• Hi alle zusammen,
    Mein Vater ist immer noch in der Klinik.jetzt moechte der Arzt ihn entlassen und ihm einen gesetzlichen Betreuer stellen.gestern haben wir ihn besucht und er hat nur geheul weil er in ein Heim soll und er sieht es nicht ein.war fix und fertig gestern weil ich ein schlechtes Gewissen habe weil ich die Betreuung nicht uebernehmen kann und will.er sagte immer wieder warum machst du das nicht?war hammerhart.mich aergert es total weil ich es den Arzt erklärt habe das ich wegen ihn schon lange in Therapie bin und der Arzt zu ihm sagte ihre Tochter will das nicht machen.ich meine es wuerde auch so nicht funktionieren weil ich 40 std.die Woche arbeite.ich bin dauernd dabei mich abzulenken.hab Angst er gibt sich auf im Heim.

  • Hallo gartenblume,

    das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich finde, du meisterst sie wirklich gut.

    Dein Vater ist gar nicht in der Lage das einzusehen. Er will nicht ins Heim und wird dir da nicht Recht geben. Du weißt aber vom Kopf her, dass das nicht funktionieren wird.

    Meine Mutter hat letztens was gutes erzählt. Meine Eltern hatten damals die Mutter meines Vaters aufgenommen, sie war schwer krank. Heim war keine Alternative für meine Eltern. Meine Mutter war damals Hausfrau und hat sie um ihre Kinder und die Schwiegermutter gekümmert. Es war ein knallharter Job.

    Aber meine Oma musste auf meine Mutter hören, weil meine Mutter nie nachgelassen hat. Meine Mutter kannte ihre Schwiegermutter nur krank, sie hatten nie ein gutes Verhältnis. Mit ihrer Tochter diskutierte meine Oma immer, auch mit ihrem Sohn. Auf meine Mutter hörte sie, weil sie war ja nicht die Mutter. Ich weiß nicht, ob ich das nun richtig rübergebracht habe. Jedenfalls gab es zwischen den beiden kein inniges Verhältnis oder so.

    Bei dir und deinem Vater wird es doch ähnlich sein. Du bist seine Tochter und er wird nicht auf dich hören, weil er der Vater ist. Natürlich wirst du ihm das so nicht erklären können, weil er es nicht verstehen kann. Aber er ist wirklich besser im Heim aufgehoben, weil dort muss er sich an Regeln halten.

    Bleib stark und hör auf dich.

    liebe Grüße
    Laura

  • hallo gartenblume

    logisch fühlst du dich mies bei der sache, das ist völlig normal. aber du mußt hier wirklich an dich denken. dein vater hat sich seine situation selbst zuzuschreiben. du bist eh schon völlig neben der spur, und so eine betreuung ist schon für einen menschen der alles im griff hat ein mega stress. lass dir kein schlechtes gewissen einreden. du bist nicht dafür verantwortlich was dein vater macht. du verdankst ihm dein leben, aber du schuldest es ihm nicht. schau das du dein leben auf reihe bekommst, damit du glücklich und zufrieden sein kannst. dein vater trägt jetzt die konsequenzen für sein tun, da muß er durch. das darf nicht dein problem werden, denn dazu hast du nichts beigetragen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ihr beiden
    Ja mein Vater wuerde nie auf mich hoeren.das ist Alles mega schwierig fuer mich.danke doro du hast vollkommen Recht.ich hab ja wirklich nix damit zu tun und ist selbst schuld.ich hab die arztberichte von 2009 gefunden da wurde die zirrhose bereits festgestellt und er hatte es verschwiegen und munter weiter gesoffen.

  • Siehst du!
    Das ist wie bei Eisesglätte im Winter mit 180km/h und ohne Sicherheitsgurt über die Autobahn zu fahren.
    Dann darf man sich nicht wundern :(
    Er kann nicht sein ganzes Leben verbocken, dich ohne Ende schikanieren und dann rumheulen, wenn du dich weigerst, deine Gesundheit ebenso auf's Spiel zu setzen.

    Es ist für ihn am besten, wenn er nun von nicht co-abhängigen Menschen betreut wird, die ihm Grenzen setzen. Dich hat er anscheinend bisher nicht respektiert, das wird er dann auch nicht tun, wenn du ihn nun pflegst.

    Ich würde wetten, dass er auch deswegen nun bockt und heult, weil man seiner Sauferei nun einen Riegel vorschiebt. Bei dir wüsste er, dass du es weiterhin unterstützt.

  • Hi zimttee
    Ja das stimmt so sollte ich es sehen.bin im Moment sehr nahe dem Wasser gebaut.bei jeder kleinigkeit heule ich los.ich habe mich ihm gestern wiedersetzt.er wollte tatsächlich im cafe in der Klinik Ne schwarzwaelder kirschtorte...klar ist ja alkohol drin.da hab ich gesagt so lange ich da bin gibt es sowas nicht und bin dann gleich zur Bedienung und hab sie darum gebeten ihm keine zu geben zwecks dem Alkohol...bin ja nicht dauernd da.da hat er geguckt...und kleinlaut ben anderen Kuchen gegessen.

  • liebe gartenblume,

    mal zum thema berteuer ne kleine anmerkung:

    warum darf ein arzt seine angehörigen nicht operieren?

    weil er bertoffener ist und emmozional reagieren würde und nicht in der lage wäre sachlich zu agieren.

    ich sah das beim thema betreuer genau so. ich würd ne betreuer position nur dann übernehmen wenn ich emmozional in der lage wäre mich dann auch vom angehörigen zu distancieren.

    bist du das? kannst du das?

    wenn nicht dann sag dir doch, ich machs wie jeder arzt. denn dann setzt die vernunft ein und das schlechte gewissen hört auf.

    ich sag dir offen und ehrlich: ich würde die betreuung meiner eltern nie , nie, niemals übernehmen. es gibt genug andere die dazu in der lage sind. ich bin es nicht. ich hab da nicht mal ein schlechtes gewissen damit, das dann auch ab zu geben.

    denn ich will für meine eltern das beste und das kann ihnen nur jemand geben, der nicht betroffen ist und schon gar nicht in der coabhängigkeit steht!dazu sind andere da, die das können!

    lieben gruß
    melanie

  • Ja Melanie das ist richtig.und die aerzte werden das schon regeln mit ihm.ich habe am Donnerstag ein Gespräch mit dem zustaendigen Arzt.ich bin sooo sauer nur wegen seiner sauferei komm ich jetzt auch noch in so eine Situation...grrr

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!