• Hey Hans, Hallo alle!

    Danke für die Glückwünsche :D
    Ich bin ein klein bisschen stolz auf mich..

    Gestern hab ich meine Wii eingepackt und bin zu meinen Eltern (Kaffee und Kuchen). Eigentlich dachte ich, dass meine Mom Spass daran hätte, mit mir zu spielen, aber es war so, dass mein Paps voll Freude hatte. Gerade er.. übergewichtig, unsportlich und ein kaputtes Knie :shock: . Das war wirklich ein schöner und lustiger Tag.
    Ich denke, meine Eltern genießen das auch. Erklären kann ich meine Gedanken so:
    In der Nassen Zeit musste ich morgens ja noch ausnüchtern und bin nicht vor 15 Uhr zu ihnen gefahren. Ich bin immer spätestens um 19 Uhr wieder los gegangen, weil um 20 Uhr die Tanke Sonntags schließt und ich musste ja immer noch 3 bis 6 Bier kaufen.. Tja und jetzt bin ich schon so um 14 Uhr bei ihnen und gestern z.B. bin ich 21.30 Uhr nach Hause.
    Die gewonnene Freizeit 8)

    Heute Abend haben wir einen Mitarbeiteranlass, Kartbahn. Ich denke ich werde der Geschichte nicht beiwohnen. Zum einen bin ich meine Grippe noch nicht ganz los und zum Anderen weiß ich nicht, ob wir danach noch irgendwo anders hingehen, wofür ich sicher noch nicht bereit bin.

    Werd jetzt mal mein Bett frisch beziehen.. die Viren langsam loswerden.

    Erstmal einen schönen Tag Euch allen!

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo JazzCore,
    finde ich sehr gut wie konsequent Du die
    Dinge betrachtest und behandelst.
    Wer nicht bereit ist sich für Dich zu bewegen
    ist es nicht wert.
    Und für die Feier dto., kein Risiko.
    :wink:
    C.

    Carpe diem

  • Hallo Jasmin

    VIERZEHN TAGE!

    Glückwunsch!

    Und hier noch mal ein

    extra Glückwunsch für den überstandenen Großkampftag

    den vorgestern meine ich...

    Liebe Grüße & FTZ
    Noty

    Notyetaname

  • Hallo Jazz,

    Zitat

    BC Dir muss ich mal sagen, dass ich es toll finde, wie aufmerksam Du immer die Beiträge liest und dich dann ernsthaft damit beschäftigst. Danke dafür.

    Das hat mehr damit zu tun, dass ich ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht habe und heute natürlich weiß, warum ich getrunken habe - die wirklichen Gründe, die eigentlich nur bearbeitet werden können, wenn man selber bereit dazu ist, sich selber zu hinterfragen. Solange ich das nicht war - solange habe ich eigentlich nur "verzichtet" und hatte auch Verzichtsgedanken. Heute ist es anders: heute sage ich: ich brauche keinen Alkohol um mir meine schlechten Gefühle weg zu beamen. Ich kenne die Ursache meiner Verhaltensmuster, konnte sie mit Hilfe eines überaus fähigen Therapeuten erkennen und lernen, lernen, lernen. Ich lerne heute noch, arbeite an Dingen, die mich früher hätten saufen lassen.


    Zitat

    Diese Ursachen zusammen zu tragen war gar nicht so leicht. Und sie dann auch noch in Worte zu fassen.

    Da fängt es aber mit an und ich finde es gut, dass Du angefangen hast....Warte mal ab - wenn Du Dich ernsthaft damit auseinander setzt, was da alles so zum Vorschein kommt.


    Gruß

    BC

  • Guten Morgen zusammen!

    Jetzt ist fast eine ganze Woche ins Land gegangen. Erst hatte ich eine üble Grippe und die letzten 2 Tage eigentlich durchgehend Kopfschmerzen. Ursache unbekannt. Ich schieb es mal auf den Wetterumschwung, ist ja auch plötzlich ganz schön warm im Gegensatz zu den anderen Tagen.

    Desweiteren hab ich auch ganz schön viel gemacht in den letzten Tagen.. ich hab den ersten meiner 2 Schränke endlich weiß lackiert, einen neuen Schrank fürs Bad gekauft und aufgebaut, war nach langer Zeit mal wieder für mich Klamotten kaufen, hab geholfen eine Demo zu organisieren und war natürlich jeden Tag ganz brav arbeiten. Demnächst werd ich meine Küche streichen, Utensilien sind schon da.

    Gestern Abend war ich mutig und tapfer.. Da ich hier in einer kleinen Gemeinde wohne, die an Fasnacht sehr aktiv ist, gibt es eigentlich jeden Abend irgendwo ein Fest. In meinem Dorf war gestern Preismaskenball. Ich fühlte mich bereit. Ich bin spontan nach der Arbeit hin - dachte ich schaus mir mal an - und hab eine Spezi getrunken. Der Großteil dort war natürlich schon völlig betrunken und gar nicht mehr zu einem normalen Gespräch fähig. Nach einer Std. bin ich dann nach Hause gelaufen, mit einem guten Gefühl in mir. Keinen Druck, keine Lust auf ein "Bierchen". Die haben alle ganz furchtbar gerochen.. aus dem Mund, die Ausdünstungen, der Schweiß. "Tja Jasmin, so hast Du auch immer gestunken." sage ich mir.

    So, nun muss ich endlich mal duschen und mich ein bisschen sportlich und im Haushalt betätigen.
    Euch allen einen schönen Tag!

    LG Jasmin :wink:

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jasmin

    Ich kann nur von mir ausgehen, aber Mut und Tapferkeit dieser Art stehen mir zu sehr dem Prinzip der Risikovermeidung entgegen.

    Pass gut auf dich auf, wäre schade, wenn so ein Schuss mal nach hinten los geht!

    Liebe Grüße, FTZ und schönes WE
    Noty

    Notyetaname

  • ... sagte der Mann mit den verwirrenden Abkürzungen.

    Hey Noty,

    Ja ich bin vorsichtig. Wenn dann mach ich das nur aus freien Stücken und nur dann, wenn ich mich ehrlich bereit fühle dafür. Auch ein Grund, warum ich allein gehe, ich will mich da keinem Druck aussetzen, der von sogenannten "Freunden" kommt. "Ach komm, EINS geht doch"
    So kann ich gehen, wenn mir danach ist, selbst wenn ich erst 10 min da bin. Aber danke, dass Du Sorge trägst.

    Gute Nacht allen!

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jazz,

    viele - ich gehöre nicht dazu - hatten in den ersten Wochen ihrer Trockenheit eine Art Euphorie. Wenn sie merken, wie gut sie auf einmal ohne Alkohol auskommen, legitimiert sich so langsam der Abstinenzvorsatz. Aus dem "nie mehr" kann dann ein "naja, vielleicht doch" werden. Man kann ja jederzeit wieder aufhören - man hat es ja vorher auch geschafft. Trinkpausen nennt man sowas.

    Ich hatte sowas nach 4 Jahren. Danach Rückfall.

    Die Vermeidungsstrategie, wovon Noty spricht hat seine Berechtigung. Wenn man sich immer in nassen Umfeldern bewegt, dann vergißt man vielleicht irgendwann einmal, dass man doch da eigentlich gar nie mehr hin möchte. Ich wüßte nicht, was ich auf einer Faschingsparty zu suchen hätte - außer ich würde Alkohol finden wollen.

    Es gibt immer einen kleinen Moment, der kann nur Sekunden dauern, wo wir nicht ganz über uns selber bestimmen können. Eine Art Automatismus. Stimmt dann Stimmung und Ort, dann kann es schon zu spät sein und wir spüren nur noch, wie uns der Alkohol die Kehle herunter rinnt.


    Gruß

    BC

  • Hallo JazzCore,
    also ich bin jetzt ziemlich genau 3 Jahre abstinent und ich gehe heute noch nicht zu Events
    von denen ich weis das sie per se alkoholgeschwängert sind (Fasching, Sylvester etc.)
    So groß kann mein Bedürfniss nach Geselligkeit nicht werden.
    Was soll ich dort. Alles was dort passiert widerspricht unserer Lebensphilosophie.
    BC hat es wunderschön formuliert "die Legitimation des Abstinenzvorsatzes"
    Aber damit bist Du in guter Gesellschaft, das passiert viel zu vielen.
    Die Anfangs-Euphorie wird belohnt. Und man kann sich nebenbei etwas "beweisen".
    Ich muss ja nicht und ich kann ja gehen, Haha
    Wenn es klick macht geht es so schnell , dann kommst Du noch nicht mal vom Hocker runter.
    Begriffe wie Vorsicht verdunsten wie Wasser in der Sonne.

    C.

    Carpe diem

  • Hallo zusammen!

    Ich hab verstanden was ihr meint. Die Euphorie ist bei mir aber irgendwann im Lauf der Woche schon verschwunden (ganz schöner Dämpfer). Diese Veranstaltungen zu Fasnacht sind für mich noch nie zum Abschießen gedacht gewesen, sondern eher weil ich die Guggenmusik so mag. Heute ist Hoorige Mess, von morgens um 10 bis abends 18 Uhr. Nach Euren Beiträgen ist mir irgendwie die Lust darauf vergangen.. und da spielen den ganzen Tag Guggenmusiken. :cry:
    Oh man.. und das Wetter ist so schön.
    Na ja, ich denk drüber nach.

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jasmin

    es sind ja nicht nur die Orte alleine, die triggern können ,sondern die Sinnes Eindrücke die du von dort , mit nach Hause nimmst. Da wird rechts und links gesoffen und das wird nun mal gespeichert .

    Zitat

    Nach Euren Beiträgen ist mir irgendwie die Lust darauf vergangen..

    Ist das wirklich so? Wegen uns hast du die Lust verloren? Ich ging davon aus das du für dich alleine verantwortlich bist und gern trocken werden möchtest.

    Was kannst du denn anstatt zu überlegen dort hinzugehen, anderes sinnvolles machen ?

    Ein Jahr Orte meiden an den gesoffen wird ,diesen Verzicht mit sinnvollen Beschäftigungen auffüllen , hat in mir ein ganz anderes Denken bewirkt.

    Ich weiß aus ganz sicherer Quelle :wink: das die Guggemusik das ganzen Jahr unterwegs ist und nicht nur an Fasching.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (18. Februar 2012 um 13:48)

  • Hallo Hans

    guggemusik ist ähnlich wie ein Fanfarenzug, , Schalmeien nur rhythmischer, verrückter modernere Musik, Rock , POP , sind meist geschminkt , maskiert ,schräg ,laut . Gehört im Südwest Raum zur Fasenacht /Fasching . Mittlerweile im ganzen Jahr unterwegs .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo JazzCore,
    ich kann Die Stimmungsachterbahn durchaus
    nachvollziehen. Geht ja vielen so und ist an sich
    keine Schande.
    Aber ich habe für mich in diesen Momenten
    immer eine "emotionale Güterabwägung"
    gemacht.
    Was ist mir mehr wert, dauerhafte stabile
    Abstinenz oder kurzfristiges Feiern.
    Die Entscheidung war nicht wirklich schwer.
    Das sind die Nachbeben der alten Existenz
    und mit jedem Mal wo Du widerstehst
    wird es einfacher
    Und Hartmut hat absolut Recht. Es wird im Kopf
    ein ungesundes Echo erzeugt.
    :):wink:
    C.

    Carpe diem

  • Hallo Jazz,

    entschuldige die Neugierde, am 18.02. war Dein letzter Post, danach nichts mehr...

    Ist alles klar bei Dir?


    Gruß

    BC

  • Öhm .. Hallo ihr Lieben,

    Ich war eigentlich fest der Meinung, zwischendurch nochmal was von mir dagelassen zu haben.. aber anscheinend nicht :shock:
    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich was mit einer Demo am Laufen habe. Deswegen bin ich momentan ein bisschen im Stress und melde mich so selten. Das tut mir leid!
    Morgen gehts zum Paperstorm (5,5 Stunden in der Kälte) und zu meiner Demo selber kann ich leider nicht gehen, weil bei uns ein paar Leute krank sind und ich arbeiten muss. Egal, im Herbst kann ich nochmal mitmachen.
    Ich meld mich spätestens wieder, wenn der Trubel nach dem Wochenende vorbei ist.
    Im Übrigen bin ich immer noch trocken! :wink::lol: Kaum noch Gedanken an den Alkohol, bin ich froh.

    Ja, dann mal bis spätestens Montag!

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!