Trockenheit=Freiheit

• Hallo MaryLou

Zitat

Schönen Abend.

den habe ich , Danke :)

Zitat

eine 0,25 Flasche Wein gekauft,

dann

Zitat

Weder hatte ich Kontakt mit Leuten die Alkohol trinken, noch mit Alkohol, bis auf die weggeschütteten Biere die mein Mann vergessen hat und der Flasche Kochwein.

Wie jetzt ? War der Wein noch zu Hause oder hast du ihn gekauft? Wie kein Kontakt ? Du hast die Biere weg geschüttet ? Dann war doch Kontakt. Kochwein ? Ist der harmloser, als ein normaler Wein? ....

Schönreden war immer ein Bestandteil meines nassen Lebens und war auch nicht verschwunden als ich trocken werden durfte. Es dauerte alles seine Zeit.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

Du magst Recht habe.

Nenne es schön reden.

Ich mag es so nicht nennen.

Der Wein war ein Fehler den ich bewusst gemacht habe,
    das Wegschütten des Bieres war ein unbewusster Fehler, ich wusste es in dem Moment nicht besser.

Was ist daran schönreden ?

Für mich ist das die nüchterne Anerkennung der Tatsache,

dass ich einen Fehler gemacht habe.

Es grüßt eine glücklich trockene :)

MaryLou

• Hallo Hartmut,

aber danke, dass du mir die Leviten liest :)

Es gibt mir zu denken.

MaryLou

• Hallo Mary Lou

es ist nicht meine Absicht Leviten oder sonst was zu lesen . Ich bin auch kein Trockenpapst der irgend jemand an den Pranger stellt. Es gibt auch kein Königsweg und ich weiß auch nicht ob ich zu denen gehöre , die es schaffen.

Was dir eventuell sehr direkt herüberkommt das sind meine Erfahrungen um auch mal hinter den Kulissen zu schauen . Mir hat am Anfang die Akribie und das Umsetzen von den Langzeitrockene sehr geholfen .

MaryLou, mache einfach weiter so. Ich finde es Klasse das du offen und ehrlich schreibst .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• glück auf MaryLou

Zitat von MaryLou

egal ob sie 10 Jahre oder 10 Wochen trocken sind

dafür gibts n apfel vom baum der erkenntnis.
    aber ich denk du solltest vorsichtiger werden (wein zum kochen - ts ts ts) erst s hirn einschalten, dann tun. :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias,

hihi, Baum der Erkenntnis. :D

Irgendwie isses beim trocken werden halt doch wie bei allem.

Es hilft schon wenn man etwas liest, das heisst aber noch lange nicht, dass es man auch fühlt oder kapiert.

Ich denke bei mir setzt das Verstehen nur ein, weil ich hier dauernd so nett eine eingeschenkt bekomme. :)

Ja, du hast Recht, ich muss vorsichtiger werden.

Und diese "Floskel" : *Trocken werden ist kein Wunschkonzert* finde ich einfach........

SPITZE

Die passt !

LG

MaryLou

• Hallo an alle,

übrigens gibt es den ersten Teil von" Trocken oder tot" doch auf youtube.

Ihr könnt ihn sehen unter dem Titel: Aus dem Alltag eines Alkoholikers 1/3.

DAS ist wirklich harter Stoff.

LG

MaryLou

• Hallo MaryLou,

das ist jetzt nicht an dich alleine gerichtet, aber ich verstehe es nicht.

Auf der einen Seite wird sich über Alkoholreklame beschwert und auf der Anderen werden solche Filme geschaut.

Ich würde es am Anfang meiner Trockenheit nicht tun.

LG Martin

• Hallo Martin,

ich würde umschalten, wenn ich überhaupt Fernsehen schauen würde,
    sollten Gäste bei einer Talkshow Rotwein aus bauchigen Gläsern trinken oder
    halbnackte ;) Club Gäste bunte Cocktails am Pool.

Dieses versoffene, kotzende, sabbernde, kackende, jämmerliche Menschlein und seine hilflos seiernden co-Abhängigen sind kein Trigger !

Bei aller Vorsicht, DAS NICHT !

MaryLou

• Aber !!! ich kann nur für mich sprechen.

Bei anderen Alkoholikern mag das anders aussehen.

Danke, für den Hinweis.

MaryLou

• Guten Morgen,

durch den Dreiteiler den ich gestern Abend gesehen habe... "trocken oder tot" ....wurde mir heute morgen beim aufwachen, vom Übergang vom Schlaf zum wach sein klar, also ich fühlte es !!! , dass Alkoholismus eine Krankheit ist.

Nun werde ich meine Medizin dagegen "einnehmen", zack aufstehen, Kaffe trinken und ab zum Sport.

Allen einen fröhlichen, trockenen Tag.

LG

MaryLou

• Hallo Mary,

Zitat

Nun werde ich meine Medizin dagegen "einnehmen", zack aufstehen, Kaffe trinken und ab zum Sport.

Denkst Du, diese Medizin reicht für den Rest Deines Lebens?

Grüßle

BC

• :)

Ist doch nur die Medizin von 7.00 bis 10.00 Uhr.

Für den Rest des Tages habe ich dann die anderen Tröpfchen. :)

An den Rest meines Lebens !! mag ich noch nicht denken.

Nur für heute und dann Schritt für Schritt.

:)

Ich glaube das ist gesünder.

LG

MaryLou

• Guten Morgen MaryLou,

ich versuche auch Schritt bfür Schritt zu gehen und finde, daß ich mich so auch über Erfolge freuen kann. Wenn ich meine Zirel zu gro0ß bzw.in die ferne Zukunft stecke, kann ich es ja gar nciht erreichen. Ich fasse nahe Ziele ins Auge und stecke dann wieder neue ab. Damit geht es mir momentan gut.
    Hast du eigentlich schon irgendeine Therapie gemacht?

LG Enya

• Zitat von MaryLou

Guten Morgen,

durch den Dreiteiler den ich gestern Abend gesehen habe... "trocken oder tot" ....wurde mir heute morgen beim aufwachen, vom Übergang vom Schlaf zum wach sein klar, also ich fühlte es !!! , dass Alkoholismus eine Krankheit ist.

MaryLou

Hallo MaryLou,

Danke für Deinen Beitrag und speziell den von mir fett dargestellten Teil. Dies ist ein wesentlicher Grund, warum ich auf diese Dokumentation hingewiesen habe, ganz gleich, ob Mensch noch trinkt, ganz am Anfang seiner Trockenheit steht oder schon lange Zeit trocken lebt.

Liebe Grüße, zerfreila

ps: Danke auch für Deinen Hinweis zu Teil 1

• Hallo Mary,

ehrlich gesagt bewundere ich Dich, dass Du auf jede Frage ein Antwort hast.

Respekt!

Grüßle

BC

• @all,

ich wüßte überhaupt nicht, warum ich mir solche "Leidensgeschichten" freiwillig reinziehen sollte.
    Ich trinke nicht mehr, war nie in einem solchen Zustand und möchte ihn auch nicht erreichen.
    Filme zur Abschreckung benötige ich nicht - ich habe meine SHG und sehe in der Innenstadt genug Elend live - wenn ich möchte.

LG Jürgen
    -------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• Hallo MaryLou,

wenn ich sturzbetrunkene Menschen sehe bekomme ich auch kein Trigger, ich empfinde eher Mitleid. Jedoch triggerte es die ersten Wochen ganz schön wenn ich solche Leute irgendwo sah, oder Menschen die etwas trinken.
    Ich musste mir immer wieder klar machen dass das der falsche Weg ist, ein Weg der mich auf dem direkten Weg ins Grab führt.

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag :)
    Liebste Grüße
    Verena

• Hallo MaryLou,

Ich habe mir gestern Abend nach deinem Hinweis auch noch den Film angesehen, und fand ein bestürzendes, grausames, aber ehrliches Portrait. Natürlich hat jeder das Recht, das anders zu sehen, aber in meinen Augen hatte es auch eher eine abschreckende Wirkung.

Ein wenig überrascht war ich allerdings über deine Beschreibung des Subjekts. Lese ich da etwa Verachtung heraus?

Beim Betrachten dieses Menschens und seines Lebens erinnerte ich mich daran, wie ungläubig einige meiner Bekannten reagierten, als ich ihnen erzählte, ich wäre Alkoholiker. Natürlich könnte ich mir ruhigen Gewissens einreden, dass mich Welten von dem gezeigten Leben dieses so extremen Alkoholikers trennten. Aber ich täte mir keinen Gefallen damit. Und es wäre auch nur bedingt wahr.

Ich trank Alkohol, und zwar jeden Tag. Das haben ich und er gemeinsam. Es ist vielleicht nur schwer vorstellbar, aber es liegt dennoch durchaus im Rahmen des Wahrscheinlichen, dass mein Konsum mich früher oder später auch vegetierend und stammelnd im Bett oder gar unter der Brücke vorgefunden hätte, als gerade man geduldeter Stammgast im Krankenhaus. Ich weiß es nicht, und ich brauch es auch nicht zu wissen.

Das nur meine Gedanken dazu, danke nochmals für den Tip.

Gruß, Bruce

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!