• ...kurzer Nachtrag noch. Danke, drybabe, Du hast ja die wichtigen Stichworte und damit das für mich Wesentliche genannt: Freiheit und Selbstbestimmung. 1600 Tage Freiheit und Selbstbestimmung. Dieser Weg in Freiheit und Selbstbestimmung ist es mir wert, erwähnt und gewürdigt zu werden, immer wieder mal. Es ist ein guter Weg, mein guter Weg, auf dem ich seit mittlerweile 1601 Tagen unterwegs bin.

    Und ich beschreibe ja auch, was ich auf diesem Weg fühle und denke und tue. Er war bei mir von Anfang an leicht und es wurde wieder lebendig und bunt. Und bei Problemen oder sogar in Krisen verfüge ich über Instrumente und Handhabe und Möglichkeiten und Lösungen. Dies war zu Saufzeiten nicht so.

    Der gute Weg lohnt sich, das wiederhole ich gerne hier. Liebe Grüße, zerfreila unterwegs. Es geht weiter, ich gehe weiter auf meinem guten Weg!

  • glück auf zerfreila

    Zitat von zerfreila

    ich gehe weiter auf meinem guten Weg!

    s soll dir immer so gut damit gehn wie jetzt. und wie du ja auch immerwieder schreibst - s lohnt sich!

    schöne zeit

    :D
    matthias
    heute is bei mir der "feuchteaugentag"

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    heute is bei mir der "feuchteaugentag"

    Hallo Matthias, das verstehe ich mal wieder nicht bzw. kann diese Aussage nicht richtig einordnen. Ich gehe mal von Freudentränen aus. Mir fällt auf jeden Fall gerade dazu ein, dass Tränen die Perlen der Seele sind. Perlen sind die Tränen der Seele. So lautet im Volksmund der Spruch. Und der gefällt mir besonders gut. - Liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber zerfreila,

    ich greife auch mal zurück zum öffentlichen *Aufruf* - leider kann ich Dich auf den mir bekannten Leitungen nicht erreichen und frag mich auch: *bist Du gut unterwegs?*

    Zum Unterwegs Sein und zur Verarbeitung der Eindrücke dabei gehört auch manchmal Stille, um die eigene Stimme besser hören zu können.

    Ich würde mich trotzdem über ein kleines Lebenszeichen freuen....

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samara, liebe liv, Danke dass Ihr nachfragt. Heute ist Tag 1637 ohne Alkohol. Das ist gut so. Ich spüre mein Leben sehr intensiv, verbringe viel Zeit mit mir. Anfang November war ich oft und lange unterwegs in heimischen Wäldern bei Nebel und Nieselregen. Es war leise dort, ich fühlte mich dort angenehm einghüllt und geborgen.

    Seit Wochen schon bin ich so gut wie gar nicht mehr im Internet, fernsehen tue ich auch nur noch sehr selten, das bringt mir nicht nur sehr viel freie Zeit, ich spüre auch, dass ohne die medialen Lasten Ruhe und Besinnung mehr Raum finden.

    Habe meine Wohnung weiter umgestaltet und verschönert, ich mache es mir gemütlich hier. Ich ruhe und schlafe viel.

    Bald mehr, ich melde mich! Liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber Zerfreila,

    das ist schön mal wieder von Dir zu lesen.

    Ich habe auch die Novemberstille sehr genossen und tue das immer noch, leider wird es ja wieder bald hektisch, die Weihnachtszeit steht bevor.
    Mal schaun wie ich es dieses Jahr wieder für mich erträglicher mache.

    Zitat

    Ich ruhe und schlafe viel.

    Ich auch. Wenn du das so schreibst, klingt das für mich richtig gemütlich und ich hab nicht mehr so ein schlechtes Gewissen :wink: .
    Winterzeit ist ja auch eine gemütliche Zeit.

    alles Liebe

    Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Lieber zerfreila,

    mit Freude habe ich gelesen, dass Du es Dir so gut und gemütlich in Deiner stillen Winterruhezeit eingerichtet hast. Ich habe dazu auch ein Bild vor Augen...

    TV ist bei mir nur selten eine Option- ich suche eher die Stille auf dem Meditationskissen, das bringt mich zu mir zurück.

    Genieße Tag 1638 und viele weitere mehr auf Deinem zufriedenen Unterwegs Sein,

    Einen schönen 1. Advent wünsche ich Dir,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo zerfreila,

    auch ich freu mich, dass es dir gut geht und du die Zeit mit dir geniessen kannst! Mir geht es ähnlich damit, dass ich ohne TV bestens auskomme und meine Inet-Zeit sehr beschränkt habe. Ohne diese Ablenkungen kann ich erst spüren wie es mir wirklich geht. Und das tut gut.

    Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Spaziergänge und immer genug Zeit und Ruhe für dich selbst.

    Liebe Grüsse
    Sundra

  • Hallo Ihr lieben Wegbegleiter Sonnenblume, Samsara und Sundra. Danke, dass Ihr mir geschrieben habt und mir durch Eure Rückmeldungen gezeigt habt, dass Ihr es ähnlich seht und Euch ähnlich verhaltet.

    Am Samstag war ich so für zwei Stunden etwa in der Stadt unterwegs, es wirkte auf mich schon ziemlich hektisch dort, bin auf dem Rückweg sogar noch kurz über den Weihnachtsmarkt gegangen, ich konnte diesem Treiben noch nie was Schönes abgewinnen und so wird es wohl auch bleiben.

    Gestern war ich überhaupt nicht vor der Tür und es war wieder Ruhen und Schlafen dran.

    Heute hat es wieder leise geschneit, auf der Arbeit habe ich mich mehrmals zu kleineren Spaziergängen aufgemacht, es ist schön, jetzt durch den Schnee zu gehen, Nebel und Nieselregen im November, jetzt der Schnee, schön.

    Bis bald und liebe Grüße, zerfreila

  • hi zerfreila,

    gesundheitlich sieht es gerade bei mir nach einem Meilenstein aus. Möglicherweise kann ich schon bald die seit anderthalb Jahren wegen chronischer Schmerzen eingesetzten sehr starken Medikamente ganz ausschleichen lassen. Das Resultat einer einzelnen Behandlung vor etwa einer Woche gibt berechtigte Hoffnung darauf. Die Einschränkungen der letzten zweieinhalb Jahre waren schon enorm. Im letzten halben Jahr waren immerhin schon wieder einzelne größere Aktivitäten wie etwa meine Tour zum Meer möglich. Die letzten Monate trat ich auf der Stelle, trotz recht hoher Medikamentendosis trat keine weitere Besserung auf. Die Nebenwirkungen machten mir auch zunehmend zu schaffen. Seit einigen Tagen konnte ich die Medikamentendosis deutlich reduzieren, das fühlt sich gut an.

    Morgen habe ich wieder Termin beim Behandler. Ich bin guter Dinge.

    Morgen vor viereinhalb Jahren hatte ich meinen letzten Alkoholtag. Am 7.6.2008 habe ich mich auf den Weg gemacht und mit Tag 1 begonnen. In diesem Thread habe ich die für mich wesentlichen Merkmale meines Weges im Rückblick und zum Teil wiederholend beschrieben.

    Gelegentlich schreibe ich etwas von meinem Unterwegs-Sein. Das ist mir wichtig!

    Zwei Operationen in den letzten beiden Jahren, dann stationäre Schmerzbehandlung im vergangenen Dezember, das war schon sehr bedrückend vor einem Jahr. Immerhin war ich im Frühjahr 2012 soweit, dass ich mich beruflich einer neuen Aufgabe zuwenden konnte, schon schnell zeigte sich, dass mir diese Arbeit besonders viel bedeutet. - Naja, im Sommer dann die große Tour ans Meer, es ging bergauf, im Herbst der schöne, besinnliche Inselaufenthalt, nach und nach ging es weiter. - Naja, zwischendurch Stagnation wegen Schmerzen und Medikamentennebenwirkungen, ein Üben in Geduld und Gelassenheit, die Einsicht, den Krankheitsverlauf nicht selbst maßgeblich beeinflussen zu können.

    Ein kleiner Rückblick verbunden mit neuen Ausblicken.

    Ich wünsche Euch eine schöne, trockene Zeit. Und denen, die noch trinken und aufhören wollen, dass sie sich auf den Weg machen.

    Liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber Weggefährte zerfreila,

    wir sind ja schon eine ganze Weile zusammen unterwegs hier im Forum, haben uns bei der Aufarbeitung unserer Krankheit dabei unterstützt, uns die Kisten in unseren Lebenskellern anzuschauen, etc.

    Aus Deiner sehr gründlichen und fundierten Aufarbeitung habe ich sehr viele und gute Denkanstöße für mein eigenes Unterwegs-Sein mitgenommen.

    Ich freu mich, dass es nun wohl eine Möglichkeit/Methode gibt, dass Du bald wieder schmerzfrei und vor allem ohne Medikamente unterwegs sein kannst.

    Danke für Deinen Rückblick und die positiven Ausblicke.

    Ich werde morgen ein kleines Licht für Dich anzünden und Dir weiterhin gutes Unterwegs-Sein auf Deinem trockenen und zufriedenen Weg.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    ich bin sehr gerührt über den Inhalt Deiner Zeilen und danke Dir ganz herzlich. Ich erinnere mich sehr gut daran, als ich mich am 1. Januar 2009 nach sieben Monaten ohne Alkohol hier anmeldete, wir uns hier im offenen Bereich begegneten und ich mich ein paar Wochen später auch im geschützten Bereich anmeldete.

    Der gute Austausch mit Dir war und ist mir von Anfang an sehr wichtig und wertvoll. Leider war ich in letzter Zeit nicht präsent und hatte so viel mit mir zu tun.

    Danke und liebe Grüße, zerfreila

    PS: Ich hatte heute wieder einen schönen und ereignisreichen Tag

  • Hallo zerfeila

    du schreibst daß es bei dir in gesundheitlicher Hinsicht nach einem Meilenstein aussehe.

    Ich kann kaum ausdrücken wie sehr mich das freut. Ich schreibe nicht viel hier bei dir -- ich bin nichtmal ein Jahr trocken und lese und lerne in diesem Bereich eher als daß ich schreibe --, aber ich lese dich immer und daß ich das kann, weil du hier schreibst, das bedeutet mir viel.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen daß deine körperliche Genesung auf einem guten Fundament steht und aus sich heraus weiter wächst: so wie es deine seelisch/geistige Genesund ja schon lang tut, zu deinem Nutzen, aber auch zum Nutzen vieler Menschen die hier lesen.

    Respekt. Einen ganz lieben Gruß von mir! Frank

  • Lieber zerfreila,

    für Deine Worte gebe ich Dir ein aufrichtiges DANKE zurück!

    Zitat

    Der gute Austausch mit Dir war und ist mir von Anfang an sehr wichtig und wertvoll

    .

    Schön, dass wir hier auch weiterhin gemeinsam unterwegs sind - ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, hier im offenen in meinem Thread weiterzuschreiben.

    Bis bald und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr lieben Wegbegleiter Samsara und Frank. Danke für Deine lieben Worte und Wünsche und Dein Feedback, Frank. Mit knapp einem Jahr ohne Alkohol hast Du ja auch schon ein gutes Stück Deines Weges hinter Dir und bestimmt für Dich auch schon wertvolle Erfahrungen sammeln können. Dir weiter einen guten Weg.

    Auch Dir Danke für Deine Zeilen, Samsara. Ich finde es ausgesprochen gut, dass Du seit einiger Zeit wieder verstärkt im offenen Bereich des Forums schreibst, den ich übrigens sehr wichtig finde, und dort Deine Erfahrungen weitergibst.


    Zur Zeit bin ich durch besondere Umstände innerhalb der Familie besonders gefordert und dadurch auch zeitlich eingeschränkt. Auch wenn diese familäre Situation zusätzliche Anstrengung bedeutet, ist es mir wichtig, mich ihr zu stellen und Lösungen zu organisieren und dazusein.

    Heute war ich nach einigen Wochen Pause wieder in meiner SHG, wir hatten dort eine schöne Weihnachtsfeier in schöner und gelassener Atmosphäre. Ich habe mir vorgenommen, jetzt wieder regelmäßig hinzugehen, denn der gute Austausch ist mir wichtig. Hier im Forum komme ich zur Zeit kaum zum Lesen und Schreiben, bin aber auch kaum noch im Internet unterwegs.

    Fürs Wochenende habe ich mir vorgenommen, viel Zeit draußen zu verbringen, zumindest mal eine längere Wanderung, auch vom Regen lasse ich mich nicht davon abhalten. Für Sonntag habe ich mal Thermalbad und Sauna ins Auge gefasst. Das ist mir tausendmal lieber als Weihnachtstrubel in der Stadt, das ist nicht mein Ding.

    Nächste Woche noch vier Arbeitstage und dann Ferien, insgesamt siebzehn Tage :D

    Liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber zerfreila

    Zitat

    dass Du seit einiger Zeit wieder verstärkt im offenen Bereich des Forums schreibst, den ich übrigens sehr wichtig finde, und dort Deine Erfahrungen weitergibst.

    Genau wie Du finde ich den offenen Bereich wichtig und werde daher über meine Erfahrungen berichten. Auch wenn ich zeitlich ziemlich eingespannt bin, werde ich mir hierfür die Zeit nehmen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für die im Rahmen der besonderen familiären Situation notwendigen Schritte. Schön, dass Du Dir zum Kräftesammeln am Wochenende ein schönes Wohlfühlprogramm überlegt hast. Viel Spaß dabei!

    Herzliche Grüße und morgen ein schönes Unterwegssein auf Deiner Wanderung,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara, Danke für Deinen Beitrag. Das Wochenende verlief anders als geplant. Von Freitag auf Samstag habe ich einmal rund um die Uhr geschlafen, so erschöpft war ich. Samstag und Sonntag habe ich auch überwiegend mit Schlafen und Ruhen verbracht, Sonntagnachmittag dann ein längerer Spaziergang bei strömendem Regen durch die Stadt mit zwei zufälligen Begegnungen und Gesprächen.

    Gestern fiel mir die Arbeit schwer und ich fühlte mich schon tagsüber wieder erschöpft. Und auch heute Morgen waren die Akkus leer. Ich habe die Arbeit abgesagt und bin zum Arzt, der mich für den Rest der Woche krankgeschrieben hat.

    Was die familiäre Situation betrifft, ist seit Ende der letzten Woche zumindest eine wichtige Veränderung erfolgt und eine weitere werde ich übers Wochenende anzubahnen versuchen, das sind aber nur ein paar Telefonate.

    Heute ist Tag 1.655 meiner neuen Trockenheit. Liebe Grüße, zerfreila

  • Hallo Matthias,

    schön, Dich hier zu lesen. Herzlichen Dank für Deine Wünsche. Wieder habe ich einen sehr langen Schlaf hinter mir. Mal sehen, was ich mit dem heutigen Tag so anfange, vielleicht kommt mir ja beim Kaffeetrinken eine gute Idee. - Liebe Grüße, zerfreila

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!