Ein kleiner Hoffnungsschimmer

• Hallo Delia,

Kochbücher z.B. herzustellen kostet Geld, also gibt es sie auch nicht kostenlos im Laden.

Wenn du jetzt etwas einfach abschreibst und hier einstellst entgeht z.B. dem Verlag die Einnahmen.

Du hast doch Programme auf deinem PC, kopierst du die auch einfach so und bietest sie im Netz an ?

Hast du jetzt in etwa verstanden weshalb es nicht erlaubt ist ?

LG Martin

• Hallo Delia,

hier im Forum bitte ausschließlich eigene Texte verwenden. Also nichts aus dem Internet oder von Dritten hier einkopieren.

Hier unter Punkt 7 zum Nachlesen.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Martin, hallo Linde,

habe das jetzt verstanden. Danke für die Erläuterungen.

Wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
    Delia

• Hallo zusammen,

habe heute mal beschlossen, es mir zuhause gemütlich zu machen, was Schönes gekocht, mir eine Gesichtsmaske fabriziert, die ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums entdeckt habe.

Vielleicht sind es die Antidepressiva (wäre dann schnell gegangen?), vielleicht die Tatsache, daß ich mich um mich selbst kümmere, mir gehts gerade gut. Das Leben beginnt langsam wieder Spaß zu machen.

Der Zahnarzt hat mir letztens eine Standpauke gehalten, weil ich auch in diesem Punkt alles habe schleifen lassen. (Schäm...erwachsener Mensch). Na ja, habs geschluckt weil er Recht hat.

Lese auch bei den Co-abhängigen Forenteilnehmern und gestern war ich ziemlich erschrocken, weil ich mich wieder mal selber entdeckt habe, mit meinem heillosen Gedanken- und Gefühlswirrwarr, was ja gar nicht so lange her ist. Ich habe versucht zu manipulieren, micht eingemischt, die Wahrheit verdreht, getobt, gebettelt, mich über ehrlich gemeinte Äußerungen aufgeregt, und das ganze gleich im Doppelpack. Nur auf eine Idee kam ich nicht: ihn so sein zu lassen, wie er ist.
    Ehrliche Leute haben sich den Mund fusselig geredet, um mich auf den Boden der Tatsachen zu bringen. War alles für die Katz, solange ich mich nicht ändern wollte.

Lese aber auch eure klaren Mitteilungen, sie bedeuten mir sehr viel! Schade, daß ich das nicht schon viel früher getan habe.

Nun habe ich beschlossen, die Vergangenheit vergangen sein zu lassen, im Hier und Jetzt zu leben, mich auf Lösungen, statt auf "Probleme" zu konzentrieren und es geht mir jeden Tag ein wenig besser damit.
    Mit dem was war, beschäftige ich mich nur noch in der Therapie und das auch nur soweit, daß sich der Therapeut ein Bild von mir machen kann, der Rest ist Leben in der Gegenwart. Da gibts genug zu tun.

Wünsche euch einen schönen Sonntag Abend!
    L.G. Delia

• Hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen durch meinen vorigen Beitrag. Bin ja selber Alkoholikerin und muß mich somit an der Nase fassen.

Wollte nur sagen, je chaotischer unsere Beziehung wurde, um so mehr und öfter trank ich und umgekehrt, je mehr ich trank, umso verrückter wurde alles.

Ich weiß schon, welchen Anteil ich daran habe und manchmal beschleicht mich der Gedanke, ihn im Stich gelassen zu haben. Doch was blieb mir anderes übrig als seinen Wunsch weiter trinken zu wollen zu akzeptieren und die für mich stimmige Entscheidung zu treffen?

L.G. Delia

• Hallo Delia,

NIX

Aber das weißt du ja. ;)

Darauf gibt's halt nicht viel zu sagen.

Nach der Gesichtsmaske werde ich auch mal schauen.

Es gibt ja so viel zu entdecken im Forum.

Wie im wahren Leben halt. :)

Schönen Abend, wir "fressen" noch immer km auf der Autobahn aber auch von hier kann man die Schönheit Deutschlands ahnen und das alles beim tollsten Sonnenuntergang.

Romantisch :).

Marion

• Hi Marion,

na so ein Zufall! War gerade bei dir im thread zu Besuch.

Dann fahrt schön vorsichtig! Is ja schon zappenduster und einige Besoffene sind bestimmt auch unterwegs.

Lieben Gruß
    Delia

• Hallo zusammen,

habe das Gefühl, so langsam mein Gleichgewicht wieder zu finden.
    Komme mir so vor, als hätte ich die Tür aus einer Welt durchschritten, in der "dank" Saufen,meist alles grau in grau war, vor mir liegt ein langer, noch unbekannter Weg.

Ein wenig Angst macht das mir schon. Werde ich es schaffen auf Dauer trocken zu bleiben?
    Bin aber auch neugierig, was mich auf diesem Weg erwartet.

Habe nun den Zutritt zum erweiterten Forenbereich beantragt, bin gespannt und freue mich auf den Austausch mit euch.

Wünsche euch eine schöne Woche!

L.G. Delia

• glück auf delia

Zitat von deliaaurora

Habe nun den Zutritt zum erweiterten Forenbereich beantragt

bitte denk ab und zu mal an uns "öffentliche" und gib hier (aller paar wochen) mal n update.

schöne zeit - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo liebes Forum,

heute ist hier ein kalter, ungemütlicher Tag, Zeit um mal dem Papierkram und der Zettelwirtschaft den Kampf anzusagen.
    Wenn um mich herum Chaos ist, habe ich das Gefühl, daß es in meinem Kopf ähnlich aussieht.

Nun habe ich ein Problem, daß nicht direkt mit dem Trinken zu tun hat, mich aber gewaltig nervt.
    Fast täglich ruft mich so eine Gewinnspielfirma an, faselt von einer Reise usw. Habe meistens sofort aufgelegt aber heute, in aller Herrgottsfrüh kam so eine Piepsstimme mit einer gewaltigen Drohung, Vertragsbruch u.ä. Ich habe nie einen Vertrag mir irgendwem dort abgeschlossen. Würde die Sache ja zur Anzeige bringen, aber die Rufnummer bei denen ist unterdrückt.

Was soll ich denn tun?
    Ich habe genug Sorgen, brauche nicht auch die noch am Hals.

Lieben Gruß und schönene Feiertag wünscht euch eine gestresste Delia

• Hallo Delia,

lass Dir doch mal die Rufnummer und Adresse geben und frage nach den schriftlichen Unterlagen des angeblichen Vertrages...

Und danach gehst zur Polizei und bringst es zur Anzeige... Wird sich mit Sicherheit herausstellen, dass es nur eine Briefkastenfirma ist.

Grüßle

BC

• hallo BlueCloud,

danke für den Tip! Hatte eine schnelle Rückmeldung seeehr nötig.

In solchen Situationen sprang bei mir automatisch das Kopfkino an, Anlaß zum Saufen. Um ehrlich zu sein, heute kam auch schon kurz der Gedanke, den habe ich wieder weggeschickt und euch geschrieben.
    Jetzt kann ich wieder an die Arbeit. DANKE!

L.G. Delia

• Hallo Delia,

ich würde VORHER bei der Polizei fragen.

Denn in dem Moment, in dem du darum bittest dir die angeblichen Vertragsunterlagen zu schicken, hast du vielleicht einen gültigen Vertrag...

Polizei oder Verbraucherschutzzentrale würde ich vorab kontaktieren.

Lieber Gruß,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Rufnummernunterdrückte Firmenanrufe sind eh illegal - wenn sie nochmal anrufen droh mit ner Anzeige dann werden sies wohl lassen. Solche Gangste suchen leichte Opfer... LG

• Hallo Linde, hallo Frank,

danke für eure Hilfe!

Mit der Polizei ist man ja gut bedient. Habe dort angerufen, die Situation geschildert (Telefonterror, Belästigung, Nötigung, Drohung) und der freundliche Herr hat mich als erstes gefragt.: "und was sollen wir jetzt tun"?
    Den Rest des Gesprächs könnt ihr euch vielleicht vorstellen.

Ihr habt beide Recht. Unterlagen fordere ich keine an, wenn die sich wieder melden, drohe ich mit Anzeige und sollte das nicht fruchten, gibts ja die Verbraucherschutzzentrale und gegebenenfalls den Anwalt. Wobei ich nicht glaube, daß letzteres nötig sein wird.

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag!

Lieben Gruß
    Delia

• Hallo zusammen,

hört das denn nie auf?
    Bislang habe ich nicht genügt (meinen nächsten Angehörigen).

Nun habe ich aufgehört zu trinken, habe keine Lust mehr, mich manipulieren zu lassen. Oh Jammer, jetzt bin ich erst recht die Gemeine," die nur an sich selbst denkt".

Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet!

Lieben Gruß
    Delia

• Hallo delia,

was ist Dir wichtiger? Was jemand von Dir denkt/sagt oder dass Du wegen Deiner Trockenheit die Chance bekommst, ein paar Jahre länger auf dieser Erde zu verweilen?

Ich würde mir dies einfach mal bewußt machen...

Grüßle

BC

• Hallo Delia,

Entscheidungen für sich zu treffen, bedeutet auf der anderen Seite auch - Entscheidungen gegen andere zu treffen.

Ich vermute mal, dass dies lange Jahre anders gelaufen sein wird (so war es jedenfalls bei mir). Ich hatte irgendwann den Eindruck, dass ich nur noch überall anecke. Rückblickend würde ich sagen, das gehört zur Entwicklung dazu. Denn zu meinem trocken werden, gehörte erstmals meine Position im Leben zu finden. Das stieß nicht ausschließlich auf Gegenliebe, weil es neu war (nicht nur für mich) und ich auf einmal gar nicht mehr so bequem und steuerbar.

Ich versuche bei meinem Weg zu bleiben, auch wenn der Druck von außen hoch ist. Das ist nicht immer leicht; da kann ich dich gut verstehen.

Aber die Alternative wäre wieder schlucken & mich selbst zu treten in Sachen, dir mir ernst sind.
    Das ist heute jedoch vorbei und das darf ruhig jeder wissen ;-).

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo deliaaurora,
    daß sich zwischenmenschliche Bindungen mit der Trockenheit eines der Beteiligten verschieben und neu sortiert werden müssen finde ich völlig normal - es ist ja eine einschneidende (und unbedingt positive) Veränderung die da stattgefunden hat.

Ich denke, an der Akzeptanz, die Du da erfährst oder nicht erfährst kannst Du ablesen wie wichtig Du den Anderen bist. Wenn sie nur die trinkende deliaaurora haben wollen, weil die so schön bequem war, ist das natürlich schlimm.

Aber bleib bei Dir selbst. Es wird genug Menschen geben die Dich so zu schätzen wissen wie Du bist wenn Du Du selbst bist.

Ein schönes Wochenende! LG Frank

• Hallo Blue Cloud, Maria, Frank,

eure Worte haben mir so gut getan. Danke!
    Als ich euch las, begann ich plötzlich zu weinen, warum weiß ich nicht. Aber weinen hat auch gut getan.
    Wie oft ich in den letzten zwanzig Jahren geweint habe, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.

BlueCloud, natürlich ist mir meine Trockenheit das Wichtigste auf der Welt, weil ohne sie gar nichts läuft und ich habe nicht vor, wegen dem was andere sagen oder denken, von dem Weg, den ich gerade beschritten habe, abzuweichen.
    Es tut halt weh, gerade bei Menschen die einem am nächsten stehen, auf Unverständnis und Gemecker zu stoßen.

Maria, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Es ist viele Jahre lang anders gelaufen. Nun kreuzt plötzlich eine Delia auf, die den Mund aufmacht wenn ihr etwas nicht paßt, die Druck standhält und Forderungen anmeldet. Das löst wahrscheinlich Verwirrung, Ärger, Widerstand und einiges mehr aus. Ist mir lieber wie die Alternative, die mich fast ins Grab gebracht hat.

Ja Frank, mein Umfeld muß genauso mit mir zurecht kommen wie ich mit den Veränderungen, die ich ja in die Wege geleitet habe. Hier scheiden sich die Geister. Wem ich nur benebelt wichtig und gut genug war, soll ruhig definitiv aus meinem Leben verschwinden.

Mußte mir gestern dringend was Gutes tun, also bin ich ins Nachbarland gefahren und habe mir ein paar schöne Dinge gekauft, den Straßenmusikanten gelauscht und einfach die Seele baumeln lassen.

Was noch positiv ist am Trockensein: Leute, die Pfunde purzeln nur so. Wie wahrscheinlich viele von uns, habe ich Heißhunger auf Süßigkeiten. Da hilft mir Weintrauben essen, wenns sein muß, in rauen Mengen. Den Appetit zügele ich auch mit Ingwertee. Das ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Habe mich auch kundig gemacht, wie man den Vitamin- und Spurenelemente- Speicher schnell wieder auffüllt. Mir helfen frisch gepresste Zitrone, Walnuss- und Paranusskerne und Vitamin B-Komplex fürs erste in Tablettenform.

Für den Kopf habe ich mir gestern eine Zeitschrift geschnappt und was aus der Resilienzforschung gelesen und über gelernte Hilflosigkeit. Hat mir persönlich auch einiges klar gemacht bezüglich Suchtverhalten.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß
    Delia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!