Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch?

  • Mein Mann hatte Urlaub vor dem Jahreswechsel und lag die ganze Zeit im
    Bett und hat getrunken. Beim Jahreswechsel habe ich ihn runter geholt und er konnte garnicht richtig gehen und bei den Liedern im Fernsehen
    hat er leise Heulkrämpfe bekommen. Was ist das ? Er verzieht das Gesicht und heult aus tiefster Seele und man kann ihn garnicht beruhigen?
    Ist er körperlich schon so fertig ? Oder was? Er läuft wie ein alter Mann und will kaum was essen, ich weiß mir keinen Rat mehr? Sehe mir das mit an und bin völlig fertig , kann dann nicht schlafen und bin mit den Nerven fast am Ende. Wogegen er sich die nächste Portion holt und nichts mitbekommt. Wie soll man das aushalten???

    Liebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo Marni,

    du fragst

    Zitat

    Wie soll man das aushalten???


    Wie man das aushalten soll, weiß ich nicht. Meine Frage ist deshalb, wie hältst du das aus? Hast du eine Idee, was du daran für dich machen könntest?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich seh da eigentlich nur drei Möglichkeiten.

    1. Mitsaufen
    2. Nicht mehr zuschauen, sprich Ortswechsel einer Person
    2a. Er wechselt den Ort ( unwahrscheinlich )
    2b. Du wechselst den Ort
    3. Auf sein baldiges Ableben hoffen

    1-2-oder-3 - Du musst Dich entscheiden.

    LG Jürgen

  • Liebe Marni,
    kannst Du etwas genauer schreiben, was Dich bedrückt. Hast Du die Vermutung, dass Dein Mann abhängig ist oder war das eine einmalige Situation, die Du beschreibst?

    An Jürgen:
    Ich finde es unmöglich, dass Du hier öffentlich empfiehlst 'mitzusaufen' oder 'drauf hoffen, dass der Partner stirbt'.

    Abhängigkeit ist eine lebensbedrohende und ernst zu nehmende Krankheit.
    Erschreckend wie Du mit dem Thema umgehst.

    Frage an die Administratoren hier:
    Warum ist der Beitrag von Jürgen noch nicht gelöscht worden?[/list]

  • Paddy,

    Du magst recht haben - ich entschuldige mich für meine sehr direkte Ausdrucksweise.
    Da es keine "einmalige Situation" ist, wollte ich dadurch wohl mal auf den Ernst und die Dringlichkeit zu handeln hinweisen.
    Natürlich waren Punkt 1 und 3 keine wirklich empfohlenen Handlungsweisen.
    Das erschliesst sich - glaube ich - aber auch jedem klar denkenden Menschen.

    LG Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    bedenke, Du kennst diese Menschen nicht, die hier schrieben, kannst nicht einschätzen, wie sie reagieren.
    Dieser Thread hier war neu eröffnet und Du kannst davon ausgehen, dass jemand den geschrieben hat, der gerade in einer akuten verzweifelten Lage ist und nicht sich schon sehr lange mit dem thema auseinandergesetzt hat.
    Auch wenn das ironisch sein sollte- lass es lieber.
    Und ein' klar denkender Mensch' würde möglicherwiese garnicht in die Situation gekommen sein sich hier im Forum anmelden zu müssen/wollen. hm?

  • Antwort an euch alle,meine Mitstreiter in diesem Forum. Nein diese Situation ist zwar so schlimm noch nie gewesen, aber er trinkt versteckt(das weiß ich noch nicht soooo lange)schon 30 Jahre. Aber diesmal konnte er weder sprechen, noch richtig gehen und endweder jedes Gefühl in so einem Lied hat ihn mitleidig gemacht oder der Alkohol hat geweint. Aber so als wäre das Schlimmste eingetreten. Man konnte ihn nicht beruhigen. Ich glaube das war sein Höchstpunkt, denn soviel hat er glaube ich noch nie getrunken.
    Liebe Grüße an Euch allen und Juergenbausf ich habe dich schon verstanden. Habe schon mal zu einer Situation bzw.Thema geschrieben. Aber danke Paddy, aber ich schlag mich schon so lange mit der Situation rum,das ich diese Aufzeigung ganz realistisch finde.Und mittrinken geht nicht, denn seit dem er trinkt, kann ich es nicht mehr. Ich habe ihn immer vor Augen und mir vergeht der Geschmack an Alkohol.
    Liebe Grüße und vielen Dank Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo Marni,

    Zitat

    Aber diesmal konnte er weder sprechen, noch richtig gehen und endweder jedes Gefühl in so einem Lied hat ihn mitleidig gemacht oder der Alkohol hat geweint.

    Warum rufst Du nicht den Krankenwagen? Wenn er nicht mehr sprechen kann oder seinen Namen sagen kann, dann nehmen die ihn mit. So wie Du es schilderst, ist er ja eine Gefahr für sich selber und da Du kein Arzt bist, würde ich eine so große Verantwortung gar nicht auf mich nehmen wollen oder würdest Du es Dir zutrauen, einen Blinddarm in Eigenregie heraus zu nehmen?

    Vielleicht bringt ihn so ein Krankenhausaufenthalt mal zum Nachdenken und wenn nicht, dann hattest Du wenigstens mal ein paar Tage Ruhe zum Nachdenken.

    Wie wäre es denn mal mit einer Kur für Dich zum Abstand bekommen?


    @ Paddy

    Marni hat hier schon einiges über ihre Situation geschrieben und ich finde Jürgens Worte gar nicht hart in Anbetracht dessen, um was es hier geht. Es wird immer alles in Eigenregie probiert, anstatt sich Hilfe zu holen. Und ich bin der Meinung, dass Marni genauso professionelle Hilfe braucht, wie ihr Mann, denn aus eigener Kraft schafft sie es ja offensichtlich nicht aus diesem Teufelskreis auszusteigen. Da sind viel zu viele wenn´s und aber´s.


    Gruß

    BC

  • Hallo Marni,

    nun hattest du diese Situation und es hat ja viel mit dir gemacht. Wenn ich von mir ausgehe, was solche Situationen, die ich auch mit meinem Exmann erlebt habe, mit mir gemacht haben, war das: Angst, Sorge, Wut, Trauer, Hilflosigkeit. Mein ganzes Leben, mein Denken, war nur beschäftigt mit seinen Befindlichkeiten und den Gefühlen, die sie auslösten. Eigenes spürte ich dann nicht mehr.

    Du schreibst ja

    Zitat

    Sehe mir das mit an und bin völlig fertig , kann dann nicht schlafen und bin mit den Nerven fast am Ende.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie oder was du für dich ändern kannst, damit es dir wieder besser geht? Wie könnte denn ein Schritt aussehen, den du machst, um dir da Erleichterung zu verschaffen? Ihn kannst du nicht vom Trinken abhalten, das ist ja klar. Aber du kannst ja für dich was tun.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Marni,

    das hört sich schrecklich an deine Geschichte. "Der Alkohol weint" (schön formuliert), diese Frage habe ich mir auch oft gestellt. Diese gesteigerte Emontionalität von Alkhoholikern, in die ich mich auch bei meinem Ex-freund verliebt habe und auf die ich stark reagiert habe. Woher kommt diese? Wie viel echte Gefühle sind das? Wie viel Mensch - Wie viel Sucht?

    Wie geht es Dir jetzt gerade?

    Liebe Grüße
    LotteMotte

  • Hey Lottemotte,
    Leute unter alkoholeinfluss sind "unzensiert", da faellt irgendeine Kontrollinstanz weg....sie sind lustiger auf Feten (deshalb wird ja getrunken), sie sind gespraechiger, sie sind aggresiver....sozusagen verhalten sie sich 1 zu 1 wie es die innere Stimmungslage vorgibt, ohne den Filter, der bei klarem Bewusstsein einschreitet. Dazu braucht man noch nicht mal Alkoholiker zu sein .... diese Erfahrung hat doch sicher Jeder schon mal gemacht, auch die meisten Cos hier werden ja in ihrer Jugend mal einen ueber den Durst getrunken haben.

    "In vino veritas" hiess es schon bei den Roemern ....

    Wenn Du Dich allerdings nun gerade in diese "gesteigerte Emotionalitaet" verliebt hast....koennte es sein, dass Du ganz arg enttauscht waerst, wenn Dein ,ach so emotionaler Mann, trocken ein ganz verschlossener unkommunikativer Brocken ist.....
    Lindi

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht was dieses wirklich bei jeder kleinen Emotion im Fernsehen ist. Liebe Aurora vom Kopf her weiß ich das eine Trennung(Scheidung )eigentlich unumgänglich ist, aber diese Phasen wechseln ja immer mit diesen ganz normalen und guten Tagen.Hallo lottemotte wie es mir geht, ziemlich bescheiden... ich bin momentan auf einer Schulung in einer anderen Stadt in einer Pension und sollte büffeln, aber da geht nichts in meinem Kopf... Nun will ich nicht alles auf ihn schieben, aber ich denke bevor ich diese Situation nicht irgendwie löse, egal in welche Richtung, kann ich nicht mehr ganz normal und frei im Kopf sein. Das sagt mir mein Kopf...aber mein Gefühl hüpft hin und her zwischen Abscheu und Verachtung und Beschützerinstinkt und Fürsorge. ich sage ganz bewußt nicht Liebe, denn die ist meiner Meinung weg, verschwunden, denn das geht einfach schon zu lange, denke ich.
    Und liebe Lindi, ich dachte auch immer in Vino veritas, aber nicht mal im alkoholisierten Zustand kann oder will er sagen was ist. Ich habe ein bischen Schuldgefühle, denn indem ich ihn schon in so vielen undelikaten Situationen gesehen habe, hat er sie ja nie mitbekommen. Er hat geschlafen und als er aufgestanden ist, stand ich ja nicht mehr neben ihm und er konnte mir ja nicht ansehen wie ich mich fühle.

    Liebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!