• Hallo Leevje,

    herzlich Willkommen hier im Forum. :)

    Das Lesen der anderen Threads und das selber schreiben kann dir gut dabei helfen, dich innendrin zu sortieren. Mit der Zeit kristallisiert sich dann heraus, wo du hin willst und wie du das umsetzen kannst.

    Ich wünsche dir einen intensiven Austausch hier!

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Leevje,

    finde ich gut, daß du die Leidensgeschichten in Klammern gesetzt hast und die Lebensgeschichten dadurch mehr in den Fokus rücken. Wege ins Leben finden und gehen, Schritt für Schritt.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Leevje,

    ich glaube, Du wirst nichts von mir sehen können, weil ich in dem geschützten Bereich bin. Dennoch möchte ich Dir gerne sagen, wie ich hier Hilfe gefunden habe. Ich bin gar nicht so lange da.
    Das Lesen hat mir schon viel geholfen.Z.B. ich wusste nicht, wie ich das Verhalten meinen XY einschätzen soll. Ich habe entdeckt, dass es typisch für einen Alkoholiker ist.
    Ich habe auch gelernt, dass es verschiedene Typen von Alkoholismus gibt, früher kannte ich nur das Klichee.
    Ich habe bemerkt, dass es viele Menschen gibt, die in so eine Situation sind.
    Das alles, hat mir schon geholfen.
    Je mehr Informationen ich habe, desto fähiger fühle ich mich, eine richtige Entscheidung zu treffe.
    Nur die Entscheidungen liegen bei mir. Ich persönlich fühle mich nicht geeignet, weil nicht qualifiziert, andere Menschen zu sagen, was sie tun sollen. Die Verantwortung wäre zu groß, zumal mein Leben ist nicht perfekt. Verstehst Du, wie ich das meine?
    Du bist hier nicht alleine. Und es gibt viele Menschen hier, die viel Erfahrung haben.
    Ich hoffe, ich habe Dich nicht enorm zu getextet.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Vertrauen an Dir selbst.
    Liebe Grüße,
    Marie

    Gruß, Marie

  • Hallo Leevje,

    Du hast doch schon angefangen, Dir Gedanken zu machen.

    Ich habe damals die Erfahrung mit meinem Ex machen müssen, daß mit ihm reden nichts genützt hat. Er hat es immer so gedreht wie er es gebraucht hat, hinterher war alles nicht wahr, es hätte nie Probleme gegeben und und und. Das war reine Energie- und Kraftverschwendung. Ihm war nur eines wichtig.

    Ich habe meinen Ex vor vollendete Tatsachen gestellt. Ganz heimlich habe ich alle seine Sachen zusammengepackt, sie ihm gegeben und mich getrennt. Hätte ich es ihm erst gesagt und dann alles geregelt, wäre ich schwach geworden und würde wohl heute noch herumeiern. Als er dann anfing zu nerven, weil er die Trennung partout nicht akzeptieren wollte, habe ich den telefonischen Kontakt unterbunden.

    Die Entscheidung wegen des Hauses und ob Du oder er ausziehen soll, mußt Du für Dich alleine treffen. Denn wenn er arbeitslos werden sollte, dürfte es mit dem Abzahlen des Hauses auch ohne Trennung eng werden. Oder?

    lg inga

  • glück auf leevje

    Zitat von Leevje

    leider weiß ich nicht so genau wo ich anfangen soll....

    soll ich mit ihm reden..(mal wieder.. und sagen dass ich so nicht mehr kann..)
    soll ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen und sagen, dass ich, oder er ausziehen soll...
    soll ich vorher mit einer Beratungsstelle sprechen... und die große Frage überhaupt...

    die reihenfolge erscheint mir unwichtig. wichtig is: tu s jetzt und falls du was sagst - halt es ein.

    Zitat von Leevje

    ist er Alkoholiker......?????

    auch das is unwichtig - hier kommts drauf an wie du damit zurecht kommst, offenbar schlecht!

    sorg dafür, dass es dir gut geht

    n kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Leevje!

    Zitat

    Wir sind sooo lange zusammen, wir gehören doch i-wie zusammen. Keiner von uns beiden, obwohl wir schon so oft darüber gesprochen haben, kann sich vorstellen ohne den anderen zu sein.

    Ich war 32 Jahre verheiratet mein Partner hat die letzten 7 - 8 Jahre massiv getrunken vorher sporadisch mit Totalabstürzen.

    Ich hätte mir auch nie vorstellen können mal alleine zu sein bis es mir so schlecht ging dass ich nur noch an mich denken konnte und musste.

    Ich sehe es mittlerweilen anders wenn einer der Partner nicht bereit ist an sich zu arbeiten und genau das tut was mich so krank macht habe ich an seiner Seite nichts mehr verloren.

    Sich zu trennen muss ja nicht bedeuten Ende und Aus für immer wenn noch Gefühle da sind. Hauptsache du bleibst konsequent und machst ihm klar dass du so ein Leben nicht führen willst.

    Zitat

    Er würde ganz untergehen ..

    Das kannst du nicht wissen es könnte durchaus sein dass er dadurch aufgerüttelt wird. Es steht aber nicht in deiner Macht was er tut sondern was du tust - ganz unabhängig von ihm.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von Leevje

    Er würde ganz untergehen ..

    ?

    wenn er weiter saufen kann, weil du ihn weiter "bemuttelst", ihm "n arsch abwischst" wird er mit absoluter sicherheit, unter fürchterlichen qualen, jämmerlich verrecken.

    du kannst ihn nich "trocken reden".

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Leevje,

    Ich kann dich gut verstehen. Häbbe kommt von halde.

    Es sollte nur keine Müllhalde werden.

    Ich habe auch das Problem nicht los lassen u wollen oder zu können. Jetzt noch nicht... Aver ich Suche weiter nach guten Dingen und Argumenten fuer meine Zukunft, für mein Ego. Ich wünsche mir fuer mich ein ruhiges Heim, für mein Kind eine schöne Kindheit, mit einer Mutter, die es auch mal aushält, wenn das Kind weint. Neven hat, das Kind Erfahrungen sammeln zu lassen und dennoch Rückhalt zu geben.

    Das geht nur, wenn ich gesund werde. Mich von dieser kraftraubenden Situation löse. Entweder dadurch, dass ich den anderen Erwachsnen seine Probleme wobst lösen lasse, oder mich selbst von ihm löse.
    Bis ich das weiß wird es wohl noch dauern... Aber ich weiß, ich habe es für mich schon ins rollen gebracht. Das macht mir selbst Mut.

    Ich wünsche Dir Kraft und Abstand. Lg die Frau

    Die die Hilfe und Rat braucht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!