• Hallo GH,

zu Anfang meiner Abstinenz habe ich mir einen persönlichen Kalender angelegt, in dem ich alle "schönen" Termine eingetragen und meine Woche richtiggehend geplant habe. Um unter Leute zu kommen, bin ich in eine reale SHG gegangen, die auch als geschlossene Gruppe was unternommen hat. Wir sind z. B. Kegeln gegangen (was absolut nicht mein Ding ist) - aber es war trotzdem lustig. Gibt soviel, was man ohne Alk. machen kann: Ausstellungen, Museen oder Zoo. Auch wenn es nicht Dein Ding ist, probiers einfach mal aus. Veränderung fängt damit an, dass man was verändert!

Bei mir hat es fast 1,5 Jahre gedauert, bis ich einigermaßen auf Posten war. Bis dahin war es einfach nur ein Kampf. Aber es lohnt sich, denn auch wenn ich es erst nicht mitbekommen habe - ich habe in der Zeit wirklich viel gelernt, was ich jetzt umsetzen kann.

Es wird leichter, glaube mir.

Gruß

BC

@ Jamor

Zitat

bin richtig enttäuscht..schwer und sauer..wütend
    verdammt..wieso gibts solche leute..

Dafür hast Du mit Drogen gedealt! Wieviele Kinder hast Du wohl damit abhängig gemacht und der Sucht geweiht?

Bevor ich ein Urteil über jemand anderes fälle, schaue ich erst in den Spiegel. Des weitern hatten wir´s erst über Thread zerschießen, warum machst nicht Deinen eigneen Thread auf, dann kannst sowas da abhandeln.

• jamor ,

das ist ja mal wieder der Klassiker von Dir. Ich könnte brüllen vor Lachen.
    Ich schrieb ja, deswegen habe ich es endgültig sein lassen.
    Damit das nicht irgendwann passieren kann.
    Denke mal lieber über Deine Sünden nach.

LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• glück auf jamor

Zitat von jamor

aber ob alkoholiker oder nicht man fährt unter alkohol und medikamenteneinfluss kein auto.

ich hab mir das, mit 1,8 aufm kessel, schon schöngeredet. (s war aber kein auto, s war n trabbi) und prommt hats gekracht - n begrenzugspfahl.
    n "spiegeltrinker" kann garnich ohne alk fahrn. manch anderer "muß" fahrn - weil er nichmehr zum bus laufen kann.
    bist du dir sicher, dass du alkoholiker bist?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo jamor!

Zitat

bin richtig enttäuscht..schwer und sauer..wütend
    verdammt..wieso gibts solche leute..

Da fällt mir nur ein wer in einem Gebäude mit fragilen Wänden sitzt sollte nicht .......

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallihallo

Also eine wilde Diskussion ist das letzte, was ich jetzt von meinem täglichen tread-check erwatet habe...
    Interessante Problematik, schwierig vereinbare Standpunkte.

Meine Meinung über Psychopharmaka habe ich durch Gespräche mit meinem Therapeuten geändert. Sicherlich gibt es sowohl von ärztlicher Seite als natürlich auch von der Seite der Konsumenten Formen von Missbrauch. Inwieweit das jetzt mit der Droge an sich zu tun hat, ist eine Grundsatzfage (besonders bei Medikamenten).

Meine Form der Depression macht mit medikamentöser Linderung von Symptomen eine Therapie überflüssig. Dass dies dann nicht nachhaltig sein kann und desweiteren meine ohnehin suchtgefährdeten Mechanismen anspricht versteht sich von selbst.

Letztendlich wäre ein Antidepressiva für mich nur eine weitere Droge, die sich dann in die Liste der Abhängikeiten einreihen würde. Der Grund für Drogen ist (fast) immer die (kurze) Verbesserung des Lebensgefühls und in irgendeiner Art und Weise das Ansprechen des Belohnungszentrums und der Glücksgefühle.
    Ich glaube, dass war es, was jamor sagen wollte.
    Allerdings ist die Verallgemeinung undifferenziert und wird dem Einzelnen nicht gerecht!

Die Meinung mit Alk am Steuer ist von der Thematik ebenso grenzwertig!

Ich bin selbst Vater von zwei Kindern und kann jamor nur zu gut verstehen! ABER, wenn du, jamor, anfängst, alles in deinem oder unserer Leben danach zu hinterfragen, ob man damit irgendjemandem geschadet hat oder hättest schaden können... Es wäre nicht dienlich, höchst deprimierend und v. A. triggernd für die, die aus diesem Dilemma ausbrechen wollen!!! Und (nur) das zählt!

Von daher kann ich zwar gut die Wut eines Vaters verstehen, finde aber toll, dass du, jürgen, so Konsequent warst, um das Risiko auszumerzen.
    Was anderes sollte jetzt und hier keine Rolle spielen.

@bluecloud
    Das hilft zwar nicht in dem Moment wo es weh tut, stimmt aber insgesamt zuversichtlich. Mein Therpeut redet ja auch von ca. 2 Jahren... und dass ich geduldig sein soll! Ich habe letztens auch ein Buch gelesen, wo gegen depressive Verstimmungen genau das ("Kalender") empfohlen wurde. 3 mal am Tag Stimmung abfassen, feststellen, dass man auch mal gut drauf war und sich dann versuchen daran zu erinnern. Ich werde mir mal einen schönen Kalender suchen...

silberkralle
    Ein Trabbi !ist! ein tolles Auto!!!

• Erik ,

Zitat

Letztendlich wäre ein Antidepressiva für mich nur eine weitere Droge, die sich dann in die Liste der Abhängikeiten einreihen würde. Der Grund für Drogen ist (fast) immer die (kurze) Verbesserung des Lebensgefühls und in irgendeiner Art und Weise das Ansprechen des Belohnungszentrums und der Glücksgefühle.

nur zur Information: so wirken Antidepressiva nicht und darum geht es auch gar nicht.
    Am besten mal mit einem Arzt unterhalten, der sich mit Depressionen und dazugehörigen Medikamenten wirklich auskennt.

LG Jürgen

• @bluecloud
    erstens habe ich nicht an jugendliche und an kinder verkauft..sowie nicht jeder welcher alkohol ausschenkt an kinder verkauft.

Jürgen
    nicht jeder der sauft..setzt das leben anderer in kauf..und das meine ich mit "es langt nicht nur abstinent zu sein"..sondern die innere haltung muss sich ändern..sorry und für mich ist das kein kavaliersdelikt und auch nicht zum lachen. wenn ich ein leben gefährden will, dann nur mein eigenes..die andern können nichts dafür.

..aber eben ich schliesse hiermit das thema..ich habe jetzt meine meinung kundgetan.

wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

• jamor ,

Zitat

..aber eben ich schliesse hiermit das thema..ich habe jetzt meine meinung kundgetan.

das ist eine super Idee.
    Ich freue mich einen niveauvollen Ex-Drogendealer, Drogenkonsumenten, Straftäter und Alkoholiker kennengelernt zu haben.
    Niveau ist, wenn man trotzdem lacht.

LG Jürgen
    -----------------------------------------------

• Hallo Eric!

Zitat

Antidepressiva machen nicht abhängig und sprechen auch nicht das Belohnungszentrum an oder lösen Glücksgefühle aus.

Es ist sogar sehr wichtig falls Depressionen vorhanden sind diese zu behandeln denn wenn sie jemanden zu stark beeinflussen steigt die Gefahr rückfällig zu werden.

Jahrelanger Alkoholmissbrauch kann ja die Psyche verändern, ich kenne einige trockene Alkoholiker die depressiv sind und Antidepressiva nehmen.

Oft machen Antidepressiva erst verschiedene Therapien möglich da Depressionen oft zu totaler Antriebslosigkeit, Grübelzwang und Schuldgefühlen führen können.

Liebe Grüsse
    Speranza[/quote]

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Jürgen ..
    weisst du was niveau heisst..wenn man scheisse gebaut hat..nicht darüber witze zu machen. du wirst nie von mir einen drogenwitz hören. ich bereue was ich getan habe und zwar noch heute..ich lache mich darüber nicht halb tod.

bereuen heisst auch busse zu tun..die meisten von meinen ehemaligen kunden wissen wie ich heute über drogen denke und den einen oder anderen anstoss gegeben um aus dieser hölle zu kommen.

bei uns in zürich..wurde vor ca 1 monat ein junger mann vor einer szene bar von einem angetrunkenen angefahren und getötet..zu dem hat er über 20 leute bei seiner amokfahrt verletzt einige schwebten noch tage später in lebensgefahr..also lieber jürgen..geh mal zu den eltern dieses getöteten mannes und lache eine runde mit, dass du im angetrunkenen zustand autogefahren bist..mal schauen wie sie es aufnehmen..

ich kanns dir einfach nochmals sagen..es langt nicht nur abstinent zu sein..sondern jede handlung die schlecht und verwerflich war..musst du verabscheuen..sonst bist du zwar trocken aber gedanklich gleich weit wie vorher.

das was ich und du gemacht haben können wir nicht rückgängig machen..aber sehr wohl die haltung.

und was mich so sauer gemacht hat..ist die umkehrung deiner aussage..es tönt so als..würdest du bei einem rückfall wieder dich hinters steuer setzen.

gruss
    jamor

• jamor ,

du "rallst" es ja wohl echt nicht.
    Ich habe aufgehört, bevor ich jemandem ausser mir geschadet habe.
    Kein Unfall. Kein Führerscheinentzug. Keine Verletzten.
    "Nur" eine Trunkenheitsfahrt mit Filmriss. Nachts - falls es Dich wirklich interessieren sollte.
    Die wenigsten Alkoholiker hätten übrigens deswegen aufgehört.
    Jedes Jahr fahren Millionen von Leuten betrunken Auto und Du bläst Dich hier auf wie der "Rächer der Enterbten".

Die Menschen, denen Du aus Geldgier Drogen verkauft hast, haben übrigens auch Eltern und deren Kindern hast Du sehr wohl und bewusst und mit Vorsatz geschadet.
    Und Du hast erst aufgehört, als man Dich aus dem Verkehr zog und in den Knast steckte.

P.S.: Ich habe über Deine Selbstherrlichkeit gelacht.

LG Jürgen
    -----------------------------------------------

• also jürgen ob erwischt oder nicht..es ist und bleibt eine straftat betrunken auto zu fahren..

und dich mit dem zu entschuldigen, dass millionen von anderen auch besoffen autofahren ändert die situation nicht..du scheints keine einsicht zu haben..traurig

ja, mich haben sie erwischt und habe zum gegensatz zu dir meine strafe gekriegt.. und auch genug zeit gehabt um nachzudenken..und diese zeit habe ich genutzt um meine einstellung zu ändern.

ich entschuldige meine taten nicht in dem ich sage ..hmmm es gibt tausen andere dealer auf dieser welt.. nein.. was ich gemacht war und ist scheisse.. ich bringe keine entschuldigung..ich stehe alle tage vor leuten die sich mit drogen geschadet haben.. mit meinem kopf und scheue mich nicht zu meiner schuld zu stehen.

wo bin ich selbstherrlich..??
    du lachst dich halb tod über deine misse taten..also lache weiter..sorry aber nehme noch ein paar pillen mehr und versteck dich noch mehr hinter deinem dreckigem lachen.

• jamor ,

Zitat

also jürgen ob erwischt oder nicht..es ist und bleibt eine straftat betrunken auto zu fahren..

FALSCH!

Aber Du kannst dich ja gern dafür einsetzen, alle in den Knast zu stecken, die beim betrunken Fahren erwischt werden.
    Fang am besten mit der Bischöfin aus Hannover an.
    Ich steige aus dieser unsinnigen Diskussion aus.

LG Jürgen

• wer betrunken auto fährt..kann in deutschland bis zu 5 jahren gefängnis riskieren..

also..richtigstellung

es ist eine straftat und dies zu recht:

- edit, bitte hier im Forum nichts verlinken, danke, Linde -

• Ist es nicht schön, dass es hier keine Probleme der Betroffenen beim Prozess des Trockenwerdens und Trockenbleibens mehr gibt, sondern nur noch theoretische Randthemen diskutiert werden? :?:

Ich find' das klasse. Wie habt ihr das in so kurzer Zeit geschafft? Bei mir und bei Anderen dauerte es Jahre, bis sonst keine Suchtprobleme zum Erfahrungsaustausch mehr da waren. :roll:

Oder ist das nur wieder einmal der verzweifelte Versuch des "guten Alkoholikers", den "bösen Alkoholiker" nach seinem Gutdünken zum "rechten Glauben" zu bekehren? Hier wird doch niemand missionieren wollen? :shock:

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... :wink:

LG
    Spedi

• glück auf eric

Zitat von GKrazzhoopper

Psychopharmaka

du kennst die gefahr und du scheinst n guten therapeuten erwischt zu haben. ich bin davon überzeut, dass ihr das im griff behaltet. (was muss das muss)

schöne zeit

:D
    matthias
    n trabbi is n tolles ding (ich hab ihn geliebt ob seiner einfachheit und seiner zuverlässigkeit) - aber n auto? (nur dem namen nach)

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallöle

@Spedi

Zitat

Ist es nicht schön, dass es hier keine Probleme der Betroffenen beim Prozess des Trockenwerdens und Trockenbleibens mehr gibt, sondern nur noch theoretische Randthemen diskutiert werden? Frage

Ich find' das klasse. Wie habt ihr das in so kurzer Zeit geschafft? Bei mir und bei Anderen dauerte es Jahre, bis sonst keine Suchtprobleme zum Erfahrungsaustausch mehr da waren. Mit den Augen rollen

Ich weiß glaube ich, was und v. a. wen du meinst, störe mich aber, dass du es so allgemein in MEINEM thread postest, denn dein "ihr" und "hier" bezieht mich mit ein!

Trockenbleiben an sich vollzieht sich bei mir im Moment ähnlich einfach wie etwa zur selben Zeit im letzten Jahr! Selbst in "kritischen" Momenten bin ich nicht in Versuchung, selbst wenn ich gennötigt bin, mich mit dem Thema -mehr oder weniger bitter- auseinander zu setzen!
    Ein Mitglied meiner SHG wird gerade zu einem Kumpel/Freund, von denen ich ja zugegebenermaßen viiiel zu wenig habe, und hilft mir, völlig abstrakte Muster meiner "social skills" als gänzlich überflüssig zu entlarven. Das mache ich mir nicht zum Vorwurf oder so, es amüsiert mich eher und ist im Grunde genommen ein logisches Resultat meiner Isolation. Das ist gerade sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig für mich :)
    Wie gut, dass er auch trocken und clean ist und es an dieser Stelle deswegen keine Diskrepanzen gibt.

Zu der heftigen Diskussion hier ist mir noch eingefallen, dass es beinahe immer völlig sinnfrei ist, Urteile bei einer rein hypothetischen Schuld auszusprechen. Denn was auch immer man über Trunkenheit am Steuer hällt (ich werde mich nach wie vor hüten, in die hiesige Diskusion auch noch meine Meinung einfließen zu lassen) hat juergen völlig recht, wenn er schreibt:

Zitat

Kein Unfall. Kein Führerscheinentzug. Keine Verletzten.

Also was soll das, jamor? Bei aller Sympathie: Wir sind nicht hier, um uns Schuldzuweisungen zu machen. Deine Meinung zum Thema kundtun, klar -warum nicht?- aber bitte ohne Opfer und Angeklagte. Meistens spielen bei solch unbändiger Wut gegen etwas oder jemanden auch viel die eigenen Baustellen und Probleme eine Rolle! Und so sehr du dich auch in Buße, Reue und guter Vergangenheitsaufarbeitung übst, kannst du offensichtlich genauso wenig mit dem direkten Vorwurf umgehen. Wie auch? Aber vor allem:
    Warum auch!?!?

So..und da Spedi auch schon mit dem Zaunspfahl gewunken hat, bitte ich, diese Diskussion MIR zu liebe in einem anderen thread fortzusetzen. Dieser thread heißt:
    "nochmal von vorn" und bezieht sich auf meinen zweiten großen Anlauf nach dem Rückfällen im letzten Jahr!

LG,ERik

silberkralle
    Oh ja, ich halte in der Tat viel von ihm. Umso erstaunlicher ist, dass dies nicht gleich von anfang an so war. Und wie schon erwähnt: Wir haben das Thema (auf meinen Wunsch hin) mal angesprochen und er erklärte mir, dass es in der Tat Krankheitsbilder und -Syptomatiken gibt, die es nahelegen oder sogar notwendig machen, medikamentös die Wogen zu glätten. Da meine Depression allerdings viel mit inneren Beziehungen zusammen hängt (=seine Worte) würde eine bewusstseinsbeeinflussende Substanz diesen inneren Dialog nur stören, wenn nicht sogar (wie vorher bei mir mit Drogen und Alk) gänzlich zum erliegen bringen. Das macht zwar meine Situation nicht erträglicher, aber lässt mich quasi pausenlos vorankommen. Fühlt sich halt eben nicht immer danach an :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!