Hochzeit des Bruders, soll ich hingehen? :(

  • Hallo Ihr Lieben
    Ich hab mal wieder die Augen lieber zugemacht, statt zu handeln. Bis am 30. Mai muss ich mich für die Hochzeit meines Bruders an oder abmelden. Er ist Alkoholiker, auch mein Vater ist Alki. Vater habe ich bald 2 Jahre nicht mehr gesehen, ich habe auch mit Mama keinen Kontakt mehr, sie steht hinter Vater, eine ganz typische Co-Abhängige.
    Nun weiss ich nicht, ob ich an die Hochzeit soll. Sagen wir mal so: Ich möchte nicht. Dann kriege ich gleich aber auch total ein schlechtes Gewissen, weil er ja heiratet, das ist ja auch ein wichtiges Fest. Wenn ich hinginge, würde ich es aber nicht gebacken kriegen, so zu tun als wäre nichts, damit andere Leute nichts merken. Zudem leide ich seit Jahren an einer Angststörung, diese wird von meiner Familie jedoch als Einbildung und "die tut nur so" behandelt. Ich weiss genau, ich krieg Probleme, wenn ich da hin muss.

    Was würdet Ihr tun? Meine Lösung momentan wäre, dem Bruder einen Brief zu schreiben und es zu erklären. Allerdings bin ich auch da ein wenig sauer, weil ich von ihm nie was höre und wenn nur wenn er was will (und im alkoholisierten Zustand).

    Irgendwie komme ich auch nicht aus diesem Modus raus, dass ich keine Energie mehr aufwenden möchte für die Alkoholiker in der Familie, weshalb ich mich immer mehr abschotte bzw. auch Angst habe, dass dies z.B. bedeutet, dass mein Bruder mit mir nichts mehr zu tun haben will, wenn ich nciht komme.

    Warum sind diese Entscheidungen so schwierig?! Immer diese "allen es recht machen" Tuerei...

    Ich grüsse Euch ganz doll :)

  • glück auf boffi

    Zitat von discoboffi

    Ich möchte nicht.

    dann würd ich s lassen!

    sorg dafür, dass es dir gut geht ... und schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo discoboffi,

    an Deiner Stelle würde ich nicht hingehen! Ein Bruder, der sich nur meldet, wenn er was von Dir will, die Tatsache, dass er und Dein Vater Alkoholiker sind und Du Dich dort nicht wohl fühlen würdest - warum solltest Du Dir das antun?

    LG
    lawyer

  • Halloechen
    Ich wuerde auch nicht hin gehen du schadest dir nur selbst damit.vor allem wenn er das typische Alkoholmuster zeigt und sich nur meldet wenn er was braucht....Ne mach das nicht.ich hab auch Ne angststoerung und lerne gerade das zu tun was mir gut tut und genau das ist der weg raus aus dieser bloeden Angst.
    Lg

  • Hallo discoboffi,

    warum willst du hingehen, wenn du nicht willst?

    Du musst es nur dir Recht machen, nicht allen. Und wenn du weißt, dass läuft sowieso nicht gut, dann geh nicht hin.

    Wie wurdest du denn zur Hochzeit eingeladen? Von der Einladung würde ich es abhängig machen, wie die Absage aussehen würde.

    Ich habe gelernt, man muss sich nicht vor allen Leuten erklären. Weil bei einigen kommt das nicht an, und man selber verschwendet nur Energie.

    liebe Grüße
    Laura

  • Hallo an euch alle :)
    vielen dank für eure antworten und dass ihr euch die zeit genommen habt zu meiner zwickmühle!
    ich fühle mich wohler, da ich nun auch sehe, dass ich nicht nur einfach ein fiesling bin, der nur macht, was ihm gefällt.

    Immergrün : das ist eine interessante bemerkung von dir! die einladung war gedruckt, auch nicht von hand unterschrieben. die zukünftige braut hat 2x versucht mich per mail zu erreichen, sie ist bereits co-abhängig nach sehr kurzer zeit und nimmt wie meine mutter beim vater, meinem bruder alles aus der hand und hat das ruder übernommen. mein bruder selber hat sich nie gemeldet. sogar zu meinem geburtstag am 14. januar dieses jahr (ich hatte ihm letztes jahr am telefon gratuliert) kam nur eine sms. und das eine halbe stunde vor mitternacht, bevor mein geburtstag vorbei war.
    wegen der hochzeitseinladung: die war echt 08/15 mässig, also keine persönliche sache, diese einladung hat jeder bekommen. komisch finde ich, dass man als schwester nicht zum standesamt eingeladen wird (einen monat vor der kirchlichen trauung). ist das normal? ich kenn mit mit hochzeiten nicht so aus.

    @laywer & silberkralle: ihr habt recht! es fällt mir nur schwer, das durchzuführen, weil ich angst vor den konsequenzen hab. obwohl ja eigentlich eh schon alles am arsch ist.

    gartenblume : das ist unfassabar, dass diese angststörungen so häufig sind. ich dachte erst, das sind einzelfälle! ich merke, dass die angst kommt, wenn ich dinge tue, die ich eigentlich selber nicht tun würde oder wenn man mir tausend mal vorher sagt: vergiss das nicht, mach das!
    vor einer woche habe ich einen alten brief gefunden, den mir meine mutter mal geschrieben hat, als ich 23 jahre alt war. der brief ist voll mit anweisungen, kein liebes wort. mein arsch sei zu dick, sie hätte schöne mode gesehen, aber eben..mit dem arsch geht das nicht. und lauter solche abfälligen dinge. dabei ist sie nur co-abhängig. sie will auch immer alles kontrollieren. kein wunder engt das die psyche ein. woran leidest du denn genau? bei mir ist es angst vor enge bzw. klaustrophobie (lift, flugzeug etc, alles wo man einfach nicht mehr weg kann wenn man es möchte) und mittlerweilen schon sozialängst, wenn freunde zu besuch kommen, dreh ich vorher schon am rad. aus lauter aufregung. ich denk dann immer, was ist wenn die kommen und ich panik krieg, weil sie kommen. voll gaga...
    wie ist das bei dir?

    ich grüsse euch alle von herzen,
    discoboffi

  • Bei mir fing das an da war ich 24 war und meine mom war gerade getrennt von meinem Vater und ich hatte ihn an der backe.ich mein Mann und die kids wohnten im selben Haus.dachte auf einmal ich fall um und bekam Furchtbare angst.von da an war das taeglich....staendig angst entweder durchzudrehen oder umzufallen.dann hat sich das ausgeweitet angst vorm einkaufen,Auto fahren,enge raeume.dann zogen wir aus und ich war 6 Jahre angstfrei und als mein Vater krank wurde mit Krebs wars wieder da die gute alte Angst.Auto fahren geht wieder Einkaufen auch,aber Diskotheken oder Bierzelte sind immer noch Horror.
    Lg

  • das hört sich änhlich an wie bei mir. : edit gute hilfe erfahren. schau doch dort mal vorbei, leider ist es nur auf englisch.
    edit - bitte keine Links einbinden - edit

    nun habe ich also den absagebrief zur hochzeit geschrieben. er ist ziemlich "gut" geworden. nach vielen "schlaflosen" nächten und etwa 3 entwürfen bin ich nun sicher, dass der text so okay ist. ich war nach dem schreiben erleichtert. da wusste ich gleich, das ist das richtige. ich hoffe nun, das das auch anhält. und hoffe, mein bruder versteht es auch einigermassen. obwohl ich davon nicht überzeugt bin. man sieht ja immer nur seine eigene wahrheit. ein brief kann tausend gesichter haben, auch wenn er eigentlich anders gemeint ist.

    DANKE FÜR EURE HILFE UND EUER VERSTÄNDNIS. Es hat mir mega viel geholfen.

  • Ich würde auch nicht hingehen. Es ist auch nicht normal, dass man Geschwister nicht zur standesamtlichen Trauung einlädt.
    Mein Gedanke ist: Wer weiß, will der Bruder auch nicht, dass du kommst. So eine Trauung ist ja sehr privat und im kleinen Kreis- du warst dort nicht eingeladen. Jetzt kommt die größere Feier- Kirche und Fest. Dazu werden dann noch mehr Leute, Nachbarn und alte Freunde eingeladen.
    Wenn deine Schwägerin schon so Co ist, wie du schreibst- wer weiß, ging die Einladung auch von ihr aus- "weil es sich gehört" oder weil man eben das Gesicht wahren möchte. Die Initiative ging ja bisher immer von ihr aus.
    Mir tut die Frau leid! Vllt würde ich an deiner Stelle auf ihre E-Mails einen Link zu einer entsprechenden Informationsseite schicken? Nur der Link, kein weiterer Text.

  • Hoi Zimttee
    Das macht mich jetzt schon ein wenig nachdenklich, dass ich nicht eingeladen bin zum Standesamt.
    Die denken bestimmt, ich will nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Ich habe ja nicht mehr gross auf die Mails von der Bald-Schwägerin geantwortet. Dachte halt, wenn er wirklich was will, kann er sich ja melden. Leid tut sie mir schon, aber so sehr auch nicht. Sie hat mich mal um Rat gebeten, wegen der Alkoholsucht von meinem Bruder. Ich sagte ihr damals, ich würde so nicht heiraten wollen. Als ich ihr von meiner Situation berichten wollte und ein wenig "Hilfe" auch von ihr wollte, hat sie gesagt, sie halte sich da raus, das wäre was zwischen mir und meinen eltern. das fand ich krass. zumal ich ihr auch zugehört hatte und ich glaube...irgendwie passt sie echt gut zu meinem bruder ;) öhhh...na ja....da hält sich mein mitleid seither doch in grenzen. sie hat sich auch schon selber informiert und rennt trotzdem ins unglück. sie muss eben jetzt heiraten hat sie gesagt, sie sei schon 28. pfffff...ha ha..ja genau! ich bin 36...das war eine lustige situtation, als sie so vor mir stand.

    komisch ist, die haben so ne homepage gemacht und da bin ich mit drauf, sogar mit foto....immer schön den schein wahren. kennst du das auch!? immer und überall...ganz krass.

    wie lange es wohl braucht um co-abhängig zu werden? sie kennt ihn erst zwei jahre, aber ich glaube zwei wochen haben schon gereicht. kaum hat man den ersten suff akzeptiert, ist's auch schon vorbei und der alki kann sein spiel weiterziehen, weil er grad eben beim ersten mal gelernt hat, dass er es so machen kann auch in zukunft.

  • Hm, für den Schein wird bei uns sehr sehr viel gemacht. Daher war das wohl direkt mein Gedanke, als ich deine Geschichte dazu gelesen habe.

    Kann es sein, dass sie aus einer ähnlichen Familienkonstellation kommt und sich nun einen alkoholkranken Mann sucht? Eigentlich sagt mir mein Verstand, dass ich niemals einen Trinker heiraten würde- weil ein Leben auf Augenhöhe, und vor allem gemeinsam, ist so nicht mehr möglich.
    Es kann passieren, dass man daran erkrankt- während der Ehe, ja. Aber ich hätte zu sehr das Gefühl, die Sucht zu unterstützen, wenn ich ihm zeige, dass ich die Situation so okay finde, dass sie mich von einer Heirat nicht abschreckt. Und er denkt, dass er nichts mehr ändern muss, da sie ihn bereits geheiratet hat und er sich ihrer sicher ist und sich bisher alles leisten konnte.

    Dass die Schwägerin dich so abgewatscht hat- das kenne ich zu genüge von meiner Familie, da wundert mich gar nichts mehr. Empathie und rationales Verhalten und Denken ist hier ein Fremdwort. Ich habe meiner (bis dahin und seitdem nicht mehr) Vertrauensperson von Mamas Problem erzählt. Aus welchen dummen Gründen auch immer habe ich etwas Solidarität oder Zuspruch erwartet. Ich erzählte dieser Person, dass ich von meinem Vater die Schuld an Mamas Situation bekomme- Antwort: die volle Schuld hast du nicht- aber eine Teilschuld schon. Oder, als diese Person mir bei einer anderen Gelegenheit erzählte, sie wäre sauer auf Mama, weil Mama vor einem Treffen, was dieser Person wichtig war, etwas getrunken habe. Ich habe ihr dann nur gesagt, dass es für mich nachvollziehbar sei, da ich genügend vergleichbare Erfahrungen hatte- zu meinem Geburtstag ist mein Handy grundsätzlich aus, weil sie sonst sternhagelvoll anruft und ich könnte nicht mehr sagen, wann sie Weihnachten zuletzt nüchtern war. Die Reaktion der Person war inhaltlich so, dass man da jetzt eh nichts mehr machen könne, wir Kinder eben einen Schaden haben und man sich jetzt um Mama kümmern müsse. BAM. Es gibt noch zig weitere Dinge, die sie sich geleistet hat und die mich alle sehr schwer getroffen haben. Nach der letzten Aktion saß ich irgendwann heulend beim Hausarzt, der dann erstmal checkte, wieviel Rückhalt ich in der Familie habe. Nach den Schilderungen der Aktionen der Person bekam ich dann ein Attest (ich sollte erstmal zu mir kommen) und eine Überweisung zum Psychologen. Das Verhalten der Person nannte er widerlich.

    Hm, ich weiß nicht, würdest du sonst sagen, dass du ein einigermaßen gutes Verhältnis zur Schwägerin hast? Eventuell kannst du sie ja fragen, warum du nicht zum Standesamt eingeladen warst? Dass dich das verletzt und du eben etwas unsicher bist, warum du dann zur Feier kommen sollst?
    Red dir ansonsten keine Schuld daran ein- wenn sie ernsthaftes Interesse an deiner Anwesenheit gehabt hätten, dann hätten sie dich auch eingeladen und eben gehofft, dass du doch erscheinst.
    Ihre Aussagen lassen schon krasse Rückschlüsse auf ihr Selbstwertgefühl zu- mit 28 "noch einen abbekommen". Hilfe. Das ist dann ein leichtes Spiel für deinen Bruder, sie an sich zu binden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!