Mein leben heute

  • Guten Morgen Renate,

    ja, jeder Mensch hat diese schlechten Anteile in sich, jeder kann anders. Aber ist die Frage, ob er es auch auslebt?
    Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, ob es auch Menschen gibt, die mein Verhalten als "nicht angenehm" empfinden; sowas ist ja immer subjektiv.
    Ich habe für mich die Erkenntnis gezogen, dass mir Menschen mit manchen Verhaltensweisen eben nicht gut tun und ich daher auf sie verzichte; ändern werden sie sich ja wahrscheinlich nicht. Sofern ichs merke ;)
    Aber die Erkenntnis ist schonmal da.

    Jap, wenn ich gestresst bin, sieht man es direkt an der Wohnung. Auch wenn ich sonst Ordnung liebe.

  • hallo und guten morgen,

    nun zur erklärung lerne ich ja leute erst mal kennen. das liegt mir, ich geh offen auf andere zu ohne vorurteile. damit habe ich die chance nicht verbaut auch die positiven für mich kennen zu lernen. ich hab ja nicht geschrieben ich lerne keine menschen mehr kennen.

    nun wenn ich dann nach monaten des kennen lernens merk da ist ein umgang der mir nicht gut tut dann bin ich so konsequent das ich sage mit dem menschen pflege ich keinen umgang mehr. da investier ich keine zeit mehr rein. keine minute mehr weil ich ja auch sehn kann das sich da nie was ändern wird. warum sollte ich ne freundschaft pflegen an der ich zu grunde gehe?

    wozu sollte ich mir das negative rein ziehen um zu spüren das es negativ ist um das positive wieder schätzen zu können? welchen grund sollte es haben sich negativen ausseinandersetzungen zu stellen um dann hinterher auf die schulter zu klopfen zu sagen das haste fein gemacht, hast dich mal wieder gut gestritten, das du das steiten nicht verlernst? wozu? da geh ich doch lieber nen kaffee trinken mit nem guten freund und empfinde freude am leben als das ich mir streit reinziehe der sich eh nicht lohnt, weil sich da nie was ändern wird.

    hartmut , bedeutet mir ein mensch wirklich was dann kann es passieren das man sich mit unterschiedlichen meinungen ausseinandersetzt. das man da dann auch einen austausch haben kann. wenn das ein konstruktives gespräch ist wo beide führen um sich aus zu tauschen und der eine dem anderen einfach auch zuhört. wenn dann ein miteinander auch funktioniert ist das eine feine sache.

    nicht aber dann wenn du den eindruck hast das der andere nur seins sieht, deins komplett als schwachsinn abstempelt und der meinung ist du musst jetzt seiner meinung sein ohne wenn und aber.das zieh ich mir nicht mehr rein. solche menschen sind einfach nichts für mich, denn die sind so dominant und erwarten unterordnung von einem. da bleibt einfach nichts eigenes mehr übrig wenn man mit ihnen in den austausch geht. da tauscht man nicht aus, da wird einem was übergestülpt.

    ich kann spüren was gut ist für mich und was nicht gut ist für mich. für mich ists nicht gut wenn ich mich mit jemanden zusammen tu der mir seins überstülpt und meint das ich nun zu funktionieren habe wie er denkt und ich mich unterordnen soll.da gab es streit vom feinsten, weil ich das nicht zulasse.streit eine woche lang, der nie auf zu hören schien weil meins ausgeblendet wurde und nur aussschliesslich seins zählte. danach wurde mir klar das ich solche ausseinandersetzungen nicht führen will, die bringen mir nichts. das ist nicht konstruktives sich miteinander ausseinandersetzen. wenn das gagangen wär wär ich nicht soweit gegangen zu sagen es ist schluss. nur hatte ich die erfahrung gemacht da einen mann zu kennen der als dominante persönlichkeit ein kleines mädchen braucht das sich unterordnet und den komandos die er macht folgt wie ein hund. anfangs wars noch anderst, da schien noch rosarot die brille gewesen zu sein und der versuch der frau den hof zu machen. die zeit des werbens ist ja generell erfüllt dafon das man sich ins zeug legt und alles macht damit der andere auf einem abfährt.kennen lernen denk ich mir ist erst dann möglich wenn beide diese rosarote brille abgesetzt haben. da entpuppte sich dann leider der mann als ein dermassen dominater kontrollfreak das ich damit einfach nicht klar komme. nun seis drum, ich lerne draus. wenn ich eins erkennen kann ist es die tatsache das aller anfang schwer ist und ein kennen lernen erst dann stadtfindet wenn die rosarote brille runter ist. dafor schweben beide doch eh auf wolke sieben.:wink:

    darum mein aufschrieb gestern.

    gruß
    melanie

  • Guten Morgen.
    Gerne schildere ich einmal wie ich bisher auf Menschen zugegangen bin.
    Also zuerst einmal ging ich davon aus, der andere ist ,,gut,, will mir nichts böses (ist das blauäugig?)
    Ich bin ein sehr offener Mensch, finde leicht Kontakt, rede gern (manchmal viel)hab Humor und ein großes Herz.
    Es gibt Werte für mich die sich bewährt haben und die ich wichtig finde,die habe ich bei neuen Kontakten im Blick.
    Ehrlichkeit, gepflegtes Erscheinungsbild,wie geht die Person mit Kinder /Tieren um,welche Werte hat die Person,wie löst der andere Konflikte,wie sieht er die Welt Geld ,Beruf,Hobbys wo liegen seine Wichtigkeiten etc.
    Könnte sich eine hobbymäßige Freundschaft ergeben,wird es eine Zweckgemeinschaft,könnte die Person ein potenzieller Partner werden oder handelt es sich um ganz unverbindliche Kontakte.

    Kommt es nun irgendwann zu ersten Verletzungen der (meiner) Grenzen lag da mein Knackpunkt,ich dachte dann ,das hat er (sie) nicht so gemeint,er (sie ) hat nen schlechten Tag etc... es fiel mir schwer da meine Grenze zu halten und zu sagen hey ,,dein Schmerz /Wut /Ärger oder sonstwas gibt dir nicht das Recht mich zu treten!
    Man kann reden, versuchen zu klären und schauen was geht und was eben nicht!

    Da lerne ich gerade und arbeite an mir.

    Es laufen draussen wirklich auch Menschen rum die so verletzt /kaputt oder bösartig sind das sie ungefiltert um sich schlagen und treten!!!!
    Oder versuchen dir ihren Müll auf zu laden!!!

    Bei meinem Xy kam etwas anderes dazu,erstens sah ich etwas in ihm ,was er längst nichtmehr sah (den guten Kern /sein Potenzial)und ich sah die Möglichkeit es gemeinsam zu schaffen!
    er vermittelte mir ja auch den Eindruck das zu wollen.
    Im Laufe dieser Beziehung (fast 7Jahre) verlor ich einiges aus dem Blick,besonders das er längst eigene Ziele hatte(Alkohol) ich hab nicht aufgepasst.Aber ist es meine Aufgabe auf einen anderen erwachsenen Menschen aufzupassen,zu kontrollieren?
    Nein
    Ich habs halt vorrausgesetzt das wir noch diesselben Ziele haben ,hab vertraut und als er meine Grenzen (viele) überschritten hatte hab ich gehandelt und zwar so krass wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

    Ich habe mit voller Wucht zurückgeschlagen und mir geholt was mit zustand(Garten)
    Ich war selbst verwundert das ich das geschaft habe
    In den letzten Jahren hab ich mich heulend zurückgezogen wenn er mich verletzt hat(beurlaubt)
    Allerdings gehe ich auch seit über einem Jahr in Therapie um besser Grenzen setzen zu können.

    Zuvor war es meine erwachsene Tochter die mir ihr (damals)unbefriedigendes Leben überstülpten wollte und als ich ihr nicht die Antworten gab die sie wohl erwartete(ich konnte und wollte keine 30jährige tragen /ihr Leben regeln),, belohnte,, sie mich mit einem Kontaktabbruch.(über 1 Jahr lang)
    Das war so furchtbar für mich, zumal sie auch mit meinem Enkelkind ,grußlos an mir vorbeiging bei zufälligen Treffen.
    Das nun mein Xy in diesselbe Kerbe schlug,,grober Fehler,,
    mein Maß war und ist voll.
    Ich lerne nun meine Grenzen stärker zu schützen ,eher zu handeln.
    Diese 2 Erfahrungen haben etwas mit mir gemacht , ich bin vorsichtiger(auch ängstlicher) geworden,mein Vertrauen hat einen Knacks bekommen und ich erlebe zur Zeit das ich bei Männern die Interesse an mir zeigen sehr hellhörig (Mißtrauig) bin.
    Ich muß nun das rechte Maß finden und erstmal alleine für mich sortieren was ich zukünftig noch möchte (Beziehung?) etc.

    In bin in einem Alter wo ich mich verstärkt nach Ruhe sehne,mein Leben war bisher von Arbeit und vielen Entbehrungen geprägt,ich suchte diese ,,Ruhe,, innerhalb der Familie und Beziehung und erlebte dort jetzt zweimal den schlimmsten Schmerz.
    Zur Zeit bin ich mit mir alleine zufrieden und gut ist.
    Das ist erstmal sicherer!!!

    LG R..

  • Nachtrag

    Ich suchte Menschen mit dem Herzen aus(Bauchgefühl) der Kopf muß angeschaltet bleiben ,das ist meine erste Bilanz mich zukünftig zu schützen.
    Mal sehen ob ich das hinbekomme.
    Wünsche allen einen schönen Tag.

    R..

  • Hallo Hartmut
    Ich denke das es bei einer Suchtproblematik nochmal anders ist.
    Da müssen 2 Komponenten aufeinander treffen.
    Ein gutmütiger ,leichtgläubigen mit einem Helfersyndrom(evtl .wenig selbstbewußt) und ein suchtbedingt ,,verschlagener,,egoistischer Carakter,die dann eine co Existens bilden ,also eine Zweckgemeinschaft die beiden ,,erstmal,, nützlich ist.Bis das Leid beginnt!!!
    Ob das nun bewußt oder unbewußt geschieht ,keine Ahnung.
    Ich denke das ist ein Weg der sich entwickelt im Laufe der Zeit und von beiden Seiten nicht bewußt absichtlich passiert.
    Es gibt ja andere Menschen die tun sich zusammen weil einer still ,der andere offen und redselig ist.
    Einer der reich der andere jung und schön ist.
    einer Handwerklich geschickt der andere ein Papiermensch etc, Menschen finden aus vielen Gründen zusammen und haben gegenseitig ,,NUTZEN,, davon.
    Selbst die Evolution steuert die Partnersuche nach Kinderwunsch(für uns unbewußt) bedenke die Verwirrung seit Erfindung der Pille(weil dem Unterbewußtsein des Mannes ,,bestehende Schwangerschaft signaliesiert wird über den Geruch der Frau)oder ändern des Parfüms ,da passierte vor Jahren in USA folgendes ,nach der nichtmehr Herstellung eines Parfums ,gab es eine große Trennungswelle die erstmal unerklärlich war,bis eben dieser Zusammenhang eher zufällig gefunden wurde!
    Es gibt soviele Dinge zwischen Himmel und Erde die noch unerklärlich sind.
    Also muß jeder jetzt und hier auf sich aufpassen.

    LG R..

  • Sich gänzlich (aus Angst oder Unsicherheit) anderen Menschen entziehen ,kann ja auch nicht der Weg sein.
    Ich möchte nicht dauerhaft alleine sein und ich möchte auch nicht annehmen müssen das jeder da draussen nur in der Absicht rumläuft mir zu schaden. In diesem Sinn........
    LG R..

  • liebe Renateo,

    danke dir für deine geschichte hier.

    mal was zu mir. ich bin ungefähr ein meter siebzig gross, wiege etwas über 50 kilo und bin sehr zartgliedrig gebaut. meine augen sind gross und blau und erscheien sehr kindlich. meine statur wirkt eher kindlich als fraulich. ich erlebe ganz oft das mich menschen erst mal total falsch einschätzen wenn sie mich sehen. mir wurde mein leben lang von aussen zugetragen man müsse mich beschützen, ich wär so zerbrechlich. so wurd ich dauernd unterschätzt in dem was ich tatsächlich an leistung bringen kann. da hiess es generell den anderen zu beweisen das ich mehr kann als das was man mir zutraut.so entwickelte ich mich zur kämpferin die immer beweisen musste ich kann und ich will mehr als man mir zutraut.(ich weiss heute ich hätte nie kämpfen müssen, ich hätte einfach mehr auf mich selbst vertrauen müssen, was ich heute auf jeden fall gelernt habe)

    auf der anderen seite diejenigen die mich dann kennenlernen durften und merken wie viel leistung ich doch bringen kann ohne dabei aus den latschen zu fallen da bekomm ich enormen zuspruch. viele menschen die weit aus stabieler erscheinen sind wegen weniger zusammen gebrochen und können nicht mehr. ich dagagan kann behaupten trotz all dem was so in meinem leben passierte bin noch nicht soweit auf zu geben und habe mich aus allen tiefen des lebens wieder rausgeholt bekommen.

    ich ziehe mich heute sicher nicht aus dem kontakt zu anderen raus und sage das ich nun keinen menschen mehr an mich ranlassen werde. ich habe keine angst dafor, warum auch? weil ich inzwischen sehr wohl weiss das es solche und das es auch andere gibt, die nämlich die für mich eine bereicheung sind fürs leben. sei es in der ergänzug oder sei es um die gemeinsamkeiten die man hat.

    ich habe einen grossen bekanntenkreis der wächtst und ich hab echt keine angst dafor mich wieder mal zu verlieben. nur so indem ich sagen kann ich bin offen egal was mal gewesen ist kann ich in zukunft auch wieder was neues erleben. ich glaube das ist die zentrale aussage hier gewesen.das ich jetzt nicht zu mache und mich ins schneckenhaus verkrieche wie ich es schon getan habe sondern weiter offenheit zu haben.

    gruß
    melanie

  • Hallo

    was ich raus lesen kann ist vieles das bei mir auch so ist .

    Aber wie RenatO sagt ist es schwer bei einem Suchtproblem zu unterschieden .

    Viel wichtiger finde ich das dann bei Erkennen Maßnahmen getroffen werden und sich nicht in das Opferverhalten zurückgezogen wird.

    Danke für die Info.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo zusammen
    Also Opferhaltung ist so ein Wort...
    Jeder Mensch hat ja seine Grenzen wo anders,kann verschieden viel aushalten/tolerieren.
    Klar wenn diese Stelle erreicht ist sollte(muß) man handeln,denn wo mein Schmerz beginnt ,,muß,, ich mir selbst der nächste sein.
    Die Schwierigkeit liegt doch im schleichenden Prozess gerade bei Alkohol,da wird versteckt, gelogen ,runtergespielt,verharmlost uvm.
    In meinem Fall war wirklich schwer zu erkennen,ist der (sinnfreie) Streit inziniert oder ernst gemeint vom meinem Xy,ich habe mich lange Zeit und immerwieder täuschen lassen,heute würde ich sagen ,meine von ihm verordneten Auszeiten,,waren in Wirklichkeit ein Ringen um eine erneut höhere Alkoholmenge auszuhandeln (also ging es wieder um eine Grenze!)
    Na egal ,werde zukünftig ein Auge drauf haben und mehr aufpassen den Überblick zu bewahren.
    Meine Grenzen stecken und drauf achten das andere sie an welcher Stelle auch immer, nicht still und heimlich unterlaufen können.
    LG R..

  • guten morgen

    lieber karsten
    ich bin nun schon so lange hier im forum. auch ich hatte mal ne situation hier erlebt da wollt ich meinen akkount löschen lassen. ich weiss noch wie wir im hintergrund geschrieben hatten und ich dadurch dann entschieden habe zu bleiben.die situation damals war ähnlich, ich fühlte mich bedrängt von jemanden der hier im forum auf meine texte immer wieder schrieb und das mir nicht passte weil ich das gefühl hatte der schreibt nicht weil er mir helfen will sondern der schreibt weil er unbedingt frust an mir abladen möchte.

    so situationen gibts im realen leben auch und jeder kann lernen sich richtig zu wehren dagegen ohne gleich ab zu hauen hatt mir dann geholfen zu bleiben und das versprechen das die mods da dann auch reagieren brachte für mich die ruhe zurück die ich mir wünschte.

    jeder der hier schreibt hat die wahl zwischen bleiben und gehen. keiner wird hier raus gemobbt oder raus geeckelt. ich find es ziemlich krass was gerade in diandras faden so abgeht. einmischen und dazu was sagen will ich nicht mehr, weil diejenige die dort schreibt dermassen persönlich angreift das ich keine lust drauf habe mich mit ihr ausseinander zu setzen.da werden realitäten und der eigene frust mit phantasievorstellungen gefüllt und aus ner mücke nen riesen elefant gebaut.

    aber dir möcht ich gern schreiben das das was du hier bietest , das forum etwas wertvolles ist was nicht so mit füssen getreten werden sollte wie es gerade stattfindet.

    lieben gruß und einen wunderschönen guten morgen ;)
    melanie

  • hallo forum,

    mann warn das stressige tage und wochen. eigendlich hab ich urlaub. doch ich musste noch für den antrag irgendwelche papiere haben, die ich nicht ganz leicht bekommen konnte. da wars dann echt ne zeitliche hetzerei, denn ohne papiere kein geld, ohne geld ihr wisst schon was. nun hab ich nen vorschuss bekommen weils dann zeitlich doch zu eng war alles neu zu berechnen. irgendwie war aber das auch ziemlich schwierig innerhalb von 5 tagen zu besoren wie sich die gute frau aufm amt so gemeldet hatte war reichlich zu spät. hier wieder mal die erfahrung wie schnell man dann doch wieder in situationen gebracht wird wo einem dann aufgeschwatzt werden soll das man selbst nicht ordendlich und korrekt alles gemacht hat. nein auch hier bin ich so frei zu behaupten das es unmöglich ist was sie von mir wollen innerhalb von ner frist von 5 tagen mit nem wochenende dazwischen alles zu besorgen. zudem wenn ich nicht mal weiss was sie von mir wollen wirds dann noch schwieriger und das telefon lief heiss um mich zu informieren.ich hab immer mehr das gefühl das amt macht das extra schwierig um nicht mehr zahlen zu müssen. seis drum, ich habs geschafft fünf vor zwölf hatte ich das geld in der hand und die zusage der antrag würde bearbeitet und genehmigt.das war ein run.....mit enormer angst im bauch und da merkte ich da werd ich dann so balla balla von das ich nicht mehr weiss bin ich männlein oder weiblein. da kommen dann auch die fatalen fehler her die ich dann doch auch mache. aber diesmal hab ichs dann doch gepackt.

    na ja und nebenher versuche ich ab zu schalten und den stress ab zu bauen der dadurch doch in mir entsteht. am besten gehts bei mir indem ich meinem hobby nachgeh. ich mach ja bilder. hab jetzt sogar ne gute spiegelreflexkamera. bin inzwischn sogar im freundeskreis bekannt und werde immer mehr gefragt ob ich bei der ein oder anderen veranstaltung als fotografin arbeite (momentan noch unentgeldlich) klar das taugt mir sehr, da kann ich üben üben und noch mehr üben.nun seit letzer woche hab ich sogar zwei shoottermine für nächsten monat. das freut mich das das was ich mache so gut ankommt.ich selber werde auch immer häufiger als model angefragt. auch hier noch alles unentgeldlich aber mit dem vorteil viele bilder zu haben und die auch zu bearbeiten. es macht so spass vor als auch hinter der kamera zu stehen. schön zu erleben das was dabei rauskommt gut ankommt und das ist viel wert.

    mein jetziger ex mit dem ich vor kurzem schluss machte meint mir mit dem anwalt zu drohen. es geht inzwischen nicht um die geschenke, das hat er geschluckt das er das nicht wieder bekommt. nein es geht um was gebrauchtes altes im wert von lasst es 5 euro sein. der war so verrannt das wieder haben zu wollen das er sogar mit ner anderen nummer aufs band bei mir sprach oder eine bekannte bat mich an zu schreiben, das ich ihm die sachen bringen soll. ich schrieb ihm jetzt ne mail. das ich ihm sein zeugs nicht nachschleppe und wenn er was will, seine sachen die er bei mir vergessen hat muss er sich selbst bewegen sich das wieder zu holen, ich werd nichts derartiges unternehmen. weil ich ihn nicht sehen will bot ich ihm an das ichs ihm zukommen lasse. das mit dem anwalt war echt der schlechteste witz den er machen konnte, dennoch lachte ich darüber und meinte in der mail soll er tun, wenn er meint es so tun zu müssen ich hab keine angst vor seinem anwalt und die staatsanwaltschaft wird das wegen geringfügigkeit eh nie ernst nehmen, die haben besseres zu tun. so ähnlich sinngemäss hab ichs geschreiben also nicht wort wörtlich ;) na ich glaub eher der will mich unbedingt sehen und nimmt das zum anlass. nur ich werd mich nur noch wundern über solche menschen und ihm seine sachen zukommen lassen dann ist da ruhe und das ists mir dann schon wert.

    na sonnst bin ich viel unterwegs und treff freunde, freu mich an und über meine freiheit die ich habe und auch halten kann wenn ich spür das das eben das wichtigste ist für mich un das macht mir riesig spass. ich glaub momentan ist das thema partnerschaft wieder aus meinem kopf draussen. ich denk ist besser so im moment wie es ist und wenns dann mal doch passiert das ich jemand treffe bei dems echt mal passt ists ok.

    sodale genug infos für heute hier und jetzt. das leben ist bunt und anstrengend aber schön :)

    lieben gruß
    melanie

  • Liebe Melanie,

    du hast ein sehr schönes Hobby,Fotografie !ich finde es so toll, weil man dabei viele schöne und auch einmalige Momente einfangen kann und festhalten auf dem Foto.
    Viel Freude mit deinem Hobby,
    Gruss Seekrank

  • hallo zusammen,

    danke seekrank, ja es ist ein tolles hobby und macht so viel freude.

    aber nun was anderes.

    meine tochter ist 14 jahre alt. bisher wars ein ruhiges unanffäalliges leibes mädel. ich fand sie immer schon sehr sehr ruhig kenn sie nicht anderst. sie machte mal in der grundschule sorgen, was sich dann aber mit der zeit dann auch auflöste. schulisch gesehen ist sie im normalen bereich, keine schlechte schülerin aber auch nicht die beste. bisher eben noch nie was gewesen sie wird demnächst 15.

    wenn ich dran denk wie rebellisch ich unterwegs war, abgehauen bin damals, stendig laut war ist sie dagegen die ruhe selbst und eigendlich wart ich schon drauf das sie pubbertiert, rebelliert aber sie tat es nicht.hatt sie es nicht nötig? eigendlich wärs doch normal für das alter. ist sie noch nicht so weit? körperlich gesehen ist sie auch noch nicht so weit also machte ich mir noch keine sorgen nur gedanken drüber.

    soweit so gut. wir haben auch ne liebevolle beziehung zueinander die aber durch ihr ruhiges verhalten einfach so dahin plätschert. wenn wir zusammen unterwegs sind und was machen ist sie schon am plappern und erzählen.daher war es gestern auch für mich etwas komisch als ich nen zettel da liegen hatte wo drauf stand das sie unbedingt hilfe braucht und nicht weiss wie sie es mir sagen soll.

    dann abends das geständnis, das sie sie sich seit ca drei wochen ritzt und sie zeigte mir die unterarme. mir wurde schlecht.nicht das da viele ritze war, eigendlich warns nur ganz wenige leichte kratze aber die tatsache das sie das tut macht mir so sorgen. ich rief dann sofort die klassenlehrerin an, mit der ich ein gutes verhältnis habe, da meine tochter von der schule sprach und das sie sich dort nicht wohl fühlt aber irgendwie nicht glaubt das es dafon kommt. wir redeten viel und ich erfuhr eigendlich nichts negatives, auffälliges über meine tochter.

    auch mit meiner tochter redete ich viel sie meinte sie wisse nicht warum sie das tut. icn den gesprächen mit ihr war eben auch das thema vater hoch gekommen, tränen stiegen auf, sie weinte, meinte das sie ihren vater das letzte mal (ostern rum warn sie drei tage mit seiner damaligen noch freundin und deren tochter und ihrem bruder auf ner hütte)so schrecklich empfunden habe und das es so schlimm für sie sei wie er mit anderen umgeht. sie stünde immer nur daneben müsse hilflos mit an sehen wie der mann andere im suff runter macht und das es ihr immer sehr weh getan hatte wenn sie das sah und sie angst hatte.sie wolle ihn deshalb nicht mehr treffen aber sie vermisse ihn sehr.

    das ich inzwischen jedlichen kontakt abgebrochen hatte, es keine besuchswochenenden mehr gibt und eben nur ein mal im jahr dann so ein verlängertes wochenende wo ich denke, das ist ok ein wochenende im jahr um den kontakt zum vater nicht vollkommen aus den augen zu verlieren ist eben resultat aus ner total kaputten vater kind beziehung. ich konnt es verantworten weil eben die freundin dabei war als zweite erwachsene und ich dachte es ist ok.

    ich sitz nun da bin geschockt zugleich und voller sorge um meine tochter. werd nacher sofort den arzt anrufen, nen psychologen und da nen termin aus machen.

    letztens hab ich hier noch nen satz geschrieben der kommt mir grad wieder in den sinn: es holt einem immer wieder ein dieses thema alkoholiker...... solange sie saufen so lang bleibt es ein nasses thema.

    sch....... :(

    LG
    melanie

  • hallo

    danke dir matthias, das brauch ich grad.

    termin steht heut mittag zum arzt mit ihr und nächste woche am 14ten therapiebeginn. das ging jetzt ganz schnell, keine wartezeit, der erste freie temin bekomen. da wo ich schon selbst war, die warn für mich damals auch da und haben mir aus der kriese geholfen.das es so schnell und ohne diskussionen ging drüber bin ich froh. die schule ist informiert, der sozialarbeiter vor ort auch und nun sollten da die hilfen sofort greifen. es ist noch so frisch, ich bin so froh das sie so schnell zu mir kam und nach hilfe gerufen hat. zeigt mir das ja auch, das sie sehr viel vertrauen zu mir hat.

    schön auch das sie von sich aus sagt sie will was dagegen tun. das sie von sich aus sagte sie will unbedingt zum arzt und ne therapie machen. das sie von sich aus die einsicht hat das sie hilfe von aussen braucht. da ist sie dann auch zugänglich und wird auch schaun das sie was ändert.

    ich selbst muss schaun das ich mich wieder einkriege. vernünftig bleib, auch mich nicht schuldig fühle. der erste schwall kam gestern abend schon über mich. da sprachen wir beide dann aber offen drüber und sie meinte ich habe keinerlei schuld daran, das sie sich zu hause sehr wohl fühlt, mich lieb hat. das ich als mum wichtig bin für sie und das sie was mich betrifft immer ein gutes gefühl hatte, mir nichts vorhällt und und und... ich weiss ja ich habe nie was getan wofür ich mich nun schuldig fühlen müsste. es sind lebensumstände in denen wir gross werden mussten, ich auch als EK, sie nun auch als EK. ich hoffe das sie durch eine therapie die stärke die sie hat und das hat sie!!!!! nach aussen tragen kann, sich öffnen lernt und dann der welt zeigen kann wer sie wirklich ist.ich wünsche meiner tochter nur das aller beste und bin grad trotzdem unendlich traurig darüber das das alles passiert.

    gruß
    melanie

  • Hallo Melanie,
    So ging es mir früher auch.
    Der Fluch der EKAs :(
    du kannst stolz auf euch sein, dass sie damit zu wir kam. Das zeigt sag große Vertrauen in dich.
    Ich habe mich damals auch ab und an geritzt. Im nachhinein würde ich sagen, das ich nicht fähig war, die Wut anders zu kanalisieren, als gegen mich selbst. Ich würde sagen, dass ich allerhand Aggressionen hatte, denen ich mich nicht stellen durfte, mit denen ich allein gelassen wurde. Da blieb nichts anderes.
    Deine Tochter hat nun die Chance, ihre Kindheit mir dem Vater aufzuarbeiten und das System, ihren Kindern einen alkoholkranken Vater zu bieten, zu überwinden. Und das wichtigste ist, dass sie damit zu dir gekommen ist und Hilfe wünscht.

    Lass sich drücken!

  • Hallo Melanie
    deine Tochter ist mit 15 noch nicht in der Pubertät auch körperlich nicht,schreibst du,ich finde das ungewöhnlich spät.
    Wie alt war sie als du dich getrennt hast?
    Vielleicht wehrt sie sich damit ,,unbewußt,, eine Frau zu werden,nur so eine Idee von mir.
    ich denke es wird sehr unterschätzt wieviel Kinder in Familien wo ein Elternteil (oder beide) trinkt mitbekommen und wenn es nicht der trinkende Elternteil ist ,so doch das Verhaltensmodell um den Alkoholiker herum.
    Die Zeit /Kraft /Zank/Streit/Lügengebilde/verzerrte Wahrnehmung und der Aufwand der um so einen Alkoholiker betrieben wird ,geht den Kindern ab und ein ruhiges Kind (das nichts einfordert) fällt da schon mal hintenrunter!
    Meine Kinder waren noch klein als ich ging,aber im nachhinein war jeder einzelne Tag mit so einem Vater schädlich. als ich das damals erkannte handelte ich schnell und trotzdem hat meine Tochter da heute(mit 32) noch dran zu verarbeiten(sie war ein Papakind)allerdings war sie immer laut und fordernd,also nicht zu ,,übersehen,,sie hat eine starke Persönlichkeit und hat das Erlebte mit Hilfe einer Therapie aufgearbeitet!Und bitte fordere von deiner Tochter keine ,,Absolution/Freisprechung,, von Schuld ,denn du warst verantwortlich ihr sowas zu ersparen.
    Sonst muß das Kind ,,deine Verantwortung ,,für dein zu spätes Handeln auch noch tragen.
    Sorry aber du nennst es Lebensumstände das dein Kind dasselbe erleben mußte wie du???
    Diesen Satz finde ich unfassbar.
    Ich habe nicht alles von dir gelesen ,aber dieser Satz sagt doch aus, das du genau wußtest wie es sich anfühlt wenn ein (oder Beide? ) Eltern Trinker sind.
    Wir Mütter sind für das Wohl und Seelenheil unsere Kinder zuständig ,wenn sich die Väter schon aus der Realität /Verantwortung in eine ,,Scheinwelt,, saufen!!!
    Und bis ein Kind sich ritzt muß schon ein längerer inner Kampf stattgefunden haben,vielleicht war dein Kind zu ruhig und du zu sehr mit Dir(deinem XY) beschäftig um das du es mitbekommen konntest?
    Ich will dir keine Vorwürfe machen ,das steht mir auch nicht zu,nur bei aller ,,Aufarbeitung,, unseres (co-) Verhaltens dürfen wir die Kinder nicht vergessen.
    Es ist gut und richtig das du jetzt schnell Hilfe organiesieren konntest,aber ich lese aus deinem Eintrag auch heraus ,,mein Gott schon wieder wirds schwierig in meinem Leben,mir bleibt auch nichts erspart,,(Opferrolle?)
    Sei du Mutter und erwarte nicht das eine 15 jährige das auf ,,Augenhöhe,, wie ein Erwachsener in Gesprächen mit dir lösen kann,da überforderst du sie mit,lass sie das Kind sein ,es ist ihr Recht!
    Zeig ihr deine uneingeschränkte Liebe.
    Hilf ihr einen Weg in ihr Leben zu finden,das ist unsere Aufgabe als Mutter (eltern)und nicht das verteilen von Schuld oder Nichtschuld,dieser Gedankengang nützt keinem von euch beiden etwas.
    Ich wünsche dir viel Kraft.
    LG R...

  • hi melanie
    ich drücke dich ganz lieb.
    ich habe alle deine beiträge gelesen und ich weiß dadurch wie viel du schon für deine kinder getan hast!! und wie wichtig sie dir sind. und egal was wir tun, gefühlsmäßig wird es immer zu wenig sein, dafür sind wir mütter...

    das sie dich um hilfe gebeten hat ist aber ein zeichen wie sehr sie dir vertraut. also kopf hoch. du bist so eine patente frau und gemeinsam werdet ihr es schaffen!!!

    ritzen hat ja öft verschiedene gründe und ich bin kein psychologe, aber es ist oft ein hilferuf und du hast ihn aufgefangen...

    so wie du deine tochter beschrieben hast: still unauffallig nicht gut nicht schlecht, daß sind die typischen kinder von alkoholikern oder aber das gegenteil... wenn sie jetzt hilfe bekommt, kann sie hoffentlich diesen kreislauf in den ihr euch befunden habt ( du bist ja auch EKA) unterbrechen.

    ich wünsche euch beiden viel kraft, drücke dich nochmal

    topas

  • liebe renate,

    befor du weiter schreibst klär ich dich auf:

    das meine tochter körperlich noch nicht so weit ist , sie ist 14, liegt daran das sie einfach ein zartes persönchen ist. aber dazu muss ich mich hier sicher nicht weiter äussern. müssen mädels mit 15 denn schon voll erwachsen sein??????

    dann meinst du wieder ich soll mit ihr nicht reden wie mit ner erwachsenen?da ist ein wiederspruch drin.

    ausserdem warst nicht dabei wie ich mit ihr geredet habe also behaute doch nicht ich würde sie überfordern wenn ich einfach offen bin und sie frage bzw ihr ehrlich sage das es mir leid tut und ob ich was ändern kann das es ihr wieder besser geht .

    das ich hier miene zweifel aufgeschrieben habe hat mit dem gespräch mit ihr kein bischen was zu tun. das ist rückblickend gesehen mit der schuld das ich mir keine schuld zusprechen muss für das was ist. ich habe alles erdenklich für meine kinder getan IMMER.ich habe NIEMALS vor den kindern alkohol getrunken, mein haushalt ist seit 10 jahren absolut alkfrei!!!!!


    zum weitern:

    als ich mich trennte war meine tochter gerade drei jahre alt.ich ging damals als der jüngste zwei wurde und hab sicherlich so schnell wie mir nur möglich war gehandelt gehabt.

    später dann das jugendamt das mich dazu zwang treffen mit dem vater ein zu halten, da wurde von geldstrafen geredet die ich aufgebrummt bekomme wenn ich die kinder den kontakt mit dem vater nicht zulasse. ich stritt mit dem jugendamt jahrelang rum. das war ne mächtige rennerei ich sass oft dort und bekam extrem komische aussagen und ansichten vermittelt. die beste aussage war in 80% der familien würde einer der beinen erwachsenen alkohol vor den kindern trinken, das wäre nix besodnderes. erst als die kinder dann in ein alter kamen das sie selbst entscheiden können habe sie das dann auch getan und sind nicht mehr hin. das ist jetzt 4 jahre her. seit dem ist der kontakt zwischen kindern und vater nur noch ungefähr zwei mal im jahr. ich bin stink sauer aufs amt, weil ich das eben nicht gut fand wie die mit mir umgegangen sind und zudem wie wenig die sich ums kindswohl gekümmert haben als viel mehr um den armen vater ;)

    opferrolle???? nein ich handle wie es mir möglich war. ich will keine absolution von meiner tochter. ich will nur wissen ob ich was ändern kann hier im leben um sie damit es ihr besser geht.

    ich bitte dich stell hier nicht irgendwas in den raum das der wahrheit nicht entspricht, denn ich hab den eindruck du hast mein leben und was mich angeht kein bischen gelesen.


    das ich meiner tochter IMMER SCHON uneingeschränkte leibe zeige, wir uns das auch zeigen können und sie IMMER zu mir kam wenn was war macht mich stolz und glücklich. ich lass mir auch hier von deiner aufschrieb nicht irgendwas aufschwatzen was nicht ist. tut mir leid renate aber ich finds anmassend von dir wie du über meine lebensumstände hier schreibst ohne zu wissen wer ich bin und mir hier unbewusst noch aufschwatzen willst ich hätte verantwortungslos gehandelt.

    DAS HABE ICH MIR NICHT und KEIN BISCHEN vor zu werfen.

    nur das leben geht weiter und die kinder sind EK kinder da hilft weder ne trennung , noch ne solide distance. sie wachsen auf mit dem wissen und erleben nicht nur den vater sondern auch oma und opa im alkohol. hätt ich jetzt nach kanada auswandern müssen um die kinder zu schützen oder wie stellst du dir das vor? eltern sind eltern die löscht man nicht einfach aus dem leben raus wie von der festplatte vom computer fehlprogramierte daten.

    mit tut weh zu wissen das sich mein kind verletzt.das ist find ich total legitim als mutter das so zu spüren. das ich dafür nicht verantwortlich bin weiss ich jetzt, ich lese mich zu dem thema durch und informiere mich.

    gruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!