Geschäftsideen zur Risikominimierung :wink:

  • Eigentlich wollte ich das hier im Bereich "Gedichte und Sinnliches" posten, denn es hat eher was mit "Fiktion" zu tun, aber dort konnte ich nichts einstellen. Könntest du es verschieben, Karsten (oder jemand anders, der die Berechtigung hat)?

    Vor dem Einschlafen habe ich manchmal etwas verrückte Ideen zu Themen, die mich gerade beschäftigen. Ich dachte, ich poste sie mal. Vielleicht will sie ja jemand irgendwann mal umsetzen.

    1.) Die alkoholfreie Kneipe
    Hier gibt es leckeres Essen, man kann Karten spielen oder sich unterhalten, alles wie in der "richtigen" Kneipe halt, nur es gibt von vornherein keine alkoholischen Getränke auf der Karte, aber alles, was man sich sonst vorstellen kann. Klar, dass man hier viele trockene Alkoholiker und deren Angehörige trifft, mit denen man sich ungezwungen unterhalten kann.

    2.) Der alkfreie Betrieb/die alkfreie Firma
    Das Zertifikat "alkoholfrei" weist darauf hin, dass in dieser Firma weder zu bestimmten Feierlichkeiten noch nach Feierabend noch ansonsten Alkohol konsumiert wird. Es gehört zur Firmenphilosophie, dass auf trockene Alkoholiker Rücksicht genommen wird.

    Hat jemand noch mehr Ideen :wink:

    Gute Nacht - und danke!

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Alkoholfreie Sylvesterparty.
    Man kann auch mit was anderem anstoßen aufs neue Jahr oder andere Rituale machen. Einen eigenen Trommewirbel oder Tänze. In vielen anderen Kulturen braucht man auch keine Alk dazu.

  • Alkoholfreie Geburtstagsparties

    Man bietet Gesellschaftsspiele an, gibt ein Motto vor, bietet eine kleine Tanzfläche und/oder Karaokeanlage. Man könnte auch gemeinsam kochen und dann zusammen essen, je nach Größe der Gesellschaft. Der Gastgeber trinkt nicht einen Schnaps nach dem anderen, sondern stellt seine Freunde untereinander vor, betont Gemeinsamkeiten, damit sie ins Gespräch kommen und sich wohl fühlen.

    Alkoholfreie Diskotheken

    Man geht hin um zu tanzen, Menschen kennenzulernen und Freunde zu treffen. Es gibt eine große Auswahl an Getränken. Wer viel tanzt, hat viel Durst. Also braucht es Getränke, die Durst löschen und nicht dehydrieren.
    Es gibt Räume, in denen es möglich ist, sich zu unterhalten. Dort ist die Musik leiser.

    Alkoholfreies Fußballstadion

    Man geht hin, um seinen Liebligsverein anzufeuern, Spass zu haben, das Wochenende zu genießen, kann seine Kinder mitnehmen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie abstossende Szenen miterleben müssen oder Gewalt erfahren.

  • Partnervermittlung "nur" für trockene Alkoholiker

    Ich habe das allerdings noch nicht bis zu Ende gedacht.
    Nur so eine spontane Idee.

    Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!