am Ende und doch am Beginn...

• Hallo, topas und danke fuers Feedback! Du schreibst "natürlich will er dich nicht mehr!

Denn du hast dich verändert!!!
    ........"
    Ironisch aber im Grunde genommen wahr ...du hast es treffend beschrieben! Es freut mich wirklich, dass obwohl wir uns nicht kennen meine Veraenderung auch bei euch ankommt. Das staerkt mein Selbstbewusstsein ungeheuer! Klar, die Konsequenz bleibt. Doch dazu bin ich endlich bereit.

Ach, Zimttee...es ist so traurig ..das mit deiner Mutter, meine ich. Deine Wut ist mehr als begruendet. Ich hoffe du kannst sie irgendwie auslassen. (nicht an ihr, deinen Freund oder eine andere Person. Das hat ja keinen Sinn). Irgendwie solltest du aber. Machst du das? Heute IST jedenfalls ein neuer Tag! Ich hoffe ein guter, fuer dich!

• Ich bin seit letztes Jahr Mai auch in einer Gesprächstherapie,allerdings wegen einer anderen Sache die sich vor einiger Zeit dadurch auch lösen lies.
    Möglicherweise(bestimmt) verändert man sich dadurch so das es auch andere trifft ,in diesem Fall meinen XY.

Er hatte sich ja schon öfter solche ,,auszeiten ,,genommen.
    Mich weggeschoben so in die Wartestellung bis er meinte jetzt ist die Auszeit rum.
    Diesmal hab ich ziemlich schnell gehandelt,ich bekam auch erstmals eine Wut ,ich war selbst erschreckt darüber,aber ich denke (Kopf) das war längst fällig und nicht wie früher ,rumüberlegen was ich falsch gemacht habe,betteln das es wieder ,,gut,, wird.
    Gesünder wäre es gewesen wenn ich es viel früher geschafft hätte ihm und seinen absonderlichen Handlungen, Grenzen zu zeigen.
    Nun besser spät als nie.

Gestern bekam ich eine Mail von ihm .Er will morgen den Monstergrill aus dem Garten abholen,bis auf ein bißchen Kleinkram wäre dann alles wieder bei jeweiligen Eigentümer und ich komme dann hoffendlich immer mehr zu mir.
    Etwas komisch ist das Gefühl ihn dann zu sehen schon,na ja wird schon gehen(hoffe ich)

LG R....

• Hallo, Renate. Ich habe dir auch in deinem thread geantwortet, wie du bestimmt sehen wirst.
    Ja, das passiert bei einer Therapie, dass man sich veraendert. Man lernt mit Situationen auf neuer Weise umzugehen, aendert etwas am eigenen (negativen) Denken. Und das bringt dann auch neue Verhaltensweisen mit sich. Bei mir war es jedenfalls so. Auch ich habe frueher bei Meinungsunterschieden immer als erste nachgegeben , mich nach einem Streit immer in seine Lage versetzt (das finde ich zwar gut in einer Beziehung aber es sollte auch vom Partner gemacht werden) und wollte mich eigentlich schnellstmoeglichst wieder mit ihm vertragen. Ganz gesund ist das nicht, vor allem wenn dieses Nachgeben auf die Kosten der ganzen Familie kommt.

Ja, klar: besser spaet denn nie. Dass unsrere Veraenderung nicht frueher kam, ist nicht das Wichtigste dabei finde ich. Wichtig ist, dass sie kam! ;)

• Hallo, an alle!

Heute war ich beim Rechtsanwalt. Nun habe ich die Vereinbarung für die Scheidung (ich weiß jetzt nicht wie man das in Deutschland nennt) schriftlich vor mir liegen. Morgen gebe ich auch meinem (noch für ein paar Monate) Mann eine Kopie davon. Dann bleibt nur noch das Unterschreiben und nach 2-3 Monaten werden wir vor Gericht offiziell geschieden.Oh Mann, alles geht soooo schnell. 10 Jahre Beziehung -7 Jahre verheiratet und in paar Monaten alles aufgelöst... Ich fühle mich heute nicht gut...Nur, dass ich den Tag über wegen meinem Sohn aktiv bin, keine Gelegenheit/ Zeit/ Möglichkeit habe meine Gefühle irgendwie rauskommen zu lassen. Wenn er dann nachts schläft fühle kommt bei mir Traurigkeit hoch, jedoch selten Tränen...ich will weinen aber irgendwie hat es keinen Sinn...Heute habe ich aber ein großes Leeregefühl... :cry: Ich weiss, es ist schon richtig so. Es gibt keinen anderen Weg.

• hallo irini,

nun es ist ja momentan ausnahmezustand und der stress wirkt sich auf dich aus. das ist wie ein schockzustand, da spürst du nichts, da ist alles leer. wenn die sache sich gesackt hat, ruhe einkehrt und du dich anfangen kannst zu entspannen, dann kommen sie auch, die tränen die du momentan nicht weinen kannst. also erstens nicht wundern, dann wenns kommt. und auch zweitens nicht wundern das jetzt momentan das nicht geht.

vielleicht spürst du dann auch etwas erleichterung. danach wirds nur noch besser werden, es kann nur besser werden, bestimmt ;)

viele liebe grüsse
    melanie

• Vielen Dank , Melanie. Klar denken kann ich z.Z. nicht sehr gut. Da hilft es schon wenn mir jemand erklärt, was mit mir los ist. Du hast bestimmt recht...entspannt bin ich ganz bestimmt nicht. Und zu verarbeiten gibt es noch jede Menge.

Ich grüße dich auch lieb.

• weisst du ich kenn da doch auch. ich war mal entspannt mit freunden unterwegs, beim tanzen, hatte echt total liebe menschen um mich rum. in der zeit ziemlich erschöpft und sehr verkrampft, voller probleme und dachte ausgehn ist grad richtig für mich zum abschalten. dann kam alles hoch, mitten auf der tanzfläche, wo ich mich immer am wohlsten fühle mitten unter menschen die mich lieb haben. die nahmen mich so lieb in den arm und trösteten mich dann.gerade in solchen entspannten momenten kanns dann auch passieren das sich verkrampfungen lösen. :)

gruß
    melanie

• Hallo Irini
    Ja es ist schon komisch wenn es plötzlich so ,,amtlich,, wird.
    Als ob damit die Gefühle ,welcher Art auch immer ,,beendet,, wären?!
    Im wirrwarr der Gefühle ist so ein Papier schon eine feste Einheit so mit Stempel und Siegel.
    Ich umarme dich mal ganz lieb..
    LG R...

• Melanie...also, geweint habe ich schon mal aber das war auch schon vor paar Tagen. So richtig zum Ausdruck ist die Trauer bei mir noch nicht raus.Mal sehen wann und wie sich dieses Gefühl bei mir äußert...
    Auch dir Renate , Danke...es ist wirklich unangenehm, ein lebloses Stück Papier zu unterschreiben, das dann aber das Ende noch eindeutiger setzt. Traurig...

• Na toll...er war heute hier und jetzt ist alles wieder durcheinander :? Es war so: er wollte zu mir kommen mit mir sprechen . Es ging um das Thema Rechtsanwalt. Seine Schwester hatte nämlich darauf bestanden u. ihn dazu überredet ihren Rechtsanwalt zu besuchen (u.a. den Text dieser Vereinbarung , den unser Rechtsanwalt verfasst hat zu lesen). Sie war über seinen Preis fast verärgert und schlägt einen viel besseren vor. Na, ja, wie auch immer, auch mich interessiert das Thema Preis. Wir werden sehen ob wir den Rechtsanwalt wechseln. Anfangs war ich schon misstrauisch, warum wechseln, ob er vielleicht etwas für sich dadurch erreichen will (den Text z.B. zu seinem Vorteil irgendwie ändern). Im Nachhinein tippe ich mal auf verzweifelte Versuch seiner Schwester, die Ehe zu retten(die Rechtsanwältin hat ihn auch darum gebeten alles nochmal zu überdenken und hat auch für ein Gespräch mit mir gebeten). Das eigentlich Problem ist: ich habe ihm u.a. die Frage gestellt, ob vielleicht dieser Wechsel auch eine Änderung seines Entschlusses bedeutet. Er hat die Frage an mich zurückgestellt und so...begann ein neues Gespräch, falls man es so nennen kann. Es war kein richtiger Dialog. U.a, kam heraus :
    - er:"du hast gemeint wir gehen zu deiner Psychologin oder wir lassen uns scheiden "(Es war aber nicht so)
    - er:"ja, ich habe kein Problem, wenn du zu meinem Arzt mitkommst" :shock: Hä??? Das höre ich ja eigentlich zum ersten mal...
    - ich meinte: "ich hab nicht gesagt "du, es reicht mir- Scheidung" sondern "Ausweglosigkeit- ich schlage vor ...A-B-C-D "und das Ergebnis? Kein Feedback von dir"

Na ja, das Gespräch war eigentlich ganz durcheinander. Ich habe danach meine Psychologin angerufen. Sie bestand darauf, dass es auch mir gut tun wird, wenn ich nochmal mit ihm spreche. Und alles in eine Reihenfolge bringe. Erste Frage: "möchtest du die Scheidung hinauszögern?" . Darauf, je nach dem "möchtest du, dass ich zum Arzt mitkomme?" .
    Ich bin sehr durcheinander im Moment. Ich dachte er zieht spätestens nächstes WE um. Und jetzt noch einmal ein Gespräch von vorn. Ich habe ihn schon angerufen und ihm gesagt, dass ich nochmal mit ihm sprechen will. Er ist einverstanden.
    Wie findet ihr das alles? Ist das mit dem Rechtsanwalt eine "Falle "? Lohnt sich ein Gespräch mit ihm? Worauf muss ich achten? Er war ja letztes Mal beim Rechtsanwalt fest entschlossen sich scheiden zu lassen. Und ich habe mich darauf eingestellt und sah mich schon als geschieden. Ist es auch von mir ein verzweifelter Versuch, die Ehe zu retten, obwohl ich mich fürchte, dass ich wieder zum Nullpunkt gelange? Oder das erste Mal dass eventuell ein Versuch gestartet wird? (immer unter der Voraussetzung wir bleiben getrennt).

• Leider habe ich jetzt keine Antwort auf meinen letzten Beitrag erhalten. Er kommt in einer Stunde das Kind abzuholen und ich fühle mich immer noch verwirrt. Entschlossen habe ich mich aber den ersten Rechtsanwalt zu behalten. Ich kannn nicht von voren beginnen die Geschichte zu erzählen und vor allem, wenn diese andere Rechtsanwältin laut ihm fast geweint habe, weil sie selbst geschieden ist :shock: Irgendetwas passt mir da nicht. Also kann er ja zu ihr gehen. Das habe ich ihm auch mitgetelit. Das andere: er sollte heute seine Klamotten mitnehmen und nächtes WE den Rest. Nun hieß es er werde diese (Klamotten) mit dem Rad holen. Also hab ich ihm einen Tag danach, also gestern gesagt er soll ALLE seine Klamotten abholen heute. Irgendwie gibt er mir den Eindruck er will den Umzug und die Scheidung nun hinauszögern indem er mir aber nur indirekt etwas yeigt. Ich habe keine Kraft mehr. Er hat sich auch verwundert " wolltest du denn nicht noch Gespräch mit mir?" . Ich habe darauf ein weinig gelogen und meinte " das war das Thema Rechtsanwalt entsprechens. Ob wir dann noch Fragen aufkommen, dass werden wir sehen". Fassen wir zusammen: er hat mich total irritiert. Ich glaube irgandwie daran, dass es ihm im Endaffekt gar nicht um das weniger Geld bei der zweiten Rechtanwältin geht. Ich habe auf einmal kein Vertrauen und will mich nun auch rechtlich beschützen. D.h. schnellstmöglichst und vorallem das Sorgerecht auch offiziell sichern. Ich habe Angst , dass die Scheidung , wenn wir noch länger warten am Ende doch nicht so ruhig verläuft. Darüber hinaus hat sich ja nichts verändert. Er meint er fühlt sich besser mit seiner neuen Therapie und trinkt sehr wenig. Das ist ja auch gut für ihn aber ...was ist mit mir? Mir reicht das nicht aus. Wenn er mir direkt sagen würde "ich habe es bereut und ich schlage vor wir machen das, oder das , oder..." wäre auch für mich ein handfester Grund die Scheidung auch hinauszuzögern. SOS....Jede Meinung wäre hilfreich...

• Hallo Irini,

da hast du für dich kluge und tragfähige Entscheidungen getroffen. Weiter so.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Irini,

die Wahl des Rechtsanwaltes, was du willst und was du nicht willst, worauf es dir ankommt, was dir nicht reicht und wo du hinwillst... bleib einfach weiterhin wach und aufmerksam dabei. Eigensicherung ist wichtig und vielleicht auch bissel an Ressourcenstärkung denken. Also dir was Gutes tun, zum Beispiel heute auf dem Wochenmarkt dir Blumen kaufen oder sowas. Das macht die Probleme nicht kleiner, aber man kann bissel aufatmen zwischendurch.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Danke, Linde!Dieses Wachsein ist wirklich wichtig aber auch anstrengend.Und ich werde etwas Gutes für mich tun. Danke für den Tipp- und die schnelle Antwort!Ich fühle mich schon besser

Viel Grüße, Irini

• Hallo Irini
    Ich kann gut verstehen,das es dich emotional sehr aufwühlt ,wenn der XY plötzlich irgendwie anders reagiert(Frau schöpft dann auch wieder Hoffnung)als man erwartet hat.
    Versuche bei dir zu bleiben,halte deine Ziele fest im Auge,wenn er irgendwann einmal nicht mehr trinkt(therpie macht und erfolgreich beendet) und wirklich ein anderer geworden ist ,dann kannst du ja wieder neu überlegen.

Bis dahin ,lass dich nicht von deinem Weg abbringen´.
    Liebe Grüße R......

• Hallo liebe Renate. Danke für deinen Beitrag. Ja, ich versuche bei mir zu bleiben. Zweifel tauchen hier und da schon mal auf (ob ich vielleicht nochmal dies oder jenes nachfragen soll, ob ich was falsch ausgedrückt habe, ob ich ihn entmutige...)aber stärker ist mein Gefühl, dass ich das richtige tue. Alleine die Feststellung, dass ich 1. keine Lust mehr habe die Rolle seiner Beraterin zu spielen und 2.keine Kraft mehr für sein Problem aufbringen kann, ist für mich Grund genug hier ein Ende zu setzen.

Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!