...alkoholkranke mutter von 2 kindern...

  • hi jamor,

    da ich die letzten jahre sehr wenig über meine bedürfnisse und frustrationen gesprochen habe und immer nur alles in mich reingefressen hatte habe ich mit meiner familie nun ausgemacht, einmal wöchentlich darüber zu reden. wir wollen, dass das dann zum ritual wird und alle sollen versuchen offen zu reden.
    am mittwoch machen wir dies nun zum ersten mal. mal sehen wie es klappt.

    grüße

  • hi,

    wir hatten gestern unsere gesprächsrunde. am anfang war es ein sehr komische gefühl, etwas künstlich irgendwie. jedoch verlief es dann sehr gut. wir haben die runde sehr offen gestaltet, so dass alles mögliche bis zur nächsten woche angesprochen wurde. wir sprachen essenswünsche, anstehende erledigungen, gefühle, fragen, probleme und so weiter an und jeder konnte etwas sagen was ihm gerade einfällt. dadurch war es zwar etwas durcheinander, aber man war nicht unter druck und konnte es dann sagen wann es einem einfiel :)
    erster wunsch für meinen sohn geht nun gleich in erfüllung, ich mache nun cordon bleu mit pommes und salat :)

    grüße

  • Guten Abend Victoria

    Du beschreibst in deinem Beitrag eine gute Möglichkeit
    einen offenen und ehrlichen Neubeginn zu trainieren.
    Lass dich dabei aber nicht zu sehr über den Tisch ziehen.
    Kinder wittern beim Thema Wunscherfüllung ziemlich
    schnell sehr viel Morgenluft.
    Denk auch an Dich und deine höchste Priorität !
    Ich wünsche Dir den nötigen Erfolg.

    Grüsse OF

  • hi of,

    danke für die rückmeldung.
    ja ich werde da aufpassen, aber er hatte nur 2 wünsche. das eine war das cordon bleu und der andere wunsch war es am samstag ein tor zu schießen im fußball :)
    meine kids sind normal auch nicht so dass sie das nun ausnutzen. ich werde trotzdem etwas darauf achten.

    grüße

  • hallo viktoria

    ich finde es toll wie du das anpackst.

    für mich hat das best mögliche lebensgefühl priorität. ich lebe nicht um abstinent zu sein, sondern ich bin abstinent um zu leben. schlussendlich auf die abstinenz angesprochen kommts auf das gleiche, aber die einstellung dazu ist eine andere.

    du wirst sehen, dass umso mehr du positive erlebnisse in deinem leben aufpacken kannst und auch mit rückschlägen lernst zu leben und dies ohne dass du konsumierst.. dann wird der alkohol auch immer wie mehr in den hintergrund treten.

    ich finde es gut... dass du deinem sohn einen wunsch erfüllt hast.. mein tipp... verbinde die wünsche deiner kinder auch mit einer leistung ihrer seite. das kann zum beispiel sein.. heute hilfst du mir beim spülen, dafür kannst du morgen "das und das machen oder wünschen".. somit sehen sie auch, dass es ein nehmen und geben ist. vorallem kinder im vorpubertärem alter sind sehr erfreut wenn sie zuhause auch verantwortung übernehmen können. in der pubertät kanns je nach jugendlichen etwas schwieriger werden.. aber eben das gehört auch zum erwachsen werden. wir waren ja auch mal in diesem alter ;)

    also viel spass und erfolg wünsch ich dir :)

    lieber gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • hi jamor,

    danke für deine rückmeldung.
    nunja, ich frage sie ja öfter was ich kochen soll und auf was sie mal wieder lust haben, da ich mich selbst oft ganz schwer entscheiden kann. :D
    wir haben auch einen haushaltsplan, habe sie schon immer miteingebracht, mal etwas mehr mal weniger und manchmal haben wirs auch zusammen gemacht und sie hatten dann richtig spaß dabei. in meinen ersten trockenen wochen habe ich dann alles versucht alleine zu machen, da meine 16 jährige tochter fast ein jahr den haushalt schmiss, sich um ihren bruder kümmerte und zur schule ging und lernen musste. ich war einfach meistens zu betrunken dazu.
    nun hat jeder einmal in der woche normal seine feste aufgabe, jedoch helfen sie auch beim geschirr spülen oder saugen mal außer der reihe.
    ich weiß nicht ob ich es verdient habe so tolle kinder zu haben!!

    grüße

  • hallo viktoria

    sei dankbar, dass du so tolle kinder hast. hab dabei kein schlechtes gewissen..das bringt dir und deinen kinder nichts wenn du dich grämst. du machst ja jetzt alles dafür, dass dein leben wieder in ordnung kommt.

    freue dich viel mehr, dass dich deine kinder so toll unterstützen :)

    liebe grüsse
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • vielen lieben dank jamor,

    ja ohne deren unterstützung und ihren lieben gesten hätte ich es wohl nicht geschafft. deshalb war ich nach meinem rückfall sehr beschämt, nur wegen meiner kids habe ich nicht mehr weiter getrunken. erst nach ein paar tagen habe ich es wieder eingesehen auch für mich trocken zu bleiben.

    grüße

  • glück auf viktoria

    Zitat von viktoria76

    erst nach ein paar tagen habe ich es wieder eingesehen auch für mich trocken zu bleiben.

    hauptsach, du hast es überhaupt erkannt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hey matthias,

    ja das ist das wichtigste. mir geht es nun auch wieder recht gut und ich halte mich mehr wie vorher an die risikominimierung.
    auch die 2. familiensitzung letzten mittwoch war gut, jeder kann sich gut einbringen und es geht nicht nur um mich. das war mir sehr wichtig.
    ich arbeite die letzten tage viel im garten, letztes jahr habe ich da nichts gemacht und ich habe dieses jahr die doppelte arbeit. mein mann mähte zwar rasen aber nach den pflanzen und blumen guckte er nicht so, da hat er kein händchen dafür.

    grüße
    viktoria

  • Hallo Victoria,

    nur Du alleine kannst den Teufelskreis durchbrechen und wieder aufstehen. Jammertal und Schämen hilft leider nix bei dieser Erkrankung, nur aufhören.


    Gruß

    BC

  • Hallo Viktoria,

    erstens hat das nichts mit Dummheit zu tun und zweitens nutzt dir schämen nichts.

    Was hast du denn jetzt vor, trinkst du noch und willst du wieder aufhören ?

    Oder möchtest du den Kopf in den Sand stecken ?, es liegt an dir.

    Wenn du aufhören möchtest mach dich zu (d)einem Arzt und bespreche alles weitere.

    LG Martin

  • Hallo Viktoria,

    ich bin ja auch noch nicht lange trocken, aber was ich hier gelesen habe war,
    dass manche schon Rückfälle hatten und es dann doch noch geschafft haben viele Jahre trocken zu sein.

    Auch du kannst das schaffen !
    Für dich und deine lieben Kinder.
    Du zerstörst einen Teil ihrer seelischen Gesundheit wenn du weiter trinkst !

    Das Leben kann sehr schön sein !

    Aber nur ohne Alkohol !

    Ganz liebe Grüße
    und ganz viel Kraft
    schickt dir MaryLou.

  • Hallo Viktoria

    Zitat

    hi ich habs nicht geschafff ic
    h schäne mcih weil ich so dumm bin

    solltest du gerade betrunken Posten dann wäre es besser das du dazu morgen ,wenn du wieder nüchtern bist ,antwortest. . Der beste und schnellste Weg wieder trocken zu werden ist jedoch zum Telefonhörer greifen ,einen Arzt anrufen und dich auf eine Entgiftungsstation einweisen lassen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Viktoria,

    wie Du mit Dir umgehst, ist schon sehr heftig, erschreckend und erschütternd, ist schon sehr traurig.

    Zwischen den Entzügen Alkoholexzesse, Besinnungslosigkeit, Filmrisse, Kontrollverluste...

    Beim Lesen Deiner Beiträge hatte ich das Gefühl, dass Du nahezu unbewegt und unberührt und distanziert über Deine Trinkerei berichtest, so als ob Du da selbst nichts mit zu tun hättest, als ob es Dich nicht wirklich beträfe, als ob Du nicht daran beteiligst seist.

    Aber Du bist Hauptdarstellerin in diesem traurigen und gefährlichen "Spiel". Und nicht ferngesteuert. Es wäre gut, wenn Du einen wirklichen Anfang machen würdest. Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass Du Dich schon überhaupt auf den Weg gemacht hattest.

    Hol' Dir Hife und zwar schnell. Du kannst es schaffen. Ich wünsche Dir einen guten Anfang und einen guten Weg.

    Liebe Grüße, zerfreila


    ps: Und denke bitte auch an Deine Kinder!

  • Hey Viki,

    ich möchte auch gerne mal nachhören wie es dir geht und was du nun vor hast?
    Du bist so hübsch, hast so liebe Kinder und eine Ehemann der dich abgöttisch liebt. Wirf das bitte nicht so weg.

    Hab dich lieb!
    Verena

  • hallao bärli
    es ijt ghhemer jerad ezu shcreibn ich hbe pro bblem mit meinre konzhentration.,
    txh vieln dank für das ganze u hoffe er gehst gut§
    mir gehtsguat und lieb e
    gr´ße
    viki

  • hallo viktoria,

    schade! Woran liegt denn die mangelnde Konzentration beim Schreiben?! Du gehst auch nicht mehr auf die Beiträge ein, die Dir geschrieben wurden. Ist das der Abschied vom Austausch? Willst Du weitertrinken?

    Schade und traurig finde ich das. Ich wünsche Dir, dass Du Dich wieder auf den Weg machst, auf den trockenen Weg begibst. LG zerfreila

  • hye da war für eianderes foruim...

    kartsen mir feht die kraft,ich packes nicht as
    abre mine kids das schafft mh c.
    cih schäme mich udn geht mir ncht gut aer weß nicht ob ics nochma aushlte.
    tujt mir leid meld mich anderal.
    lgrüße
    viki

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!