Gefahr des Rückfalls :(?

  • Hallo Ano,

    Maria schrieb nicht, dass Du auf dem falschen Weg bist. Du hast für Dich einen Weg gewählt und den möchte Dir hier auch keiner madig machen. Es werden hier lediglich eigene Erfahrungen weiter gegeben, aus denen Du Dir was ziehen kannst oder eben nicht. Keiner kann Dich vor evtl. Fehler in Deiner Einstellung schützen, beurteilen, ob Du falsch oder richtig bist. Nur - wenn viele dieselbe Erfahrung gemacht haben (Risikominiermierung etc), womit sie dauerhaft trocken geblieben sind, dann kann man doch davon ausgehen, dass da was dran ist - oder habe ich da einen Denkfehler? Kann ja auch sein, dass ich mich irre.


    Grüßle

    BC

  • Hallo Ano,

    Zitat

    Ich behaupte ja nicht mal das ich alles im Griff hab,

    Zitat

    Ich finde nicht das ich auf dem falschen weg bin

    Das ist sehr gut! Denn wir lernen am meisten wenn wir uns offen behalten für die Erfahrungen anderer.

    Wir sind nicht die,die alles von Anfang an wissen.
    Auch nicht die,die wissen was allgemein gut ist, wo die Erfahrungen andere halt nicht für uns gelten.Wir sind ja alle verschieden,jeder hat seinen Weg.

    Anfangs dachte ich auch ein wenig in dieser Richtung,dass vieles für andere,nicht aber für mich stimmt. :roll:

    Wenn Du bei Dir bleibst und Deine Trockenarbeit machst wirst Du differenzierter denken.

    Das habe ich mindestens selber erlebt.
    Je mehr ich die Grundbausteine und die Erfahrungen anderer auf mich wirken liess verstand ich unsere Krankheit besser.
    Unterschätze diese nicht!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ich unterschätze garnichts ;-).
    Wenn ich irgentetwas habe, wo ich nicht weiter weiss wende ich mich meistens an meine Beratung also da frage ich dann nach und dann bekomme ich soweit es geht auch alle fragen beantwortet oder unterstützung, dass es alleine nicht zu schaffen ist musste auch ich leider in kaufe nehmen, wobei ich mitlerweile froh bin.

    Jetzt das Wochenende war glaub ich das schönste was ich jemals hatte seidem ich vom Alkohol weg bin, obwohl kaum was besonderes war, habe ich kaum Gedanken an Alkohol & Party gehabt.

  • Hi Ano!

    Zitat

    Jetzt das Wochenende war glaub ich das schönste was ich jemals hatte seidem ich vom Alkohol weg bin, obwohl kaum was besonderes war....

    Warum? Was haste denn getrieben? Was war es was dieses we schön werden lassen hat, finde es heraus, vielleicht kannst Du es ja nutzen um den Rest des Lebens schön werden zu lassen.....

    Grüße Sven.....

  • Zitat von s.z.

    Hi Ano!


    Warum? Was haste denn getrieben? Was war es was dieses we schön werden lassen hat, finde es heraus, vielleicht kannst Du es ja nutzen um den Rest des Lebens schön werden zu lassen.....

    Grüße Sven.....

    Hatte halt mega schiss vor diesem We weil es eben das Sauf We schlechthin ist & habe versucht mich davon soweit es ging abzugrenzen und es ist gelungen, wie uach immer, habe nichts großartiges gemacht - in erster Linie war ich mal unterwegs ;)

  • Hi Ano!

    Na also nichts getan außer Risikominimierung und dafür ein schönes we ohne Suchtdruck, überflüssige alk. Gedanken, Ängste, oder sonst was, ich hoffe Du erkennst die Parallelen, merkst Dir das und handelst dem entsprechend...

    Weiter so....

    Grüße Sven....

  • Zitat von s.z.

    Hi Ano!

    Na also nichts getan außer Risikominimierung und dafür ein schönes we ohne Suchtdruck, überflüssige alk. Gedanken, Ängste, oder sonst was, ich hoffe Du erkennst die Parallelen, merkst Dir das und handelst dem entsprechend...

    Weiter so....

    Grüße Sven....

    Das war "glück" oder "zufall" für nächstes We sehe ich nämlich Rot - ist aber ja noch nicht soweit, deswegen egal :)

  • Hallo Ano,

    was ist denn am nächsten Wochenende "Rot"?

    Vielleicht ist es nicht verkehrt schon vorab zu überlegen was du tun könntest, um ein "Grünes" Wochenende zu haben.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von Linde66

    Hallo Ano,

    was ist denn am nächsten Wochenende "Rot"?

    Vielleicht ist es nicht verkehrt schon vorab zu überlegen was du tun könntest, um ein "Grünes" Wochenende zu haben.

    Lieber Gruß, Linde

    Ich habe absolut keinen Plan was ich mit diesem We anfangen soll - denn das ist mein letztes Urlaubs We & was Pfingsten so gemacht wird kann sich im Grunde genommen jeder denken..

  • Hi Ano!

    Na dann guck das aus Glück und Zufall, die Strategie wird....

    Dann stell Dich doch schon mal drauf ein einfach nichts zu tun dieses we, mach's Dir daheim gemütlich, evtl. im Wald rumspazieren, was gibt's besseres?......

    Im ersten Jahr hab ich nichts anderes gemacht und mir geht's bestens.....

    Grüße Sven....

  • Hallo s.z.,

    das finde ich eine korrekte Einstellung.

    Ich finde wenn kein Rückfall passiert ist das ganz schön viel "was abgeht" und das
    langt erst mal für den Anfang.

    Das mache ich mir auch immer dann klar, wenn ich Unkraut zupfe oder dergleichen, während die anderen "feiern".

    :)

    LG

    MaryLou

  • anonymous999 ,

    sobald ich einige Zeit nicht mehr trank, erschloss sich mir noch mehr die Sinnlosigkeit dieser "Feiern".
    In aller Regel wird nur ein Grund für ein Besäufnis gesucht, Inhalte bleiben auf der Strecke,
    es werden verzweifelt "Kurze" ausgeschenkt, um die "Stimmung" zu heben.
    Ganz davon abgesehen, daß ich nie der extreme Partytrinker war - aber nun erscheint es noch grotesker.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Zitat von juergenbausf

    anonymous999 ,

    sobald ich einige Zeit nicht mehr trank, erschloss sich mir noch mehr die Sinnlosigkeit dieser "Feiern".
    In aller Regel wird nur ein Grund für ein Besäufnis gesucht, Inhalte bleiben auf der Strecke,
    es werden verzweifelt "Kurze" ausgeschenkt, um die "Stimmung" zu heben.
    Ganz davon abgesehen, daß ich nie der extreme Partytrinker war - aber nun erscheint es noch grotesker.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

    Ja das weiss ich doch, deswegen geh ich nicht mehr zu Partys ?!...

  • Hallo
    „Was Pfingsten so gemacht wird, kann sich im Grunde genommen jeder denken“

    Nun, in der christlichen Überlieferung, wurden am jüdischen Schawuot-Fest, die heutigen Pfingstfeiertage, die Apostel durch den heiligen Geist erfüllt, der sich durch ein Rauschen, vom Himmel her ankündigte.
    Irrtümliche Übersetzungen: Das hierzu Menschen mit Geist abgefüllt werden, welcher den Himmel im Rausch verkündet, sind Unsinn. (Vorsicht Satire!)
    Es gibt verschieden sinnvolle (und auch weniger geistreiche) Pfingstbräuche, die für ein gelingendes Wochenende stehen können. Warum nicht in jungen Jahren einen Pfingstbaum pflanzen (macht man irgendwo im Norden, ist jedoch nicht ortsgebunden), und sich somit eine Erinnerung an seine abstinente Anfangszeit behalten. Es ist dann auch im erweiterten Sinne – ein grünes Wochenende. Das wachsen von Beiden zu beobachten, stell ich mir erbauend vor.
    Ich weiß zumindest nun, was ich mit diesem Wochenende anfange.
    Gruß – Uwe.

  • Hallo Uwe, das ist eine schöne Idee.

    Ich hab´ mal eine Trauerweide gepflanzt, die wachsen besonders schnell.

    Ein hübscher Baum, wenn man den Platz dazu hat.

    Danke für deine Satire.....ich musste dolle schmunzeln.

    Sehr lustig, aber irgendwie auch wieder nicht.

    Ich werde mit meiner Familie schauen, dass wir Land gewinnen.

    Alkoholfreies Land.

    LG

    MaryLou

  • Hey, im Grunde genommen geht es ja auch darum entweder ich Isoliere mich, was falsch ist weil ich das auch lange genug gemacht habe und unzufrieden bin.
    Ich kann natürlich auch hingehen mit bekannten immer wieder feiern und mich in Gefahr bringen.. Das liegt jetzt an mir. Ich kenne absolut garkeinen der nicht trinkt, nicht feiern geht usw - was ich mit Anfang 20 auch schwer zu suchen finde - es wird bestimmt die ein oder anderen geben aber ich kenne diese Leute eben nicht.
    Ich bin mir auch noch nicht entschlossen genug was ich mit dem WE nun anfange, ich muss nicht umbedingt auf diese Partys aber ich muss auch nicht jedesmal Zuhause bleiben.

    Ich warte es mal ab. Das gute ist, wenn man Mobil ist kommt man überall hin und zurück wann und wohin man das selbst möchte 8) - daher stehen alle Türen offen

  • Moin anonymous999!

    Code
    Ich kann natürlich auch hingehen mit bekannten immer wieder feiern und mich in Gefahr bringen.. Das liegt jetzt an mir.


    Dieser Teil "das liegt an mir" ist mir extrem aufgefallen. Bei unserer Krankheit übernimmt der Feigling (so nenne ich den kleinen Teufel, der auf der Schulter sitzt und sagt "Nu trink Dir mal ordentlich einen") irgendwann das Ruder, wenn man sich zu vielen Risiken stellt. Je häufiger Du diese Partys als "Alternative" zum Alleinsein nimmst, umso eher ist der Rückfall vorprogrammiert.
    Mein Freundeskreis (waren es überhaupt Freunde?) bestand zu meinen Saufzeiten auch nur aus Leuten, die gesoffen haben. Erst als ich trocken wurde, habe ich in der Therapie gelernt, wie wichtig ein neues, starkes soziales Umfeld ist, das nicht säuft. Hast Du mal dran gedacht, ne Anzeige aufzugeben in einer Zeitung oder online? So in den Rubriken "Freizeitgestaltung"? Da wirst Du bestimmt keine Leute finden, die sagen "Suche Kumpel zum Saufen".Denn die gibt es genug. Aber z.B. Leute in Deinem Alter, die neu zugezogen sind, oder aus andren Gründen auch ihren Freundes-/Bekanntenkreis neu strukturieren wollen, gibt es sicherlich in diesen Anzeigen.
    Schau da doch einfach einmal rein!
    Schöne Grüße und trockene 24 h
    drybabe

    never give up

  • glück auf

    Zitat von uwe.rothaemel

    Es gibt verschieden sinnvolle (und auch weniger geistreiche) Pfingstbräuche, die für ein gelingendes Wochenende stehen können.

    wenn es zu ostern mit der "fruchtbarkeit" nich geklappt hat, kann man s zu pfingsten nochmal versuchen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von drybabe

    Moin anonymous999!

    Code
    Ich kann natürlich auch hingehen mit bekannten immer wieder feiern und mich in Gefahr bringen.. Das liegt jetzt an mir.


    Dieser Teil "das liegt an mir" ist mir extrem aufgefallen. Bei unserer Krankheit übernimmt der Feigling (so nenne ich den kleinen Teufel, der auf der Schulter sitzt und sagt "Nu trink Dir mal ordentlich einen") irgendwann das Ruder, wenn man sich zu vielen Risiken stellt. Je häufiger Du diese Partys als "Alternative" zum Alleinsein nimmst, umso eher ist der Rückfall vorprogrammiert.
    Mein Freundeskreis (waren es überhaupt Freunde?) bestand zu meinen Saufzeiten auch nur aus Leuten, die gesoffen haben. Erst als ich trocken wurde, habe ich in der Therapie gelernt, wie wichtig ein neues, starkes soziales Umfeld ist, das nicht säuft. Hast Du mal dran gedacht, ne Anzeige aufzugeben in einer Zeitung oder online? So in den Rubriken "Freizeitgestaltung"? Da wirst Du bestimmt keine Leute finden, die sagen "Suche Kumpel zum Saufen".Denn die gibt es genug. Aber z.B. Leute in Deinem Alter, die neu zugezogen sind, oder aus andren Gründen auch ihren Freundes-/Bekanntenkreis neu strukturieren wollen, gibt es sicherlich in diesen Anzeigen.
    Schau da doch einfach einmal rein!
    Schöne Grüße und trockene 24 h
    drybabe

    Wenn ich Partys als Alternative sehen würde, würde ich a) häufiger hingehen b)garnicht mehr isoliert sein - ich bin dann zwar in der sauf gesellschaft aber man ist nie alleine - weil ich es aber nicht als alternative sehe, denke ich eben drüber nach denn bei mir löst sich sehr häufig suchtdruck aus wenn ich alleine bin was ich hier aber auch zu verstehen gegeben habe das es nicht um die Partys geht :roll:. Das hat bisher super geklappt das wenn ich keine lust mehr hatte und es mir zu blöd wurde weil eben alle betrunken sind und sich einfach nur albern benehmen, fahre ich halt - ich sehe da sogar zurzeit sogar garkein Problem.. Denn trinken würde ich überall können dafür muss ich nicht auf die Party ich sehe da für mich selbst sogar weniger Rückfalltendenz weil ich einfach nur lächerlich finde wie sich manche unter alk benehmen und da wird mir bewusst wie ich selbst drauf war - wiederum kann das natürlich eine gefahr sein das will ich niemals ausschließen aber dann ist die hier, wenn ich alleine bin, genauso gegeben. Ich denke ich muss halt schauen was mir spaß macht - mit diesen "bräuchen" kann ich garnichts anfangen und mit alleine durch die gegend laufen, spazieren gehen auch nicht, alleine macht selten irgentetwas spaß - ich habe Leute die hinter mir stehen, natürlich trinken die ob nun viel oder weniger muss jeder für sich selbst entscheiden - ist mir auch egal - denn ich muss mich um mich kümmern ich kann nur betonen das ich nichts trinke was andere tuen ist ihr ding.
    Mit den bekannten (ich nenne sie extra nicht Freunde) womit ich Party machen war, die trinken deutlich sogar sehr deutlich weniger als ich - dennoch muss ich nicht umbedingt mit denen wieder unterwegs sein, habe ich nichts von ;-).
    Von den Kontaktanzeigen halte ich sehr wenig denn da kann sich auch der ein oder andere entpuppen und ob die kein Alkohol trinken ist auch fraglich.
    Ich glaube noch nicht mal das es zurzeit schlecht läuft in meinem Leben. Denn ich habe ja auch noch das Hobby - auch dort trinken die ab und an etwas, akzeptieren aber locker das ich nichts trinke.

    Hoffe das war nun ausführlich genug 8)

  • Achso nochwas:
    Ich finde man muss mit der Situation wachsen - ich bin ja nun noch nicht solange dabei und natürlich kann man jederzeit trinken, dass kann aber glaube ich jeder von uns - zurzeit fühle ich mich ganz stabil und gut - heisst nicht das ich die Gefahr unterschätze aber ich hatte jetzt paar Wochen wirklich ein Kampf.. Zu dieser Zeit hätte ich niemals über sowas nachgedacht. Jedoch muss ich für mich jetzt alles neu erlenen heisst auch Grenzen testen, was nicht heissen soll das ich mich unnötig in Gefahr begeben werde - ich habe mega Panik vor einem Rückfall und vorallem vor diesem Entzug wieder, dass will ich nicht nochmal - ich bin mir auch bewusst das ich direkt die Kontrolle wieder verlieren würde nach dem Konsum. Das sind Sachen, die ich nicht einfach Wegdrücke die sind immer in meinem Hinterkopf. Natürlich muss man nun neue Sachen finden die einem Spaß machen kann ich ja auch und dafür bleibt ja nun auch alle Zeit der Welt ich muss diese Zeit halt nur nutzen..

    Ich weiss ja nun noch nicht mal ob ich feiern gehen will oder nicht - das steht ja noch im Raum, dass muss ich dann für mich entscheiden.
    :!:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!