• Mir hat das stundenlange Lesen der diversen Threads sowohl im Co-Bereich als auch bei den Alkoholikern sehr geholfen den Verwirrungsknoten, in dem ich mich befand, zu klären.

    Mein Mann ging auch zur Drogenberatungsstelle, .... quasi "erpresst", weil ihm klar war, ich ziehe nun aus. (Die Wohnung hatte ich bereits einige Monate vorher gemietet, was ihn aber nur marginal interessierte oder was er mir nicht geglaubt hat.)
    Auch ich schöpfte wieder Hoffnung.... sie war umsonst.

    Solange ein nasser Alkoholiker sich seine Sucht nicht eingesteht und daran aus ehrlichem Herzen für sich etwas ändern will, kann das bestenfalls eine Trinkpause ergeben.... wird hier immer wieder gesagt und traf auch auf mich zu.....
    ...mit der Folge, dass ich weiterhin wartete und bangte.... es änderte sich nichts Grundlegendes .... mir wurde dann nach kurzer Zeit mit verhaltener und später offener Wut begegnet, da ich ja die "Schuld" daran trug. Motto: "Was will ich denn sonst noch, er gehe ja jetzt dorthin."

    Zitat

    Nur die Hoffnung steckt noch in mir, das er es schafft ( gerade ist er beim Arzt, sich einen Einweisungsschein holen, Donnerstag soll er in die Klinik kommen. Da stellt sich mir gleich ne Frage: er bat mich, ihn zu begleiten....soll ich????)
    Mein Gefühlsbarometer geht ständig rauf und runter, ich lebe zwischen Liebe, Sehnsucht, Wut und Hass......nur was ist richtig????

    Es ist psychisch krank, Co-abhängigkeit eben, einem Partner die Macht zu geben auf diese Weise das eigene Gefühlsleben zu beeinflussen. Das macht auch physisch krank - war bei mir jedenfalls so.

    Nur du allein kannst den Teufelskreis durchbrechen.... Nein, ich würde ihn unter diesen Umständen nicht ins Spital begleiten, dabei hätte ich ja das Gefühl, dass ich mich verantwortlich für seine Krankheit und seine Gesundung fühle.
    Du kannst überhaupt nichts für ihn tun, leider - das liegt im Wesen der Sucht begründet. ER allein kann etwas für sich ändern.

    Ebenso kann ich allein aber etwas dafür tun, damit es mir besser geht.

  • Ergänzung.

    In der Klinik geschieht wohl der überwachte Entzug vom Gift.

    Die schwere, lebenslange Arbeit, der sich ein Alkoholiker stellen muß, beginnt allerdings danach.
    (Das sind meine Erkenntnisse aus den Alkoholiker-threads)

  • Hallo ohne Namen,

    ein kalter Entzug kann lebensgefährlich sein!

    Wenn Du die Beziehung beenden willst

    Zitat

    er weiß nicht, warum ich nicht auf seine Worte reagiere..soll ich es ihm sagen, das ich mich damit aus dieser Scheiß Co Ab lösen will?????


    dann mach jetzt Nägel mit Köpfen, nur für Dich, für keinen Anderen.

    die kawi

  • glück auf nici

    Zitat von ohne Namen

    Angeblich soll ein kalter Entzug nicht gut sein und das solle wohl auch so in der Klinik von statten gehen

    das is so, guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic24411-0.html

    Zitat von ohne Namen

    er weiß nicht, warum ich nicht auf seine Worte reagiere..soll ich es ihm sagen, das ich mich damit aus dieser Scheiß Co Ab lösen will?????

    du hast die schnauze gestrichen voll von dem mist? du willst ihm erst wieder vertraun wenn er gezeigt hatt, dass er (für sich) wirklich trocken is?
    sags ihm so
    und sorg dafür, dass es dir gut geht!


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo nici!


    Zitat

    Angeblich soll ein kalter Entzug nicht gut sein und das solle wohl auch so in der Klinik von statten gehen....

    Verstehe ich das richtig ein kalter Entzug in der Klinik? Nie und nimmer das ist lebensgefährlich und darauf würde sich keine Klinik einlassen.

    Zitat

    er weiß nicht, warum ich nicht auf seine Worte reagiere..soll ich es ihm sagen, das ich mich damit aus dieser Scheiß Co Ab lösen will

    Ich habe meinem Ex ganz deutlich gesagt dass seine Sucht sein Ding ist und ich ihm nicht helfen könnte.

    Ich habe ihm auch in aller Deutlichkeit gesagt dass ich so nicht mehr leben wolle und mich auf keine Diskussion eingelassen.

    Deswegen würde ich ihn auch nicht ins Krankenhaus begleiten er soll Verantwortung für sich und sein Tun übernehmen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat

    Kenn ich diesen Menschen dann überhaupt noch??? Oder hab ich überhaupt jemals den wahren, klaren Menschen gekannt????

    Ein Mensch, der unter Alkoholeinfluss steht ein ein verändertes Bewußtsein.
    Er macht und sagt Dinge, die er nicht oder kaum steuern kann.

    Ich war nach dem Entzug sehr verändert, und nach der Langzeit-Therapie noch ein Stück weiter verändert.
    Wenn ich mir heute Videos ansehe, auf denen ich noch getrunken habe, erkenne ich mich elbst nicht - und ich will das auch überhaupt nicht sein.
    Unvorstellbar, wieviele Masken ich getragen habe, nur um meinen Alk zu rechtfertigen.

    lg
    gipfel

  • glück auf nici

    Zitat von ohne Namen

    Die typischen Entzugserscheinungen hat er auch nicht...

    das kommt ganz auf den trinktyp an. ich hab über n halbes jahr überhauptkeine entzugserscheinungen gehabt, aber dann :evil:
    ich wünsch dir, dass er s ernst meint (für sich).

    kraftpäckl, geduldsfadenverstärker und ! sorg dafür, dass es dir gut geht!

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    meinen Mann haben sie sogar ohne Einweisungsschein dabehalten, da es ihm psychisch schlecht ging. Er ist auch nicht körperlich abhängig. Ich denke es kommt auf den momentanen Zustand an und nicht auf die Art der Abhängigkeit.

    Wünsche Dir alles Gute!

    Gruß
    lawyer

  • Ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag veweise ich auf einen Thread, den ich vor einiger Zeit eröffnet hatte, weil ich ebenfalls mehr über den Unterschied zwischen körperlicher und "nur" psychischer Abhängigkeit erfahren wollte:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic27182.html

    Daraus geht ganz klar hervor, dass eine psychische Abhängigkeit nicht weniger schlimm ist als die körperliche Abhängigkeit!

    Viele Grüße
    lawyer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!