am Ende und doch am Beginn...

  • Guten Morgen!

    Zitat von Zimttee

    :)
    Ich denke, die Magenschmerzen wären sonst noch viel stärker geworden, wenn du die Scheidung nicht eingereicht hättest.

    :D:D:D Korrekt!
    Renate, Zimttee...ich fühle mich so gut, wenn ich ein untestützendes Wort von euch lese! :)Schönen Tag wünsche ich euch, Irini

  • hallo, nochmal! Ich hoffe es geht euch allen gut. Mir zur Zeit...na ja...es ist schon komisch. Letzte Woche war ich tagsüber ständig unterwegs und so hatte ich keine Zeit irgendwie loszuweinen, Gefühle zu bearbeiten u.s.w. Aber: im Schlaf hat sich dann wohl doch das Unterbewusstsein gemeldet. Ohne dass ich so richtig aufgewacht bin hatte ich irgendwie Angst..und konnte es nicht glauben. Es kamen Gedanken und Gefühle wie "Irini, du bist jetzt alleine- so wird dein Leben nun sein: du und dein Sohn". Gar nicht angenehme Gefühle :( Mir ist schon klar: so wie mein Leben war hatte es keinen Sinn.
    Leider ertappe ich mich dabei, dass mir dieses neue Leben auch Angst macht. Ich habe es auch bei Herzeloyde neulich gelesen (ich weiss jetzt nicht ob sie das mitlesen wird) und mir gedacht: genauso fühle ich mich auch z.Z. :ich sehe Männer und denke, dass sie mich abtörnen...ich bin traurig,dass es mit IHM nicht gut gegangen ist, dass es so enden musste. Der Gedanke mich in Zukunft einem neuen Mann anzuvertrauen macht mir Angst. Es ist noch früh, schon klar... Ich bereue nicht, dass wir den Entschluss gefasst haben, uns scheiden zu lassen und dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass es zwischen uns nicht aus sein kann. Das gefällt mir jetzt gar nicht, dass ich das offen ausspreche...also insgesamt komme ich wohl noch nicht 100% klar mit der Scheidung. Ist das normal???

  • Hallo Irini
    Ich denke das ist normal.Mir ging es jetzt die ganze Zeit soweit gut und eben mußte ich einige Dinge kopieren.
    Ich legte die Schriftstücke in meinen Drucker und heraus kommt ein Bild von meinem EX!!!
    Ich weis nicht wieso, da war kein Foto nichts von ihm im Scanner und doch liegt jetzt ein Bild von Ihm vor mir (irre oder?)und es bereitet mir Magenkneifen.
    Ich habe auch diesselben Gedanke wie du wenn ich daran denke nochmal einen Mann in meine Nähe zu lassen ,irgendwann,ich kanns mir im Moment auch garnicht vorstellen.
    Man zieht so einen Mann auch nicht aus wie schmutzige Unterwäsche,da war über die Jahre auch viel Nähe etc und wenn einem bewußt wird ,dort auf dem Sofa wird er nie mehr sitzen ,finde ich das ab und zu schlimm,in anderen Momenten bin ich froh das er da nichtmehr sitzt.
    Mir wäre es lieber gewesen menschlich Schlusszumachen ,eine Absprache zu treffen wie man sich verhält wenn man sich zufällig begegnen sollte ,vielleicht wenigstens Grüßen.
    Mein XY beantwortet nichtmal die Mail wegen seinem Grill,nichts!

    LG R...

  • Hallo, Renate...es freut mich zu hören bzw. zu lesen, dass es(ich) normal ist (bin)...! (diese Selbstzweifel...). Ich kann verstehen , dass es in deinem Fall unangenehm und nervend ist, wenn er nicht mal auf diese Mail antwortet. Und dass halt keine ruhige Vereinbarung zwischen euch getroffen wurde. Aber weisst du was? Wenn du ihn mal triffst, wirst du ja sehen, wie er reagiert. Ob er woanders guckt oder doch grüsst. Ich bin ja mit meinem Ex wegen dem Kind noch in ständigen Diskussionen u.s.w. Bis jetzt läuft es sehr gut. ABER : das heisst ja noch lange nicht, dass die Beziehung nun geregelt ist. Was ist wenn er eine neue Frau kennen lernt_? Wenn ich einen Mann kennen lerne? Wenn sein Alkoholkonsum ganz ausser Kontrolle geratet? Wenn dies...wenn das...? Also, niemand kann dir oder mir versichern ob die künftige Beziehung zu den Ex-s menschlich sein wird. Aber das Wichtigste ist doch, dass die schlechten Zeiten hinter uns liegen.

    P.S. ja, das mit dem Drucker ist schon komisch!
    :roll:

  • Hallo an alle!

    Ich habe mich jetzt schon länger hier nicht mehr gemeldet. Eigentlich kann ich nicht sagen , wie es mir geht. Die Gefühle sind immer noch gemischt. Den Alltag bewältige ich sehr gut, was mir auch schon meine Psychotherapeutin bestätigt hat. Und das ja, weil ich eh auf mich alleine gestellt war und fast alles übernommen hatte im Haushalt und ausserhalb (Autofahren u. alles ,was damit zu tun hat..Kindergarten, Supermarkt...) Das einzige , was ich noch regeln muss ist der Stress. Die Magenschmerzen,von denen ich hier berichtet hatte, führt die Therapeutin genau darauf zurück. Und nächstes Mal zeigt sie mir auch einige Entspannungsmethoden (Atemübungen, glaube ich).

    Ansonsten: Bis zur gerichtlichen Scheidung dauert es nur noch exakt einen Monat. Es fällt mir gar nicht leicht. Der Gedanke an die endgültigen Scheidung deprimiert mich ziemlich. Obwohl ich keinen anderen Ausweg sehe/ gesehen habe.
    Jetzt wird mir ja immer mehr bewusst, wie sehr ich innerhalb dieser Beziehung eigene Wünsche unterdrückt habe, wie sehr ich ihm alles recht gemacht habe, während ich mich alleine um mich und das Kind kümmern musste (sehr unfair, dieses Alleinesein innerhalb einer Beziehung aber...tja... da bin ich ja auch selber Schuld), was für schwierige Momente ich wegen seinem Alkoholproblem erleben musste...und ...und. Auf Youtube bin ich auf ein Video zum Thema Alkohol gestossen. Darin wurde auch das Thema Co. Abhängigkeit angesprochen und die "Kleinigkeit", wie man sich schon beim Einkaufen unwohl fühlt bzw. jedesmal in unterschiedlichen Supermärkten einkauft , um nicht aufzufallen. Mit Schrecken musste ich mir eingestehn, dass auch ich so gehandelt habe!....wie oft ich an der Kasse dachte dachte " die Kassierin wird denken, dass die Windeln und die Babynahrung mit den 4 Weinflaschen doch nicht zusammenpassen. Aber es kann ja sein, dass wir zu Hause eine Party machen...oder?". Es geht einfach um ganz kleine alltägliche Dinge, die aber so psychisch belastend sind und einem jahrelang nicht einmal als Problem überhaupt auffallen! Von daher fühle ich mich schon erleichtert, dass wir und getrennt haben. Was vermisse ich eigentlich an ihn?Das frage ich mich. Ich denke: das Potenzielle. Das was, auf Grund seiner guten Eigenschaften sein könnte. Was aber ja traurigerweise während der 10 Jahre selten da war...

    LG und schönes Wochenede

  • Hallo Irini,

    ich trinke bei Magenschmerzen immer Magentee. Der hilft sehr gut.
    Meistens Tees auf Basis von Süßholzwurzel oder mit möglichst wenig Kamille und Pfefferminz.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • Zitat von Zimttee

    Hallo Irini,

    ich trinke bei Magenschmerzen immer Magentee. Der hilft sehr gut.
    Meistens Tees auf Basis von Süßholzwurzel oder mit möglichst wenig Kamille und Pfefferminz.

    Alles Liebe,
    Natalie


    Danke, Natalie...leider mag ich keinen Tee aber...wenn's sein muss

  • Hallo irini
    schön mal wieder etwas von dir zu lesen, hab dich schon vermißt!!!

    Ich war letztes Wochenende in meiner alten Heimat(Dorf),dort hab ich 13 Jahre gelebt mit meinem Exmann ,Vater meiner beiden erwachsenen Kinder(Scheidung vor 23 Jahren)

    Da mein jetziger Xy auch aus dieser Gegend stammt und ich z.B. auch seine Schester(meine gute Freundin) besucht habe ,war das alles für mich sehr wichtig. Wie ist es dort erstmals ohne meinen Xy etc. Wenn du magst les mal in meinem Fädchen nacht.
    Es hat mich zwar alles sehr aufgewühlt ,war aber auch ganz wichtig für mich (u.a. diese Gespräche)
    Ich habe viel gelernt und begriffen ,auch über mich.

    Heute war ich in der Notaufnahme des Krankenhauses!!
    Ich habe gestern während der Gartenarbeit entweder etwas nahe dem Auge (aussen) bekommen oder es hat mich ein Insekt gestochen,ich kanns nicht sagen,jedefalls etwas störendes am äusseren Augenlid(Falte)
    gestern Abend hatte ich nur eine kleine Quaddel dort,spät abends war das ganze Auge rot umrandet und heute morgen sah ich aus wie ein Preisboxer...lach.
    bin erst zur Apotheke die schickten mich zu Notaufnahme,inzwischen hatte ich schon einen richtigen ,,Wassersack,, unter dem Auge hängen.......
    Hey ich war auf dieser Seite völlig faltenfrei....lach
    Nun gut es wurde alles untersucht, man vermutete eine allergische Reaktion, ich bekam Medikamente und wurde davon so müde das ich den nachmittag mit meinen beiden Katzen ,,verschlafen ,,habe.
    Während ich in der Notaufnahme so saß ,dachte ich kurz an den Xy ,wie oft war ich mit ihm oder seinen Sohn dort wegen Verletzungen, seinem Herz oder anderem..
    Aber es machte mir nichts aus ,dort alleine,hatte trotzdem einen guten Tag...
    Ganz liebe grüße und weiter auf der Entdeckerstrasse,ich glaube das gehört zum verarbeiten alles dazu.
    Ich umarme dich ...R..

  • Hallo, melde mich mal wieder kurz ...

    In den letzten Tagen geht es mir gut! :D Vorhin als wir mit meinem Sohn vor dem Einschlafen kuschelten dachte ich :"was bin ich doch für eine glückliche Mama! Bis vor paar Monaen war ich eine glückliche Mama aber eine - wenn nicht unglückliche Ehefrau, dann aber eine enttäuschte und unzufriedene. Jetzt bin ich die letzte Rolle los!" Ein optimistischer Gedanke. Endlich fange ich an die Dinge positiv zu sehen.

    Traut euch einen Ausweg zu finden. Es gibt ihn. ;)

  • es freut mich Renate, dass wir uns in einer ähnlichen Phase befinden!Es wird in der Tat besser. Auch wenn es mal nicht so gut geht. Dass man erste positive Gedanken fasst, ist der Anfang für ein besseres Leben!

    Liebe Grüße auch von mir!

  • Liebe Irini,

    freut mich zu hören, dass Du schritt für Schritt in (D)ein glücklicheres Leben zumarschierst. Mit kleinen Verschnaufspausen, aber die gehören dazu ...
    Eine glückliche Mama zu sein; das hört/liest sich so schön :)

    Viele liebe Grüße und hoffentlich schreibst Du bald wieder....am Liebsten so positiv wie gerade!!!!!
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo, an alle! Ich wollte euch ein frohes neues Jahr wünschen. Hoffentlich gelingt es uns allen dieses Jahr unser Leben besser in den Griff zu bekommen und - warum nicht?- zu genießen.

    Ich lese oft hier im Forum, empfinde aber kaum das Verlangen selbst etwas zu schreiben. Vielleicht , weil ich persönlich für meinen Fall keine Fragen habe. Ich weiss genau, weshalb ich mich getrennt habe (die Scheidung wurde wegen eines Streiks an den Gerichten auf den Februar verschoben) und habe auch an meinen künftigen Ex- Mann keine Fragen mehr.

    Die Beziehung zwischen uns bleibt weiterhin gut, d.h. wir haben keinerlei Probleme in der Abmachung von Dingen, die unser Kind betreffen. Ich bin von ihm als Vater bis jetzt zufrieden. In den Weihnachtsferien ist mein Sohn bei ihm 5 Tage (mit Übernachtung) geblieben, wie es mit dem Rechtsanwalt vereinbart worden war. Ich habe es gut überstanden. Ich vermute er trinkt immernoch am Abend aber ich stelle ihm nicht die geringste Frage mehr und so soll es auch bleiben, solange nichts "merkwürdiges" vorkommt, was mein Kind miteinbezieht. In Zukunft, wenn seine ELtern nicht mehr am Leben sein werden, wird es sicher kritischer werden aber im Moment will ich nicht mehr daran denken. Ich weiss, dass ich durch die Trennung, das Risiko für mich und das Kind eingeschränkt habe. Mehr will und kann ich nicht tun. Ihm den Kontakt zum Kind zu verweigern finde ich im Moment einfach falsch.

    Ansonsten geht es mir in den letzten paar Tagen etwas schlechter. Es fehlt mir seine Anwesenheit im Haus, z.B. wenn ich mit meinem Sohn abends nach Hause komme.... obwohl ich zugleich weiss, ich würde ihn so wie er (geworden) war auch nicht ertragen. Insgesamt aber bin ich in mir ruhiger geworden. Eine Freundin hat mich neulich gefragt, ob ich mich jetzt wieder als Single fühle bzw. ob ich schon Lust zum flirten hätte. Und meine ehrliche Antwort war " auf keinen Fall". Ich bin dabei mich selbst wiederzufinden., mich zu verwöhnen, auf neue Leute zuzugehen (aber nicht Männer, eher Mütter, Frauen , die mich verstehen können), mich und meine Gefühle/ Bedürfnisse mal in den Vordergrund zu stellen. Und das tut gut. Es ist etwas was ich vergessen hatte, vielleicht auch nie so richtig gut konnte. Natürlich tut es manchmal weh, wenn kein Mensch bzw. Mann da ist um mich wenigstens zu umarmen. Doch ich bin noch nicht für ein Geben bereit. Also auch nicht für ein Nehmen. Und anders, also ein Nehmen ohne Geben .. macht, finde ich, auch keinen Sinn, oder...?:roll:

  • hi Irini
    du klingst gut sortiert und zufrieden...
    Ich wünsche dir alles gute für deine zukunft.
    Ich finde auch deine einstellung zum verhältnis kind vater sehr gut...
    Kinder brauchen trotz allen beide eltern und du hast ja ein auge darauf...

    Das du noch kein interesse an einer neuen beziehung hast z.Z. Jedenfalls und dich um dich kümmerst, empfinde ich als gesunden weg.
    Zu viele stürzen sich auf den nächsten partner ohne erst einmal zur besinnung zu kommen.
    Ich finde du bist genau auf dem richtigen weg und wünsche dir dafür alles gute.

    Liebe grüße
    topas

  • Hallo Irini
    Erstmal auch von mir ein gutes neues Jahr.

    Ja wer hätte gedacht das wir uns in den letzten Monaten schon so verändert haben,ist doch toll,das der Schmerz uns nichtmehr beherrscht.
    Du klingst klar und sortiert schön ist das, alles gute auf deinem weiteren Weg zu Dir.
    Dort befinde ich mich inzwischen auch,alle Gefühle legen sich was den xy betrifft, es kehrt eine heilsame Ruhe ein und macht den Blick frei nach vorne und nichtmehr überwiegend zurück.
    Ich habe auch noch keinen anderen Mann im Sinn, weiß garnicht ob ich das überhaupt nochmal möchte.
    Die Zeit wird es zeigen....
    LG R..

  • Danke, Topas und Renate! Eure Feststellung , dass ich klar und sortiert klinge entspricht der Wahrheit. Und Renate, du sagst das, was ich eben auf topas antworten wollte (und dann habe ich gesehen , dass auch du geantwortet hast!): wer hätte das vor 6-7 Monaten gedacht?!Da war alles noch so durcheinander und chaotisch...
    Dass auch du noch nicht an einen neue Beziehung denkst, finde ich gut. Es ist wichtig uns erst einmal selbst zu lieben, mit uns zufrieden zu sein, sonst denke ich, dass niemand diese Unzufiedenheit in uns "füllen ". Das finde ich gar nicht einmal egoistisch, sondern gesund. Ich finde es ist sogar eine wichtige Voraussetzung für eine neue Beziehung. Was mich zumindest angeht, weiss ich, dass ich noch an meinem Selbstvertrauen arbeiten muss. Auch euch persönlich alles Gute und an dich Renate ein allgemeiner gut gemeinter Tipp, weil ich auch von deiner Idee , dem Ex einen Brief zu schreiben gelesen habe: "In schwierigen Momenten nichts überstürzen"! Aber das machst du ja auch und es gelingt dir auch prima (dieses "überschlafen" kann rettend sein!). Ich bin stolz auf dich, auf mich, auf alle die "es wagen" sich da loszulösen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!