Meine ganze Geschichte...

  • Hallo!

    Wo kommen denn die her, deine Alkoholgedanken?
    Sicher nicht aus dem Nichts. Vielleicht siehst du dich, wenn du dich nicht ablenkst, wieder mit deiner Freundin besoffen in irgendeiner Ecke.
    Und tschüss Auto, tschüss tolle Klamotten, tschüss Freund.
    Auf Wiedersehen Leben!

    LG

  • Hallo Verena


    schnuffig

    Zitat

    Wo kommen denn die her, deine Alkoholgedanken?
    Sicher nicht aus dem Nichts.

    aus dem Nichts oder aus dem nicht sofort erkennbaren kommen solche Gedanken auch auf. Ich weiß ja nie wie mein sucht krankes Hirn , welche Verknüpfungen sich zusammen zimmert um wieder an den Alkohol zu kommen.

    Deswegen finde ich gut das es bemerkt wird und ich die Möglichkeit habe dagegen zu steuern. Anderes bleibt mir, außer die mir bekannten Risiko Situationen zu meiden, nicht übrig. Denn Saufen will ich ja nicht mehr.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Schuffig

    Zitat

    Über eine so lange Zeitspanne hatte ich das noch nie aus dem Nichts.

    das ist doch schön :wink:

    Zitat

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ablenken auf die Dauer bringt.

    Das sehe ich auch so . Bei mir musste die Grundeinstellung stimmen die ich aus einem Tiefpunkt heraus hatte. Ich bin gerne trocken und leide auch an keinem Verzicht mehr. Ich konnte mir nur auch nur eine Stabilität heraus arbeiten, weil ich auch bereit war alles dafür zu tun . Nicht das was ich wollte, sondern was andere schon getan hatte. (siehe Grundbausteine)

    Hallo Verena

    wie geht es dir heute? Mir hat immer wieder geholfen die Finger wund zu schreiben .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Schnuffig, hallo Hartmut,

    sorry ich war gestern ja den ganzen Tag unterwegs (Beerdigung etc).
    Diese Angst habe ich ja auch, dass ich mich evtl irgendwann nicht mehr ablenken kann. Ich meine, ich bin nun fast ein Jahr trocken und hatte solche Gedanken am Anfang noch etwas, dann ab und zu mal aber nur ganz kurz.
    Ich denke, ich mache viel für mich und dass es mir gut geht und verstehe nicht warum ich nun an Weihnachten solche Gedanken bekam und ich sie nicht richtig los werde. In meiner SHG haben sie es ähnlich gesagt wie Hartmut hier schon, dass es manchmal einfach keinen ersichtlichen Grund gibt um solche Gedanken zu bekommen. Bisher konnte ich mich jedoch ganz gut ablenken durch Sport, Freunde, putzen, baden, etc. Nach einer Zeit waren dann die Gedanken weg für den Tag.
    Aber meine Angst ist, dass es vielleicht irgendwann nicht mehr reicht mich nur abzulenken. Dass es nicht mehr hilft.
    Deswegen habe ich mich entschlossen, heute Abend nach der Arbeit in meiner Klinik anzurufen in der ich letztes Jahr war und mit einem meiner zuständigen Psychologen zu sprechen.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo Verena!

    Das finde ich toll, dass du dich heute noch um (mehr) Hilfe kümmerst.
    Denn nicht trinken ist ja ein Gewinn und es wäre sehr schade, wenn es das für dich nicht wäre und du dich da durchquälen musst.
    Denn nicht trinken ist ja sehr schön! Und bis jetzt hast du das schon so gut gemacht.
    Ich hoffe du findest was du brauchst!

    LG

  • Hallo Schnuffig,

    ja der Zeitraum den ich nun diese Gedanken habe ist mir einfach zu lang. Ich war immer glücklich und zufrieden trocken, nur ab da quäle ich mich oft. Das ist auch nicht der Sinn der Sache.
    Da ich nun aber auch nicht weiß warum ich solche Gedanken habe möchte ich mir da telefonische Hilfe erstmal suchen. Hier auf der Arbeit habe ich kaum solche Gedanken, die kommen immer erst mit dem Feierabend...

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hei Verena,

    Zitat

    Aber meine Angst ist, dass es vielleicht irgendwann nicht mehr reicht mich nur abzulenken. Dass es nicht mehr hilft.

    dann wirst du trinken , weil du dich dafür entscheiden willst. Ich glaube nach meinen 22 Monaten nicht mehr an ein "zufälliges" trinken. Heute empfinde ich längere Zeit keine Alkoholgedanken. Schwups sind sie dann ,ohne erkennbaren Grund, zwischenzeitlich da. Ich erkenne heute darin die Krankheitssymptome. Ich habe sie heute für mich einfach angenommen. Ich weiß das ich noch eine Weile damit leben werde und muss. Ich wünsche mir einfach das die trockene Zeit diese Gedanken und Gefühle weitgehend in den Hintergrund verschieben wird. Ich glaube das diese Zeit bei allen unterschiedlich sein wird. Bei unangenehmen Dingen kommen heute bei mir die Gedanken an Alk. schneller als bei schönen Sachen. Ablenkung durch Tee oder Kaffee trinken, in sehr ruhiger Umgebung, helfen mir heute am meisten.

    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

  • Hey Nobby,

    nein an ein zufälliges Trinken glaube ich auch nicht, dennoch macht es mir etwas Angst.
    Ich habe eben mit einem der für mich damals zuständigen Ärzte telefoniert. Diese sagten, dass es gut sein kann, dass gerade an Heiligabend dann mein Suchtgedächtnis aktiviert wurde weil da damals immer Alkohol getrunken wurde und ich in meiner nassen Zeit da auch immer total betrunken war. Diese Gedanken hätten dann aber spätestens nach Silvester verschwinden müssen.
    Da ich nun aber immer noch Saufdruck verspühre könnte auch sein dass etwas anderes dahinter steckt. Evtl Angst vor einer Veränderung oder sogar die lange Krankheit und nun der Tod von der Mutter meines Freundes.
    Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass ich zuerst mal schaue ob das nun verschwindet, denn heute ist der Druck nicht da und gestern hatte ich auch keine Gedanken daran.
    Der Arzt meinte auch, dass ich mir mehr Zeit zum entspannen genehmigen sollte, da ich nach meinen Schilderungen kaum Zeit für mich selbst habe und nur aktiv bin.
    Das werde ich nun heute mal anfangen zu befolgen und werde mir ein Bad einlassen und versuchen zu entspannen.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo liebes Forum,

    gestern hatte ich keine Gedanken und hatte auch einen ganz tollen Abend. War bei einer Freundin und haben zu viert Wii gespielt.
    Werde dann auch heute Abend Zeit für mich nehmen und nach der Arbeit zuerst kochen, dann ein Bad nehmen und mich mit einem Buch das ich schon vor Monaten lesen wollte zurückziehen.

    Ich glaube die Zeit für mich benötige ich auch mal, nicht nur ständig auspowern und unterwegs sein. Vielleicht hatte ich mir einfach zu viel zugemutet die letzten Wochen.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena!

    Das klingt ganz prima!

    Ich habe mein Bett umgestellt und mir eine ordentliche Leselampe besorgt.
    Da lese ich jetzt wesentlich mehr "Krimskrams" als früher und im Badezimmer gibt's Kerzenleuchter an den Wänden.
    Alles ist so, dass ich mich wohl fühle. Na fast alles.

    Weiter so!

    Liebe Grüße

  • Hi Schnuffig,

    ich lese auch immer vom Bett aus, da ist es heller wie im Wohnzimmer (und bequemer) :)
    Aber am Samstag fahre ich mit meinem Freund noch ins Möbelhaus. Hatte zu Weihnachten Gutscheine bekommen weil ich mir gerne eine neue Couch kaufen möchte, so ein richtiges Lümmelsofa das schön breit und groß ist. Vielleicht werde ich dann auch mal dort lesen dann :wink:

    Kerzenleuchter an der Wand habe ich zwar im Bad leider nicht, aber ich stelle mir auch gerne 2 oder 3 Kerzen unten ans Ende und mache mir auch Musik an (meistens ruhigere Akkustik Musik). Da kann ich auch schön entspannen.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hey liebes Forum,

    also meine Alkoholgedanken sind so gut wie weg momentan. Woher sie nun wirklich kamen weiß ich aber leider immer noch nicht.
    Ich habe die letzten Tage nun etwas entspannt und Zeit für mich genommen und heute morgen schon einen schönen Schneespaziergang gemacht und die frische Luft genossen.
    Werde mich nun gleich noch fertig machen und um 14 Uhr zu einem Fotoshooting gehen, da ich letztens wieder so viel Spaß daran hatte und der heutige Tag sich super dafür anbietet. Heute Abend werde ich dann noch zu einer Freundin gehen die eine kleine Abschiedsparty gibt da sie für ein Jahr nach Neuseeland geht. Es gibt da aber auch nur alkoholfreie Getränke, das hat sie mir versichert :):wink:

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo Verna

    Zitat

    also meine Alkoholgedanken sind so gut wie weg momentan. Woher sie nun wirklich kamen weiß ich aber leider immer noch nicht.

    Es ist auch für mich nicht immer wichtig etwas zu wissen , wenn ich aus eigener Erfahrung weiß ,das Suchtdruck nur zeitlich begrenzt ist und selbst das Rüstzeug (Notfallkoffer) habe, um diese Zeit zu überbrücken.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ja da stimme ich dir zu. Dies war nun auch mal eine Erfahrung für mich, ich weiß, es geht irgendwann wieder weg. Ich muss jedoch zugeben, dass ich zwischendurch oft Angst hatte, dass ich diesen Druck nicht überwinden kann und irgendwann nachgebe. Zum Glück konnte ich noch einigermaßen gegensteuern und hatte meinen Freund als treue Stütze und dieses Forum hier. Gerade über die Weihnachtstage wars mir wichtig hier zu schreiben.

    Gestern hatte ich auch einen schönen Tag und Abend, heute wollte ich noch in Django Unchained mit meinem Freund und einem befreundeten Pärchen.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo liebes Forum!

    Mir geht es wieder gut und ich glaube, dass ich diese Phase nun überstanden habe, weiß jedoch, dass so etwas jeder Zeit wieder kommen kann.
    Seit Montag habe ich nun auch mein Lümmelsofa für das ich mir zu Weihnachten Gutscheine gewünscht hatte und habe es die Woche schon gut genutzt zum lesen und entspannen. Das alte Sofa konnte ich in einem online Aktionshaus versteigern, das wird heute Mittag abgeholt und da bekam ich sogar noch mehr dafür wie erwartet.
    Da mein Freund dieses Wochenende leider arbeiten muss werde ich wenn das Sofa abgeholt wurde zu einer alten Freundin nach Stuttgart fahren. Hoffe das Wetter kippt nicht nochmal, muss dafür ja auch gut 120 km fahren. Werde dann dort auch bis Sonntag bleiben.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich hatte ein super schönes Wochenende und war bei einer alten Schulfreundin bei Stuttgart die ich schon gute 8 Jahre nicht mehr gesehen hatte.
    Zum Glück soll ja die Woche das Wetter wieder etwas besser werden, der Winter reicht mir nun um ehrlich zu sein.
    Suchtdruck habe ich keinen, mir gehts gut und freue mich heute Abend endlich wieder meinen Schatz zu sehen.
    Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo Forum,

    heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn heute bin ich 1 Jahr trocken und gerade das schreiben in der Anfangszeit und über Weihnachten hat mir das Schreiben hier sehr geholfen.
    DANKE an alle :)

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo Rockqueen,

    also zum Jahrestag will ich dann doch mal ganz herzlich gratulieren, auch wenn ich von der Zählerei allgemein nix halte.
    Da hast Du schon ordentlich was geschafft...ich wünsch Dir, daß sich die Situation mit Deiner Lehramtsstelle zu Deiner Zufriedenheit lösen läßt.

    LG Andreas

  • Hallo Verena,,

    mit Höhen und Tiefen, mit Freude und Enttäuschungen hast du nun eine Jahr ohne Alkohol geschafft. Dazu gratuliere ich dir .

    Weiter so !

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (6. Februar 2013 um 13:26)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!