Am Beginn eines langen Weges

  • Hallo Forum,

    irgendwie dümpelt mein Thread so vor sich hin... das ist mit meinem Leben ähnlich. Es gibt einfach nichts besonderes zu berichten.

    Aber eben das gefällt mir auch irgendwie. Solange nichts Spektakuläres geschieht komme ich nicht in emotionale Ausnahmesituationen. Und bin auf der sicheren Seite....

    Ich beschäftige mich viel mit Literatur ("Stoner" von John Williams oder Dr Sleep, der neue Stephen King, der sich auch viel mit Alkoholkrankheit beschäftigt, das wärn so Tips die ich für die Leser/innen unter Euch hätte), und ich bin sehr eingebunden in meinen Job - ich betreue ja Behinderte und da sind wunderbare schräge Vögel bei und das ist mehr als ein Job es ist mein BERUF...

    Ansonsten tut die vergangene Beziehung von der ich schon viel geschrieben hab nach wie vor weh. Eine Wunde die nicht verheilen will - nee: die nur quälend langsam verheilt. Was mir da immer guttut ist hier das Lesen von Lena40, die mit einer vergleichbaren Problematik viel besser umgeht als ich - dank dir Lena :)

    Ich lese hier manchmal daß manche von euch unter der trüben kalten Jahreszeit leiden. Ich nicht. Ich geh im Herbst immer zu Fuß zur Arbeit. Im Sommer nehm ich den Bus... Regen Kühle und das leuchtende Gelb der Blätter vor dem Grau, doch, ich finde das hat was.

    Aber irgendwas fehlt. Keine Ahnung was.

    LlG an alle

  • Hallo Garcia,

    da du das Verhaltensmuster deiner Ex-Partnerin ähnlich beschreibst, wie ich es bei meinem Ex-Partner erlebt habe (nämlich als unberechenbar und willkürlich), wollte ich dir kurz ein paar Gedanken dazu hierlassen.

    Es gibt in der Psychologie das Konzept von der erlernten und der positiven Hilflosigkeit - beide "Hilflosigkeiten" können in eine Art Resignation führen.

    Kern ist, dass das Erleben von Willkür, vor allem die willkürliche und undurchschaubare Belohnung (in einer Beziehung z.B. Nähe) oder Bestrafung (z.B. Distanz/Liebesentzug) von Verhaltensweisen ein Gefühl der Macht- und Hilflosigkeit auslöst, das in Resignation münden kann, weil einfach nicht nachvollziehbar ist, welches Verhalten nun welche Reaktion zur Folge hat - weil es keinen Zusammenhang gibt, die Kopplung Verhalten-Belohnung/Verhalten-"Bestrafung" ist willkürlich und kann morgen schon wieder anders sein.

    Das muss deine Ex-Partnerin gar nicht bewusst getan haben - aber mich hat die Suche nach einem nachvollziehbaren Muster hinter dieser Willkür relativ lange beschäftigt - und weil es keines gab, hätte ich das wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag tun können.

    Ich weiß nicht, ob ich es nachvollziehbar erklärt habe?
    Sonst hilft vielleicht noch einmal Tante G**gle.

    Liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo inbetween,

    doch das ist absolut nachvollziehbar was du und wie du es schreibst; zum Spielball eines vollkommen unerklärlichen und unvorhersehbarenVerhaltens gemacht zu werden macht natürlich hilflos und das führt in die Resignation. Ich guck für mich mittlerweile aus einer anderen Sicht auf diese Zeit: wie kam es daß ich mich habe zum Spielball machen lassen? Da liegt mein Anteil und in dem Maße in dem ich dem auf die Spur komme kann ich mich verändern, entwickeln. Und da kommt sehr viel hoch zur Zeit...warum die Frau sich verhielt wie sie es tat ist mir mittlerweile egal. Dafür bin ich nicht verantwortlich, das ist nicht meine Baustelle. Danke für deine Worte, tat mir gut!

    Hallo Forum, die kommende Woche wird extrem arbeitsreich werden und das halbeTeam bei uns ist krank. Ich werde also sehr auf Ausgleich und Entspannung achten. Aber zur Zeit macht mir mein Beruf richtig Freude. Wenn ich so zurückdenk wie ausgebrannt und erschöpft ich gegen Ende der Trinkzeiten war so vor zwei Jahren...

    ...dann freue ich mich sehr über meinen Weg seitdem.

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    ja, so ähnlich sehe ich das auch. Nur stelle ich mir auch die Frage "warum habe ich mich zum Spielball machen lassen" nicht, denn das passiert bei so einer "Versuchsandordnung" fast zwangsläufig, sondern ziehe inzwischen einfach Konsequenzen, wenn sich mir gegenüber jemand so unberechenbar verhält - und erlaube mir, meinen eigenen Anspruch an Loyalität und Verständnis in solch einem Fall nicht einzulösen, wie groß die Gefühle sonst auch sein mögen.

    Ich habe das mit der Hilflosigkeit aufgrund deines "aber irgendwas fehlt. Keine Ahnung was." und aufgrund deines Kommentars in Lenas Thread (Abschlusstreffen) gepostet.

    Umso besser, wenn du mit meinen Gedanken in dazu nicht so viel anfangen konntest. :)

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Moin Frank,

    auch auf die Gefahr hin, jetzt etwas plump daherzukommen:

    Wenn was fehlt (z.B. eine Beziehung), dann sollte man vielleicht versuchen, mit dem Alten abzuschließen und sich auf was Neues einlassen. Es gibt natürlich keine Erfolgsgarantie und sicher ist auch das Risiko da, wieder verletzt zu werden. Aber irgendwie ist es das Risiko auch wert, um diese Lücke zu füllen, oder ?

    Wünsch Dir ne schöne Woche

    LG Andreas

  • Hallo Frank!

    Deine Besuchskatzen mochtest du. Aber ich glaube du hast kein Haustier, oder?
    Ich finde so ein leicht ramponierter, nicht mehr ganz frischer aber flauschiger Kumpel aus dem Tierheim kann schon was.

    Liebe Grüße

  • Lieber Frank,

    auch bei mir war es ein langer Prozess, bis ich mich innerlich von meinem Ex lösen konnte- und dabei hat mir vor allem meine Therapeutin geholfen. Um mich auf mein Abschlussgespräch vorzubereiten, haben wir nochmal sehr ausführlich über diese Beziehung gesprochen und erst durch diese Gespräche habe ich vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten können, das wäre mir alleine glaube ich nicht möglich gewesen. Hinzu kommt, das ich selbst mittlerweile recht stabil bin und das ich besser einschätzen kann, was ich mir zutrauen kann und was nicht. Durch meine Nüchternheit ist es mir auch möglich geworden, selbstkritisch zu sein und Verantwortung für mich und mein Handeln zu übernehmen. Aber wie gesagt, es war ein langer, von meiner Therapeutin begleiteter Prozess- Dauer ca. 2 Jahre.

    Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob dir eine (neue) Beziehung fehlt, du schreibst ja selbst

    Zitat

    Aber irgendwas fehlt. Keine Ahnung was.


    Da gibt es viele Dinge, die in Frage kommen könnten...

    Ich hoffe, das du dich darüber evtl. im geschützten Bereich offener/ intensiver austauschen kannst.

    Worüber ich mich ganz doll mit dir freue ist

    Zitat

    Wenn ich so zurückdenk wie ausgebrannt und erschöpft ich gegen Ende der Trinkzeiten war so vor zwei Jahren...

    ...dann freue ich mich sehr über meinen Weg seitdem.

    Darauf kannst du soooo stolz sein! Und manchmal hilft es auch (zumindest mir), einfach mal mehr auf die positiven Dinge, die man geschafft hat, zu schauen bzw. sich bewusst zu machen, als den negativen Dingen zu viel Raum zu lassen....

    Drück dich ganz dolle, lg Lena

  • Hallo inbetween, Carpenter, schnuffig, Lena und Forum!

    Als ich schrieb, "irgendwas" fehle, da meinte ich alles mögliche ("irgendwas" heißt ja daß ich mir selbst nicht ganz sicher bin was), aber eine (neue) Partnerin, das meinte ich ganz bestimmt nicht. Will ich ja gar nicht für den Rest meines Lebens ausschließen. Aber das würde Zeit brauchen, und zwar recht viel... ich habe auch gar kein Bedürfnis danach, mein Leben mit jemandem auf eine so intensive Art zu teilen, einfach weil ich dieses lebens ja erst Stück für Stück und nach und nach neu aufbaue. Ich genieße es sehr, das tun zu können ohne andere Rücksichten nehmen zu müssen als die auf die Arbeitsrealitäten, die Kinder und diverse Sachzwänge. Aber ansonsten lebe ich relativ frei und nach meinen eignen Regeln und das darf auch gern noch eine Weile so bleiben. Da hab ich mich vielleicht ein bißchen mißverständlich ausgedrückt...

    Was da "fehlt" ist mir, wie gesagt, selbst nicht ganz klar, es ist ein eher diffuses Gefühl daß ich einen (weiteren) Schritt nach vorn zu machen habe, daß ich es mir in meiner Welt soweit ganz gut eingerichtet habe, aber daß irgend etwas kommen muß. Wenn es kommt werde ich es erkennen. Ich bin selbst gespannt.

    qschnuffig: was ich wirklich witzig finde ist, daß ich die Idee mit einer Katze aus dem Tierheim auch schon hatte, und zwar in einer Situation, in der ich auf Messers Schneide stand, in einer absoluten Umbruchsituation, nämlich als ich im Winter 2011/12 in der Entgiftung (und danach noch zwei Wochen auf einer andren Station, für "Sucht und psychische Problematiken"), verbracht hab. Damals dachte ich: Wenn du ein Jahr trocken bist, nach Langzeittherapie und wieder arbeiten und einer generellen Lebensumstellung, dann holst du dir wieder ne Katze.

    Hab ich nicht gemacht. Erstens weil meine beiden Gäste dann keinen Platz mehr bei mir hätten, und sie sind mir ans Herz gewachsen. (Weihnachten kommen sie für zwei Wochen wieder!!) - Zweitens, ich hab das Geld nicht. Für Futter und Streu wohl, aber nicht für eventuell anfalölende Tierarztkosten. Und das muß man schon haben, Katzen sind ja auch Verantwortung. Drittens bin ich zu viel auf Arbeit, so viel alleinsein ist nix für die Schnurrer. Und Viertens hatte ich früher (nacheinander) zwei Kater, und als die starben war ich sehr am Ende... das will ich nicht nochmal haben.

    Aber du hattest da meine alte Idee... sowas ist sicher nicht zufällig... und freute mich :)

    @ Lena: Über eine Therapie denke ich immer wieder mal nach; ich glaube nur, daß es verdammt schwer ist einen wirklich guten Therapeuten (Therapeutin wär in meinem Fall geeigneter) zu finden, aber an der idee kau ich schon recht lang, ist vielleicht ein Projekt fürs nächste Jahr. Ich bleib dran und berichte...

    Ich sitze noch auf Arbeit, was man unschwer daran erkennen kann, daß ich nicht mühsam einen Text auf dem Handy zusammenstümpern muß sondern mich mal ein bißchen ausbreiten kann weil ich einen richtigen Computer hab hier. Alles hat sein Gutes :)

    Ich wünsche allen einen warmen Abend in einer so bitterkalten Nacht!

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    was ich wirklich witzig finde, ist, dass sich am Tag als du mir geantwortet hast, ein verfrorener zotteliger Kater durch meine Tür geschlichen hat und seither nicht mehr raus geht.
    Ich habe schon ausprobiert ob er auf deinen Namen hört.
    Tut er aber nicht.
    Seufz ;)

    Schönen Tag dir

  • Lieber Frank,

    Zitat

    es ist ein eher diffuses Gefühl daß ich einen (weiteren) Schritt nach vorn zu machen habe, daß ich es mir in meiner Welt soweit ganz gut eingerichtet habe, aber daß irgend etwas kommen muß. Wenn es kommt werde ich es erkennen. Ich bin selbst gespannt.

    Vielleicht passt das nicht ganz, aber ich hatte dieses Gefühl in den letzten beiden Wochen in Nepal: bei mir war es so, dass ich keine Angst mehr hatte (nicht mal wegen des Flugs in einer kleinen Privat-Maschine über den Himalaya - trotz sonstiger Höhenangst). Ich hatte das Gefühl, dass da noch Aufgaben sind, die das Leben für mich bereit hat (ich weiß nicht, ob in partnerschaftlicher oder sonstiger Hinsicht, ist aber nicht wichtig für mich)

    Vertraue Deinem Gefühl und lass Dich überraschen,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte Euch allen schöne anregende besinnliche... hauptsache trockene(!) Weihnachtsfeiertage wünschen… und mich für all die Anregungen Gedanken Texte bei Euch bedanken. Es ist schön Wegbegleiter wie Euch zu haben!
    Zum Schreiben bin ich kaum je gekommen in der letzten Zeit, weil ich vollkommen von Arbeit überhäuft war in den vergangenen Wochen; aber gelesen hab ich fast jeden Tag. Und im neuen Jahr wird es mehr freie Zeit geben.
    Alles Liebe, Frank!

  • So... jetzt hab selbst ich Feierabend ;)

    Ein für mich sehr schwieriges Jahr geht zuende. Aber am Ende steh ich ganz gut da - ich hab mich aus einer emotionalen Abhängigkeit befreit und das war ganz sicher nicht einfacher als die Befreiung vom Alk. Und nu fühl ich mich auch frei. Und hab so diese und jene Pläne Ideen Vorstellungen für 2014 die nach vorne gehen :) ich werd berichten...

    Ich bin zum 2. Mal Silvester nüchtern und das fühlt sich gut an.
    Und zum 1. Mal voll Zuversicht. Das fühlt sich noch besser an.

    Allen Wegbegleiter/innen wünsch ich ein neues Jahr in dem das was wir euch wünscht Gestalt annimmt! So vieles wär ohne euch und dieses Forum nicht da. Das vergeß ich nicht.

    Liebe Grüße von Frank!

  • Moin Frank,

    ich wünsch Dir erstmal ein gesundes, zufriedenes, trockenes neues Jahr.

    In meinen jungen Jahren haben wir ganz gerne solche Raketenansammlungen mit Brot statt Böller-Aktionen untergraben, den Leuten ein schlechtes Gewissen reingedrückt und sind dann wieder verschwunden.

    Ganz so extrem bin ich da nicht mehr, aber irgendwie fehlt mir jegliches Verständnis für. Ich kann das nicht logisch nachvollziehen, warum Leute, die das ganze Jahr schimpfen, daß alles teurer wird, dann am 30.12. losziehen und sich für hunderte von Euro so nen Scheiß kaufen.

    Als dann heut früh um 3 immer noch nicht Schluß war, stand ich kurz davor, die Versammlung gewaltsam aufzulösen.

    Aber Du siehst das richtig...das Jahr fängt doch noch versöhnlich an, ich hab bloß innerlich noch nicht umschalten können. Der Sorge um den kleinen Herren steckt noch ziemlich tief drin.

    Tja, und zum Laufen...Correns ist da wirklich ein Vorbild und letztendlich hat er auch mich dazu inspiriert, wieder richtig loszulegen. Ich bin schon wieder kribbelig und würde gerne heut schon laufen, aber mir stecken noch 12 km Berglauf von gestern in den Muskeln und Regenerationstage gehören eben auch dazu :)

    Danke nochmal für die Anteilnahme...hat mich sehr gefreut.
    Die 5 km sind doch schonmal ein guter Vorsatz. An der Alster laufen muß doch unheimlich Spaß machen.

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hi Carpenter, ich lauf wenn ich lauf im Stadtpark, nicht an der Alster denn die ist mir viel zu voll - laufen hat für mich etwas ruhiges, meditatives.
    Ausserdem liegt der Park vor meiner Haustür, an der Alster steh ich dann, schwitz wie ein Schwein und n Auto hab ich nicht...

    Wie immer heut hab ich wieder anfegangen. Der Winter meint es gut mit mir. Keine besonderen Klamotten nötig. Und es hat mir Freude gemacht. Wenn ich meine Planungen so durchzieh werd ich immer Fr Sa Mo und Mittwoch mein Streckchen intervallmäig zocklen. Ich komm viel besser in den Tag. Und möge es sich als antagonistisch zum Rauchen entwickeln...

    ansonsten lese ich sehr viel. Dazu mach ich vielleicht mal nen Literaturthread auf (in dem alte Gruselheftromane ebenso willkommen wären wir Hölderlins Spätwerk und Kirmis ausm Urlaub ebenso wir interessante Sachbücher) mal sehn was ich mit meinem alten Handy so hinkrieg...

    samsara Schnuffig Lena,
    verspäteten Dank für eure Einträge sie haben mich sehr gefreut und mir auch Pflänzchen hinterlassen die ich weiter hegen werde.

    Jetzt ists Zeit für n bisssl Mozart und ein Buch.
    Allen einen ruhigen traumverlornen mittelgrauen Wintertag mit Kerzchen überall!

    lg Frank

  • Moin Frank,

    mach das mal mit dem Literaturthread. Da würde ich mich dann auch mit einbringen - bin nämlich auch ne Leseratte. Neben unzähligen Krimis (Rankin, Mankell, Nasser) ist v.a. Geschichtsliteratur meine Spielwiese. Historische Themen fand ich schon als Kind spannend und das ist so geblieben. Aber ich streu auch mal ne Biographie ein (Helmut Schmidt, z.B.) oder politische Themen (aktuell das Thema RAF).

    Würd mich freuen...

    Ich wünsch Dir ein schönes WE mit ganz viel Zeit zum Lesen :)

    Find ich übrigens gut, daß Dir das Laufen guttut :)

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo Frank,

    ....hab schon solange nichts von dir gehört/ gelesen....:(

    ....schick dir mal ganz viele liebe herzliche Grüße nach Hamburg...:D

    ....hab ein schönes Wochenende....:lol:

    Alles liebe, Lena :wink:

  • Hallo Lena,
    stimmt mein Fädchen hier verlottert etwas... Das liegt daran daß ich kaum etwas zu berichten habe. Ich beschäftige mich viel mit Musik und mit Literatur. Und bin viel draussen unterwegs. Ansonsten arbeite ich auch sehr viel... Mein Leben läuft auf einer Art Mittellinie. Ich vermeide alle Extreme, nicht nur die negativen sondern auch die positiven. Das gibt mir Sicherheit.

    Allerdings lese ich jeden Tag im Forum und schreibe ja auch aber eben nicht viel bei mir... da gibt's eben wenig zu berichten...

    Ich bin nicht das was man glücklich nennen würde aber mir geht es auch nicht schlecht. Im Moment scheint mir Das die angemessenste Art zu leben zu sein. Es ist wie ein Boden bereiten. Was dann in der kommenden Zeit daraus wächst werd ich sehen - darauf bin ich selbst gespannt...

    Morgens meditiere ich und dann geh ich ein bißchen laufen (in einem sehr bescheidenen Umfang), frühstücke, mach ein bissel Haushalt, arbeite, mach mir einen ruhigen Abend und schlafe. Was soll ich da groß schreiben? Aber momentan ist Das genau das was ich will und was mir guttut.

    Danke für deine Nachfrage! Tat gut :)

    LG Frank

  • Zitat von garcia

    ...Was soll ich da groß schreiben?...


    Guten Morgen Frank,

    das Forum braucht keine Wahnsinnsevents.
    Das Leben zwischen den Extremen ist auch das, was ich für mich anstrebe.
    Das Unaufgeregte und Ruhige öffnet mir viel mehr Einsichten
    als die frühere Hektik, in der ich fast ununterbrochen unterwegs war.

    Es hat bei mir ziemlich lange gedauert,
    bis ich den Unterschied zwischen Hektik und Leistung erkannt habe.
    Ich bin überrascht, wieviel ich im Zustand der Ruhe leisten kann.
    Will mich jemand aus der Ruhe bringen, wähle ich meist die Flucht.
    Ich brauch solche Leute in meiner Nähe nicht.
    Meist gelingt mir die Flucht sogar so elegant,
    dass der Fluchtauslösende gar nichts davon mitbekommt.

    Schreib so oft Du willst. Sei aber versichert,
    dass ich immer gerne bei Dir vorbeilese.

    Viele Grüße
    Correns

  • Lieber Frank,

    mich wundert es gar nicht so sehr, dass Du in so einer Phase bist - finde ich sehr positiv, denn Drama hatten wir doch genug, oder?

    Zitat

    Es ist wie ein Boden bereiten.

    Kann gut sein. Auch die Natur braucht erst einmal eine Phase der Ruhe, bevor es weitergeht.

    Correns schrieb

    Zitat

    Ich bin überrascht, wieviel ich im Zustand der Ruhe leisten kann.

    Das geht mir auch so - und spiegelt sich in dem viel zitierten *in der Ruhe liegt die Kraft* .

    Alles Gute Dir,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Correns, Samsara, dank euch beiden für eure Rückmeldungen,
    hallo Forum,

    ja das mit der Ruhe ist eine gute Sache.

    Und ich kann Das gut nutzen. Diese und die kommende Woche hab ich Urlaub und den kann ich gut gebrauchen, die Monate seit Oktober waren beruflich ganz schön anstrengend und auch privat, da meine Tochter (die Große, sie ist grad 17 geworden) auch so einiges an Problemen hatte, was sie in eine stationäre Therapie geführt hat die in diesen Tagen endet. Darauf werd ich nicht weiter eingehen da mir dazu dieser Bereich hier zu offen ist und es ja nicht primär um mich geht. Aber da jeder Schatten auch ein Licht in sich trägt (Samsara, dein Thread hat einen sehr passenden Namen), hat all Das auch sein Gutes gehabt - das sich unser Verhältnis ziemlich intensiviert hat. Jetzt geht es ihr gut und eine ambulante Therapie mit einer Therapeutin, bei der sie ein gutes Gefühl hat, ist in trockenen Tüchern.

    Ich selbst lese sehr viel (hab ja dazu auch nen Thread in Freizeitbereich aufgemacht in den ich in loser Folge immer mal wieder was reinschreiben werd), und mit dem Laufen hab ich in den vergangenen Tagen auch wieder angefangen. Das hat allerdings nix mit Marathon zu tun sondern wie immer nur mit dem Ziel, irgendwann im Sommer mal so 30-45 Minuten am Stück langsam joggen zu können. Was dann kommt überlasse ich der Zukunft. Im Moment bin ich allerdings noch beim Wechsel aus 1.min. Laufen und 1 min. Gehen. Das so ne halbe Stunde. Es fordert mich aber es überfordert mich nicht. Alle paar Tage werd ich einen Tag pausieren um mich langsam dran zu gewöhnen. Interessant finde ich daß mein Körper auf ganz andren Ebenen darauf reagiert: ich esse gesünder, rauche halb so viel (beides ohne jeden Vorsatz Das macht der Körper von selbst), und ich schlafe besser.

    Ich glaube as war's was da unerkannt war als ich sagte daß irgendwas fehle: ich hab zuviel mit dem Geist gemacht und zuwenig mit dem Körper. Das war zu einseitig. Jetzt merke ich daß sich eine andre Art Balance einstellt. Was mir guttut.

    Und der Frühling kommt auch, Das mag ich auch. Wenn's schön keinen Winter gibt will ich eben Frühling... und die Zeit erfüllt mir den Wunsch :)

    Die Dinge drehen sich in eine gute Richtung und das gefällt mir.

    LG Frank

    Ach PS meine Gastkatzen sind seit heut auch wieder hier Das ist schön :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!