Nach Jahren endlich hier angemeldet

  • Hallo Jürgen,

    mir ist es im Prinzip egal, in was für eine Einrichtung komme.

    Doch ich habe gesagt bekommen, daß ich zu 90% in diese eine kommen werde. Und da ich ein wenig aufgeregt bin, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt, wollte ich mir halt ein paar Infos von einem Ehemaligen holen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Doch ich habe gesagt bekommen, daß ich zu 90% in diese eine kommen werde.

    dann schau doch mal im Internet nach dieser Klinik.

    Dort kannst du bestimmt auch einige Informationen finden.

    LG Martin :wink:

  • Hallo Martin,

    ja, hab ich schon gemacht. Aber die Homepage ist echt fürn A.....

    Da gibts eigentlich nur wenig Informationen, halt nur das Allgemeine.

    Gruß

    Martin

  • Hi Martin!

    Bei mir war's so das ich nen Führungstermin buchen konnte, habe mich dann für eine von zwei entschieden, weil ich mich dort gleich wohler fühlte, war eher ne große Wohnung hatte nicht viel mit ner Klinik gemein, mir war das schon wichtig wo ich dann völlig nackt in der Gegend rum laufe....

    Grüße Sven....

  • Hi Sven,

    ja, so Besichtigungstermine bieten die auch an. Bin aber mittlerweile fast der Meinung: Nix vorher in Erfahrung bringen, einfach hingehen und fertig.

    Die Klinik hat nen sehr guten Ruf, das muss reichen. Der Träger ist die Deutsche Rentenversicherung.

    Ich muss sagen, dass ich schonmal im Oktober eine andere Klinik besichtigt habe. Dort hätten mich keine 10 Pferde reingekriegt.

    Diese Klinik hat nach Internetrecherche auch einen sehr schlechten Ruf.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin, ich steh auch vor ner LZT. Im Rahmen meiner Entgiftung hatte ich die Möglichkeit die Klinik schonmal zu besuchen, Fragen zu stellen und mir nen ersten Eindruck zu verschaffen. Und das hat mir gutgetan weil es doch eine Menge Unsicherheiten abgebaut hat - ich glaub auch zu 90% kommts darauf an wie sehr man sich einbringt und nicht so auf die Klinik an sich, aber eine Athmosphäre in der man sich angenommen fühlt machts doch leichter. Geht mir zumindest so. Denk du schlägst auf alle Fälle nen guten Weg ein, find ich klasse und wünsch Glück und Kraft dafür! - Frank

  • Hallo Martin,

    Zitat

    weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt, wollte ich mir halt ein paar Infos von einem Ehemaligen holen.

    Was auf Dich zukommt entscheidest Du letztlich allein.
    Es werden Dir verschiedene Therapieangebote gemacht, die Du entweder ernsthaft annimmst oder einfach nur so mitmachst, weil's nicht anders geht.
    Du wirst in der LZT auf Leute treffen, die die LZT als willkommene Abwechslung sehen - also eine Trinkpause machen - und Du wirst auf Leute treffen, die ernsthaft vorhaben trocken zu werden und zu bleiben.

    Bedenke stets, daß jeder Mensch seinen eigenen Weg geht und bereits gegangen ist.
    Wie Dein Weg aussieht, bestimmst Du ganz alleine.

    Meine Erfahrung seinerzeit war die, daß diejenigen, die am lautesten angekündigt haben, daß sie niiieeee wieder trinken werden, die ersten waren, die wieder an der Pulle hangen.

    Der einzige Freund, der Dir bei einer LZT hilft, bist Du selbst.
    Tu Dir den Gefallen und vergleich Dich nicht mit anderen.
    Dein Weg ist einzigartig und die Vrantwortung für Dich trägst Du letztlich allein.

    Du schaffst das. Viel Erfolg !

  • Hallo Frank, Hallo Gipfel,

    danke für Eure guten Ratschläge.

    Habe mich sehr gefreut.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    mir gehts seit ein paar Tagen echt beschissen. Nein, ich hab keinen Suchtdruck, aber die totalen Schuldgefühle.

    Ich fühl mich grad schuldig für alles mögliche. Für den Mist den ich während der Trinkerei gebaut habe, wie ich meinem Umfeld weh getan habe und vor Allem fühl ich mich schuldig, daß ich überhaupt mit dem saufen so übertrieben habe und die Kontrolle über mich verloren habe.

    Kann es sein, daß man nach einer gewissen Zeit erst kapiert, wie sch.... man sich verhalten hat und was man alles zerstört hat?

    Kennt jemand das?


    Gruß

    Martin

  • Zitat von Martin74

    Kann es sein, daß man nach einer gewissen Zeit erst kapiert, wie sch.... man sich verhalten hat und was man alles zerstört hat?

    Kennt jemand das?


    Gruß

    Martin


    Hallo Martin
    Ja das kenne ich Sehr Gut.
    Ich weiss das ich im Suff viele Fehler begangen habe.Einige lassen sich auch nie wieder Gerade Bügeln.
    Aber es nützt mir nix mich deswegen Selber Fertig zu machen.
    Ich bin nicht mehr Erpressbar durch die Fehler in meiner Vergangenheit.
    Aber ich bin jetzt in der Lage mein Leben eigenverantwortlich zu Gestalten;-)
    Also Kopf hoch Martin auch Negative Gefühle und Gedanken gehören zum Leben dazu.
    LG
    Günni

  • Hallo Günni,

    danke für Deine aufmunternden Worte.

    Aber grade das macht mir sorgen: Das ich vieles nie mehr grade biegen kann!

    Ich werde wohl noch ne Zeit brauchen um das zu aktzeptieren. Werde mich wohl in der LZT damit genau auseinandersetzen müssen.

    Gruß

    Martin

  • Hi Martin, ich denke jeder Süchtige kennt das mit den heftigen Schuldgefühlen, wenn (bei mir vor allem Nachts) das Kopfkino rattert und es sich anfühlt als wäre man der letzte Dreck, ganz schlimm. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern, die Russen sagen: Es nutzt nicht über verschüttete Milch zu klagen..ich find den Spruch wahr. Gut ist es bei mir erst seit der Alkohol mich nicht mehr im Griff hat, seit ich das Gefühl habe wieder klar und ehrlich zu sein, seit ich daran arbeite mein Leben zu ändern, das ist ein schönes Gefühl und ganz langsam verzeih ich mir auch..Das wird ganz bestimmt besser, mach einfach nüchtern weiter und hab etwas Geduld und Nachsicht mit Dir, Grübeln bringt Dich nicht weiter..Viel Kraft und Mut consuela
    O je das klingt jetzt wie das Wort zum Montag..Schönen Abend Ach ja wenn Du magst Montag ist auch Chat, vielleicht tut etwas Ablenkung gut

  • Hallo Martin,
    Klar ist es nicht Leicht sich der Realität zu Stellen.
    Aber wie du Schon Selber schreibst.Jetzt gehst du erstmal in die LZT alles andere wird sich zeigen.;-)
    Ich Schick dir mal ne Portion Kraft rüber.
    Du packst das Schon :)
    LG
    Günni

  • Hi Consuela, Hi Günni,

    danke, ihr macht mir echt mut...

    Bzgl. Chat? Brauch man da ein Passwort?


    Gruß

    Martin

  • Danke Hans,

    ein sehr weiser Satz. Den muss ich nur noch irgendwie in meine Birne kriegen. Aber das schaff ich schon.

    LG
    Martin

  • Hallo Martin
    Ich habe hier mal geschrieben,das bei meiner Scheidung auch so etwas war,ich traute mich nachher nicht mehr vor die Tür.
    Und glaubte die Leute zeigen mit Fingern auf mich.
    Bis ich soweit war, und habe mir selber gesagt,wenn die nächste Hochzeit ist,steht das auf der Tagesordnung,Taufe oder ein anderer Dorfklatsch....
    Was auch immer.
    Und ich rutsche in die Zweite Reihe.
    Damit habe ich mir geholfen.
    Und so war es dann auch.
    Bleibe Ehrlich zu dir ,ich finde das Reicht.
    Jeder sollte zuerst einmal vor seiner Haustüre Kehren.
    Dann findet er soviel,das er gar Keine Zeit mehr für andere Hat.
    Vor allem über andere zu Urteilen.
    Die Natur verurteilt nicht,das ist nur unter uns Menschen verbreitet,und das wird sich auch nicht ändern.
    Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren....
    Und denk nicht mehr darüber nach.

    LG Hans

  • Zitat von Trocken Bleiben

    Hallo Martin
    Ich habe hier mal geschrieben,das bei meiner Scheidung auch so etwas war,ich traute mich nachher nicht mehr vor die Tür.
    Und glaubte die Leute zeigen mit Fingern auf mich.

    LG Hans


    Hallo Hans,

    ja das kenn ich zur genüge... Wollte heut noch Ziggis besorgen gehen und hab dann echt gewartet bis es draußen dunkel war!!!! Dann bin ich gesenkten Hauptes zum Automat gedackelt in der Hoffnung das mich keiner sieht.

    Es ist total verrückt in welchem Zustand ich mich grad befinde...


    LG

    Martin

  • Hallo Martin
    Ich Kann dich verstehen.
    Es gibt Erlebnisse im Leben die man erst versteht,wenn man sie selber durchlebt hat.
    Ich kann mir vorstellen das es dir nicht gut geht.
    Aber Versuche mal,was ich weiter Oben geschrieben habe nachzuvollziehen.
    Vielleicht hilft es ja.
    Versuche mal darüber zu schlafen....
    Ist zwar leichter gesagt als getan....
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!