Wenn man nicht mehr will

  • Hallo Melanie, da hast du vollkommen recht.

    Wenn ich an mich und meinen Weg denke, mir etwas aufbaue, wird es mir besser gehen.

    Stück für stück


    Will ich wieder vollkommen glücklich sein... Vor 7 Monaten war ich es. Mit kleinen Lücken, zwar, aber rosarot ist das leben eben nie.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    das Problem hatte ich auch vor Kurzem...

    Nein, Ihr müsst einen neuen Vertrag machen, in dem dann nur noch Dein XY als Vertragspartner drin steht.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Frau,

    wenn Ihr beiden den Mietvertrag unterschrieben habt, dann kommst Du nur raus aus dem Mietvertrag, wenn der Vermieter und Dein Mann damit einverstanden sind. Schließlich muss Dein Mann künftig alleine für die Miete haften und der Vermieter verliert Dich als Schuldnerin, deshalb ist die Zustimmung von beiden erforderlich. Würdest Du einfach ausziehen, ohne dass Du aus dem Mietvertrag entlassen bist, würdest weiterhin für die Miete haften (wenn Dein Mann z.B. keine Miete zahlt). Aber nicht nur das! Solange Du im Mietvertrag drin stehst, haftest Du auch für alle weiteren Verpflichtungen aus dem Mietvertrag, z.B. dass Dein Mann die Wohnung räumt, wenn er ausziehen will/muss oder wenn Dein Mann in der Wohnung einen Schaden anrichtet. Das kann im schlimmsten Fall zu Deiner Verschuldung führen!

    Eine andere Möglichkeit aus dem Mietvertrag rauszukommen ist, dass Ihr beide gemeinsam die Wohnung kündigt und jeder sich eine neue Bleibe sucht. Eine Kündigung durch Dich oder Deinen Mann alleine ist rechtlich nicht wirksam, wenn Ihr beiden den Mietvertrag unterschrieben habt.

    Wie Du siehst muss Dein Mann in beiden Fällen mitspielen :cry: !

    Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation, im Moment allerdings ist der Gedanke an die Trennung nicht präsent. Ich würde diese Dinge aber auf jeden Fall bedenken und nicht überstürzt ausziehen. Da wir sowieso eine größere Wohnung suchen, möchte ich in Zukunft den Mietvertrag allein unterschreiben, um dieses Problem nicht mehr zu haben.

    Wünsche Dir alles Gute!

    LG
    Julia

  • Hallo Julia,

    Ich dachte mir das schon, wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Ich bemerke an mir, dass ich nach Dingen schaue...

    Wisst ihr in wie weit man unterstützt wird, in Bezug auf Waschmaschiene oder Küche?

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    wollte Dir mit meinem Beitrag nur Deine Frage beantworten, Dich aber nicht entmutigen, Deinen eigenen Weg zu gehen.

    Falls Du in Deinem letzten Beitrag die finanzielle Unterstützung in Bezug auf Waschmaschine und Küche meinst, könntest Du doch mal bei der Arge nachfragen.

    Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute :wink: .

    LG
    Julia

  • Hallo Julia,

    Du hast mich nicht entmutigt. Besser ich weiß das vorher. So Informationen innerhalb des Umzuges ist unangenehmer.

    Ganz lieben Dank. Eine Waschmischiene hab ich gebraucht gekauft... Ich bin selbst überrascht. Kuehlschrank hab ich. Nun noch n Heerd und eine Spühle, dann hätte ich die wichtigsten Dinge.

    Ich weiß noch nicht wann... Aber wenn dann kann ich... Ich schaffe mir immer mehr Sicherheit... Donnerstag ist ein Termin für die Finanzen... Davor hab ich noch Angst.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    super, günstigen Herd & Spüle wirst Du sicher auch bald finden! Wann wirst Du die Wohnungen besichtigen?

    Ich finde es toll, dass Du es schon so weit geschafft hast.

    Für den Termin am Donnerstag drücke ich Dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Hallo Zusammen,

    die Wohnung würde ich nehmen. Jetzt brauch ich nur den Beratungstermin, der leider erst im März ist.

    @ lawyer,
    Du hast nicht zufällig so viel Rechtswissen oder?


    Ich sehe ein Licht. Auch wenn ich mit einem Blick imnmer noch zu sehr nach hinten schaue. Immer wenn ich hier Durch meine Räume gehe. Im Kinderzimmer bin. Aber ich werde eine Liste machen. Das was ich Verliere
    Das was ich gewinne, und das was man mit mir nicht mehr machen kann.

    Ich brauche noch Tips zum abgrenzen :)

    Wer hat welche....

    LG

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    Du hast eine Wohnung? Prima!

    Was ist das für ein Beratungstermin, den Du im März haben wirst?

    Zitat

    @ lawyer,
    Du hast nicht zufällig so viel Rechtswissen oder?

    Was möchtest Du denn wissen?

    LG
    Julia

  • hallo frau...

    schau nicht zurück, schau nach vorn...denn am ende des tunels ist das licht...

    so hab ich es gemacht...ich hab immer zu mir selbst gesagt...was hab ich zu verlieren....NICHTS...ich kann nur GEWINNEN...und du selbst kannst jetzt bestimmen, was man mit dir macht...
    eben nichts mehr was du nicht möchtest...

    klar das vergangene holt einem immer wieder ein...mal drüber nachdenken was war ist auch nicht verkehrt...nur nicht an einem wieder zu doll ranlassen...

    ja und das mit den schritten gehört gaub ich jendfalls dazu...immer wenn man doch mal stolpert braucht man einen anderen weg...und der ist eben etwas länger...drum ein paar schritte mehr
    schwer das so hinzubekommen...aber du bist doch auf dem besten weg...

    ich drück dir die daumen das es klappt mit der wohnung...


    lg schickt das blümchen...

    Glaube-Hoffnung-Liebe

    Diese drei haben mir geholfen alles zu verstehn und zu überstehn.

    blumige Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Frau,

    bei vielen größeren Städten gibt es eine Beratungsstelle speziell für Frauen in Trennungssituationen. Informationen, wohin du dich mit deinen rechtlichen, finanziellen und eventuell auch psychologischen Fragen wenden kannst, bekommst du beim zuständigen Landratsamt.

    LG

    Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • hallo frau...

    ich hab damals einfach mal im frauenhaus nachgefragt...
    ob man da auch gespräche angeboten bekommt...
    und eine mitarbeiterin hat sich kurz danach bei mir gemldet...
    und wir haben uns auf neutralem boden in einem kaffe zum gespräch getroffen...
    sie gab mir sehr wertvolle hinweise...
    auch die leute im DRK oder die AWO hat solch mitarbeiter,
    versuch es doch mal da...


    lg schickt das blümchen

    Glaube-Hoffnung-Liebe

    Diese drei haben mir geholfen alles zu verstehn und zu überstehn.

    blumige Grüße aus der Lausitz

  • Zitat von lawyer

    Hallo Karsten,

    ist schon in Ordnung. Mir ist klar, dass hier im Forum keine Rechtsberatung betrieben werden darf.

    LG
    Julia

    Hallo Julia, hallo Karsten, da hätte ich natürlich nur an Julia persönlich geschrieben. Musste auch gerade erst sehen, dass ich ihr keine Pn schreiben darf.

    Zur Wohnung, ich würde sie nehmen, aber ich weiß nicht ob ich sie bekomme. Ich hätte einen Termin für die Finanzberatung morgen gehabt, die eine aber nicht zuständig. Also hab ich bei den jetzt zustaendigen erst im März einen Termin.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Der Termin ist bei der AWO. Ich hoffe die Wohnung ist bis dahin nicht vergeben. Sie liegt nur ganz knapp über dem Satz hat aber 3 Zimmer. Das wäre Freiheit!

    Ich frage mich, was ich als nächstes tun kann. Ich hab die Grundrisse angefragt. Vielleicht kann ich damit, mit meinen Gehaltsunterlagen schon mal zur Arge... Obwohl die schon sagten, dass ich aus dem Raster Falle. Aber ich brauche ca 1500 für alles, davon kann man nichts. Eiszeiten legen. Und schon gar nichts abbezahlen... Am Telefon sprach man von evtl privat Insolvenz... Oh Gott ... Ich habe keine Ahnung was das bedeutet..... Aber wenn ich dann mein Gehalt ohne Ratenzahlungen verwenden kann, komme ich hin. Ich kann noch 5 Stunden die Woche mehr arbeiten, ohne dass fürs Kind eine große veraenderung eintrifft. Gut, kein Garten, der Sielplatz nicht um die Ecke, und früher zum Kindergarten. Aber das ist ok. Besser als das jetzt

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Gruselig, ich ertappe mich immer wieder mal bei dem Gedanken das nebeneinander leben noch mal zu probieren... Dass es ja schwer ist auf zu hoeren und er nicht ohne Hilfe von heut auf morgen kein Alkohol kann... Aber stimmt dass, wenns Missbrauch oder nicht körperlich ist?

    Bin ich zu schnell und ungeduldig... Aber was dann? Seit dem wir Eltern wurden gab es Probleme. Man hat quasi den Absprung von dem Jung und Wild sein nicht geschafft, aus eigener Unsicherheit von seiner Seite wohlmöglich. Aber das Hand in Hand gehend turtelnde Paar waren wir nie...also... Wozu diesen Xy warum sucht mein Topf nicht endlich den passenden Deckel

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Ich habe für mich erkannt, dass auch ich Defizite im Erwachsenwerden habe.... ich arbeite daran in meinem Alter endlich Selbstbewußt und Eigenverantwortlich zu leben.

    LG oldie

  • Aber Hallo, liebe Frau,

    interessiert es dich wirklich, ob sein Alkoholproblem (und das hat er, ob es sich nun um Missbrauch handelt oder er schon "richtig" abhängig ist) noch in den Kinderschuhen steckt oder er sich schon zur Klasse der Fortgeschrittenen zählen darf?

    Fakt ist doch, dass er trinkt und du darunter leidest! Denkst du, dass sich etwas für dich ändern wird, wenn du auf der alten Schiene weiter fährst? Und wie erlebt das euer Kind - jetzt oder später? Das solltest du auch bedenken. Wie du letztendlich damit umgehst, ist sicher überwiegend deine Sache. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es von alleine nicht besser wird, eher schlimmer.

    Und wenn es darum geht, ihm beim Entzug zu helfen, dann ist dir hoffentlich klar, dass es für eine so komplizierte Aufgabe Profis gibt, die sich mit der Materie besser auskennen und wesentlich objektiver an ein solches Problem heran gehen, als es ein(e) Partner(in) jemals könnte. Zudem muss er sich helfen lassen WOLLEN, sonst geht das sowieso nicht.

    Denk ganz genau nach!

    LG

    Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • Hallo liebe Mrs P.

    Du hast vollkommen recht!! Ich weiss dass ich in so melancolischen Momenten irsinnig denke. Das ist das gemeine an mir selbst. Diese eigene Blindheit. Aber dafür danke ich allen, die mir hier offen schreiben.

    Ich muss nur noch weiter gehen. Ich geh langsahm an die Sache ran. Gleich zieh ich los und hole mir den WBS.

    Die die Hilfe und Rat braucht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!