Gefahr des Rückfalls :(?

  • Nein das tue ich nicht - ich gebe acht drauf.
    Das habe ich vorher im Suff gemacht :roll: - Da habe ich über die verhältnisse gelebt - gut, dann bin ich beruhigt!

    Es ist auch ein schönes Gefühl sich was kaufen zu können ohne daran denken zu müssen das man Abends ja noch saufen muss und das Geld dafür brauch - ungezwungen halt - Ich freu mich immer wieder wenn ich mit neuen Sachen nachhasue komme - auch wenn mich andere für verrückt halten :wink::lol:

    Danke euch für die antworten!

  • Ja das geht mir genauso. Ich habe mir nun seit ich im Februar meine Therapie beendete schon 2 Lederhosen, einen Lederrock, 1 Jeans, 2 Strickwesten, diverse Shirts und 2 paar Schuhe gegönnt. Und das alles hat mir finanziell nichts ausgemacht, weil ich einfach das Geld sparen konnte. Ohne Alkohol rauche ich auch viel weniger.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Zitat von Rockqueen

    Ja das geht mir genauso. Ich habe mir nun seit ich im Februar meine Therapie beendete schon 2 Lederhosen, einen Lederrock, 1 Jeans, 2 Strickwesten, diverse Shirts und 2 paar Schuhe gegönnt. Und das alles hat mir finanziell nichts ausgemacht, weil ich einfach das Geld sparen konnte. Ohne Alkohol rauche ich auch viel weniger.

    Liebe Grüße
    Verena

    Naja - ich kaufe mir meistens jede woche 3-4 Shirts - aber nur dann, wenn ich auch lust hab ins geschäft zu gehen - durch den Schichtdienst ist es mir manchmal nicht möglich, was auch okay ist.
    Kann aber durchaus auch mal sein das ich garnichts kaufe wenn mir nichts gefällt - sehe da also keine Gefahr.

    Hast du vor mit dem Rauchen aufzuhören ?

    Ich hab ca. 2 Packungen während des Konsums geraucht - habe ja dann aufgehört zu raucen und dann aufgehört zu saufen - ja :). Man spart eine Menge - vorallem wenn man sogar noch jede Disco meidet - die haben mich ja auch genug gekostet.

    Wie geht es dir nach der Therapie - welche war das ? Stationär ?

  • Ja ich habe auch ca 2 Packungen geraucht, manchmal sogar noch mehr. Mittlerweile rauche ich auch nicht mehr in meiner Wohnung, gehe dann immer raus auf den Balkon. So komme ich momentan nur noch auf ein halbes Päckchen am Tag. Ganz aufhören fällt mir noch schwer, aber evtl möchte ich dies Ende des Jahres in Angriff nehmen. Zuerst mal die eine Sucht besiegen ;)

    Ja ich war stationär und besuche nun 2 mal die Woche eine Selbsthilfegruppe, zusätzlich gehe ich 1 mal die Woche zu meinem Hausarzt.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Zitat von Rockqueen

    Ja ich habe auch ca 2 Packungen geraucht, manchmal sogar noch mehr. Mittlerweile rauche ich auch nicht mehr in meiner Wohnung, gehe dann immer raus auf den Balkon. So komme ich momentan nur noch auf ein halbes Päckchen am Tag. Ganz aufhören fällt mir noch schwer, aber evtl möchte ich dies Ende des Jahres in Angriff nehmen. Zuerst mal die eine Sucht besiegen ;)

    Ja ich war stationär und besuche nun 2 mal die Woche eine Selbsthilfegruppe, zusätzlich gehe ich 1 mal die Woche zu meinem Hausarzt.

    Liebe Grüße
    Verena

    Das hört sich alles sehr gut an - ich hoffe so kann ich bald auch reden - wobei ich eher nicht zur shg gehen werde - erstmal die Einzeltherapie irgendwie hinbekommen.

  • Hi Ano!

    Naja wiel Du's gewöhnt bist, mir half alles einfach reinschreiben so wie's sprudelt, hau in die Tasten!.....

    Und zieh Dir erstmal ne Flasche Wasser rein....

    Grüße Sven....

  • Hallo anonymous,

    schreib bitte ein wenig mehr, damit wir dir raten können.


    Bitte trinke viel Wasser, Tee oder Fruchtsaft.

    Was tut dir jetzt gut? Badewanne? Dusche? Sport? Telefonieren? ...

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von s.z.

    Hi Ano!

    Naja wiel Du's gewöhnt bist, mir half alles einfach reinschreiben so wie's sprudelt, hau in die Tasten!.....

    Und zieh Dir erstmal ne Flasche Wasser rein....

    Grüße Sven....

    Ich weiss es selbst nicht -
    im grunde genommen bin ich von den ganzen Flachpfeifen um mich herum genervt - ich würde am liebsten davor fliehen - vor allem! Irgendwie raus hier - ich fühle mich eingeengt - ich will an's Meer - was mich hindert ? Das dahin fahren! Dort würde ich vielleicht mal zur ruhe kommen.

    Stattdessen wird man zugeheult via Handy - dann sagt man seine meinung dazu weil es mir scheiss egal ist ehrlich gesagt kamen von mir nur so antworten wie (wenn das dein weg ist, viel glück) was interessiert mich das jetzt im moment diese "ich brauche eine beziehung und mir geht es schlecht müll" wenn ich mit mir selbst zu kämpfen hab ? Ich habe anderen leuten genug geholfen und die, die hinter mristehen sollten die hätten vielleicht JETZT mit mir zeit verbringen sollen sind doch nicht für mich da - was soll das dann via Handy ? Ich lach mich kaputt - nein ich ärger mich - über so einen Kinderscheiss!

    Ja es kotzt mich an das ich vorher wo ich gesoffen hab nie langeweile hatte - ich war unterwegs - habe gemacht worauf ich lust hatte - fast dauer intus aber es ging mir im grunde genommen nicht schlecht - jetzt ist es nunmal so: Ich bin nüchtern mir gehts ganz ok - ich unternehme aber kaum noch was - alleine ? keine lust - neue leute kommen eben nicht wie aus der Pistole geschossen - davon mal abgesehen habe ich ein großes Problem auf Menschen zuzugehen (hatte ich im Rausch nicht!)

    Ich finde mein Leben einfach nur zum kotzen gerade - ich suche den Kick wohl - aber ich mache eben nichts alleine weil ich es nicht kann! Es macht auch keinen Spaß und mit den Bekannten die ich hab mit denen ich ab und an was mache die spinnen dann auch rum - der eine nicht mit dem weil irgendwer immer angepisst ist - das kotzt mich einfach nur an. Ich habe mit denen vereinbart Kart fahren zu gehen nur keiner weiss wann und ob es wirklich was wird - daran zweifel ich.

    Irgendwie ist mein ganzes Leben ein großer Scheiterhaufen und ich bin es selbst schuld - tolles gefühl :roll:

  • Sport hab ich schon gemacht eben und Duschen war ich auch - ich habe ziemlich große Probleme irgendwas zutun wo man zur ruhe kommen sollte - ich werde sofort unruhig - ich kann auch nicht im Bett liegen und tv gucken :roll: entweder sofort schlafen oder eben sofort wieder aufstehen und irgendwas tuen - ziemlich schwierig zurzeit. Sobald ich ans nachdenken kommen was alles so im Leben war ist alles vorbei und die Gedanken schweben im Köpfchen.

    Danke euch

  • Hi Ano!

    Auch das kenne ich nur zu gut, die Situation ist ja auf die schnelle nicht zu verändern, aber was Du vielleicht ändern kannst ist die Betrachtungsweise, indem Du diese Situation als Chance Dich mal selber kennenzulernen siehst, so ganz ohne andere Leute, ohne Ablenkung....
    Ich habe in diesen Phasen immer gelernt wie'n verrückter, habe alles aufgesaugt was es über Alkoholismus zu lernen gibt, das I net ist vollgepropft, somit habe ich auch gelernt das das saufen blödsinn ist, in jeder Hinsicht....

    Nur Mut es wird auch wieder besser!....

    Sven....

  • Hallo anonymous,

    das alte paßt nicht mehr und das neue ist noch nicht so richtig griffig. Bitte hab Geduld mit dir selber. Es gibt solche Phasen. Das Lesen und vor allem das Schreiben hier kann dir helfen, dich innendrin zu sortieren.

    Wie ist es mit Musikhören? Gibt es eine Musik, die dich entspannt?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von s.z.

    Hi Ano!

    Auch das kenne ich nur zu gut, die Situation ist ja auf die schnelle nicht zu verändern, aber was Du vielleicht ändern kannst ist die Betrachtungsweise, indem Du diese Situation als Chance Dich mal selber kennenzulernen siehst, so ganz ohne andere Leute, ohne Ablenkung....
    Ich habe in diesen Phasen immer gelernt wie'n verrückter, habe alles aufgesaugt was es über Alkoholismus zu lernen gibt, das I net ist vollgepropft, somit habe ich auch gelernt das das saufen blödsinn ist, in jeder Hinsicht....

    Nur Mut es wird auch wieder besser!....

    Sven....

    Hab ich auch schon - habe mir sogar ein Buch zugelegt und durchgelesen gehabt aber ich weiss nichts mehr zutun langsam glaub ich hab ich mich genug gebildet was alkohol betrifft.
    Ab und an kriege ich es auch mal hin den Leuten zu danken die dafür gesorgt haben das ich überhaupt wieder auf einem guten weg bin das war es dann aber auch!

    Richtig die Situation lässt sich nicht ändern.
    Das schlimmste für mich ist über die Vergangenheit nachzudenken das löst sofort was trinken wollen aus - zwar nicht mehr so schlimm wie es mal war - es gab auch tage da war garnichts aber sobald ich anfange nachzudenken ist sowieso alles vorbei! Das weiss ich auch - nur leider lässt auch das sich nicht ändern.

    Ich versuche mir schon alles in solchen Momenten Positiv hinzustellen aber ich stelle in solchen Momenten alles in frage fange an an Menschen zu zweifeln die mir helfen wollen und dann grübel ich darüber Tagelang - daher kommt auch dieses (Suchtberatung hingehen oder nicht) zustande - denn im Grunde weiss ich das sie mir hilft aber durch irgend ein "kopfkino" stelle ich alles selbst in frage - ein blöder Kreislauf irgendwie :( ..

  • Zitat von Linde66

    Hallo anonymous,

    das alte paßt nicht mehr und das neue ist noch nicht so richtig griffig. Bitte hab Geduld mit dir selber. Es gibt solche Phasen. Das Lesen und vor allem das Schreiben hier kann dir helfen, dich innendrin zu sortieren.

    Wie ist es mit Musikhören? Gibt es eine Musik, die dich entspannt?

    Grüße, Linde

    Danke!

    Ja - ich höre ziemlich viel Musik - sie begleitet quasi mein Leben!
    Habe letztens auch versucht gitarre zu spielen (weil ich wusste das irgendwann wieder so eine Situation kommt wollte ich mich ablenken) aber das war mir dann irgendwie zu schwer - habe diese dann wieder abgegeben - kein Durchhaltevermögen ;)

  • Hallo Ano

    Du scheinst in einer Zwickmühle aus Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft festzusitzen.

    Diese Grübelei kostet Energie ohne Ende, und das ist eigentlich verschwendete Energie:
    Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, und die Zukunft ist noch nicht da
    und kommt zudem meistens doch anders, als man denkt.

    Diese Gedanken, die eh nur im Kreis rum gehen, abstellen zu können, ist eine sehr wertvolle Fähigkeit.
    Das geht mit Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung oder Meditation.
    So eine Methode zu lernen geht natürlich nicht heut abend - nach ein zwei Wochen
    kann man mit täglichem Üben aber schon erste Wirkungen erfahren.

    Sowas möchte ich dir hiermit ans Herz legen.

    Heut abend können wir uns ja hier noch n bisschen ausquatschen - das müsste helfen,
    denn ich wette mal, solange du über nen Post nachdenkst, steht die Gedankenmühle still.

    Lieben Gruß
    Noty

    Notyetaname

  • Huhu, ich danke dir.

    Das es blödsinn ist weiss ich - ich verliere ja auch manchmal die Ziele durch denSuchtdruck - der zieht alles schön in den Keller - aber ich fange mich dann irgendwann wieder.
    Jetzt geht es auch wieder das ist immer nur so ein bisschen - eine ungewisse Zeit wo ich alles in frage stelle und irgendwann ist es wieder gut - natürlich muss ich in diesen momenten besonders auf mich aufpassen - dessen bin ich mir bewusst.

    Autogenes training kenne ich - die frage ist nur wenn man so unruhig ist ob man sih darauf konzentrieren kann - ein versuch ist es aber wert :).

    Vielleicht geht es mir nächste woche nach dem Termin schon wieder besser und ich bin wieder einen Schritt weiter in richtung Zukunft - denn auch dort steht noch alles in den Sternen.

    Ja, ich denke gerade nicht darüber nach. Recht schönen dank :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!