• Moin CW!

    Gemeinnützige Einrichtungen bieten Jobs für Leute mit Behinderung, viell. findest da was...

    Anderer seits finde ich es bedenklich die Abstinenzentscheidung vom Job abhängig zu machen...
    Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar warum Du nicht auf Hartmuts Eingebungen eingehst, Erfahrungsgemäß sehe ich es unabdingbar sich erstmal ein Jahr raus zu nehmen um sich selber zu finden, den eigenen trockenen Weg zu finden....

    Grüße Zimbo....

  • Hallo Matthias

    Meinungsverschiedenheiten?

    Nein die haben wir nicht Matthias ,höchsten andere Erfahrungswerte. :wink: Wenn von 1000 einer dabei ist der das schafft in einer Kneipe trocken zu werden, ist es für mich ein verkehrtes Signal . Das würde heißen das ich jemanden dazu auffordern oder ermutigen würde , es aus zu testen und das bei einer sonstigen "nicht Kneipe trocken werdenden wollenden" , horrenden Rückfallquote .

    Ich vermittle auch nur das was ich selbst verantworten kann und das ist die größtmögliche Risikominimierung . Das durfte ich erfahren , in Kneipen durfte ich nur Trinkpausen erleben.

    Noch ein allgemein Tipp chaoswoman,

    manchmal überliest sich gerade am Anfang manchmal was da gleichzeitig gepostet wird. Ich habe immer ab und wann , den ganzen Thread überprüft und ab und zu Meldungen gelesen die ich übersehen hatte.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut (13. Januar 2012 um 12:45)

  • Hallo s.z.

    Ich mache die Abstinenzentscheidung NICHT vom Job abhängig.

    Warum hab ich das Gefühl man versteht mich nicht??

    Natürlich weis ich das die Gefahr im Job echt groß ist momentan, aber ich hoffe stark zu bleiben.

    Wenns einfach wäre , würde es nicht soviele alkoholkranke Menschen geben.

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Hallo Chaoswoman,

    lese mal deine Post drüber. Wir schreiben anscheinend immer gleichzeitig :)

    Zitat

    Warum hab ich das Gefühl man versteht mich nicht??

    gerade weil du verstanden wirst wird hier gepostet . Es gibt auch den Ausdruck Trockenes und Nasses Denken . Und kurz nach dem Glas wegstellen, ist nun mal das Nasse Denken ,das was dich treibt, Gefahren nicht zu sehen und das dann auch Gefühle hervorruft zum Beispiel , die Unverstandenheit.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi CW!

    Wenn die Weichen gestellt sind, wird es einfach trocken zu bleiben....
    Nur bis dahin wird es schwierige Phasen geben.....
    Ich kann Dich schon verstehn, denn meine denke war auch immer ich will nicht arbeitslos sein, blabla, habe aus diesem Grund Einschnitte in die Abstinenzentscheidung in kauf genommen, konnte keine Konsequenz, Kompetenz entwickeln, erst als ich diese denke ablegen konnte und die Trockenheit an aller erste Stelle stellen konnte wurde dieser Versuch erfolgreich....
    Im Umkehrschluss heisst das ich habe meine aufgehöhrt meine Abstinenzentscheidung vom Job abhängig zu machen....
    Auch wenn ich nun arbeitslos werden würde, wäre ich ein trockener, dafür aber lebendiger Arbeitsloser, das ist ja das gute in Deutschland verhungern würde ich nicht....

    Grüße Sven....

  • Zitat von chaoswoman

    Das erste was ich getan hab war, den ganzen Alk den ich zuhause hatte zu vernichten. Ich hab nichtmal mehr Schnapspralinen hier.

    richtig.

    Zitat von chaoswoman

    Zum Arbeitsamt geh ich Montag, hab mir nen Termin geholt.

    viel erfolg

    Zitat von chaoswoman

    Nur mit 50j und Schwerbeschädigung was anderes zu finden ist nicht leicht.

    versteh ich sehr gut - ich hab auch vor über 10jahren erst nach langem suchen wieder arbeiten dürfen.

    Zitat von chaoswoman

    Aber ich schaffe das !!!!!!!!

    das is die richtige einstellung

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo zusammen,

    Erstmal wünsche ich einen schönes Wochenende. Irgendwie hab ich nen kleinen Energieschub heute, mein "kleiner" Sohn kommt heute, und bringt mir neue Esszimmer-Stühle . Das heist erstmal das Zimmer aufräumen, und Platz machen.

    Stört mich nicht, Musik an und Power. Hab so richtig Lust mein Zuhause zu verändern. Eine Art Abschied vom alten(nassen) Leben.

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Hallo CW,
    gleichfalls nice WE
    Es ist immer eine gute Idee sich "offiziell" von alten Lebensumständen
    und Gewohnheiten zu verabschieden. Und das häusliche Umfeld
    ist ja ein enorm wichtiger Bestandteil der Abstinenzentwicklung
    Ein guter Anfang.

    C.
    :)

    Carpe diem

  • Hallo zusammen,

    So Zimmer ist fertig, freu mich drüber. Jetzt nur noch auf Junior warten mit den Stühlen.

    Und danach noch eine Runde radeln, Sonne scheint und die Luft ist herrlich .

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Kann mich mal einer bremsen ???

    Ich hab seit gestern nen energieschub, hilfe.

    Esszimmer ist fertig, und im Bad hab ich heute morgen die Bordüre geklebt die schon 1,5j im Keller lag.

    Aber ich habe da mal eine Frage:
    Seit ein paar Tagen habe ich Krämpfe , kann es sein das die vom Entzug kommen???

    Wer hat auch solche Erfahrung gemacht, oder weis einen Tip für mich ?

    Ansonsten wünsche ich allen einen schönen trockenen Sonntag.

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Hallo CW,

    geh bitte sicherheitshalber damit zu deinem Arzt. Möglich, daß es vom Entzug kommt, bitte frag einfach nach. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal Blut abnehmen zu lassen?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde und Karsten,

    Ja klar geh ich morgen zum Arzt. Ich dachte ja nur an nen einfachen Tip oder Ratschlag.

    Das Ferndiagnosen unsinnig sind weis ich .

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Guten morgen allerseits,

    Nach den Energieschub vom Wochenende nun der Durchhänger. Der fing gestern Abend schon an, konnte mich zu nichts aufraffen. Entweder hab ich fern gesehen oder am PC gespielt .

    Okay, heute steht aber einiges auf dem Plan, Arzt usw. Wenn ich Termine hab gehts meistens, aber wehe wenn nicht.

    Wünsche allen einen schönen Tag ,

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Hallo Trocken Bleiben,

    Stimmt schon, zur Zeit immer 100% zu geben ist schon schwer.

    Heute bin ich mal zu 100% Oma, ich fahre zu meinen Enkeln.

    Die ersten 14 Tage ohne Alk sind geschafft, und es geht mir gut.

    Ich blick nach vorn, und hoffe das die "nasse" zeit bald endgültig hinter mir liegt.
    Auch wenn ich nicht so der große Schreiber bin ,hilft es mir viel hier zu lesen .Am 30. hab ich einen Termin in der Diakonie,das dauert noch etwas. Aber auch bis dahin schaffe ich das .

    Weil ich das will !!!!!!!!

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Danke silberkralle

    Ich weis, 14 Tage ist nicht viel, aber es ist ein Anfang. Was mich nur nervt, ist diese innere Unruhe. Vom Arzt hab ich ja was dagegen bekommen, aber ich will versuchen ohne das klar zu kommen.

    Es wäre in meinen Augen eine Art Suchtverlagerung.

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Hallo CW

    Zitat

    Es wäre in meinen Augen eine Art Suchtverlagerung.

    genau richtig erkannt und das ist auch nicht zu unterschätzen. Gerade ich als Sucht kranker bin ja sehr anfällig und weiß aus Erfahrungen das der Übergang zur Sucht schleichend und sich nicht merkbar vollzieht.

    Ich habe mir am Anfang Entspannungsübungen angeeignet.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von chaoswoman

    Ich weis, 14 Tage ist nicht viel,

    14 tage sin 1209600 sekunden! du hättest über eine million schnäpse trinken können (rein von der zeit her) :wink: .

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!