Am Beginn eines langen Weges

• Hallo Garcia,

ich habe eben deinen Thread gelesen. Ich finde es toll, dass du deine LZT gut für dich nutzen konntest/kannst und deine Nachsorge bewilligt wurde. Ist auch schön, dass die Euphorie weg ist. Das ist das, wovor ich auch Angst habe. Da ist eine realistische Sichtweise gesünder und bestimmt auch entspannender. Ich wünsche dir eine gute Zeit.

Liebe Grüße, ohnerausch

• Hallo ohnerausch, ist halt die Frage ob ich die LZT wirklich so gut hab nutzen können... gegen Ende der Zeit war ja die Euphorie. Trockenarbeit ist das tägliche Klein-Klein im Alltag, die LZT war weit weg vom Alltag im geschützten Raum. Heut bin ich viel demütiger und will nicht viel mehr als jeden Abend nüchtern schlafen gehn egal welche negativen Gefühle mir am Tag begegnet sind (z.B. Ängste wegen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben). Und mir jeden Tag irgendwas Gutes tun (in die Natur gehn, was kochen). Ich denk die Nachsorge wird mir da mehr helfen als die LZT - sie findet im Hier und Jetzt statt. LG Frank

• glück auf frank

Zitat von garcia

Ich denk die Nachsorge wird mir da mehr helfen als die LZT - sie findet im Hier und Jetzt statt.

das denk ich auch.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Forum, seit ein paar Tagen hab ich 2 Katzen bei mir in Pflege für einen Freund der in Urlaub ist. Nachdem sie sich einige Zeit verunsichert und verschüchtert in irgendwelchen Winkeln meiner Wohnung verkrochen haben sind sie jetzt warm geworden, wolln ständig kuscheln, klaun mir nachts mein Kopfkissen und tagsüber die Wurst vom Brot und toben gern mal von 2-3 Uhr durch die Wohnung (nachts natürlich)... das macht extrem Spaß mit den Beiden und hält mich auf Trab. Erfahrungen die in Saufzeiten undenkbar gewesen wären. Freu mich auf meine eigne Katze die ich so im Frühherbst aus dem Tierheim zu mir holen werd! LG Frank

• Hallo,
    heute war das erste Gespräch im Rahmen der Nachsorge, die dann kommende Woche "in echt" beginnt. Ich hab mit der Therapeutin die wichtigsten "Baustellen" in meinem derzeitigen Leben beredet und glaube daß ich dort im nächsten halben Jahr eine wirklich gute Unterstützung haben werde. Dementsprechend gehts mir heute richtig gut --- den Katzen auch --- und nun kommt sogar die Sonne raus. Lächelnde Grüße Frank

• Was macht ihr eigentlich bei Schlaflosigkeit? Die Gedanken rattern, um 11 ist man müde -- ab halb 12 nicht mehr und alle Tagesaktivitäten haben keinen Reiz mehr (lesen, Musik, Spazierengehn etc.pp.) man ist einfach nur HELLWACH?! Gibts da Tips?

• Guten Morgen Frank,

am Einschlafen hapert es bei mir nicht, eher beim Durchschlafen.

Der allerwirkungsvollste und einfachste Tip bei mir, einfach im Bett auf die andere Seite drehen.
    Also Beine auf´s Kopfkissen sozusagen.
    Das fühlt sich für mich so an als ob ich die "Gedanken verseuchte" Seite verlasse und auf der anderen Seite wieder "neu" anfange.
    Das hilft manchmal.

Meiner Tochter half schon "Wasser treten"-

Kühles Wasser in die Badewann, knöchelhoch und dann wie ein Storch darin rumstacksen.

Bei meinem Sohn funktionierte es mit Entspannungs CD´s.

Aber so wirklich hilft MIR nichts.
    Ausser halt Tabletten und die mag ich nicht mehr nehmen.
    Und Fussball im Fernsehen. :)

Ich bin auch schon wieder seit Stunden wach.

Leicht genervte Grüße

;)

Marion

• Heut war ein schwieriger Tag. Ich häng irgendwie zwischen den Extremen... bin ja schon lang krankgeschrieben und führe so eine Art "Dauerurlaubsleben", (noch aber nicht mehr lang), was sich irgndwie nett anfühlt aber ich merke doch daß mir das nicht reicht auf Dauer und ich wieder in den Berufsalltag zurückwill. Was mir aber andrerseits auch wieder Angst macht. Wie mans macht isses verkehrt -- oder auch wie mans macht isses richtig?! Verwirrrt aber ganz gut beieinander, Frank

• Hallo Frank,

ich hab ja auch eine Weile in HH gelebt. Wenn ich nachts nicht schlafen konnte, bin ich entweder in den Stadtpark gefahren oder an die Alster. Vor allem das Wasser beruhigte mich. Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst, aber auch ein Spaziergang am Kanal an der Elbe haben mir oft geholfen.Manchmal bin ich auch einfach mit dem Fahrrad ziellos in der Gegend rumgefahren. Nachts waren die Straßen wenigstens frei :wink:

Du hast aber im Moment auch sone "Zwischenzeit", die sicherlich aufregend ist. Bald beginnt die Nachsorge und die Rückkehr in den Beruf. Auch nicht gerade schlaffördernd.

Ich fand damals den Weg zurück in den Beruf auch schwierig. Neben der Freude, dass es endlich wieder los ging, war ich aber trotzdem sehr aufgeregt... Der Rhythmus änderte sich, ich musste wieder Leistung bringen und auch Ausdauer.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine erholsame Nacht, ohnerausch

• Gud´s Nächdle :)

Sehr schlaffördernd hat gerade bei meinem Großen (12) das Vorlesen seiner Schul(Ferien)Lektüre gewirkt.

:)

Ich bin mir sicher, dass eine erfüllte Berufstätigkeit, die zu den Talenten und der Leistungsfähigkeit des Menschen passt, ein wichtiger Punkt für dauerhafte Zufriedenheit und somit auch Trockenheit ist.

Und ich hoffe für dich, dass es verständnisvolle Menschen geben wird, die dir am Anfang behilflich sein werden, den Weg zurück ins Berufsleben
    gut zu schaffen.

Ich hab´mal gespiggt ;), du hast einen tollen Beruf :), finde ich.

Liebe Grüße

Marion

• glück auf frank

Zitat von garcia

ich merke doch daß mir das nicht reicht auf Dauer und ich wieder in den Berufsalltag zurückwill.

das bedürfnis "gebraucht zu werden"? -"nützlich zu sein"?
    ... ich war 10 jahre "arbeitsuchend" ...

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Moin,

zum Einschlafen hilft mir (wie bei Kindern) ein festes
    Ritual, z.B. vorher einen Spaziergang machen, dann
    ein paar Seiten lesen, dann ins Bett.

Reizüberflutung vor dem Zubettgehen vermeiden,
    kein Fernsehen, Computer etc. und natürlich
    den Bauch nicht vollfüllen.

Wenns gar nicht klappt, stehe ich lieber wieder auf
    und lese, als mich schlaflos im Bett zu wälzen.

LG
    Ralf

• Danke für all die Tips bzg. Schlafenkönnen. Ihr seid Toll!
    silberkralle : nee es geht nicht drum gebraucht zu werden (ein altes Helfersyndromthema für mich), es geht eher dadrum meine Tage gut strukturieren zu können - was ne gute Balance zwischen An- und Entspannung angeht. NUR Entspannung ist ja auch schwierig. Fühlt sich erstmal gut an aber bringt nicht weiter. Du wirst das kennen als Exarbeitsloser. Bloß jagt mir die Aussicht wieder Leistung bringen zu... "dürfen" (schön gesagt von dir!) auch etwas Angst ein weil ichs einfach net mehr gewöhnt bin. Aber ich werds langsam/vernünftig/"gut" angehn - und rauszufinden versuchen was "gut" denn für mich genau bedeutet. LG an alle hier

• Guten Morgen Frank,

was mir zu denken gegeben hat war ein Satz von dir.....ich kann ihn jetzt nicht wortwörtlich wiedergeben aber vielleicht sinngemäß, dass es für dich nichts wichtigeres gibt bzw. du abends einfach froh bist, wenn du nüchtern schlafen gehen kannst.

Das hilft mir, wenn in meinem Kopf mal wieder Tohuwabohu herrscht, die Dinge wieder gerade zu rücken.

Das hilft echt !

Ich bewundere diese demütige Haltung.

Einen schönen, sonnigen, freien :) Sonntag.

Marion

• Hi Marion,
    Ist nicht nur Demut. Ich hab auch dieses herrliche Gefühl zu schätzen gelernt einfach MÜDE zu sein... das kannte ich ja eigentlich gar nicht mehr. Ich ging ja nur noch betrunken zu Bett bzw wars ab dem frühen Abend. Nun dieses Gefühl der wohligen Schwere und Mattigkeit, noch ne halbe Stunde mit nem Buch hinkuscheln und dann sanft entschlummern... dafür nehm ich gern in Kauf daß ich gelegentlich den Moment verpasse und nicht einschlafen kann. Hauptsache nüchtern. Und das nüchterne Aufwachen, auch herrlich... schönen Sonntag

• Hallo Forum,
    heut war bei Bullenhitze das erste Einzelgespräch der Nachsorge mit meiner Therapeutin; kommende Woche beginnt auch die Gruppe. Ich hab bei all dem ein gutes Gefühl. Auch was das Wiederanfangen zu arbeiten angeht; grummelt zwar ein bißchen im Bauch nach der langen Zeit aber andrerseits hab ich Energie und Lust was zu tun. Doof ist daß So die Katzen wieder abgeholt werden. Hab mich an die beiden gewöhnt... sollte Lösegeld fordern... aber dafür kommen meine Kids ausm Urlaub zurück und das ist auch schön. Schad daß ich immer nur so kurz schreiben kann. Bräucht n "echten" Rechner... Sonnige Grüße Frank

• Hey Frank,

das habe ich gestern gedacht, der arme Frank, muss dauernd am handy seine Beiträge tippen, als mein Noch-Ehemann mir ein Smartphone "aufdrängte" ;) das ich gar nicht bestellt hatte und jetzt versuche ich mit dem blöden Ding zurecht zu kommen, und hab dabei eben gesehen wie mühsam es ist da was vernünftiges zu schreiben.

Vom ersten Zahltag gibt´s nen Lapi, gell ?

Dann können wir noch mehr von dir lesen, das ist super !!!

Ach, kidis gegen Katzen, ist doch ein guter Tausch, die haaren nicht so ;)

Marion

• Tja Marion da ich für meine 3 Kids Unterhalt zahlen muß gibts keine Zahltage... aber es geht ja ganz gut auch so wie du siehst. Aus kurz fassen kann ich lernen: es schärft die Gedanken... Danke für deine liebe Antwort. Wärmt mein Herz und tut mir gut. LG Frank

• Hallo Frank,

wenn du mal länger etwas schreiben willst, dann gibt es ja auch Internetcafés. Wäre das etwas für dich?

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ja hab ich mal drüber nachgedacht... in der Regel geht das ja so wies ist. Aber manchmal, z.B. bei Karstens "Willensschwäche oder Krankheit", sone Themen die tief gehen, die Verästelungen haben denen ich gern mehr folgen würde, da hätt ichs vielleicht machen sollen - da bin ich manchmal mit meinem "Haiku-Prinzip" selbst nicht gar so glücklich. Liebe Linde ich nehms als Anregung für die Zukunft ok? Dank dir dafür. LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!