• Servus GKrazzhoopper,

    nun, ich mache es mir ganz einfach: ich lebe seit vielen Jahren zufrieden trocken. Ich schau mir solche Trauerspiele wie das hier aus der Distanz an - ich muss ja Dein Leben zum Glück nicht leben.

    Abschließend, weil Du es scheinbar immer noch nicht wahrhaben willst oder kannst: Sucht und Abstinenz sind Eines - Du kannst sie nicht trennen, also hast Du Dich schon längst untergeordnet.

    LG
    Spedi

  • Hallo Speranza, Hallo Hans,

    ja, man kann keinem hinter die Schädeldecke schauen. Ein Rückfall kann immer passieren, keiner kann das wissen.

    Ich wollte auch nicht schlechte Beispiele geben, oder andere dazu verleiten, alles so zu machen, wie bisher.

    Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung damit, weil ich erst seit paar Wochen trocken bin und meine LZT noch bevor steht.

    Und ja, ich halte mich grad selbst an die Devise, jetzt mal für mich zu sein und gemeinsam mit der SHG und meiner Suchtberaterin einiges aufzuarbeiten und die Zeit bis zur LZT so gut wie möglich zu nutzen.

    LG

    Martin

  • "Ein Rückfall kann immer passieren, keiner kann das wissen. "
    Man selber sollte es wissen ;)

    Dann kann es eigentlich nicht passieren.

    Dein Vorhaben klingt gut und vernuünftig!
    Viel Glück und Kraft für diese erste Zeit!
    Halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß, Erik

  • Erik ,

    ich gestehe Dir das Recht zu, genau die gleichen Fehler zu machen wie viele Alkoholiker vor Dir.
    Ich habe übrigens auch 2-3 mehrmonatige Trinkpausen mit der von Dir favorisierten Methode geschafft. Mehr nicht.
    Seit ich ALLES was meine Abstinenz gefährdet als nachrangig einordne läuft es bestens.

    Wenn Du Dich nach 40 Tagen Abstinenz in eine Umgebung begibst, in der viel Alkohol getrunken wird (und wo Du früher Alkohol getrunken hast), gefährdest Du in höchstem Maße Deine Abstinenz.
    Das wird über kurz oder lang in die Hose gehen - glaub es mir.