Ich glaub ich habs geschafft

  • Guten Morgen,

    ich sags ja immer wieder: Abstand ist die beste Medizin.

    Ich wünsch Dir weiter viel Glück und Kraft auf Deinem Weg.

    LG

    Papi

  • Danke, Papi :)

    Er hat sich also gestern gemeldet, es sei ja wieder Dienstag, ob bei uns denn alles okee sei und wie es denn mit Donnerstag sei, er drücke uns. Ich interpretier dann immer so viel in seine Worte rein. Ob bei uns alles okee sei, d. h. soviel wie, was ist mit Dir los, Du hast Dich doch sonst immer gemeldet, wenn ich mich nicht mehr melde und andererseits wenns ihn wirklich interessieren würde, dann hätte er sich im Laufe der Woche auch mal gemeldet....Oh, Mann.
    Ich bin darauf gar nicht eingegangen, bin schön bei mir geblieben und zufälligerweise kann ich diese Woche auch gar nicht, da ich arbeiten muß und hab dies in drei Worte verpackt: Ich muß arbeiten+ Grüße und das wars. Meine Freundin ist auch schon ganz verdattert, daß ich jetzt so rigoros bei mir bleibe. Ich find mich gerade auch gar nicht übel :)

  • Da er nach einem Alternativ-Vorschlag für den Besuch der Kleinen fragte, habe ich vorgeschlagen uns Samstag auf halber Strecke auf einem großen Spielplatz zu . Ich hab sowas von keine Lust....Hab Angst vor meinen eigenen Reaktionen..Schmerz, Wut, doch rausplatzen, mit dem was ich ihm am liebsten entgegenschreien würde. Ich werde mich sowas von zusammennehmen müssen und er wird natürlich wieder der Gelassenste überhaupt sein (dank...na ihr wisst schon)

  • Hallo, Christin

    nee, natürlich nicht, wenn das offensichtlich oder riechbar ist. Aber ich riech meist nix, wie auch bei all dem Kaffee und den Zigaretten? Oder was weiß ich, was er da macht...Ich weiß aber, u. a. auch durch Telefonate, daß er auch am Abend vor den Besuchen der Kleinen voll ist. Was soll ich tun? Ihn pusten lassen...ich fühl mich da machtlos und die Empfehlung des Jugendamts ist lediglich, daß ich ihn nicht mit der Kleinen alleine lassen soll und das tu ich auch. Einmal stand er schon sturzbetrunken hier vor der Tür, sollte das nochmal vorkommen, wäre das natürlich die Vorlage ihn zum Jugendamt zu zitieren

  • leider muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es nix hilft,
    spätestens wenn er zum jugendamt gehen muss, wird er sich zusammen reissen. Das einzige, was stickhhaltig iist, ist eine Langzeit Blutuntersuchung. An der lässt sich nachvollziehen wie viel alkohol wann war. Das kostet 50€ extra. Und falls ihr irgendwann vor Gericht geht, ich denke das wird sich leider nicht vermeiden lassen
    investiere die 50€.
    Das hätte mir auch eine menge Ärger erspart. OK hinterher ist man schlauer.

  • Ja, das hat mir das Jugendamt dann doch gesagt und das gibt mir eine gewisse Sicherheit. Ich dachte immer, ICH muß ihm nachweisen, daß er trinkt, aber die meinten auch, nein im Gegenteil, er muß nachweisen, daß er trocken ist und wiesen auch auf dieses Langzeitgutachten hin. Das werde ich auch sofort beantragen, sollte er verlangen, die Kleine übers Wochenende bei sich zu haben, oder im Auto mitzunehmen oder sollte es sonstige Vorfälle geben.

  • Ja, theoretisch weiß ich Bescheid...aber Unsicherheit und Ängste hab ich trotzdem.

    Ich muß grad mal heulen...was hab ich die Nase voll von dem Ganzen. Ich wünschte ich hätte ihn niemals kennengelernt und er würde einfach aus meinem Leben verschwinden.

    Ich hab mehr als keine Lust ihn Samstag zu sehen.

  • Sag ihm doch ab,
    wegen schnupfen oder was weiss ich
    quäl dich nicht,
    er sagt dir auch ab wann immer es ihm in den kram passt, oder versetzt dich bestimmt auch hin und wieder

    Du willst ihn nicht sehen, erträgst es nicht, also sag ihm einfach ab. Guck nach dir selber.

  • Hi Silke,

    so machtlos bist du gar nicht wie du gerade glaubst.
    Wenn ich gemerkt habe er trinkt, hab ich wieder abgesagt. Es ist mir egal ob er an dem Tag selbst trinkt oder davor. So lange er trinkt, möchte ich das nicht haben. Und ich werde den Kontakt denk ich jetzt entgültig unterbinden. Hatte ich schon öfter vor und war nicht konsequent. Mittlerweile hat die Psychologin selbst davon abgeraten Kontakt zu zu lassen.
    Du hättest die Möglichkeit des betreuten Umganges. Dann bist du aussen vor und musst dich nicht mit ihm auseinandersetzen. Das ist ja auch immer wieder eine Belastung für dich und gerätst eventuell immer wieder selbst in "Versuchung". Und ob unter diesen Umständen das Jugendamt einem betreuten Umgang zustimmen würde?! Und falls doch, wenn er sich nicht daran hält nicht zu trinken, hat sich der Umgang erledigt.

    Wünsch dir einen schönen Tag....

    Christin

  • ps. ich hab die letzten Telefonate aufgenommen. Im Falle eines Falles. Und auch für mich. Fall´s ich mal wieder "emotional" werde, kann ich mir das "Elend" anhören.

  • Hallo, Christin

    ja im Grunde müsste man konsequent sein und sagen er trinkt, also kein Umgang, weil wann kann ich jemals sicher sein, daß er wirklich nüchtern ist. Das mit dem betreuten Umgang kenne ich, wird in meiner Stadt aber nicht möglich sein, wurde mir schon gesagt, da dafür keine Kapazitäten vorhanden sind. Super! Ja, das wäre eigentlich echt schön..ich außen vor. Das mit dem Telefon ist ne gute Idee...mal sehen, ob das mit meinem überhaupt machbar ist.
    Danke für deine Unterstützung!

    Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag und Start ins Wochenende!

    Liebe Grüße

    Silke

  • das ist echt doof. aber dann müssen die doch ne alternative anbieten?! mein, gehört doch mit zu ihren aufgaben.^^
    Hab vor längere Zeit schon, auf hinraten, damit angefangen emails aufzuheben. Aber das ist nur ein Miniteil zu dem was alles schon davor per SMS oder Mail kam. Gespräche hatte ich mich nicht wirklich getraut. Aber nachdem er letzte Woche so abgefahren ist, mich wieder beschimpft hat, seine Wohnungseinrichtung dabei zusammengeschlagen hat, hab ich auf Aufnahme gedrückt.
    Heute kamen auch wieder Emails, die kein Mensch braucht.
    Wenn das ne Option für dich ist und dein Handy das nicht kann - Neue gibt es ganz günstig :)
    Wir haben mittlerweile auch eine neue Festnetznummer. Handynummer hab ich schon zweimal gewechselt.

    Nichts für - gerne :)

  • Achtung Rückfall! Das Treffen war schön...zu schön und ich konnte meine Klappe nicht halten und hab das Thema mit der Katze angesprochen. Er sagt, wir seien ihm sehr wohl wichtig und er sei inkonsequent gewesen was die Katze betrifft und das er alles tut, was ich mir wünsche....Schön wärs. Ich bin also wieder in mein altes Muster verfallen. Ich rede und er braucht nix zu tun bzw. lullt mich ein. Die Stunden auf dem Spielplatz waren schön und siehe da schwupps zwei Stunden später hatte ich wieder eine E-Mail im Postfach. Ich könnte mir echt selber in den Hintern treten...aber da ich bewusst mitkriege was abläuft und was ich tue, hoffe ich dennoch, daß ich wieder die Kurve kriege. Als ich nach Hause kam, lag ein Brief der Suchtberatungsstelle da mit meinem ersten Termin. Hätte mir gewünscht der wäre eher gekommen, aber ich bin trotzdem froh, daß ich ihn jetzt habe. Das unterstützt mich hoffentlich dabei, klar zu bleiben und auch danach zu handeln. Ich glaube es hakt einfach daran, daß ich immer noch Gefühle für ihn habe und die werde ich wohl auch immer haben, aber ich muß mich, meinen Schutz und meinen Seelenfrieden an erster Stelle haben. Es ist nur so verdammt schwer, wenn man sein "Suchtmittel" jede Woche vor der Nase hat,
    er völlig nüchtern zumindest erscheint und alles schön harmonisch ist, Mensch...
    Ich bin alles andere als stolz auf mich, es ärgert mich, daß ich mich wieder dazu hab hinreißen lassen, obwohl ich noch bevor ich den Mund aufgemacht habe, überlegt habe, ob ich es überhaupt tun soll. Wie Papi hier aus dem Forum immer schreibt: ABSTAND, ABSTAND, ABSTAND...aber wie soll ich den unter diesen Umständen kriegen? Äußerer Abstand hilft ungemein aber der innere und da fest zu bleiben, daß ist die eigentliche Hürde. Ich bin auf dem Weg, wie viele andere hier wohl auch....

  • Hey Faithfully,

    nunja, das ist jetzt nun passiert und du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Ich freue mich jedenfalls, dass es nur ein kurzer "Realitätsverlust" war und du fix wieder vom "Co-Zug" abgesprungen bist und jetzt nicht mit rosaroter Brille "Alles wird wieder gut"-rufend durch die Straße läufst.

    Im Prinzip weißt du ja- wenn er es ernst meinen würde, hätte er die Katze schon längst abgegeben und würde nicht nur davon reden. Er weiß doch, wie du dazu stehst.

    Ich denke, jeder Ausrutscher eignet sich wunderbar, um seine Lehre daraus zu ziehen- du machst ihm schon seit Wochen die Hölle heiß, er redet von Besserung und verspricht dir das Blaue vom Himmel. Jetzt hast du erfahren, dass es alles nur Geschwätz ist- und das ist alle Mal besser, als es nur zu vermuten. Sonst überlegt man sich ja doch in ein paar Jahren, ob er sich nicht doch geändert hätte, wenn du ihm die Chance gegeben hättest. Jetzt hatte er sie- und nichts.

    Ich denke, dass du gestärkt daraus hervorgehen kannst und es dich auf deinem Weg nicht zurückgeworfen hast, sondern du eben eine weitere Station des Weges hattest.

  • Danke Zimttee fürs Bestärken...

    Ich bin so froh, mir das hier von der Seele schreiben zu können und es hilft mir ungemein wie jetzt gerade, wenn man einen vermeintlichen Rückschritt gemacht hat, wieder zu mir zu finden und eben nicht darüber nachzudenken ob die "Schuld" oder der Fehler wieder bei mir liegt sprich was in ihm vorgeht.
    Mit Euch bleib ich viel besser bei mir.

  • Ich denke, es ist das, was du daraus machst.
    Wenn du dich nun vergräbst, dir Vorwürfe machst, weich wirst und wieder auf ihn hereinfällst, ist es ein Rückschritt.

    Wenn du nun erkennst, dass er dich versucht wieder einzulullen, ihn nicht wieder an dich ran lässt und stark bleibst, hast du daraus gelernt und kommst dadurch weiter.

    Es ist eben nur die Frage, was du daraus mitnimmst.

  • ich hau mal in die gleiche Kerbe wie Zimttee

    nimm es als Forwärtsschritt
    früher wärst du mit viel Hoffnung daran gegangen
    Heute weisst du wie es funktioniert, lässt dich zwar einen moment einlullen, ist ja auch echt schön das Gefühl, dass er dich will und liebt. Aber du bleibst auf dem Teppich und weisst, dass es nicht mehr ist als heiße Luft.

    Und was wäre dann, wenn die Katze weg wäre, er würde immernoch saufen.

    ich bin mittlerweile die einizige, die meinen Mann auch nüchtern kennt, und jedesmal wenn ich dachte nun wird alles gut, nun trinkt er nicht mehr, jedes mal wenn ich vertrauen gefasst habe. Fing er wieder an und jedesmal wurde es schlimmer als beim vorangegangen mal.

    Ich wette davon kannst auch du Arien singen.

  • Liebe Zimttee, Liebe Geraldjin

    ja, ich muß jetzt sehen, wie ich wieder ein wenig zurückrudere. Prompt schreibt er wieder jeden Tag...Ich brings nicht, ihm zu sagen, er soll das lassen. Ist ja auch immer nett was er schreibt. Es ist aber irgendwie nur anstrengend, weil ich immer höllisch aufpasse, was ich da so antworte. Ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm, er hat ja in der Vergangenheit e-mails von mir an seine "beste" Freundin weitergeleitet. Ich werde zu dem Thema Katze auch nix mehr sagen und erst mal davon ausgehen, das nach wie vor alle Treffen hier bei mir stattfinden.So und heute ist so schönes Wetter, wenn meine Kleine gleich aufwacht, werd ich irgendwas Schönes mit ihr machen. Es nervt, daß er ständig in meinem Kopf rumspukt...

    Ich grüße Euch herzlich

    Silke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!