ich umso mehr rausziehen kann je offener ich bin - was nicht immer leichtfällt aber sich immer lohnt. Es ist sehr intensiv, manchmal anstrengend, macht aber auch Freude. Das wünsch ich Dir auch auf Deinem Weg! LG Frank

  • Hey Hans, Verena, Frank und Matthias!
    Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten ubd Glückwünsche, das freut mich sehr.... :):!:
    In ca. 3Wochen gehts los-mir gehts prima, endlich ist nichts mehr ungewiss und unsicher, das fühlt sich einfach sehr gut an. In der verbleibenden Zeit kann und möchte ich noch einiges erledigen und dann werde ich mit der Therapie (hoffentlich) ein Stückchen weiter auf meinem Weg kommen.
    Irgendwie stelle ich gerade mein Leben auf den Kopf und machmal wundere ich mich über meine eigene Courage....
    Bis jetzt läuft alles gut, aber mir ist schon bewusst, das es auch ganz unverhofft mal schlecht laufen kann....und dann werde ich merken, wie stark bzw. gefestigt ich bin.
    Freue mich auf die Therapie und das ich endlich Hilfe annehmen möchte.
    Bin heute 11 Wochen nüchtern, ein gutes Gefühl.
    Schönes Wochenende, Herzliche Grüße Lena :wink:

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe jetzt den Termin für die LZT, am 20.03. gehts los. Habe mir heute die Fahrkarte gekauft und einen Nachsendeantrag gestellt. Man muss an soviele Dinge denken....mein Perso war auch abgelaufen, konnte den neuen letzte Woche abholen. Hoffe das es mit dem Übergangsgeld klappt. Naja, mache mir meistens im Vorfeld zuviele Sorgen und dann im Nachhinein ist alles halb so schlimm bzw. regelt sich alles.
    Insgesamt geht es mir sehr gut, doch ich bin schon ziemlich aufgeregt was da so alles auf mich zukommt und ein bißchen Angst habe ich auch. Aber ich bin auch neugierig und noch vor einem halben Jahr hätte ich mir niemals vorstellen können, das ich solange abstinent sein kann. Am 09.03. sind es 3 Monate. Gestern waren es 12 Wochen. Rechne mal in Wochen, mal in Monaten- ich denke ich werde jetzt zu den Monaten übergehen.
    Melde mich auf jeden Fall nochmal, bevor es los geht.
    Euch allen ein schönes WE, liebe Grüße von Lena :wink:

  • N`Abend,
    kurzer Stand der Dinge: in 1 Woche gehts los, am Di. 20. März um 5:59. Meine Freundin holt mich um 5:15 ab und bringt mich zum Bahnhof.
    Heute war ich das letzte Mal bei der SHG, sie haben mich ganz lieb verabschiedet und mir alles Gute gewünscht. Das hat gut getan!
    Mein Gepäck wird am Sa. abgeholt und nachmittags kommen meine Mutter und meine Nachbarin zum Kaffee. Mittwoch hab ich meinen letzten Arbeitstag und dann werde ich mich noch mit zwei Freundinnen treffen.
    Soweit ist alles gut organisiert. Achja, meine Reha dauert 8 Wochen, sozusagen eine kurze, komprimierte LZT.
    Ich freue mich drauf, bin gleichzeitig aber auch tierisch aufgeregt....
    meld mich nochmal kurz vorher, :wink: LG Lena

  • Hallo Lena,

    da hast du ja alles gut durchorganisiert!

    Ich glaube dir, daß du jetzt schon aufgeregt bist. :)

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ihr Lieben,

    es ist soweit, übermorgen gehts los! Möchte mich von euch verabschieden und melde mich dann, wenn ich wieder da bin- also Mitte Mai.
    Bin echt arg nervös, naja wird schon schief gehen....

    Wünsche euch allen eine gute, trockene Zeit und einen schönen Frühling!

    Herzliche Grüße von Lena :wink::!::D:?:

  • Hallo ihr Lieben,

    bin heute aus meiner LZT zurück und es geht mir sehr gut! Trotzdem wird es einige Tage brauchen, bis ich wirklich zu Hause angekommen bin. Die Therapie und die Zeit dort war gut und sehr intensiv-mit Höhen und Tiefen. Ich konnte meine Abstinenzentscheidung dort nochmals festigen und habe sehr viel über mich lernen können. Bin seit über 5 Monaten trocken und auf jeden Fall guter Dinge. Erstmal werde ich es jetzt geniessen, wieder zu Hause zu sein....

    wünsche allen einen schönen Abend :wink: Lena

  • Herzlich willkommen zurück Lena! Schön daß du wieder da bist und noch schöner daß die Therapie dir gutgetan hat. Das freut mich, auch weil du ja so kämpfen mußtest um die Bewilligung! Laß es langsam angehen mit dem Ankommen und sorge für einen sanften Übergang, das ist meine Erfahrung. Meine LZT läuft noch 8 Tage, aber ich bin in der " teilstationären Entlassungsphase" d.h. ich bin nachts und am Wochenende schon wieder zuhaus. Ich berichte demnächst ausführlich in meinem Thread. Aber erstmal: alles Liebe für den Wiedereinstieg in dein Leben! Frank

  • Herzlich willkommen zurück Lena! Schön daß du wieder da bist und noch schöner daß die Therapie dir gutgetan hat. Das freut mich, auch weil du ja so kämpfen mußtest um die Bewilligung! Laß es langsam angehen mit dem Ankommen und sorge für einen sanften Übergang, das ist meine Erfahrung. Meine LZT läuft noch 8 Tage, aber ich bin in der " teilstationären Entlassungsphase" d.h. ich bin nachts und am Wochenende schon wieder zuhaus. Ich berichte demnächst ausführlich in meinem Thread. Aber erstmal: alles Liebe für den Wiedereinstieg in dein Leben! Frank

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin seit 2 Wochen wieder zu Hause und komme so langsam auch wirklich hier an. Danke Frank für deine lieben Worte und du hast Recht, es wird eine Weile brauchen und ich lasse es auch langsam angehen.

    In der Klinik waren immer viele Leute um mich herum und es war ein straff organisierter Therapieplan, selbst am WE war noch jeweils für 1 Std. Gruppe und ich war die ganze Zeit mit mir und meinem Leben beschäftigt-das war sehr anstrengend und war wirklich harte Arbeit. Ich war irgendwie chronisch müde und oft sehr erschöpft.

    U.a. habe ich einen Suchtlebenslauf, einen nassen Tag und eine Funktionsanalyse (Funktion des Alkohols in verschiedenen Lebensphasen:wann, Anlass, Suchtmittel, Menge, Häufigkeit und Wirkung) geschrieben. Dabei sind sehr viele Emotionen hochgekommen und mir sind auch Dinge eingefallen, die ich lange Jahre verdrängt habe. Doch ich habe dort auch viele liebe Menschen kennen gelernt und wir haben viel geredet und auch viel gelacht.

    Jetzt bin ich wieder zu Hause und da ich alleine lebe, ist es schon ein wenig ungewohnt-auch wenn ich gut alleine klar komme. Ich habe erstmal meinen großen Balkon auf Vordermann gebracht, das hat mir große Freude gemacht, vor allem bei dem tollen Wetter! Habe auch endlich Gemüse gepflanzt (wollte ich schon die ganzen letzten Jahre, aber aus verschiedenen Gründen, auch wegen der Trinkerei, hab ich das nie realisiert). Also ich habe Tomaten, Paprika, Peperoni und Minze-bin gespannt, ob's was wird und ich eine reiche Ernte einfahren kann. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine grüne und blühende Oase, das ist echt klasse und der Sommer kann kommen!

    Ich arbeite in Teilzeit und war jetzt am Sa und Mo das erste Mal wieder arbeiten, war erst bißchen nervös, doch ich war recht schnell wieder mit allem vertraut. Zur Zeit habe ich noch nicht wieder meine festen Schichten, denke das ergibt sich in der nächsten Zeit. So kann ich mich um meine Nachsorge, meine Therapie und meine SHG kümmern.

    Im Allgemeinen habe ich mich ein bißchen zurückgezogen-auch vor der LZT schon. Das ist meine Art der Risikominimierung. Ich bin zur Zeit nur mit den Menschen und Freunden zusammen, die nicht trinken bzw. nicht in meiner Anwesenheit trinken. Ich möchte da einfach kein Risiko eingehen, für mich steht meine Abstinenz an erster Stelle. Und bald lebe ich seit einem halben Jahr ohne Alkohol-das finde ich einfach toll. Und das soll nach Möglichkeit auch so weiter gehen.

    Achja und meine Mutter ist so froh und stolz auf mich, das Sie mir zu meinem Geburtstag Geld für ein neues Fahrrad geschenkt hat-darüber habe ich mich riesig gefreut! Dazu müsst ihr wissen, das ich nie einen Führerschein gemacht habe und immer mit dem Rad fahre-und ich fahre seit Jahren nur mit günstigen gebrauchten Rädern, die dann mit der Zeit den Geist aufgeben....also ich freue mich total und werde mir am Fr eins aussuchen :D

    Bis bald, ganz herzliche Grüße :wink: Lena

  • Hallo Lena
    Ich hatte bei deiner „Verabschiedung“ in die Rhea schon ein gutes Gefühl. Da war der unbedingte Wille nach einer Veränderung. Und es sieht so aus, als wenn es sich bestätigt. Du „klingst“ gut. Auch wie Du die Therapie angegangen bist. Keine Klagen, keine Mängelliste – sondern ein Darauf-einlassen. Die Bewährungen werden noch kommen – doch ich "sehe" da einen Lebensfrohen Menschen, dem ich diese auch zutraue. Nicht nur Deine Mutter kann stolz auf Dich sein.
    Gruß – Uwe.

  • Hey Uwe,
    danke für deine lieben Worte. Ich denke ich bin auf dem richtigen- auf meinem - Weg. Dadurch das ich nicht mehr trinke ist mir das erst möglich geworden. Am Anfang stand im letzten Herbst erstmal die Trennung von meinem Partner-das war nicht leicht und ich habe lange gebraucht um das wirklich durchzuziehen. Danach habe ich ca. 2 Monate exzessiv getrunken, um den Schmerz auszuhalten oder auch zu verdrängen-und danach kam ein Prozess der Veränderung in Gang. Daran hatten meine beste Freundin, meine Therapeutin (und letztendlich auch ich selbst) einen großen Anteil. In meiner Partnerschaft wollte ich auch schon länger mein Alkoholproblem angehen, aber mein Ex hat auch ein Alkproblem und ich habe es einfach nicht geschafft es ernsthaft anzugehen-ich hatte die Kraft nicht. Vor allem weil auch sehr viele andere Probleme da waren.
    Ich brauchte die Trennung um wieder klar sehen zu können und um mich endlich meinen eigenen Problemen zu stellen. Am Anfang war es die Hölle, doch mittlerweile bin ich sehr froh, das ich den Mut hatte, diesen Weg einzuschlagen und Schritt für Schritt wieder mir selbst näher komme.
    Ich brauche im Moment ganz viel Zeit für mich und bin auch oft alleine. Manchmal fühle ich mich ein bißchen einsam, aber ich bin froh, das ich das ohne Alkohol aushalten kann. Ich nehme meine Gefühle wieder mehr wahr. Und ich weiß auch, das ich nicht einsam bin, naja aber ich brauche zur Zeit diesen Rückzug. Ich denke, das wird auch wieder anders werden.

    Achja, ich habe mir heute ein Fahrrad ausgesucht und kann es nächsten Do. abholen. Das ist total klasse und ich freue mich wie Bolle!! :lol:

    Wünsche allen ein schönes WE, Grüße von Lena :wink:

  • Hey liebe Leute,

    möchte mich mal kurz melden. Ich habe gestern mein neues Fahrrad abgeholt.....das ist total super....bin richtig stolz und freue mich wirklich sehr.
    Das sieht voll gut aus-habe mir das richtige ausgesucht. Ist eine Mischung aus City und Trekkingrad, ganz in schwarz, sehr edel.... :D freu, freu Und das macht so einen großen Spaß, damit zu fahren! Einfach klasse.

    Und ich bin heute 6 Monate trocken-darüber bin ich auch sehr froh und glücklich. Hoffe, das bleibt so-bin da sehr zuversichtlich. Mir geht es viel besser ohne als mit Alkohol. Trotzdem werde ich vorsichtig bleiben und achtsam mit mir umgehen.

    Allen ein schönes WE, Grüße von Lena :wink:

  • Hallo Lena, ganz herzliche doppelte Gratulation: zu deinen trockenen sechs Monaten (kannst sehr stolz auf Dich sein) und auch zum neuen Rad! -- Was Du neulich schriebst - "Ich brauche im Moment ganz viel Zeit für mich und bin auch oft alleine. Manchmal fühle ich
    mich ein bißchen einsam, aber ich bin froh, das
    ich das ohne Alkohol aushalten kann." -, das geht mir im Moment ganz ähnlich. Bei mir ist es glaub ich eine Folge davon daß ich im Rahmen der LZT recht tief in mich gegangen bin und da noch einiges zu bearbeiten hab, aber ich kann die Zeiten des Alleinseins auch oft genießen. Wünsch Dir ganz viel Sonne -- im Herzen und draußen fürs Radfahrn! Der Sommer fängt ja grad erst an... LG Frank

  • Hallo liebe Leute, hallo Frank,

    danke für Deine Glückwünsche-habe mich sehr darüber gefreut. Habe Dir auch in Deinem Thread ein paar Zeilen geschrieben-hoffe es geht Dir gut!
    Ich bin jetzt fast 5 Wochen aus der LZT wieder zurück und es hat sich alles wieder ganz gut eingespielt. Bei der Arbeit habe ich wieder meine alten, festen Schichten und Montags gehe ich zu meiner SHG. Am 26.06. habe ich ein Gespräch mit meiner Suchtberaterin, wo es um meine LZT und die Nachsorge geht, wahrscheinlich gehe ich dann 1x in der Woche zu der Nachsorge Gruppe. Das reicht mir dann aber auch, was Gruppen angeht...
    Leider habe ich meinen Vorsatz zu Hause zu walken, noch nicht realisiert. Da ich jedoch sehr viel Rad fahre, finde ich das nicht so schlimm und setze mich nicht unter Druck. Möchte auch lieber im Sportverein zur Rückenschule gehen, da werde ich mich noch informieren.
    Irgendwie ist es erstaunlich, aber ich vermisse den Alkohol gar nicht. Manchmal macht mir das ein bißchen Angst-ich möchte nicht den Fehler machen, mich zu sicher zu fühlen. Aber ich schütze mich ja, indem ich mich konsequent keinen Risikosituationen aussetze. Und ich habe einen großen Respekt vor meiner Alkoholkrankheit, das werde ich niemals leichtfertig auf's Spiel setzen-es geht dabei um mein Leben.
    Ich freue mich sehr darüber, das ich jetzt trocken leben darf und auch kann und ich hoffe, das ich es schaffe, auf diesem Weg zu bleiben-auf meinem Weg.
    Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche,

    Grüße von Lena :wink:

    PS: Hoffentlich kommt der Sommer bald!!!

  • Hallo Lena,

    Zitat

    Und ich habe einen großen Respekt vor meiner Alkoholkrankheit, das werde ich niemals leichtfertig auf's Spiel setzen-es geht dabei um mein Leben.

    Genau so sehe ich es auch: ich habe Respekt vor meiner Krankheit.

    Ich finde, dass Du ein gutes Fundament für Dich gelegt hast.


    Grüßle

    BC

  • glück auf lena

    Zitat von Lena40

    heute 6 Monate trocken

    an meinem geburtstag, wahrscheinlich hab ichs deshalb versäumt zu gratulieren ... also > gratulation

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Lena ich freu mich immer zu lesen daß dirs gutgeht. Mein Handy muckt rum drum kann ich nur kurz schreiben...und schreib weniger in meinem eignem Thread als ich möchte... alles was du schreibst klingt gut, auch die Vorsicht. Und vieles erinnert mich an mich. Bevor mein Handy mich rausschmeißt: mach so weiter! Und der Sommer kommt. (die andren Jahreszeiten haben auch ihre Schönheiten) Ganz Lieben Gruß von Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!