• Hallo Quantensprung,

zuerstmal gehe ich davon aus, das es stimmt was er sagt, doch wissen kann ich es natürlich nicht...hoffe das es dann am Die. klappt, mal sehen. Zuerst stand ich ein bißchen neben mir, als ich die sms bekommen habe und ich hatte irgendwie keine Energie mehr...deshalb mache ich es mir jetzt auf meinem Sofa gemütlich, lese hier und versuche abzuschalten. Habe gerade lecker gegessen und gönne mir gleich noch Eis zum Nachtisch...:)

Hallo Frank,

ich freue mich immer sehr, wenn du mich besuchst und mir etwas von deinen Gedanken da lässt. Und ich kann verstehen, das du von meinem Vorhaben nicht so überzeugst bist, aufgrund eben deiner schlechten Erfahrung mit Abschlussgesprächen. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen, doch wer weiß, wenn s blöd läuft werde ich es vielleicht ähnlich sehen wie du?!

Du schreibst:

Zitat

Wenn das Gespräch nun verschoben ist (hmmm...) - hast du doch nochmal die Gelegenheit zu gucken: warum machst du das? Was versprichst du dir? Was bleibt wenn davon nix oder wenig übrigbleibt?

Ich werde in meinen Gedanken immer klarer, klingt vielleicht komisch, aber irgendwie auch dadurch, das es jetzt verschoben ist. Ich hatte mich ja schon gründlich vorbereitet und durch die hinzugewonnene (Extra) Zeit, habe ich das Gefühl, das sich alles sozusagen noch mehr setzt, noch mehr bei mir ankommt. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.

Ich mache das vor allem für mich selbst, ich möchte ein nüchternes und klares Bild von ihm haben, auch wenn damit wahrscheinlich das Bild, das ich aus meiner nassen Zeit noch in mir trage, keinen Bestand mehr haben wird. Doch ich denke, das kann auch sehr heilsam für mich sein, auch wenn es gefühlsmäßig sicherlich nicht leicht ist. Doch ich glaube ich bin jetzt stark genug dafür, deshalb habe ich mir damit ja solange Zeit gelassen.

Ich verspreche mir davon, das ich ihn dann loslassen und ich für mich damit abschliessen kann. Um wieder wirklich frei und offen für neue Dinge und einen neuen Partner sein zu können....

Wenn s blöd läuft ist es leider so und ich bin um eine Erfahrung reicher und werde mir dann überlegen, wie ich damit dann umgehe. Doch das Risiko ist es mir wert.

Frank, deine Worte tun unheimlich gut, ganz ganz lieben Dank dafür... :D Ich hoffe, du geniesst deinen Urlaub und lässt es dir gut gehen!!

Wünsche euch einen schönen, gemütlichen Abend, Grüße von Lena

• Hi Lena ich bin wohl nur etwas überbesorgt...

geh deinen Weg (dafür ists deiner), und hör nicht immer auf jede Regung von mir... du bist weiter als ich.

du zeigst ja mit jedem Post wie gründlich du überlegst und handlst. (Was ich nicht immer tat und das kann man dann übertragen was aber nicht deins ist und sein sollte)...
    Egal wies wird, ich denk du wirst das Beste draus machen!

Drück dir die Daumen ;)

Frank

• Hey Frank,

naja, das ich weiter bin als du, sehe ich nicht so...ich finde, das kann man so gar nicht sagen. Ich denke, wir lernen hier gegenseitig voneinander, von den Erfahrungen des Anderen. Ich finde deine Gedanken immer sehr hilfreich und nehme dabei viel für mich mit!

Und mir ist es lieber, das du "überbesorgt" bist, als wenn es dir egal wäre...aber das würde nun gar nicht zu dir passen...und das ist gut so!

Bin selbst sehr gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Drück dich, Lena

• Hallo Forum, hallo Frank,

ich habe vorgestern noch sehr viel nachgedacht, nachdem mein Ex abgesagt und das Gespräch verschoben hat. Ich stand total neben mir, war den ganzen Tag so angespannt gewesen, hatte mich die ganzen letzten Wochen darauf vorbereitet....und dann sagt er kurz vorher ab. Ich hatte auf einmal keine Energie mehr, ich fühlte mich wie in einem schlechten Film und irgendwie auch wieder in die Zeit der Beziehung zurückversetzt. Und ich habe mich gefragt: "was mache ich hier eigentlich?"....

Dann habe ich auf einmal, mit dem Wissen von heute, vor allem aus den Gesprächen mit meiner Therapeutin, nochmal intensiv über diese Beziehung und über ihn nachgedacht....und es war ganz komisch, aber es ist innerlich bei mir etwas in Bewegung gekommen, ich glaube, es kommt jetzt erst die lange unterdrückte Trauer wegen der Beziehung und Trennung hoch. Ich fange an vieles zu begreifen und es fühlt sich tragisch und sehr traurig an. Durch meine Krankheit hätte ich mich selbst fast verloren. Ich habe mir so viel von ihm antun lassen, das ich beinahe meine Würde verloren hätte- das tut weh. Ich bin so dankbar, das ich nicht mehr trinke. Nur so gibt es eine Chance für mich zu heilen.

Heute habe ich lange mit meiner besten Freundin telefoniert und im Moment weiß ich nicht, ob ich dieses Gespräch noch führen möchte/sollte. Ich bin irgendwie aufgewacht...mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, das ich Antworten- vernünftige Antworten- auf meine Fragen bekommen werde. Ich bin sehr durcheinander, traurig und verletzt....auf der anderen Seite fühle ich mich wie befreit.

Am Montag habe ich wieder Therapie und da werde ich nocheinmal über die Geschehnisse der letzten Tage und meine Gefühle dabei reden. Das hilft mir bestimmt...ich fühle mich grad so, als hätte ich mich jetzt erst getrennt. Hört sich seltsam an, ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann....

Ich fange an zu begreifen...es ist ein Prozess...

Herzliche Grüße, Lena :wink:

• Liebe Lena,

auch wenn (oder vielleicht besser: gerade weil) Dein Ex jetzt absagt hat, kommen soviele wichtige Dinge in Bewegung, die notwendig für Dich sind, mit dieser Beziehung abzuschließen - das alles hat Dich traurig und verletzt gemacht und ich finde es sehr wichtig, dass Du diesen Gefühlen Raum und Zeit lässt, um damit anschließen zu können.

Ganz liebe Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Lena!

Ich finde deine innere Reaktion auf die Gesprächsabsage vollkommen verständlich, und das hört sich für mich gar nicht seltsam an... ich hatte mich eher gewundert daß das erst mit einem Tag "Verspätung" so kommt - aber das kenne ich zur Genüge von mir selbst...

Dein Exfreund zeigt ja im Grunde nichts anderes, als daß ihm nicht viel, zumindest sehr viel weniger als dir an einer Aussprache liegt. Während du da lange Zeit drauf hingearbeitet hast, dich vorbereitet hast, alles im Freundeskreis und mit deiner Therapeutin abgewogen hast --- sagt er einfach so ab.

Ich bin mir nicht sicher, ob "Abschlußgespräche" nach dem Ende einer Partnerschaft überhaupt so viel bringen wie man sich davon manchmal erhofft (ich hatte dies Bedürfnis auch immer wieder bei der Frau von der ich mich so lage so schlecht lösen konnte), aber wenn... dann doch eher recht bald nach dem Ende, aber zwei Jahre später? Das ist ein Zeitraum, in dem ein gesunder innerer Abstand gewachsen sein sollte, eine Zeit, nach der es möglich sein sollte nach vorn zu schauen und die Gegenwart zu gestalten anstatt zurückzublicken... (ich konnte das allerdings auch sehr, sehr lange nicht).

Was mich angeht - und vielleicht findest du dich da wieder -, ich konnte das einfach deswegen nicht weil ich Angst hatte die Traurigkeit, die mit einem endgültigen (und überfälligen) Loslassen verbunden gewesen wäre, zuzulassen. Ich bin davor weggelaufen. Ich wollte das nicht fühlen und hab mich lieber immer weiter in Illusionen verloren. Das hat mich viel Zeit gekostet, und es hat mir viel von meiner Würde genommen...

Du schreibst: "ich fühle mich gerade so als hätte ich mich erst jetzt getrennt" - genau das wird auch so sein. Aber besser "erst" jetzt als noch immer später; und du schreibst: "ich glaube, es kommt erst jetzt die lange unterdrückte Trauer wegen der Beziehung und der Trennung hoch" -- auch das wird so sein: erst jetzt kannst du sie zulassen, vorher hast du das nicht sondern dich davor geschützt. Das ist ja nicht einfach falsch. Du bist trocken geworden. Dafür hast du deine Kraft gebraucht. Und das ist eine große Leistung! (und einen unangenehmen Job aufgegeben und dir deine Wohnung schöngemacht und eine Therapie begonnen...)

So gesehen hast du dich selbst geschützt indem du die Realität der Trennung nicht ganz klar gesehen hast. Aber ewig klappt das nicht... und die Absage deines Exfreundes führt das nun ja klar vor Augen. Vielleicht ist es ganz gut so.

Du schreibst: "mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daß ich vernünftige Antworten auf meine Fragen bekommen werde"; ich habe keine bekommen. Die Gespräche die ich hatte waren mehr Monologe meinerseits als irgendwas. Ich persönlich hätt mir das besser erspart; ich kann nicht für dich reden aber mich hats nur in einer Vergangenheit festgehalten die mich gehindert hat mein Leben HEUTE zu leben.

Das hast du nicht nötig denk ich. Versuch es loszulassen, auch wenn es wehtut... zum Loslassen braucht man nur sich selbst. Nur zum Festhalten gehören zwei. Du wirst das schaffen, und es macht dich frei für das Leben. Genau das hast du dir verdient!

Ich wünsch dir die Kraft dazu und glaube auch fest daß du die hast.

Drück dich, Lieben Gruß, Frank

• Liebe Samsara, lieber Frank, liebes Forum,

ich habe gestern das Gespräch mit meinem Ex geführt...und es war wider Erwarten besser als ich nach dem ganzen Hin und Her gedacht hätte. Es war nicht besonders lange, ca. 1,5 Stunden, doch ich denke, das war ausreichend. Ich hatte das Gefühl, das er mir ehrlich auf meine Fragen geantwortet hat und das er sich auch einige Gedanken gemacht hat. Trotzdem habe ich ihm gesagt, das zur Zeit für mich keine Basis für eine Freundschaft besteht und ich dementsprechend keinen Kontakt möchte. Insgesamt bin ich zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Ich bin etwas überrascht über diese positive Entwicklung, ich hatte mich irgendwie auf einen negativen Verlauf eingestellt. Ich möchte das jetzt erstmal sacken lassen, aber ich glaube das es gut war, das ich dieses Gespräch geführt habe und das ich jetzt mit dieser Beziehung abschliessen kann.

@ Samsara

ja, ich glaube auch, das es wichtig ist, meinen Gefühlen Zeit und Raum zu geben. Doch das geht nicht per Knopfdruck, wenn sie kommen, werde ich versuchen sie zuzulassen....

@ Frank

danke für deine Worte, ich hatte sie am Tag vor dem Gespräch gelesen und sie haben mir gut getan! ja, ich habe mich nach der Trennung erstmal gründlich um mich und mein Leben gekümmert und meine Trauer und meinen Schmerz beiseite gestellt...ich brauchte all meine Kraft für mich. Mittlerweile bin ich doch recht stabil und vor allem zufrieden mit meiner Abstinenz und deshalb ist jetzt auch der Raum da für meine Trauer. Leicht ist es natürlich trotzdem nicht, aber ich kann einigermaßen damit umgehen...

Das wärs erstmal fürs erste....fühle mich auf jeden Fall bißchen befreit...

Machts gut! LG Lena :wink:

• Lieber Frank, liebes Forum,

danke der Nachfrage...ich bin seit 1,5 Wochen krank, habe eine hartnäckige Erkältung und hoffe, das es jetzt bald mal besser wird. Ansonsten, also mental, gehts mir gut.

Ich merke, das dieses Abschlussgespräch mit meinem Ex sehr wichtig und richtig für mich war. Ich bin jetzt im Prozess des Loslassens angekommen und das tut mir sehr gut. Ich habe das Gefühl, das ich da auf einem guten Weg bin, vor allem haben mir auch die Gespräche mit meiner Therapeutin über diese Beziehung echt geholfen. Dadurch konnte ich vieles klarer und aus einem anderen Blickwinkel sehen und ich habe einiges erst jetzt wirklich verstanden. Auch das macht mir erst meine Abstinenz möglich. Ich habe jetzt keinen Groll mehr, wenn ich an diese Beziehung denke, ich kann akzeptieren, das sie ein wichtiger Lebensabschnitt war, zu einer Zeit, als ich mitten in der Sucht steckte. Es war eine heftige und dramatische Zeit in meinem Leben- aber sie ist Vergangenheit und ich habe mich sehr ausführlich damit auseinandergesetzt und kann jetzt befreit in die Zukunft schauen.

Im Dezember werde ich ja 1 Woche im Berufsförderungswerk an einer beruflichen Orientierung teilnehmen- weiß nicht, was da so bei rumkommen wird, aber ich gehe da mit einem positiven Gefühl heran und lasse mich mal überraschen. Klar, habe ich da viele Ängste (habe ich ja schon drüber geschrieben, wieso und weshalb), doch ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und dann sehen, was geht und was nicht geht.

Bis bald, herzliche Grüße von Lena :wink:

• Hallo Lena,

ich wünsche dir gute Besserung!

Seit einiger Zeit lese ich bei dir mit und finde deinen Weg sehr positiv. Du gehst Stück für Stück deinen
    Weg - immer vorwärts. Du scheinst inzwischen auch recht gut zu wissen, was für dich wichtig ist.
    Da denke ich z.B. an deine Vorbereitung auf das Treffen mit deinem Ex. Es gab ja durchaus konstruktive,
    gutgemeinte Kritik bezüglich diesem Treffen. Aber du bist deinen Weg gegangen und kannst heute
    sagen, es war der Richtige zu diesem Zeitpunkt. Toll!

Alles Gute weiterhin

Seidenraupe

Seidenraupe

• Hallo Lena,

ich hab irgendwann mal geschrieben du seist viel weiter als ich. Hast du andrs gesehen.

Ist aber so... jeder Buchstabe vom 2. Absatz dessen was du schreibst zeigt das sehr deutlich. Also hab ich viel zu lernen...

Ich freue mich sehr daß die Dinge sich für dich in eine so gesunde und wohltuende Richtung drehen wie es scheint. Das ist alles sehr gut und hat ein fettes Fundament - ich gratuliere dir sehr!

Wenn ich ein bißchen skeptisch war was das Gespräch angeht lag es daran daß ich zu sehr von mir auf jemand anders (dich, diesmal) geschlossen hab. Alter menschlicher Fehler. Aber: Schön so falschzuliegen!

LG Frank

• Hallo Lena,ich habe heute im laufe des Tages deinen Thread durchgeackert und kann nur sagen:Hut ab.Was du in der relativ kurzen Zeit für dich geschafft hast ist schon was.Mir macht es vor allem Mut mich meiner Sucht zu stellen und vielleicht auch soweit zu kommen wie Du.Ich bin jetzt knapp 4 Wochen weg vom Alk und mir geht es dabei gut.Eine SHG kann ich erst im Frühjahr besuchen,da bei uns Abends kein Bus fährt.Wenn das Wetter es wieder zulässt kann ich mit den Rad fahren.Zur Suchtberatung kann ich regelmäßig da sie am Tag ist,Zur Zeit bin ich etwas behindert,da ich gestern Abend einen Gichtanfall hatte und kaum laufen kann.Deshalb war ich heute den ganzen Tag hier im Forum.Wünsche Dir noch eine gute Woche. lG Atze :D:D

• Hallo Atze,

danke für deinen Besuch bei mir, es freut mich sehr, das mein Weg dir Mut macht, dich deiner Sucht zu stellen. Zuerst mal Gratulation zu vier Wochen ohne Alkohol! Ich kann dir wirklich sagen, das es sich lohnt abstinent zu leben und sich seiner Sucht zu stellen- ganz wichtig ist es meiner Meinung nach sich ehrlich mit seiner Alkoholkrankheit auseinanderzusetzen. Mir hat geholfen dies in vielen kleinen Schritten zu tun, dafür braucht es viel Geduld, was ich auch erst lernen durfte. Hast du dir schon die Grundbausteine der Risikominimierung angesehen? Sie waren und sind eine große Hilfe für mich, sozusagen wie ein Gerüst an dem ich mich orientieren kann. Gerade am Anfang meines Weges haben sie mir die Richtung gegeben, und heute sind sie ein wichtiger Eckpfeiler in meiner Trockenheitsarbeit geworden.

Ich wünsche dir baldige Besserung, was deinen Gichtanfall betrifft...ich kenne mich damit nicht aus, aber das ist bestimmt sehr unangenehm?!

Hallo Forum,

meine Erkältung war sehr hartnäckig, doch mittlerweile geht es mir wieder besser. Ich geniesse meine freie Zeit und in knapp 3 Wochen habe ich ja dieses Kurz- Assessment beim Berufsförderungswerk von 1 Woche- bin gespannt...

Insgesamt geht es mir sehr gut und ich habe wieder viel mehr Kontakt zu alten Freundinnen und auch neue Freundschaften haben sich entwickelt zu Mitgliedern aus meiner SHG. Darüber freue ich mich ganz doll! Was jetzt noch fehlt, ist ein neuer Partner....das wäre schon toll....naja, ich mache mich da nicht verrückt....aber da ist so eine Sehnsucht....

Hallo Seidenraupe,

danke für deine lieben Worte, ja ich gehe meinen Weg und ich kann durchaus stur sein....und seitdem ich nicht mehr trinke, habe ich wieder ein Gefühl für mich und dafür, was richtig für mich ist. Das ist einer von ganz vielen positiven Aspekten der Trockenheit....ja, es lohnt sich!!!

Hallo Frank,

schicke dir ganz viele liebe Grüße nach Hamburg und hoffe, das es dir gut geht! Ich finds gut, das du jetzt auch im geschützten Bereich unterwegs bist....bin auch immer wieder mal am überlegen...naja, mal sehen...

Liebe Grüße an alle, Bye Lena :wink:

• Moin Lena,

die Sehnsucht nach einer neuen Liebe zeigt ja vor allem daß du die alte hast abschließen können und das ist gut! Ich mag deinen Weg sehr :)

Im geschützten Bereich bin ich ab Dez, ich muß erstmal Gehalt kriegen... wenn wir uns da treffen sollten fänd ich das sehr schön. Guck doch mal...

Ich wünsche dir erstmal alles Glück das es gibt für deine beruflichen Entwicklungen. Aber genieß auch die freie Zeit bis dahin, auch darin liegen Chancen - na das weißt du ja selbst!

Super-LG Frank

• Hallo Frank, hallo zusammen,

ich möchte euch nur kurz erzählen, das ich mir übermorgen endlich neue Möbel fürs Wohnzimmer kaufen werde. Eigentlich wollte ich das schon im Sommer machen, aber dann kam unvorhergesehen diese Balkonsanierung dazwischen, und das hat alles ein bissel durcheinander gebracht. Jetzt ist es endlich soweit und ich freue mich schon total darauf....da ich keine üblichen "Schrankwände" mag, habe ich mich für eine Vitrine (oben Glas, unten Schubladen), eine Fernsehbank und ein kleines Regal entschieden....alles aus Massivholz und in weiß gebeizt. Ich mag es lieber kleinteiliger, luftig und offen und Anfang des Jahres habe ich ja mein Wohnzimmer komplett renoviert und in weiß und hellem orange gestrichen. Bisher habe ich viele Möbel aus Holz, doch ich denke, das dazu auch weiße Möbel gut passen- ich mixe gerne Altes und Neues. Bin gespannt...

In meiner Therapie habe ich ja jetzt schon einige wichtige Dinge bearbeitet und das Abschlussgespräch mit meinem Ex war sozusagen die letzte große aktuelle Baustelle, die ich gut bewältigt habe. Jetzt geht es in die Langzeittherapie über, und es wird nochmal mehr in die Tiefe gehen und da kommen dann Themen wie zB. mein Vater, Liebe und Partner, mein Bruder, meine Mutter, Gefühle, Kindheit, "Verborgenes", Träume und soetwas dran. Diese Dinge und meine berufliche Orientierung sind meine Themen für das nächste Jahr....ich konnte in diesem Jahr in einigen Bereichen für Klärung und Klarheit sorgen und ich freue mich auf das, was kommen wird. Es wird nicht immer leicht oder einfach sein, aber erst jetzt verstehe ich den Satz..." der Weg ist das Ziel"...

In diesem Sinne, bis bald Lena :wink:

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die neuen Möbel gekauft und auch noch einen schönen Tisch aus Metall mit einer Glasplatte erstanden, die letzten 3 Tage haben wir alles aufgebaut....und was soll ich sagen, ich bin super glücklich und freue mich sehr, es sieht ganz toll aus!!

Dann habe ich von einem Freund ein selbstgemachtes Adventsgesteck geschenkt bekommen, auch noch in meinen Farben dekoriert (blau und Silber), so das ich heute sogar eine Adventskerze anzünden kann....das hatte ich noch nie, da ich eher schlechte Erinnerungen an Weihnachten habe und irgendwie immer versucht habe, diese Zeit mehr oder weniger zu ignorieren. Und jetzt versuche ich einfach mal nachzuspüren, was für mich passend ist, also die Adventszeit und Weihnachten mal ganz neu für mich zu gestalten und zu entdecken. Auf jeden Fall freue ich mich darauf... :D

Wünsche allen einen schönen 1. Advent! LG Lena :wink:

• Guten Abend,

nächste Woche findet für mich eine Berufsfindung im BfW in Bookholzberg statt, ich bin gespannt, was da passiert bzw. ob sich da evtl. eine neue Perspektive für meine berufliche Zukunft ergeben kann. Ich versuche da gelassen zu bleiben und nicht zuviel zu erwarten, damit die Enttäuschung, falls da nicht soviel bei rum kommt, nicht so groß ist. Mal sehen ob mir das gelingt....aufgeregt bin ich trotzdem.... Auf jeden Fall muss ich morgen um 4:30 Uhr aufstehen, hoffe ich komme gut aus den Federn.

Morgen bin ich auch genau 2 Jahre trocken, darüber freue ich mich sehr :D! Ich habe viel verändert, Neues gelernt, Altes losgelassen, Dinge ausprobiert und ich bin dabei, mich nocheinmal neu kennen zu lernen....ich hoffe sehr, das ich diesen Weg weiter gehen kann, dafür ist es wichtig weiterhin am Ball zu bleiben, was meine Alkoholkrankheit betrifft, sprich nicht nachlässig oder leichtsinnig zu werden.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,

Bis bald, herzliche Grüße Lena :wink:

• Hallo Lena,

ein kleines bisschen zu früh möchte ich dir zu deinen zwei Jahren ohne Alkohol ganz herzlich gratulieren!!
    Ich wünschte, ich wäre schon so weit wie du. Ich warte immer noch darauf, mich "neu kennen zu lernen".
    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg :)

Seidenraupe

Seidenraupe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!