• Hallo Ela,

    es tut mir leid, dass du und deine Tochter so leiden. Es ist nicht schlimm, dass du so viel auf einmal schreibst. Manchmal muss man das rauslassen.

    Möchtest du keinen Kontakt mehr zu ihr? Vermutlich wäre das, dass beste für euch um erstmal zu Ruhe zu kommen. Wohnst du immer noch so weit von ihr weg? Ich würde auf keinen Fall mehr ans Telefon gehen, wenn sie anruft. Wenn mein Vater anruft, dann klick ich den Anruf weg. Er merk davon nicht und denkt ich bin nicht da. An einigen Telefone kann man auch Klingeltöne zu ordnen, ich höre also schon immer, wenn mein Vater anruft, und geh nicht mal zum Telefon.

    Ich glaube, man kann ein Kontaktverbot verhängen lassen. Bin mir aber nicht sicher wie. Hast du ihr denn schon gesagt, dass sie auch dich in Ruhe lassen soll? Oder nur, dass sie nicht mit deiner Tochter reden soll.

    Auch wenn sie deine Mutter ist, du musst dir das nicht gefallen lassen. Du hast das Recht auf ein eigenes Leben und du bist nicht für sie verantwortlich.

    liebe Grüße
    Laura

  • Ja das habe ich mir schon gedacht, ich wollte nur noch mal nachfragen. Hast du denn schon mal mit einem Anwalt geredet?

    Ich kenn mich solchen Situationen nicht aus, mein Vater schreibt meistens mails. Und die kann ich als Spam markieren und seh sie nicht. Und anrufen tut er selten, wie gesagt, ich geh nicht ran. Eigentlich geh ich sowieso nur an Nummern, die ich kenne. Aber das mach ich nicht wegen ihm, sondern wenn jemand was von mir will, kann er mir einen Brief oder mail schreiben. Telefone sind nicht mein Ding.

    Es ist doch schon mal gut, dass sie nicht einfach vor der Tür stehen kann. Ich finde es furchtbar, dass jemand deine neue Nummer an sie weitergegeben hat. Aber zu Not, würde ich nochmal die Nummer wechseln. Dann hast du erstmal wieder Ruhe. Und falls du sie am Telefon hast, leg auf, ohne was zu sagen.

    Warum solltest du es denn nochmal sagen, dass du nicht mit ihr reden willst. Sie will es nicht verstehen. Darum ruft sie doch immer wieder an. Sie ist krank. Aber dennoch aus du ein Recht auf dein Leben.

    Versuch die von ihr abzugrenzen. Ich weiß, dass ist einfach geschrieben, aber nicht so leicht umzusetzen. Konzentiere dich auf dein Leben und auf deine Tochter.

    Vielleicht schaffst du dann an den Punkt zu kommen, dass dich die Anrufe in Abwesenheit kalt lassen. Wobei das natürlich nicht einfach ist. Ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit, meinen Vater ganz aus meinem Leben zu streichen, und muss ihn manchmal sehen. Am Anfang war es sehr schwer für mich, aber mittlerweile tut mir das meistens nicht mehr weh und es regt mich nicht mehr auf.

    Liebe Grüße
    Laura

  • Zitat von Ela73

    jaaaa ich sage immer und immer wieder sie soll aufhören mich oder meine Tochter anzurufen... ich geh eigentlich auch nichtmehr ans telefon aber manchmal ruft se dann von jemand anders bei mir an und da geh ich natürlich ran weil ich das ja nicht ahnen kann. Ich sage dann hör auf und ruf mich nicht mehr an... und dann gehts wieder los deses ununterbrochee telefon klingeln bei mir und bei meiner Tochter... ich stell das telefon ab... wenn ich es wieder anmache und wieder sehe das 10...20...80 Anrufe in abwesenheit von Ihr drauf waren ist das fast genauso schlimm. ich empfinde es einfach nur als Terror. ich bin schon mit einem nervenzusammbruch am telefon geendet wo ich hysterisch reinschreie sie sll mich verdammt endlich in ruhe lassen... das einzige was dann immer von ihr kommt "jetzt hör mir mal zu hier.. lall lall lall...." sie nimmt einfach NICHTS von dem was ich will wahr und ernst. sie säuft und säuft und säuft und wer ist kaputt und total am ende davon ? ICH! Das ist doch nicht fair!!!!! Bald hat sie mich soweit das ich in allem keinen Sinn mehr sehe! dann hab ich wenigstens ruhe...

    Oh ja, das kenne ich nur zu gut.....
    Da gibts nur 2 Möglichkeiten : Entweder du wechselst die Nummer, wie schon gesagt wurde. Du gibst die Nr nur den Leuten von denen du weißt, das sie sie nicht weitergeben. Die, die sie weitergeben könnten, kannst du ja ab sofort kontaktieren, sodass nur noch du anrufst, wenn Dir danach ist.
    2. Möglichkeit : SOFORT !!! AUFLEGEN !!!!
    Nicht diskutieren, nicht schreien, hysterisch werden, heulen. Glaub mir, es bringt REIN GAR NICHTS ! Es wird nichts von dem ankommen was Du sagst. Ich hab das ne Million Mal versucht. ES BRINGT NIX!

    Ich fahre auf dieser Schiene mittlerweile gut. Wenn Mails meiner Mum kommen, lösche ich die ungelesen und anrufen kann sie nicht, da sie die Nummer nicht kennt und bekommt sie die doch raus, was schon 2x passierte, wechsele ich die Nummer umgehend und hab wieder Ruhe.
    Lass Dich nicht kaputt machen, konzentriere Dich auf die schönen Dinge im Leben. Auf Dich & Deine Tochter. Es hat keinen wert, sich so psychisch fertig machen zu lassen !

  • Au Backe, Ela, das IST Terror!

    Mein Vater hat mich einmal, als ich fast 18 war, vor meinen Freunden in meiner Schule angeredet - ich sagte ihm damals, noch einmal und ich rufe die Polizei.

    Du hast eine Tochter und deine Aufgabe ist es auch, sich vor sie zu stellen und deine kranke, gefährliche Mutter nicht zu ihr durchzulassen.

    Geh zur Polizei! Infromiere dich dort und lass dir helfen!

    Liebe Grüße

  • Ela, du hast keine andere Mutter. Du bekommst auch keine andere Mutter.
    Niemand von uns.
    Und ist es jetzt schon so weit, dass du entscheiden musst, ob du dich an ihrem Sterbebett verabschiedest?
    Nein, oder? Also kannst du diese Entscheidung getrost vertagen.
    Hast du schon mal solche Gedanken gehabt wie: "Was ist, wenn mich meine Mutter eines Tages für einen Moment so nervt, dass ich in meiner unendlichen Wut die Kontrolle über mich verliere?"
    "Was ist, wenn meine Tochter mir eines Tages sagt, dass ich sie nie vor ihrer gefährlichen und gemeinen Oma beschützt habe?"

    Du willst deine Ruhe? Dann verschaffe sie dir!

    Du bist erwachsen, wenn es das ist was du möchtest, dann kannst du sie auch haben!


    Liebe Grüße

  • Zitat von Ela73

    Ich denke das ich dies tun muss... ich weiss einfach nie was richtig oder falsch ist und gebe dann mir selber die schuld... Ich will meine Ruhe... aber ich will auch einfach eine Mutter die nicht trinkt.... als sie die 2-3 monate trocken war, war alles Prima... und nun... alles so schlimm... ich hab ja niemand andern mehr... ich WILL das alles durchziehen und dann kommen gedanken wie "was ist wenn dich jemand anruft weil sie tot ist und ich so im streit gegangen bin?" ... ebenfalls sind da so gedanken wie "was wenn dich jemand anruft und dir sagt sie liegt im sterben und will dich nochmal sehen" Ich denke man kann sowas nicht ausschlagen... andereseits bin ich so undendlich wütend das ich mir sage ich würde nicht gehen und sie mal sehen kann wie es ist wenn man niemanden hat... Wieso versteht sie nicht was sie mir antut... so viele antworten auf die ich keine antwort bekomme... sie sagt ständig ach wie sehr sie uns doch liebt... ich sage wenn du es tun würdest dann hör doch endlich auf zu trinken... sie säuft weiter... das heisst doch einfach nur das wir ihr egal sind...

    Das Du die Schuld bei Dir suchst, ist wohl normal. Das wird hier womöglich allen EKA´s so gehen. Wir bekommen eine Last aufgebürgt, die wir auf Dauer nicht tragen können, die wir nicht ändern können.
    Dieses Spielchen "was wäre wenn..." kann man endlos spielen. Ich neige auch dazu, so zu denken und kann Dich diesbezüglich verstehen aber dieses Denken bringt nichts. Man könnte sich genauso fragen "was ist wenn mein Kind morgen totgefahren wird", "was ist, wenn ich sterbe - wo kommt mein Kind dann hin". Das sind Dinge, auf die man nie ne Antwort bekommen wird und über die man nicht allzu intensiv nachdenken sollte, weil das einfach ungesund ist und zu nichts führt. Man lebt jetzt und heute, was morgen ist, in einer Woche oder in einem Jahr kann niemand wissen und viell. ist es auch ganz gut so, das man es nicht weiß.
    Deine Mutter wird trinken, wenn Du zu ihr Kontakt hast und sie wird ebenso trinken, wenn Du den Kontakt abbrichst. Somit ist, in der Hinsicht, völlig egal, was Du tust. Es wird sich nichts ändern, solange sie das nicht will.
    Als meine Tochter damals zur Welt kam, sagte ich meiner Mutter das ich diese Psychospiele ihrerseits nicht mehr mitmachen werde und wenn sie sich nicht endlich Hilfe sucht, werde ich den Kontakt abbrechen und sie wird keinerlei Kontakt zu ihrem Enkelkind haben. Damals hieß es "ja, ich werde mich ändern, jetzt habe ich ja wieder einen Sinn im Leben durch die Kleine...". PUSTEKUCHEN ! Es änderte sich nichts. Sie änderte sich weder für sich selbst, für mich, noch für meine Kleine. Tja und nun ist das natürlich die perfekte Ausrede, um weiter zu saufen. "Ich hab ja niemanden mehr im Leben, nur noch den Alkohol". Was soll man dazu noch sagen ? Da ist jedes weitere Wort verschenkte Zeit !

  • Hallo Ela,

    ich erwische mich auch heute noch, dass ich versuche meinen Vater verstehen zu wollen. Aber das ist nicht möglich. Er lebt in einer komplett anderen Welt.

    Ich habe letztes Jahr mein Bild vom perfekten Vater, von der perfekten Familie losgelassen. Ich habe nur diesen Vater und den will ich nicht. Ich habe lange Menschen nicht verstanden, die ein Familienmitglied wegstoßen. Mir wurde immer beigebracht, Familie ist das Wichtigste. Egal was der Vater macht, er ist euer Vater.

    Aber das heißt ja, dass er einen Freibrief bekommt, mit mir zu machen was er möchte. Das meine Gefühle/Werte/Wünsche egal sind, beziehungsweise seine mehr wert sind. Jetzt steh ich für mich an erster Stelle und nicht mehr er.

    Am Anfang war es schwer, wenn ich zum Beispiel wusste, dass er in der Nähe war, musste ich hallo sagen gehen. Ich bin höflich. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass er es nicht macht. Habe ich damit aufgehört, natürlich hatte ich in der ersten Zeit ein schlechtes Gewissen. Aber warum sollte ich ihm entgegenkommen, wenn er sich wie ein kleines bockiges Kind verhält! Seine Antwort war dann: "Ich bin der Vater."

    Es ist schwer, sein perfektes Bild loszulassen. Aber lieber hier und jetzt leben, als ständig zu hoffen, dass sich etwas ändert. Nur ich kann meine Situation verändern. Mein Leben funktioniert auch ohne den Stress mit meinem Vater. Und du hast doch deine Tochter, du bist nicht alleine.

    Das wirklich schlimmste an der Sache ist, ich weiß, dass er mich liebt. Aber was nützt mir seine Liebe, wenn er mir immer wieder wehtut. Ich stell mir Liebe anders vor, und ich weiß, dass es anders geht. Also muss ich mich darauf nicht einlassen, wenn seine Liebe für mich falsch ist. Er hat durch sein Verhalten alle seine Kinder verloren, aber er sieht sich als Opfer. Und sein Verhalten ändert sich nicht, dabei haben es ihm alle erklärt, wo das Problem ist. Er trinkt und trinkt.

    liebe Grüße
    Laura

  • Hallo,
    Du hast Sonntags morgens um 09:08 schon fünf Anrufe gehabt? vielleicht arbeitest Du ja Schicht und die Leute rufen Dich auf der Arbeit an, ansonsten fände ich das sehr ungewöhnlich. Und dann noch mit solch einem wichtigen Inhalt.
    Ich würde das nicht wollen.
    Rhein

  • hallo Ela,
    ich kann mit Deiner Notiz nichts anfangen.
    - wach sein kann ja ok sein, auch um 9:00 uhr, aber bereits angerufen worden sein, fünf mal, am Sonntag morgen, ist nicht normal;
    xxx
    - ich kenne dar Wort arbeiten, ich arbeite 41 h die Woche.

    Was willst Du mit Deinem Beirag auf meinen Beitrag mitteilen? Ich habe das nicht verstanden.

    Rhein

  • servus Ela,

    ich kann mich Susanne nur anschließen... bitte unterlasse hier solche allgemeinen Vorurteile und beleidigungen.

    ich habe die entsprechenden Passagen gelöscht und möchte sowas hier nicht nochmal lesen. Für solche Aussagen such dir bitte ein anderes Forum.

    lg Dani

  • Früher, vor einigen Jahren, hätte ich das eventuell auch gemacht. Das Telefon abgehoben und mir von Mama oder Papa die Ohren vollraunzen lassen und dann vor lauter zornig jemand anders angepflaumt.
    Da mussten schon gelegentlich andere Leute herhalten, weil ich zu feig war, mich bei meinen Eltern klar durchzusetzen.
    Gut für mich, und für meine Umgebung auch, dass ich den Zorn dort lasse, wo er herkommt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!