Verstand und Herz sind beide ratlos

  • Hallo Lea,

    das freut mich, dass es dir gut geht, 6 Stunden im Wald, wow !!!,
    ich glaube so lange war ich seit meiner Kindheit nicht mehr wandern.

    Aber mit einem Hund macht das bestimmt auch echt viel Spass.

    Was ist er denn für eine Rasse ?

    Bin jetzt erst mal ein paar Tage weg.

    Alles Gute und viele schöne Momente OHNE TRAURIGKEIT !

    Tschüssi sagt

    Marion

  • Hallo Marion,

    ja, das war herrlich gestern. Einfach durch den Wald streifen, keine feste Route, sondern einfach schauen, welche Wege besonders einladend sind, ein kleines Picknick im Rucksack. – Mein Freund und ich haben das früher oft zusammen gemacht. Aber es hat auch allein nichts von seinem Reiz verloren. Und abends bin ich total müde ins Bett gefallen.
    Meine Hündin ist ein Border-Collie und ich bin so froh, dass ich sie habe, weil sie mich einfach fordert – und wenn es nur in der Art ist, dass ich mit ihr nach draußen gehen „muss“, was mir sehr gut tut.

    Ich hoffe, die Party mit der Großfamilie war auch schön!!

    Ganz liebe Grüße von
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • So, die Entscheidung ist gefallen.
    Wir hatten heute nach einer längeren Kontaktpause ein Gespräch. Die Lage ist schlimmer, als ich aus der Ferne erwartet hatte.
    Er meint, er hat den Alkohol mittlerweile im Griff (steht aber kurz vor der zweiten Abmahnung, weil er so verkatert war, dass er nicht zur Arbeit erschienen ist) und will eigentlich im Moment doch nichts ändern. Der Entzug damals hätte ihm eigentlich nicht viel gebracht und ihn nicht vor dem Rückfall bewahrt usw. ... :shock::shock:
    Hierher in eine eigene Wohnung zu ziehen, macht für ihn keinen Sinn.
    Beschimpfungen gab es auch: ich sei egoistisch und würde ihm nicht zutrauen, dass er tatsächlich kontrolliert trinken kann (ich weiß, dass er es nicht kann).
    Obwohl ich tief im Innern mit dieser Entwicklung gerechnet hatte, war es trotzdem ein harter Brocken. Aber da ich weiß, dass das Diskutieren nichts nützt, habe ich das Gespräch kurz gehalten.
    Wir haben vereinbart, dass wir die Funkstille auch wahren, bis ich dann eine eigene Wohnung habe und die Sachen abholen komme, die noch bei ihm sind.

    Ich danke Euch allen hier für alles, was Ihr geschrieben habt – es hat mir sehr geholfen, mir klar zu werden, was ich will und was nicht.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich gut über die dunklen Stunden kommen werde.

    It’s always darkest before the dawn.
    :cry::cry:

    Mit herzlichen Grüßen an Euch alle
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Liebe Lea,


    ich habe heute Abend Deine Geschichte in aller Ruhe mal durchgelesen und hab mich in so vielem wiedergefunden. Mir geht es momentan ähnlich und ich fühle grade auch diesen Schmerz wie Du....

    Es ist schade zu lesen, dass Dein XY so überaupt nichts eingesehen hat. Dass ein kontrolliertes Trinken nicht möglich ist, müsste er auf Grund seiner Therapieerfahrung bzw. auf Grund der Tatsache, dass er rückfällig geworden ist, doch einsehen!?

    Ich frage mich gerade, was ich davon halten soll, dass er sich dagegen sträubt, eine eigene Wohnung in DEiner Nähe zu suchen. ....das hätte doch auch eine Möglichkeit sein können. Aber dazu gehört natürlich, dass er Deine Ängste/Bedenken ernst nehmen müsste, was wiederum voraussetzen würde, dass er das Problem Alkohol erkennen müsste...

    Ich glaube ich kann grad sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht, liebe Lea. Der Schmerz, einen Menschen gehen lassen zu müssen, weil man keine Hoffnung mehr hat, dass alles gut wird, tut verdammt weh...vor allem wenn man gemeinsame Zukunftsvorstellungen und Träume entwickelt hat.

    Aber ich bin mir sicher (mal mehr mal weniger), dass alles immer einen Sinn hat....auch wenn es anfangs erstmal dazu gehört, dass man Schmerzen empfindet...

    Ich wünsch Dir viel Kraft!!!
    Gannz liebe Grüße
    Ines

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Zitat von inbetween


    Er meint, er hat den Alkohol mittlerweile im Griff (steht aber kurz vor der zweiten Abmahnung, weil er so verkatert war, dass er nicht zur Arbeit erschienen ist) und will eigentlich im Moment doch nichts ändern.


    Leider eine der vielen Parallelen hier. Bei uns zu Hause hat sich Mutter sogar für den Alk und gegen Sicherheit und Wohlbefinden der Kinder entschieden- ich mag gar nicht wissen, was in solchen Köpfen vorgeht?
    Was der Alk alles anrichtet, wie vernebelt sie sind? Aber immerhin zeigen sie so ihr wahres Gesicht und lässt dich nicht viel zappeln.
    Ich wünsche dir, dass du in ein paar Wochen froh über seine Entscheidung bist!

    Zitat von inbetween


    Aber da ich weiß, dass das Diskutieren nichts nützt, habe ich das Gespräch kurz gehalten.


    Sehr gut! Das beste, was du hättest machen können: Das Ruder selbst in die Hand nehmen.

    Zitat von inbetween


    und würde ihm nicht zutrauen, dass er tatsächlich kontrolliert trinken kann (ich weiß, dass er es nicht kann).


    Niemand traut ihm das zu, der einigermaßen bei Verstand ist. Außer vielleicht seine Saufkollegen, aber die sitzen ja im selben (sinkenden) Boot.

    Zitat von inbetween


    Wir haben vereinbart, dass wir die Funkstille auch wahren, bis ich dann eine eigene Wohnung habe und die Sachen abholen komme, die noch bei ihm


    Für dich das beste! Und ich wette- er wird sich wieder melden. Jetzt genießt er erstmal seine Pseudofreiheit- aber irgendwann wird er merken, dass sein Co ihm fehlt.

    Zitat von inbetween


    Ich danke Euch allen hier für alles, was Ihr geschrieben habt – es hat mir sehr geholfen, mir klar zu werden, was ich will und was nicht.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich gut über die dunklen Stunden kommen werde.


    Das war jetzt kein Abschied, oder? Ansonsten werden wir deine Beiträge sicher auch noch in der kommenden Zeit lesen und kommentieren.
    Und wenns jetzt auch erstmal dunkel wird- das ist wie bei einem Gewitter. Da zieht sich auch erstmal alles zusammen, es muss blitzen, donnern und regnen, dass danach wieder die Sonne durchkommen kann :)

    Ich hatte mal einen Partner, der viel zu viel trank. Hinterher war ich tottraurig (wie nach jeder Trennung, wenn ich sitzen gelassen wurde.) Ich glaube nicht, dass er sich nun geändert hat- und will mit seiner aktuellen nicht tauschen. Erst heute las ich bei einer anderen bei FB, dass ihr Partner heute den ganzen Tag stramm war und gesoffen hat. Aber deswegen war sie nicht sauer, sondern, weil er dann abends auch noch dreist nach dem Mittagessen gefragt hat. Sie hat ihm eine Szene gemacht, er ist wieder abgehauen, zum Trinken. Und sie sitzt nun mit Baby alleine da- ohne Perspektive. So etwas kann uns nicht mehr passieren!

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage!
    Hast du schon eine Planung, wie du die ersten Tage rumbekommst? Freundinnen schon erreicht?

  • Zitat von herzeloyde


    Ich frage mich gerade, was ich davon halten soll, dass er sich dagegen sträubt, eine eigene Wohnung in Deiner Nähe zu suchen. ....das hätte doch auch eine Möglichkeit sein können.

    Es klingt etwas so, als ob er sich nun fürs Trinken entschieden hat (hatte er nicht vorher schon den Alkentzug in unbekannte Zukunft verschoben?) und Angst hat, dass Lea, wenn er in ihrer Nähe wohnt, ein Auge drauf haben könnte und er nicht mehr unkontrolliert trinken kann?

    Er hat wohl gemerkt, dass du es ernst meinst und hat sich -wie so viele andere- für den bequemeren Weg entschieden?

  • Danke für Eure Nachrichten.
    Ja, eigentlich weiß er es besser. Aber der Verstand hat, glaube ich, gerade Pause.
    Vieles, was er gesagt hat, klang sehr trotzig. Bevor ich ihm gesagt habe, dass ich nicht mit ihm zusammenziehen will, hieß es, das Herziehen bedeute ihm viel und er hoffe, dass durch den Wegfall des trinkenden Umfelds, das sich inzwischen wieder herbeigesellt hat, der Weg zurück in die Trockenheit leichter werden würde.
    Die Abmahnungen kamen wohl in den letzten zwei Wochen (er hat es auf den rücksichtslosen Chef geschoben und die harte Arbeit, dass er nicht aus dem Bett gekommen ist – aber wenn ich „normal“ krank bin oder mich nicht gut fühle, dann melde ich mich ab und es ist gut ... dafür kassiere ich keine Abmahnung).

    Aber wisst Ihr – eigentlich möchte ich mir keine Gedanken machen, was in ihm gerade so vorgeht ... natürlich tut es auch weh. Aber es war eigentlich ein langer Abschied, auf den ich schon viele kleine Raten angezahlt habe.

    Weil ich ja deinen Bericht auch kenne, Herze,
    kann ich dir aber sagen – es wäre viel, viel schwerer, wenn ich mit ihm in einer Wohnung leben würde. Wo könnte ich dann jetzt mit mir selbst hin? Ich bin mir sicher, wir würden endlose und sinnlose Diskussionen führen. Irgendwann würde ich auf seine Vorwürfe reagieren und mich rechtfertigen, und dann wäre der Teufelskreis wieder da.

    Nein. So ist es besser. Ich bin traurig, aber ruhig.

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Das ist schoen, zu lesen, Lea, ich dachte auch schon, dass du uns jetzt verlaesst!!

    Traurig aber ruhig.

    Genauso fuehle ich auch.. und immer mehr.

    Ich hoffe, dass du stark bleiben kannst, fuer dich.

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Liebes Forum,

    mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Ich habe ein schwieriges Wochenende hinter mir, ein sehr stilles – die Minuten haben sich gezogen wie Kleister. Aber ich wollte mich dem diesmal ohne Ablenkung stellen. An diesem Wochenende hätten wir uns ursprünglich sehen wollen. Die Funkstille besteht weiterhin, und ich bin froh darüber. So hat der Verstand Zeit, das Herz zu beruhigen, wenn es mal wieder die Fühler ausstrecken will. Aber dieses Wochenende hat mir auch gezeigt, wie viel von alldem im Kopf und ausschließlich im Kopf stattfindet. Hätte ich nicht gewusst, welches Datum ist, welcher Wochentag, es hätte mir viel weniger ausgemacht. Ich denke, es gibt noch viele kleine Dinge zu Grabe zu tragen, bevor mich wirklich nichts mehr erschüttern kann.

    Eine nachdenkliche aber schon etwas zuversichtlichere
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hey Lea,

    ja, vieles vieles findet nur in unseren Koepfen statt.

    Auch ich habe mich in Sicherheit gewaegt und letztendlich meinerseits die Funkstille gebrochen. Heut denke ich, ich wuerde mich wohler fuehlen, wenn das nicht passiert waere.

    Du kannst stolz sein, dass du das Wochenende so gut geschafft hast :)

    Aber natuerlich kann es immer wieder Momente geben, in denen wir mit unserer "Sucht" konfrontiert werden.

    Wuensche dir weiterhin viel Kraft!!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo alle miteinander,

    bitte drückt mir am Sonntag mal die Daumen – ich gehe eine Wohnung anschauen.
    Sie klingt perfekt – wenn sie auch so ist und die Leute auch gegen mich nichts einzuwenden haben, nehme ich sie sofort!!!
    YOAH, YIPPIEH, YEAH!

    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Liebes Forum,

    noch einmal kurz ein kleiner „Tagebucheintrag“

    Die Wohnung ist fast perfekt – ganz perfekt wäre ja auch etwas unheimlich gewesen.
    Nächste Woche erfahre ich, ob ich sie bekomme.
    Und dann haben Wauzel und ich demnächst kein winziges Zimmer mehr, sondern eine schöne neue Bleibe für uns allein mit viel Natur drumherum – und von da aus geht es weiter.

    Und der Herbst liegt in der Luft – ich liebe den Herbst!

    Viele Grüße an alle, die das hier lesen
    von einer frohgemuten Lea :D:D

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Lea, ich drück Dir alle Daumen dass es klappt. Den Herbst habe ich auch sehr gern, besonders, wenn der Ofen brennt und sich diese wohlige Wärme ausbreitet. Wenn dann noch ein leckeres Herbstgericht auf dem Herd schmurgelt (Provencalische Beinscheiben oder was mit Pfifferlingen) dann geht es mir richtig gut.
    LG Hiob

  • Lieber Hiob,

    danke für’s Daumen drücken, es wäre sooooo schön, wenn es klappen würde. Aber wenn nicht, dann suche ich einfach weiter. :arrow:
    Mmm provencalische Beinscheiben klingen gut! Und Bratäpfel mit Nüssen und Honig – auch so ein Herbst- /Winterschmaus. Und Pilze sammeln gehen kann man auch bald wieder! Da hast du mich auf eine Idee gebracht, danke! :D

    Ganz lieber Gruß von
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Lea,

    und das Daumen drücken geht weiter !!!

    Toi, toi, toi, du hörst dich richtig gut an. :)

    Marion

  • Liebe Lea,

    freut mich zu hören, dass es Dir gut geht.
    Drück Dir die Daumen, dass es klappt mit der Wohnung. Und wenn nicht; du schreibst es ja selbst: dann wird einfach weiter gesucht....

    Alles Liebe
    herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ihr habt magische Daumen :!:
    Es hat geklappt :!: :!:

    JUHU :D

    Ich freue mich so auf mein neues Zuhause, ich bin schon dauernd beim gedanklichen Einrichten.
    Es ist ein seltsames Gefühl – Dinge gleichzeitig in die Hand zu nehmen (meine Zukunft) und aus der Hand zu lassen (meinen Freund). So eine Art Schwebezustand, in dem die Zeit außer Kraft gesetzt ist. Nichts drängt, nichts will, nichts muss. So eine Art heitere Ruhe.
    Ich könnte mich dran gewöhnen. :idea:

    Ein schönes Wochenende Euch allen!

    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Du hörst Dich so gut an :)
    Ich freu mich für Dich!!!!!!

    Einen schönen Abend wünsch ich Dir
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!