Gefahr des Rückfalls :(?

  • Hallo,

    "kurze" Vorstellung von mir!

    Ich bin 22 :roll:
    Trinke seit fast 10 Jahren - bzw habe getrunken.
    Aufgehört damit hab ich im Feb.
    Habe fast alles verloren!
    Feiern usw war klar - jeden Tag!

    War 2011 im KH - was mir nichts gebracht hat - danach hab ich weiter "gesoffen"
    Dann hatte ich Leute hinter mir stehen die mir Arschtritte gegeben haben und mir gesagt haben ich soll mich wenigstens auf ner Plattform austauschen im Internet - habe jegliche Hilfe nachem KH abgelehnt.
    Habe natürlich in dem Bezug auch nur "ja mach ich" gesagt - mich selbst und andere belogen. Aber irgendwann war es dann soweit & diesen Schritt habe ich getan - das war der Erste in ein Nüchternees Leben! Denn nicht nur das Internet sondern auch Personen die mir geholfen haben, haben mir die Augen geöffnet.
    Zum glück!

    Naja - Schritt eins war dann wohl getan.
    Nichts mehr trinken! 26.2 -> 29.2 <- Rückfall?! - sollte es das gewesen sein ? Nein!
    Habe weiter gekämpft und bis heute durchgehalten ..
    Ich hatte ziemliche Probleme das alleine durchzustehen alles - wiedermal hatte ich gespräche mit leuten die hinter mir stehen - sie haben mir Kraft und Mut gegeben mich bei ner Suchtberatung zu melden - der erste Schritt war getan - wieso stehen bleiben ?
    Ich stellte natürlich auf Stur - von Hilfe wollte ich garnichts wissen - jedoch wurde mir nach einigen Worten bewusst, dass ich es niemals schaffen werde - ein Rückfall hätte ich also mit einplanen müssen.
    Sofort hab ich dort Angerufen - war keiner da - Wochenende war. Die Gefahr war wiedermal groß feiern zu gehen - Saufen! - das, was ich halt kann - wie ich dachte das einzige was ich kann :roll: Schwachsinn.
    Montags hatte ich Mut dort anzurufen - getan! Termin geholt - nun musste ich nur hingehen (auch das war ein Problem) hat alles geklappt.
    Es war garnicht so schlimm.

    Ich hatte ein sozusagen "hoch" mir ging es Verdammt gut - alles war fast Perfekt - nun falle ich langsam wieder nach unten - besonders Abends machen sich Gedanken breit wieder trinken zu wollen - die ich mit irgendwas immer Weg banne! Es wird aber immer schwieriger - gerade weil ich finde das alles so langweilig ist, nüchtern alles zu ertragen ist halt doch nicht so einfach wenn man es fast 10 Jahre weg gesoffen hat was so kam.
    Auch ich bin wie viele andere auch nüchtern total anders als voll - ist ja klar, sind keine Mittel da zum Dämpfen wie man ist. Naja damit muss ich und auch andere sich abfinden.

    Doch versuche ich mit diesem Schritt einen erfolgreichen Weg zu gehen.

    Denn neuerdings habe ich keine Lust mehr auf meinen alten Freundeskreis weil da geht es hauptsächlich um Party usw - ich finde sogar, dass es alles ziemliche "deppen" sind und das ich mir alles nur schön getrunken hab - zum Party machen hat's halt gereicht.
    Desweiteren mache ich wieder Sport - auch ich habe vile zugenommen in der Zeit und möchte dort wieder runter - sogar sehr Erfolgreich. Ich hoffe das ist keine Suchtverlagerung!
    Ich bin wieder aufmerksammer und zuverlässiger geworden - was für mich selbst eigendlich total schön ist.
    Ich versuche an kleinen Erfolgen immer fest zu halten aber das bringt absolut garnichts im Suchtdruck!

    Ich sage mir auch oft wie dumm man sein kann wenn man was getrunken hat Auto zu fahren usw - das ist alles nicht mehr normal aus jetziger Sicht betrachtet kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln was sich so gemacht hab :(

    Achso: Ich mache zurzeit eher weniger an unternehmungen weil ich mir erstmal "neue Leute" suchen muss - aber ich möchte einen Weg nach dem anderen gehen.
    Habe ein Hobby dem gehe ich auch nach - jedoch hat dies auch mit Sport zutun ;).

    Ich weiss insbesondere Abends bald nicht mehr was ich tuen soll - Medis will ich keine und ich weiss auch nicht wieso auf einmal die Stimmung so kippt - vor ca. 1 1/2 Wochen war auch alles gut.
    Ich werde aber Kämpfen - jedoch kann es sein das man ein Rückfall in Kauf nehmen muss ?

  • Hi Ano!

    Na dann auch wilkommen hier!.....

    Zitat

    jedoch kann es sein das man ein Rückfall in Kauf nehmen muss

    Definitiv nicht!.....

    Die Erfahrung das ein Rückfalk Dich nicht weiter bringt haste ja schon durch, Rückfall vermeiden ist die Devise.....

    Grüße Sven....

  • Zitat von s.z.

    Hi Ano!

    Na dann auch wilkommen hier!.....

    Definitiv nicht!.....

    Die Erfahrung das ein Rückfalk Dich nicht weiter bringt haste ja schon durch, Rückfall vermeiden ist die Devise.....

    Grüße Sven....

    Naja hast du recht.
    Ich nutze auch die Online funktion von der Suchtberatung - somit wenn ich akut Druck kriege schreibe ich manchmal dort auf über was ich denke usw - das wenn ich dann wieder dahin gehe - man darüber reden kann..

    Problem ist nur das meine ganze Motivation weg ist und ich nicht sicher bin ob ich zum nächsten Termin dort erscheine - obwohl es ja meine Rettung wäre - weiss ich ja!

    Achso was ich eben vergessen hab: Ich war ende letzten Monats dann mal wieder auf ner Party - hatte total angst hin zu gehen - letzendlihch ist die Gefahr sehr hoch genau da wieder in die Alk falle zu treten - mir wurde es quasi auch unter die Nase gerieben - alle kennen mich nur sturzbesoffen! Nun aber auch Nüchtern.
    Kein Schluck getrunken - es war kam zum aushalten - ich fühlte mich eben nicht frei - nicht so locker wie damals mit Alkohol.
    Hat ziemlich viel Kraft gekostet und ich war froh als ich Zuhause war - das war nicht das Leben und irgendwie war es sehr sehr fordernd - naja!

    Naja Danke

  • Also für mich ist's nicht verwunderlich das Deine Motivation weg ist, wäre bei mir auch nicht anders, wenn ich mich so etwas:

    Zitat


    Achso was ich eben vergessen hab: Ich war ende letzten Monats dann mal wieder auf ner Party - hatte total angst hin zu gehen - letzendlihch ist die Gefahr sehr hoch genau da wieder in die Alk falle zu treten - mir wurde es quasi auch unter die Nase gerieben - alle kennen mich nur sturzbesoffen! Nun aber auch Nüchtern. Kein Schluck getrunken - es war kam zum aushalten - ich fühlte mich eben nicht frei - nicht so locker wie damals mit Alkohol. Hat ziemlich viel Kraft gekostet und ich war froh als ich Zuhause war - das war nicht das Leben und irgendwie war es sehr sehr fordernd

    Aussetzen würde, konsequente Risikominimierung d.h. keine Partys vor allen in ersten Jahr, meiner Erfahrung nach....


    Grüße Sven...

  • Ich war mir dessen bewusst das es ein Risiko war.
    Jedoch kann ich nicht jeden Geburtstag von Sport Kollegen absagen und auch nicht mich überall rausziehen - ich betrete ja mit Absicht schon keine Disco mehr - das war vielmehr ein Geburtstag.
    Aber auch darüber habe ich die Beraterin inofmiert - ich versuche so gut es geht mit ihr im Kontakt zu stehen weil ich irgendwie total überfordert bin mit allem - ich weiss garnicht wo ich anfangen soll irgendwas zu regeln - wobei es ist alles schon viel viel besser geworden, muss man nun auch sagen ;).

    Ich für mich selbst habe ja gemerkt wie anstregend es sein kann Leute betrunken zu erleben - ich dachte auch nicht das ich stark bin oder sonstiges - bin ja noch nicht mal 2 Monate von dem Zeug weg - jedoch s.o - ich will mich nicht noch mehr zurück ziehen und ein Geburtstag finde ich immer blöd abzusagen - ich wäre dann auch enttäuscht wenn es bei mir so wäre das jemand absagt mit dem ich rechne.

    Ich bin glücklicherweise Stark geblieben - die haben auch irgendwann akzeptiert das ich nichts trinke - es war demnach okay aber mir schon zuviel.

    Den Rest des Party lebens lasse ich auch laufen - also mit Disco's ist feierabend ;). Dessen bin ich mir bewusst!

  • Zitat von Karsten

    Hallo,

    hier stellt sich eben die Frage, was dir wichtiger ist.
    Ein Geburtstag oder deine Nüchternheit.

    Ich gehe heute noch nicht auf Geburtstagsfeiern, wo Alkohol getrunken wird.
    Da gehe ich dann eine Stunde früher zum Kaffee und haue dann ab, wenn die ersten Gäste kommen, die auch Alkohol trinken wollen.

    Gruß
    Karsten

    Also wenn mir der Alkohol wichtiger wäre, würde ich ja trinken :roll:
    Davon mal abgesehen ist dort ja nichts passiert - ich habe schon acht gegeben und mir einen Zeitpunkt gesetzt nach hause zu fahren.

    Ich kenne keine Geburtstage wo quasi gefeiert wird wo man vorher Kaffee trinken geht - denn das ist ja für Abends geplant und alle sind eingeladen - Das war ja auch nicht bei der Person Zuhause :wink:
    Lassen wir das mal dahin gestellt denn es ist ja gut gegangen.

    Ich glaube auch nicht das deswegen meine Motivation weg ist -
    Ich denke das kommt durchaus vor nach einem Hoch das irgendwann ein soganennates Tief kommt - daran muss ich nun arbeiten - das es eine solche Achterbahn fahrt wird hätte ich nun auch nicht gedacht.
    Ich arbeite dran!

    Nächste Woche wie gesagt hab ich den Termin - ich hoffe, dass ich diesen wahr nehme.
    Es ist noch früh genug um aus allem raus zu kommen glaube ich! Das möchte ich durchziehen.
    Denn sonst verliere ich meinen Job und kann mir mein Hobby nicht mehr leisten - somit hätte ich dann garnichts mehr und da möchte ich nich Enden!

    Ich werde versuchen Schritt für Schritt alles neu zu erlernen was ich in den letzten Jahren versäumt habe.
    Mir wäre es recht in die richtung, dass ich Abends nicht immer so ins hadern komme mit mir selbst bezüglich des suchtdrucks! Das ist aber auch erst wieder paar Tage so - davor war alles gut.

    Ich denke schon das der Weg nun gut ist! Den möchte ich weiter gehen & an's Ziel kommen - denn ich glaub an diesem Weg ist ein Ziel - das darf ich nie aus den Augen verlieren.

    Danke für die Antworten - LG

  • Hi Ano!

    Zitat von Ano

    Den möchte ich weiter gehen & an's Ziel kommen - denn ich glaub an diesem Weg ist ein Ziel - das darf ich nie aus den Augen verlieren.

    Naja ein mögliches Ziel ist Nüchternheit, deswegen:....

    Zitat von Karsten

    hier stellt sich eben die Frage, was dir wichtiger ist.
    Ein Geburtstag oder deine Nüchternheit.

    Und der bewerte Weg ist in erster Linie Stur den Erfahrungen derer folgen, die den Weg schon gegangen sind....

    Grüße Sven.....

  • Hallo Anonymus, wenn Du schreibst Du hoffst dass Du den Termin für Dich auch wahrnimmst, klingt das in meinen Ohren irgendwie unsicher. Warum sagst Du nicht: Ich habe einen Termin nächste Woche und werde ihn auch wahrnehmen. Bestimmt wird es Dir gut tun und es ist ein weiterer Schritt auf Deinem Weg in die Stabilität. Und Du schreibst ja selber, dass es alles schon viel besser geworden ist, also nimm Dir jede Hilfe, jedes Gespräch das Du kriegen kannst, das wäre meine Empfehlung an Dich. Auch der Suchtdruck und das Hadern am Abend wird weniger werden, je mehr Erfolge Du nüchtern erlebst. Vielleicht versuchst Du in nächster Zeit gerade diese Abendzeit anders für Dich zu gestalten, irgendwohin gehen, ein super Essen kochen, Kino, irgendwas was Du vorher nicht zu dieser Zeit gemacht hast.
    Ich wünsch Dir Geduld mit Dir selber.. Du verpasst nichts wenn Du auf Sauffeiern nicht dabei bist, ganz im Gegenteil. Schönen Sonntag wünschich Dir consuela

  • Zitat von consuela

    Hallo Anonymus, wenn Du schreibst Du hoffst dass Du den Termin für Dich auch wahrnimmst, klingt das in meinen Ohren irgendwie unsicher. Warum sagst Du nicht: Ich habe einen Termin nächste Woche und werde ihn auch wahrnehmen. Bestimmt wird es Dir gut tun und es ist ein weiterer Schritt auf Deinem Weg in die Stabilität. Und Du schreibst ja selber, dass es alles schon viel besser geworden ist, also nimm Dir jede Hilfe, jedes Gespräch das Du kriegen kannst, das wäre meine Empfehlung an Dich. Auch der Suchtdruck und das Hadern am Abend wird weniger werden, je mehr Erfolge Du nüchtern erlebst. Vielleicht versuchst Du in nächster Zeit gerade diese Abendzeit anders für Dich zu gestalten, irgendwohin gehen, ein super Essen kochen, Kino, irgendwas was Du vorher nicht zu dieser Zeit gemacht hast.
    Ich wünsch Dir Geduld mit Dir selber.. Du verpasst nichts wenn Du auf Sauffeiern nicht dabei bist, ganz im Gegenteil. Schönen Sonntag wünschich Dir consuela

    Ich gehe Abends Joggen ;). Also jeden Abend.
    Es geht ja auch besser - wenn ich an die anfangs zeit denke war der Druck viel schlimmer und intensiver.
    Vielen dank für die Antwort.

    Ja es klingt unsicher weil ich Angst hab mich selbst zu enttäuschen aber ich werde hingehen - wird besser sein - sonst bin ich schneller in dem Kreislauf wieder drin als ich jemals raus war!

    @Karsten -> Einsam <- Naja, ich möchte halt mit den Leuten von mir aus nichs zutun haben - meinem Hobby gehe ich ja nach - da habe ich Soziale Kontakte :lol: Aber mit den anderen womit ich mein We und ab und an die Freizeit gestaltet hab, von denen möchte ich los lassen bzw habe dies getan - denn das ist nicht mehr die Welt die ich leben möchte.
    Habe aber auch schon paar "neue" Leute oder alte - wie auch immer - mit denen ich ab und an was mache - nur nicht zuviel denn mir wird schnell alles zuviel - deswegen schön langsam alles :).

    Also es ist schon so das man sich alleine fühlt aber ich weiss das ich Leute hinter mir stehen hab - diese hatte ich auch in der Zeit wo ich im Krankenhaus war hinter mir stehen - es ist also gut zu wissen - ich möchte die jedoch nicht zusehr belasten mit dem Thema - die haben genug gelitten - dafür ist ja Fach Personal da!
    Aber unternehmen ist mit denen Spannend denn die kennen mich Nüchtern & mögen mich Nüchtern - da macht es gleich für mich auch mehr spaß.

    Danke auch dir fürs antworten

  • Hallo,

    Ich bin einverstanden, dass eine Party zu den risikoreichsten situationen gehört, aber diese als Motivations-Killer hinzustellen falsch.

    Motivation hat sehr stark mit dem Wieso und Wozu mache ich was. In dem Fall: Wieso bleib ich Abstinent und Wozu?

    Da kommt der Moment hoch, wo du siehst, dass alle anderen um dich Spass haben und weiterfeiern ohne gegen was kämpfen müssen und du kämpfst und dabei bleibt der Spass weg. Dies kann dazuführen, dass du die Motivation verlierst.

    Ich finde es gut, dass du mit dem Sport angefangen hast. Beim Sport kannst du Ziele setzen und die Freude daran erleben diese zu erreichen.

    Im normalen Leben ist es ähnlich..du kannst dir auch Ziele setzen. Du sagst ja..du hast dir ziemlich vieles mit dem Saufen verbockt..also hast du ja auch ziemlich viele Baustellen..und diese Baustellen kannst du angehen..und dir dabei Ziele setzen.

    Du kennst es ja vom Sport..der Weg ist hart und manchmal macht er keinen Spass..aber wenn du siehst wie sich dein Körper verändert. Die Waage in die Richtige Richtung zeigt..du einen besseren Body kriegst..mehr kondition hast..dann nimmst du gerne die Strapazen in Kauf.

    Genau gleich ist es im normalen Leben.. wenn du weisst wozu du etwas machst..dann kanns dir dabei auch mal nicht so gut gehen, sogar manchmal stinken..aber du hälst diese Momente für einen grössen Moment des Erfolges durch.

    Also lass dich durch deine momentane freudlosigkeit nicht unterkriegen und kämpfe weiter..und du weisst auch was du erreichen willst und wo du nicht landen willst.

    Gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • :) sehr starke worte - danke!

    Indemfall muss ich dir sagen - du hast recht! Es ist nichts anderes als beim Sport!

  • Hallo Ano

    Auch von mir nochmal herzlich willkommen!

    Wenn mir der Gedanke an Alkohol kommt, greife ich sofort zu Mineralwasser.
    In der Anfangszeit habe ich präventiv Wasser getrunken fast bis zum Überlaufen... (früher gabs bei mir eigtl. nur Kaffee und Bier, Wasser war eher bä)

    Probier das mal, vielleicht hilft es dir ja auch.

    Und lass das mit dem stark sein wollen :) Es fordert genug Stärke, das tägliche Leben ohne durchzustehen, da muss man sich nicht noch Situationen aussetzen, die eine Extraportion brauchen.

    Liebe Grüße
    Noty

    Notyetaname

  • Hallo,
    ich habe das anfangs auch gemacht - viel darauf geachtet das ich viel wasser trinke.
    Mitlerweile achte ich da nicht mehr drauf trinke aber total viel - teilweise ca. 4L am Tag - wohl auch weil ich ja mehr Sport mache - habe halt immer weiter durst. Find ich aber nicht weiter schlimm..

    Ja, solche Situationen werde ich in Zukunft vermeiden.
    Danke dir =)

  • Hallo anonymous,

    wenn du deinen Freunden/Bekannten zum Geburtstag gratulieren möchtest,

    kannst du das nicht Nachmittags vor der Party machen und dabei z.B. einem Kaffee trinken ?

    Wenn du ihnen erklärst warum, und ihnen etwas an dir liegt, müsste das doch machbar sein.

    LG Martin

  • Hallo Anonymous,

    ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit deinen Freunden suchen und ihnen alles erklären. Vielleicht sind sie auch einverstanden, dass es auf der Party gar keinen Alkohol gibt, vielleicht alkoholfreie Cocktails oder so, die sind auch lecker.

    Wenn nicht würde ich auch die Variante empfehlen die Martin schon schrieb, damit kannst du zum Geburtstag gratulieren und warst da. Somit kommst du nicht in Versuchung.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Zum einen weiss ich nun nicht wieso immer auf der Sache rumgepochert wird - die lange gelaufen ist und wo garnichts passiert ist :?:
    ledeglich geht es eigendlich darum das ich Abends probleme habe vor einem Rückfall.

    Nein, meinen so genannten Freunden werde ich garnichts erklären weil für die Zählt Party <- Ja, wir sind jung - das ist total normal - ich habe soviel getrunken wie die alle zusammen - bin oft raus dort wo ich nicht mehr laufen konnte - das hat eben ein Ende - ich gehe garnicht mehr mit - was soll ich da erklären ? Die sache ist für mich erledigt - da gibt es eben nichts zu rütteln.

    Ich finde es für nicht Sinnvoll nach noch nicht mal 2 Monaten "trockenheit" schon Cocktails oder Alkoholfreies Bier in die hand zu nehmen! Das würde nicht lange gut gehen - dafür hab ich zu gerne und zuviel getrunken, glaube ich!

    Man muss bitte unterscheiden zwischen Sport und Freunde.
    Nein - auch bei'm Sport gehe ich nicht vorher zu Leuten hin Kaffee trinken wenn man Abends eingeladen ist!
    Davon mal abgesehen habe ich aus der Situation gelernt.

    Es ist eben so wie es ist und da ich sowieso jede andere Party meide und das ledeglich ein Geburtstag war - sehe ich nun das Problem nicht - ist sowieso zu spät und manchmal muss man eben selbst spüren wie blöd es einem geht wenn alle locker sind nur man selbst nicht - das habe ich getan.

    Natürlich hätte das nach hinten gehen können - das kann es abder zurzeit jeden Abend!

    Dake euch aber =).

  • hallo anonymous999

    ich find deine einstellung gut.

    bleib dabei..und du wirst sehen..es werden wieder bessere zeiten kommen.

    sowie im sport..geht es darum das ziel nicht aus den augen zu verlieren auch wenn's nicht jeden tag vorwärts geht. es ist schon was, wenn's nicht rückwärts geht.

    also viel erfolg in deinem leben :)

    gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Aber das ist nun keine art Suchtverlagerung ?
    Völlig normal ?

    Ich kaufe mir auch ziemlich viel zurzeit - aber nicht über meine verhältnisse - sondern eher weil ich vorher mein ganzes Geld versoffen hab & nun kauf ich mir eben was schönes für mich - tut irgendwie auch mal gut - das hat lange Zeit gelitten.
    Monatelang hab ich halt alles in Alk gepumpt - da war nichts für neue Klamotten über - das ist ja nun das gegenteil. Zudem habe ich zusätzlich mit dem Rauchen aufgehört - jedoch vor dem Alkohol schon 8)

  • Hallo Anonymous,

    das mit dem kaufen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe das auch so gemacht. Es fühlt sich einfach gut an sich mal wieder schöne Klamotten zu kaufen und sich selbst was gutes zu tun.

    Liebe Grüße
    Verena

  • sicher fast alles kann zur sucht werden..auch das kaufen...

    auch der sport..

    usw.

    ich glaub es liegt halt daran, dass es alles im Verhältnis bleibt und sich nicht in Extremen bewegt.

    ich persönlich kaufe mir auch sehr gerne schöne sachen.. sei es kleidung.. möbel.. oder wie letzthin mit einem neuem fernseher..

    das geld ist für mich allenthalber besser angelegt..als man versauft dieses..und somit hilft das mir auch zu sehen was ich mir alles leisten kann, wenn ich den alkohol weglasse.. so lange du nicht über deine verhältnisse das geld ausgibst und schulden machst..finde ich nichts verwerfliches daran..ist ja dein geld :)

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!