Meine ganze Geschichte...

  • Hallo Verena,

    bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich einen ausgelichenen Schlafrhythmus hatte - der auch jetzt immer mal wieder durch mein Unterbewußtsein gestört wird, wenn ich an etwas zu knabbern habe. Aber gerade das zeigt mir dann auch, dass etwas in Arbeit ist und darauf wartet, hinaus gelassen zu werden.

    Ich würde im Zweifelsfall dann einen Fachmann aufsuchen, wenn es gar nicht besser wird.


    Grüßle

    BC

  • Hallo Matthias,

    vielen lieben dank für den Traumsand. Vielleicht hilft er mir ja die Nacht :)
    Ist eben komisch dass ich den ganzen Tag müde bin, nur vor mich hingähne und nachts fast kein Auge zu bekomme. Ich glaube die letzten 4 Tage habe ich insgesamt 7 Stunden geschlafen, sonst nur unruhig im Bett gelegen.

    Huhu BC,

    ja ich kenne das auch wenn ich etwas verarbeite und nicht von den Gedanken los komme. Aber momentan ist da nichts und deshalb kann ich mir das nicht erklären. Evtl ist das nun auch nur eine Phase, Schlafmittel oder ähnliches möchte ich auch nicht nehmen, davon halte ich nichts.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    da habe ich mich schlecht ausgedrückt - sorry - aber es gibt ja nicht nur Tabletten zum Schlafen. Autogenes Training oder Yoga können bei Schlafproblemen auch helfen. Ich habe in der Anfangszeit Yoga-Kurse besucht und Atemtechniken gelernt, die entspannen. Oder in der alternativen Medizin finden sich auch viele Dinge - in dieser Hinsicht meinte ich den "Fachmann" aufsuchen.

    Auch habe ich oft mein Unterbewußtsein unterschätzt, was mir ja nicht immer gleich mitteilt, was da im Argen in mir liegt. Es teilt sich mir z. B. durch Kribbeln bzw. Rumoren im Bauch oder Unruhe mit. Ich habe gelernt dem Nachzugehen und habe mir selber die Fage gestellt: "Was ist los?" Und irgendwann kam es dann. Manchmal war es z. B. eine schlimme Erinnerung, die ich lange unterdrückte und mit der ich mich nicht beschäftigen wollte.

    Da kann ich nur "Schlaf gut" wünschen....und ich packe noch einwenig Sand dazu.


    Grüßle

    BC

  • Hi Verena alias rockqueen :)

    Magst du E Gitarren lastige Musik? Dein nick lässt die Vermutung zu, dann wären wir da auf einer Wellenlänge :)
    Wie bei den Schlafproblemen, da habe ich auch schon länger mit zu kämpfen.
    Ich hab wie du versucht mich mit Sport richtig auszupowern damit ich dann schlafen kann. Leider hat das, wie bei dir auch, nicht den gewünschten Effekt gehabt. Eher das Gegenteil, ich war noch müder.
    Inzwischen lass ich den Sport an Tagen wo ich nicht gut schlafen kann sein, das ist nur zusätzlicher Stress für den Körper.

    Was mir ganz gut hilft ist nicht zu früh ins Bett zu gehen, also min 16-18 Stunden wach bleiben und erst nach dieser Zeit schlafen gehen.
    Bei mir wars oft so das ich ab 5-6 Uhr nur noch mit unterbrechnungen schlafen konnte, eigentlich mehr wach war als geschlafen habe. Es ist ganz gut, wenn man dann doch aufsteht und nicht versucht noch 1-2 Stunden schlaf zusammen zu kratzen. Weil das erschwert das Einschlafen am abend.
    Weiterhin kann man sich feste Schlafzeiten setzten z.B. von 23-6:30uhr und das auch konsequent durchziehen. Sich Tagüber auch nicht hinlegen...das kann sehr hart sein in den ersten Tagen, kann aber guten Erfolg bringen.
    Und 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr essen, das ist auch wichtig.
    Ich hoffe da ist was dabei was dir weiterhilft.
    Liebe Grüße
    Mario

  • glück auf verena

    der mario kennt sich offenbar aus. glück auf mario.
    früher hab ich abends im bett in der biebel gelesen - altes testament - die genesis: der war der sohn von dem, er zeugte diesen - jener zeugte den und der zeugte wieder n anderen ... usw. usw. usw. ...
    2 seiten und ich hab geschlafen wie n zufriedenes baby :wink:

    die zimmertemperatur is auch n wichtiger faktor (16-18°c is ideal).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr 3 :)
    Sorry ich war gestern nur unterwegs und abends zu ko um noch zu schreiben.

    Hi BC,
    danke für den extra Schlafsand. Ich unterschätze mein Unterbewußtsein auch öfter, aber ich überlege momentan so viel und grübel, ich komme auf nichts. Keine Ahnung warum ich die Probleme momentan habe. Das mit den Atemtechniken könnte ich mal probieren, denn gerade wenn ich nicht einschlafen kann werde ich unruhig. Konnte das gerade wieder die Tage an mir beobachten.

    Hi Mario,

    ja ich höre alles mögliche was mit Rock zu tun hat. Von Metal, Hardrock, Glamrock, Gothicrock zu Punk und Hardcore. Alles was laut ist und mir gefällt :)
    Mir ging es genauso nach dem Sport. Ich hätte eigentlich wie tot ins Bett fallen müssen aber ich konnte nicht schlafen und war dann noch müder und ausgelaugter. Ich schlafe mittags nie nach der Arbeit und bin in der Regel auch niemand der lange schläft und eher lange wach bin. Ich gehe in der Regel gegen 12 Uhr nachts schlafen und stehe morgens um 6:45 Uhr auf. Also diese Zeiten halte ich in der Regel ein.

    Huhu Matthias,

    hihi dann muss ich mir mal die Bibel kaufen :D
    Ja ich habe eigentlich auch das Glück dass es in meiner Wohnung recht kühl ist, da ich im 2. Stock wohne und mein Schlafzimmer in Innenhofrichtung ist wo es immer recht kühl ist. Also zu heiß hab ich dann auch nicht.
    Jedoch habe ich gestern normal richtig gut geschlafen, auch wenns nur 5 Stunden waren. Diese waren jedoch sehr intensiv.

    Vielen Dank Euch für die vielen Tips :)
    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag und sende ganz liebe Grüße
    Verena

  • Grüß Dich Verena,
    was mir noch eingefallen ist, mein Neurologe bei dem ich damals in behandlung war, hatte mir geraten ein Schalftagebuch zu führen. Als Sportler habe ich das dann auch noch mit kurzen Einträgen zur Ernährung ergänzt + eine Spalte : sonstiges/bemerkungen zum Tag.
    Das soll dahei helfen mögliche zusammenhänge zu erkennen, die man sonst aus der Erinnerung raus, eher nicht war nimmt.

    Ich geb zu der Erflog war bei mir eher mäßig aber vom Prinzip her ist das sicher nicht verkehrt.

    Hast du schonmal was pflanzliches probiert, einen Schlaftee?

    Ich habe auch Medikamente bekommen gehabt zum Schlafen (für alkoholiker geeingte Mittel, suchterzeugende Mittel ist für uns gefährlich). Man schlaft dann zwar länger ist aber tagsüber eher noch unmotivierter und die schlafqualität verbessert sich auch nicht daruch.
    Ich hab dann hinterher gesagt lieber natürlich müde als künstlich schlafen.

    Wenns ganricht besser werden mag, kann man mal eine Nacht im Schlaflabor verbringen, ich hab mich da aber vor gedrückt. Ich hab schon einige Zeit in Krankenhäusern gearbietet und als Patient will ich da nicht hin solange es nicht unbedingt sein muss. Das ist so ein Tick von mir, ein spezielles Ereigniss wegen dem ich diesen Tick habe, gabs nicht.

    Es gibt ja so eine Mundart : erfolgreiche Leute schlafen nicht :)

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Verena,

    nun komm ich auch noch. Fast mein ganzes Leben bin ich Wechselschichtler. Der Schlaf war dabei immer ein Problem.
    Als ich dann angefangen habe darüber nicht mehr nachzudenken hat sich der Körper seinen Schlaf geholt, so wie er ihn brauchte. Das schlimmste ist zu liegen und zu grübeln. " So nun wird es aber Zeit fürs Einschlafen" Absolut kontraproduktiv. Mittlerweile schlafe ich an manchen Tagen nicht mehr als 2-3 Std. Geschadet hat es mir bis heute nicht. Oft bin ich dann sogar leistungsfähiger. Einfach die Sache nicht überbewerten. Wenn es dir auf Dauer mit dem Nichtschlafen schlecht geht, würde ich einen Doc. drauf ansprechen. Dann sollten die eventuellen Ursachen abgeklärt werden.

    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

  • Hi Mario und Nobby,

    danke für die vielen Ideen. Ja das mit dem nicht dran denken ist so eine Sache, irgendwann denk ich eben dass ich jetzt schlafen müsse und dann werde ich noch unruhiger. Das kommt einfach von allein dann und ich kann es nicht unterdrücken.
    Ich habe das Wochenende nun etwas besser geschlafen, mein Freund hat mich in den Schlaf gegrault, mal hoffen dass es heute auch ohne ihn klappt.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart :)
    Verena

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir gestern Nachmittag noch Nerven- und Schlaftee gekauft und ihn abends gemütlich auf dem Sofa getrunken. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen, aber ich habe echt gut geschlafen die Nacht. Heute morgen hätte ich noch ewig weiterschlafen können :)

    Lieben Grüße euch allen
    Verena

  • Hallo Verena,

    nun schau ich auch mal wieder bei dir vorbei. Das heißt, ich schau immer was du schreibst. Ich kann dir auch noch einen Tipp geben. Melisse, Hopfen, Johanniskraut und Baldrian in der Apotheke zu gleichen Teilen mischen lassen und als Tee abends trinken. Das ist das reinste Schlafmittel.

    Liebe Grüße von Margit

  • Hallo Margit,

    ja ich lese auch alles von dir, aber oft sehr spät und dann wurde schon das gesagt was mir im kopf rumging. Auf der Arbeit kann ich nicht immer so lesen und zuhause bin ich auch eher abends am PC.
    Danke für deinen Tipp, ich glaube ich werde mir die Woche noch so etwas zusammenstellen lassen :)

    Hey Nobby,

    danke, die alkfreien Träume wünsche ich dir natürlich auch.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hey meine Lieben,

    6,5 Monate sind nun rum und ich glaube es kommt langsam die Zeit, in der ich mal wieder ein Konzert ausprobieren möchte. Ende November spielen Anthrax mit Motörhead bei mir in der Nähe und ich werde mit dafür heute Mittag Karten für mich und meinen Freund holen.
    Ich nehme mir vor mich den Getränkenständen nicht zu nähern und einen Platz suchen wo wenig bis gar nicht getrunken wird. Jedoch vermisse ich es eine gute Band live zu sehen und mache nun mal den Versuch.
    Wenn es nicht geht habe ich ja immer noch die Option rauszugehn.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen :)
    Verena

  • Hallo Verena,

    bei mir haben sich die Triggerpunkte im laufe der Zeit verschoben. Manches was am Anfang meiner Trockenheit Trinkgefühle auslöste sind verschwunden. Andere sind leider dazugekommen. Für mich war es in machen Dingen ein sehr achtsames rantasten an die mir bewussten Triggerpunkte. Immer in Gedanken das große Stopp Zeichen. Bis hier her und keinen Schritt weiter. Nüchtern haben wir ja viele Optionen. Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Freude auf dem Konzert.

    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

  • Ich wüsche euch beiden viel Spass auf dem Konzert, wenns denn soweit ist.
    Pass bitte nur auf das dir nicht ein Mitmensch in Feierlaune ein Bier über deine Klamotten kippt.
    Ich finde solche Veranstaltungen immer etwas kritisch, einerseit ists ja genau das was man will , das Leben ohne Alkohol genießen anderesseit gibts da auch eine gewisse Gefahr unfreiwllig mit Alkohol in Kontakt zu kommen.
    Meist gibts ja die option sich für ein paar € mehr einen langweiligen Sitzplatz oder Logenplatz zu bekommen. Das ist zumindest meine Lösung :)
    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Verena,

    ich mache mir eigentlich mehr um das "Danach" Gedanken - nach dem Konzert könnte auch vor dem Konzert sein. Auch wenn man sich bei solchen Veranstaltungen den Alkohol verbietet - sowas wirkt ja auch eine ganze Weile nach - man schwelgt in Erinnerungen, hat ganz bestimmte Stimmungen, die man sicherlich auch mit seiner eigenen Sauferei verbindet/verknüpft...

    So geht es mir zumindest. Ich konnte in der Anfangszeit keine Musik hören, die ich mir an meinen Saufabenden oft angehört habe. War mir zu heikel, weil dort noch viel nasse - auch unterbewußte - Erinnerungen dran hingen.


    Holzauge sei einfach wachsam - auch danach...


    Grüßle

    BC

  • Liebe Verena,

    Zitat

    ich mal wieder ein Konzert ausprobieren möchte

    ausprobieren gefällt mir nicht so gut.
    Ich gehe von mir aus, Verena, ich möchte nichts ausprobieren, wo Alk. im Spiel ist.
    Ich erlebe dich, in dem, was und wie du schreibst, gut sortiert und überlegt und ich denke, du sorgst vor und sorgst nach und währendessen auch, oder?
    Und überhaupt kannst du gehen, wenn es irgendwie heikel wird, sagst du ja auch.
    Konzerte waren schon mit viel Alkohol für dich verbunden, schau und spür doch bitte nochmal genau nach, ob du dir das wirklich schon zutraust.
    Dein Freund trinkt keinen Alk.?

    Zitat von Mario77


    Meist gibts ja die option sich für ein paar € mehr einen langweiligen Sitzplatz oder Logenplatz zu bekommen. Das ist zumindest meine Lösung :)

    Die Idee ist nicht schlecht Mario, aber wenn man ne Rockqueen ist, nee, ich glaube, dann würde ich lieber zuhause bleiben.
    Ich bin nur ne ältere Wacholderfrau und war dieses Jahr bei Udo Lindenberg in Mannheim auf einem Sitzplatz und hab gedacht, ich krieg gleich eine Vollmeise...

    Muss gerade daran denken, dass ich in der 2. Woche alkfrei bei der Arbeit mit Sekt zu tun hatte... so ein Schwachsinn! Denke an die Reaktion hier..., das sehe ich heut wirklich nochmal aus einem anderen Blickwinkel :x
    Sekt war nicht mein bevorzugtes Getränk und getrunken habe ich eh alleine, trotzdem...

    Zitat

    einen Platz suchen wo wenig bis gar nicht getrunken wird.

    wie geht das denn?

    Merke, irgendwie behagt mir dein Vorhaben nicht so ganz.

    Liebe Grüße von Margit

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für die kritischen und offenen Antworten. Ja mit dem ausprobieren meinte ich ja dass ich dann die Option habe zu gehen wenn es in mir triggert. Leider gibt es in der Halle keine Sitzplätze, ist auch nur ne kleinere (glaub 3500 Leute passen da rein) Halle und kenne mich gut darin aus von früher. Ich habe jetzt schon einen Plan wohin ich mich stellen werde, ziemlich hinten in der Nähe vom Mischpult. Da stehen immer die ruhigeren Menschen, die auch oft mit dem Auto fahren und wenig trinken. So war es zumindest früher meistens.
    Mein Freund trinkt in meiner Gegenwart oder wenn wir uns sehen keinen Alkohol, dazu hat er dann seine Männerabende. Da schläft er aber auch nicht bei mir oder kommt anschließend. Er nimmt da sehr viel Rücksicht.

    Aber Margit, ich glaube wenn es Sitzplätze gegeben hätte ich glaub schon dazu überlegt, alleine weils dort ruhiger ist und weniger Alkohol getrunken wird. Aber ganz ohne Trinken sind die ja dort auch nicht.
    Außerdem habe ich immer noch die Option gar nicht erst hinzugehen wenn ich mich an dem Tag nicht gut fühlen sollte. Denke vorne dran kann man die dann auch noch zur Not verkaufen, da stehen ja immer Menschen die noch Karten benötigen. Es sind ja auch noch 3 Monate bis dahin und habe mir es auch gut überlegt und nicht einfach so aus der Euphorie und Affekt gehandelt.
    Ich weiß aber die Bedenken zu schätzen, habe ja selbst lange überlegt und abgewägt. Ich werde auf jeden Fall wachsam sein und auch vor dem Konzert auf mich hören. Wenn ich dann bedenken habe bleibe ich einfach zu Hause. Es ist ja kein Muss, nur ein Kann ;)

    Liebe Grüße
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!