Trockenheit=Freiheit

• Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Anteilnahme, sie hilft mir sehr.

Nun habe ich die Reise mit Rücksprache mit allen Beteiligten verschoben.
    In einem Monat ist Canstatter Wasen und mein Blitzableiter, Co-Pilot (Auto) und Nochehemann dann dabei :) .
    Mit ihm ist eh vieles viel schöner.
    Keiner war sauer oder enttäuscht, alles ist gut.

Zwischen den Jahren.

Ja ich denke, dass es das ist, nein, es ist es.

Wahrscheinlich auch vor den Wechseljahren und das ist wohl neben der seelischen, die körperliche Voraussetzung für meine rasanten Wechselbäder der Gefühle.

Ich erwarte nicht viel vom Leben, keine special events, keine Abenteuer mehr, gebrannt habe ich lange genug.

Ich wünsche mir Zufriedenheit in mir und mit meinem kleinen Leben.

Und wenn das auf dem Sofa stattfindet...so what ?

Wer auf mich wartet zwischen den Jahren und meine Hand hält, mich in den Arm nimmt und JA mich auch von Herzen liebt, den wollte ich aus meinem Leben verbannen.

Weil ich diese bedigungslose Liebe durch meine co-Abhängigkeit fast zerstört hatte.

Vielleicht ist noch ein wenig übrig für einen kleinen Neuanfang, jeder in seinem Leben, aber im Herzen vereint durch ein Band das in einer anderen Zeit entstand und dessen Material dehnbar genug ist uns immer wieder zueinander zu führen.

Denn es sind elementare Bedürfnisse die wir miteinander leben und meine Ex-Liebe hat es einmal so formuliert.

"Wenn wir zusammen sind, dann ist es als ob die Zeit stehen bleibt und das tut sie, weil die Welt sich dann aufhört zu drehen. Bei dir fühle ich mich manchmal wie in der Gebärmutter, und das ist doch das Schönste was man einem Mensch sagen kann."

Und ich empfinde es genau so.

Einen schönen Sonntag wünscht Marion

• Aye Aye Sir ;) .

Umarmen geht erst wieder Mittwoch, bis dahin spielt er BabyRocker ;) Aber sagen "tu" ich's gerne ! Liebe Grüsse

• Hallo Marion,

ich war mal vor paar Jahren auf dem Canstatter Wasen. Da torkelten schon um 14 Uhr die Besoffenen herum, überall lagen leere Getränkebecher vom Vorabend, der Alkoholgeruch hing über den Gassen. Ich fand es einfach furchtbar.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Linde, danke für die Info ;) . Ich wurde da schon im Kinderwagen hingerolltund werde im Rollstuhl, sollte ich so alt werden, auch darauf bestehen ;). Ich gehe vor allem der Fahrgeschäfte wegen hin, lecker Essen und des rummelten Flairs wegen. Aber die meisten meiner nicht Stuttgarter Freunde können auch nichts damit anfangen. Es ist auch nicht mehr so schön wie es mal war und Bierzelt war noch nie mein Ding auch nicht in nassen Zeiten. Mein Opa fuhr noch mit 84 Jahren 5-er Looping ... LG Marion

• Guten Morgen,

was mir seit meiner Trockenheit wieder geschenkt wurde ist das "Lesen".

Ich konnte auch in nassen Zeiten lesen, kreiste der Alkohol ja nicht pausenlos durch meinen Körper, was dem ganzen endgültig den Garaus gemacht hatte, war meine co-abhängige Beziehung während der letzten 3 Jahre.

Meine Ausbildung zur Shiatus Praktikerin und dann die Prüfung vor einem Jahr, konnte ich nur mit viel Mühe und zeitigen Prüfungsvorbereitungn schaffen.

Jetzt kann ich ab und zu wieder kurz, oder auch etwas länger, in ein Buch eintauchen und das ist sehr erholsam.

Oft fällt es mir zwar noch schwer ein Buch für mich zu "erobern", aber als Bücherei Kundin habe ich ja kein Problem damit, erst das 11-te angelesene Buch dann tatsächlich ganz durch zu lesen.

Ich freue mich langsam zu fühlen WAS MIR WIRKLICH FREUDE MACHT.

"Ja, aber da ist doch normal" würde ein "gesünderer" Mensch als ich es bin anmerken.

Ist es für mich nicht.

Zu wichtig war in meiner Kindheit etwas durchzuziehen, auch ein ungeliebtes Hobby .

Gelobt werden, weil ich so bescheiden war, es wurde über meine Bedürfnisse und Gefühle hinweg getrampelt ...und und und.

Ich habe meinen Eltern noch nicht verziehen, werde das wohl erst können, wenn ich eben das" auf mich hören", echte Interessen entdecken, tun was mir gut tut, gelernt habe.

Das Lesen ist das eine.

Meine ehemalige Liebe das andere.

Der Alkohol stellt kein Grundbedürfnis eines Menschen dar.
    Hingabe und Zärtlichkeit schon.

Nun gibt/gab es in meinem Leben keinen anderen Menschen, der mir dieses Bedürfnis so elementar erfüllen kann.

Es ist einzig artig bis jetzt und war durch nichts zu ersetzen.
    Dies steht nicht im Zusammenhang mit dem Eingehen einer Beziehung.

Nun wollen wir uns diese Woche wieder sehen.
    Es ist mir klar, dass das zu einem beiderseitigen Rückfall in eine "unschöne" Abhängigkeit führen kann.

Wir werden sehr sorgsam miteinander umgehen müssen, d.h. unseren früher täglichen "Anteil am Leben des anderen nehmenden Kontakt "weiterhin unterlassen und uns auf unser jeweils eigenes Leben konzentrieren.

Es geht mir nach wie vor nicht sehr gut und meine rapiden Stimmungschwankungen machen mir ziemlich zu schaffen.

Ich bin froh hier im Forum Unterstützung zu finden und vor allem auch immer wieder vorgelebt zu bekommen, dass alles langsam gehen darf.

Nicht, dass ich das immer schaffen würde, aber es tut gut ab und zu die kleinen Schritte viel mehr zu würdigen.

Ich möchte meine Bedürfnisse erkennen und mir, wenn möglich, selbst erfüllen.

Dazu helft ihr alle sehr !!!

DANKE

Marion

• Guten Abend,

bis auf ein paar Minuten war mein Tag heute zufrieden und ausgeglichen.

Ich habe Gartenarbeit noch zu meiner kleinen "Was will ich wirklich Liste" hinzugefügt und dabei heute auch einen schönen Erfolg erzielt, den ich meinem lieben Baby-Rocker per Superduper Handy gleich unter die Nase gerieben habe.

Ich bin zufrieden mit mir und bin mir außerdem sicher, dass ich im Laufe der Zeit immer mehr erfüllende Tätigkeiten finden werde.

Ich brauche keine x-te Therapie mehr, mir langt was Silbeklralle immer so schön formuliert.....

Ich werde schauen, dass es MIR gut geht, und wenn ich dann ab und zu noch ne "Umärmelung" bekomme, auch mal eine aus Fleisch und Blut, dann wird alles ganz gut werden.

Es grüßt Gärtnerin und Glückspilz ( heute) Marion :)

• Guten Morgen Antigone.

Deine Bilder sind für meine Seele Rosenblüten im Winter :) und begleiten mich oft durch den Tag. DANKE

• Hallo Marion,
    das mit dem Lesen find ich sehr klasse (eine lebenslange Leidenschaft von mir), das mit dem Garten ebenfalls (ich hab immerhin nen Balkon); ob man Eltern verzeihen muß weiß ich nicht, ich glaub es reicht wenn man keinen Groll hegt der einen ja bloß selbst belastet am Ende und nirgens hinführt. Mir fiel es leichter diesen Groll loszulassen als ich anfing zu bedenken was für eine miese besch*** Kindheit meine Eltern selbst hatten (Kriegskinder Gewalt etc...) - die Hebamme die wir damals hatten als ich selbst Vater wurde sagte mal, daß sich manches über Generationen erst klärt. Das half mir sehr damals. War ne sehr kluge Frau diese Hebamme... LG!

• Guten Morgen,
    Heute freue ich mich über einen vorvorletzten Ferientag (nen ruhigen) :) und auf Morgen, denn da bekomme ich Besuch von einem der sich genauso freut wie ich.
    Außerdem werde ich mich nächste Woche darin üben zu verzeihen und versuchen mich mit einer Freundin zu versöhnen. Im tiefsten Herzen liebe ich sie nämlich und wenn die eine Liebe die Chance zu einem Update bekommt, dann auch die andere. Als es mir so schlecht ging die Tage wurde mir klar, wie sehr ich sie vermisse :( . Nun wir es Zeit von meinem hohen Ross herunter zu steigen. Ja sie hat Fehler gemacht aber ich einem anderen gegenüber auch,und er liebt mich nach wie vor. Liebe muss man nicht erklären und man braucht sie nicht zu diskutieren, sie ist ein zartes Plänzchen, das einfach da ist oder eben nicht, es braucht nur eine geschützte Stelle an dem es stehen kann. Ein weiches, warmes Herz. Marion

• Hallo garcia, ich weiss :) und ich habe das Gefühl die Generation zu sein, die diesen "Kreislauf" durchbrechen darf.

Es wäre nur schön, wenn die Heilung nicht nur in die Zukunft reicht sondern auch einen kleinen Teil der Vergangenheit noch einschliesst.

Es hat sich schon viel getan seit ich meinen bewussten Weg gehe, Groll ist nur noch sehr selten da, jedoch ICH möchte schon verzeihen.

Und ja, auch meine Eltern hatten eine schwere Kindheit und haben für ihre Verhältnisse und Prägung ihre Sache mit Bravour gemeistert.

Das respektiere ich auch !

LG an dich, du Tapferer !! :)

Marion

• Hallo Antigone, erst schrieb ich deine Worte, dann fiel mir ein, dass sie ja auch den Wunsch dazu haben muss, damit es funktioniert, darum schrieb ich VERSUCHEN. Darum :)

Marion

• Hallo Antigone,

ich kann schon seit einigen Jahren KAUM mehr an Schuld im alltäglichen Leben glauben.

Ein kleines Beispiel:

Wer ist schuld daran, dass das Spielzeug nun kaputt ist: Das Kind das damit spielte, die Mutter die kein Holzspielzeug gekauft hat, die Industrie, die solch billiges Zeugs herstellt ?

Ich habe Gott sei Dank einen Partner der genau so denkt.

Unsere Kinder profitieren davon, wir selbst auch.

Allerdings, vielleicht gibt es ja doch Schuld ?

Wenn ich gegen meines besseren Wissen und Gewissen handle, und die Möglichkeit, wenn sie mir gegeben ist, anders zu handeln nicht annehme, und dadurch einem anderen Schaden zufüge ?

Ist das dann nicht doch Schuld ?

Ich bin eine Gegnerin der Todesstrafe, weil sie unmenschlich ist, genauso unmenschlich wie manche Verbrechen.

Doch:

Lädt ein Mensch nicht Schuld auf sich, der z.B. einen anderen aus Habsucht tötet, ohne Affekt, einfach um seinen Lebensstandard zu erhöhen ?
    Vorausplanend, ausübend, vertuschend.

Auch wenn er frühkindliche Probleme mit sich trägt, kann man von einem Menschen dann nicht trotzdem erwarten, dass er alles ihm Mögliche tut um seine Probleme anders zu lösen, ohne einem anderen Schaden zuzufügen.

Weist du, mein Verständis für viele Irrungen und Wirrungen in der Menschenseele, um diese Menschen in meinen Augen zu entschuldigen, wo sie sich selbst schuldig fühlten und ich sie auch schuldig sah, hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Bis ich merkte, dass die Schuld oder nicht Schuld, wenn es das überhaupt gibt, eines anderen, mich nicht berühren braucht.

Es hat nichts mit mir zu tun.

Darum kann und möchte ich mich auch wieder mit meiner Freundin unterhalten können.

Ich mag sie trotzdem, auch wenn sie sich mir gegenüber sehr würdelos verhalten hat.

ICH MAG SIE !

Das hat nicht viel damit zu tun, wie sie manchmal agiert.

ICH MAG SIE !

So wie sie ist.

Marion

• Vielleicht ist Schuld ja auch der Co-Pilot der Liebe.

Ich las mal den Ausspruch: "Wenn es Liebe unter den Menschen gäbe, bräuchten wir keine Gesetze".

Wenn es also zu wenig Liebe gibt,
    vielleicht muss es dann ja die Gesetze/nicht eingehaltene Gesetze/Schuld/Schuldgefühle geben,
    um die Menschen vor noch Schlimmeren abzuhalten ?

Schuld verhindert Freiheit.
    Gesetze verhindern Freiheit.

Liebe gibt es nur in Freiheit.

Wir müssen mehr lieben um frei sein zu können.
    Liebe verhindert Schuld.

So vielleicht ;) ?

Marion

• glück auf marion

Zitat von MaryLou

Wir müssen mehr lieben um frei sein zu können.

ich muss(wie ich dieses wort hasse) frei sein um lieben zu können. vor allem frei vom alk.

schöne zeit - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Marion,

wie wär´s damit:

Wir müssen uns mehr lieben um frei sein zu können.

Wobei mir die Worte "müssen" und "lieben" zu "groß" sind.
    "Müssen" klngt immer irgendwie nach Druck.
    Und "lieben" klingt für mich immer zu idealistisch.

Deshalb vielleicht folgende Variante:

Ich darf heute freundlich zu mir sein.

Für mich ist das schon mal ein guter Anfang. :D

LG Manfred

• Hallo Marion, vielleicht tuts auch erstmal Zufriedenheit als Basis für alles... «Liebe» mag ja dann dazukommen, als unverhofftes Glück; aber sie löst nichts was nicht vorher gelöst war und kann flüchtig sein... Zufriedenheit und Stabilität sind ein Fundament auf das man ein Haus bauen kann. «Liebe» ist dann ein Sahnehäubchen und etwas Wunderschönes - aber als Fundament taugt Sahne nicht egal wie süß sie schmecken mag... nun ja das ist jedenfalls meine Erfahrung und mehr kann ich hier ja nunmal nicht schreiben... GLG

• ... weißt du ich will dir nix nehmen; aber ich hab so oft versucht auf Sahne ein Fundament zu bauen, und es ist zusammengebrochen und tat so weh -- paßt vielleicht nicht auf dich (dann vergiß was ich schrieb), aber ich hatt das Gefühl ich geb diese Erfahrung einfach mal weiter: zum Damit-Machen-Was-Paßt ok?

• glück auf frank, glück auf nochmal marion

auf "liebe" lässt sich gut bauen, fundamente und häuser und türme in den 7.himmel. < denk ich. wenns fundament einstürzt - wars "sahne".

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Jungs,

ich finde das total lieb, dass ihr so viel Anteil an mir nehmt
    und mit mir eure Erfahrungen teilt.

Bei mir, lieber Frank, ist es so, dass ich ja bereits ein Fundament, ein Haus und sogar einen schönen Garten habe.

Das ist mein Nochehemann, die Kinder, unsere jeweiligen Ursprungsfamilien und die Freundschaft bzw. Liebe die wir füreinander empfinden.

Der Garten ist die Freiheit und dort unsere Gemeinschaft eben anders leben als die "normale Durchschnittsfamilie".

Natürlich wäre ich mit meinem Nochehemann gerne in trauter, liebevoller Eintracht bis an unser Lebensende zusammen geblieben.

Es hat nicht sollen sein, von beiden Seiten aus.

Zusammen bleiben werden wir wohl auch so, nur halt anders als andere.

Dieses Fundament steht so bombenfest, darauf kann und will ich bauen.

Und ich hoffe, dass ich auch auf mich bauen kann. :) !!!

Das ist das wichtigste.

Ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird.

Alle anderen Lieben, die am Wegesrand aufgetaucht sind oder auftauchen werden, die möchte ich gerne in mein Leben lassen.

Liebe im Sinne von Liebe.

Nicht im Sinne von Beziehung, Exklusivität, enge Bande.

Diese Gradwanderung ist nicht immer leicht, das gebe ich zu, hat mir sehr weh getan, aber meinen Weg extrem zum Positiven verändert.

Ich habe das Gefühl, daß es für mich nicht vorgesehen ist in diesem Leben noch einmal eine "exklusive" Partnerschaft einzugehen.

Aber ich kann mich auch täuschen und wenn das so sein sollte, dann ist es mein Fundament, mein Haus und mein Garten, die mir als erstes den Segen dafür geben werden.

So ist das mit meinem Fundament.

Und jetzt rufe ich es an :) .

Liebe Grüße ihr Lieben

Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!