Will mich nun auch hier kurz vorstellen

  • Hallo Verena

    Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, hattest du gestern kleines Jubiläum: darum nachträglich

    Gratulation zu vierzehn Tagen!

    Und vergiss nicht: Mein 'Vorsprung' wird immer kleiner :wink:

    Liebe Grüße und frohe, trockene Zukunft
    Noty

    Notyetaname

  • @ verena

    Zitat

    Was mich so ärgert ist, dass die Leute nix gemacht haben um ihr zu helfen... tut mir leid aber ich musste es einfach los werden damit ich etwas abschalten kann.

    da möchte ich dir einen gedanken dazu mitgeben.hättest du genau so reagiert wenn da ein fremder gelegen wäre?

    gratulation zum 14 tägigen. gruß
    melanie

  • Vielen Dank Noty und Melanie :)

    Naja Melanie, ich wäre wohl nicht dabei geblieben, aber angesprochen und gegebenfalls kurz Handy rausgeholt um Hilfe zu rufen hätte ich wohl auch gemacht wenn ich
    1. nicht selbst schon in der Lage gewesen wäre und
    2. wenn es eine fremde Person gewesen wäre.

    Ich weiß, es sagt sich immer so leicht. Aber so ein bissjen Helfersyndrom hatte ich schon immer.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallöchen,

    Schwimmbad und Sauna habe ich heute morgen nachgeholt, dazu war ich gestern zu müde. Es tat aber richtig gut.
    Werde mir jetzt was schönes zu essen machen und dann wird schön relaxt.

    Ich träumte letzte Nacht zwar davon, dass ich mich in einer Kneipe betrunken hätte, verspüre aber keinen Saufdruck oder verlangen nach Alkohol. Von den Tabletten musste ich zum Glück noch keine einnehmen.

    Schönen Samstag wünsch ich euch! :D

    Verena

  • Ich hatte die Nacht schon wieder geträumt dass ich mich betrunken hätte.
    Habe vorhin mal bei Traumdeutungen im Netz gestöbert und habe mal nachgelesen was das sein könnte.
    Ich hatte jedoch nur davon geträumt, ein verlangen heute habe ich nicht.

    Hat von euch auch schon jemand sowas geträumt?

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    Alk. Träume kamen bei mir am Anfang manchmal vor. Unser Gehirn verarbeitet oft die täglichen Dinge ( auch nachts) mit denen wir uns viel beschäftigen/auseinandersetzen. Das spiegelt sich dann auch in den Träumen wieder. Mit der längeren Nüchternheitszeit verschwanden dann solche Träume.

    Gruß Nobby

  • liebe verena,

    ich weiss nur von traumdeutungen her, das sind unterbewusste sachen die mit dem reellen nichts zu tun haben.

    in träumen verarbeiten wir etwas. es bedeutet nicht das das was im traum passiert realität wird. du beschäftigst dich nachts damit und verabeitest es.so seh ich das.

    schau auf das verlangen das ist gut das du es nicht hast. nimm das was du träumst nicht all zu ernst.so meine erfahrungen.

    gruß
    melanie

  • Hallo Verena, ich glaub da brauchtst Du nicht unbedingt nach Taumdeutung suchen. ich habe anfangs auch öfter von Situationen geträumt, wo ich betrunken war, teilweise bin ich vollkommen verstört aufgewacht, sogar verschämt, konnte kurz nicht einordnen ob ich es nur geträumt hatte. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass es auch bei anderen so ist, meine Erklärung ist, dass ich mich gedanklich so viel mit Sucht, Nichttrinken, Abstinenz und meine Angehensweise der Nüchterheit beschäftige, dass es natürlich auch in meinem Unterbewussstein durch die Träume weiter arbeitet. Ich denke das ist ein normaler Verarbeitungsprozess und zeigt wie sehr mich dieses Thema beschäftigt. Bei mir ist es auch deutlich weniger geworden als am Anfang..Gut ist doch, dass Du real kein Verlangen hast.. Wünsche Dir nen schönen Sonntag consuela

  • Servus Rockqueen,

    was erwartest Du von Deinem Körper und Deinem Geist? Dass nach einer langen Zeit des Missbrauchs und der Abhängigkeit mit einer gerade begonnenen Abstinenz automatisch alles ist "wie früher"?

    Das wird nicht funktionieren. Nichts ist mehr wie früher, wenn wir die Grenze zur Sucht erst einmal überschritten haben. Sucht ist in gewisser Weise endgültig.

    Aber der Traum an sich muss nicht bedenklich sein. Ich kenne viele Alkoholiker -mich eingeschlossen- die am Anfang der Abstinenz solche Träume hatten, in denen sie "rückfällige Verhaltensweisen" geträumt haben. Manchmal derart real, dass beim Aufwachen noch der "Geschmack" von Alkohol im Munde gewähnt wurde. Nimm es als das, was es vorrangig ist: ein Aufarbeiten Deines Geistes der Dinge, die ihn zur Zeit aktiv beschäftigen. Biete Deinem Geist genügend neue, erfüllende Dinge an, um ihm eine andere Ausrichtung zu ermöglichen und so Teile der alten (Denk-)Muster zu überschreiben.

    Es wird leichter, von Tag zu Tag, je mehr Du Dich mit einem neuen Leben identifizierst und danach handelst - also Dein neues Leben auch lebst.

    LG
    Spedi

  • Danke für die vielen Antworten. Mich beruhigt es, dass ich nicht die einzige bin die sowas träumt.
    Da ich nun 2 mal hintereinander das gleiche träumte, wußte ich das nicht so recht einzuschätzen. Manchmal mache ich mir glaube ich einfach auch zu viele Gedanken.

    Wünsche euch auch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Verena

  • glück auf verena

    Zitat von Rockqueen

    Manchmal mache ich mir glaube ich einfach auch zu viele Gedanken.

    viele gedanken sin gut - aber immer schön auf die richtung achten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ja bisher läuft es ja auch recht gut bei mir.
    Ich war heute morgen spontan shoppen und dachte mir, von dem ganzen Geld das ich nun sparte seitdem ich nicht mehr trinke (nicht nur Alkohol, auch rauche ich viel weniger) könnte ich mir mal was gutes tun. Auch hatte ich noch 2 Gutscheine von meinem Geburtstag die ich einlöste. So habe ich mir vorhin ein paar hochhackige Stiefel, eine schöne schwarze Lammnappalederhose, eine Lederjacke und eine graue Stoffweste gekauft.
    Werde mir nun was schönes kochen und meine Neuerwerbungen direkt anziehen und treffe mich um 15 Uhr noch mit meiner jüngeren Schwester zum Eis essen in der Stadt.
    Es ist echt an der Zeit mir mal was gutes zu gönnen.

    Wünsche euch einen schönen Tag :D
    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Nobby,

    vielen Dank für die Info. Ich hab ein leckeres Spaghettieis gegessen, ganz ohne Alkohol :)

    Mir geht es auch heute richtig gut und fühle mich seit langem mal wieder wie eine Frau und nicht wie ein Wrack.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Hans,

    dankeschön, ich fühle mich hier sehr wohl.
    Hier bei mir schien den ganzen Tag die Sonne, das machte die Temperaturen erträglich.
    Es war ja auch nur ein kleines Eis, mir ging es mehr darum mit meiner Schwester und meinen neuen Anziehsachen einen schönen Nachmittag zu haben.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Rockqueen
    Ja du schreibst,du bist trocken,fühlst dich gut und bist auf einem guten Weg,mit guten Gefühlen.

    Das meine ich damit.
    So wie ich das Gelesen habe,bist du erst kurze Zeit Trocken,und je länger das anhällt desto Besser geht es dir.
    Nichts Negatives nur Positiv.
    LG Hans

  • Achso war das gemeint :)

    Ja ich bin erst seit dem 8.2. trocken und habe die letzten 4 Jahre nur betrunken erlebt.
    Seitdem unternehme ich viel und habe mir heute den Traum einer Lederhose erfüllt. Dazu hatte ich bisher nie Geld übrig.

    Ich habe aber oftmals noch Momente in denen ich gerne zur Flasche greifen würde und denke manchmal einfach an den Geschmack von Wein oder Bier.

    Bisher musste ich jedoch noch nicht mal die Notfallmedis nehmen.

    Du bist schon lange trocken?

    Liebe Grüße
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!