diese ganzen tollen Frauen hier...

  • ...manchmal möchte ich am liebsten diese ganzen tollen Frauen hier kennenlernen, die sich trauen anzuhalten um der Wirklichkeit ins Gesicht zu sehen. Die sich nicht um irgendwelchen Schiggimiggi-Sch... übermäßig kümmern und die sich selbst kritisch infrage stellen. Die ihren eigenen Weg suchen, unter schwierigen Bedingungen und anderen Rat geben.
    ... manchmal fühle ich mich ganz eng verbunden mit Euch, und manchmal schäme ich mich sehr dafür, was Männer Frauen antun.
    Meine Lage ist nun auch nicht gerade rosig. Vielleicht verliere ich bald mein schönes Zuhause, das ich eigentlich niemals aufgeben wollte. Ein Haus mit Seele, über 200 Jahre alt. Mit wunderbaren Fußböden, einer Backstube, Hobbyraum und einem fast zauberhaften Garten. Trotzdem weiß ich immer, wenn meine Frau durchdreht und mich angreift, kann ich sie aufhalten. Wenn ich schlafe schließe ich mich ein. Dann denke ich, dass ich auf hohem Niveau jammere, wie einer, der seinen Porsche kaputtgefahren hat. Ich wünsche deshalb allen hier, dass sie an sichere Orte zu gehen, wenn es nötig ist. Es gibt nicht mehr viel Moral. Was wir aber nie vergessen dürfen sind unsere Utopien: Die Menschenwürde ist unantastbar!
    HIOB

  • Hallo Hiob
    Schön etwas von dir zu lesen.
    Ich denke du must dich nicht für das Verhalten anderer Männer schämen.
    Du bist doch nicht wie sie.
    Ich finde toll das du hier bist und für dich und deine Töchter Wege suchst.
    Sicher bist du deiner Frau körperlich überlegen und kannst so körperlichen Schmerz abwenden,aber was ist mit deiner Seele?Den kleinen Kinderherzen?
    hättest du keinen Leidensdruck wärst du nicht hier oder?
    Natürlich ist es schlimm wenn du dieses offenbar wunderschöne Zuhause verlassen mußt weil du deine Frau nicht wegbekommst.
    Schlimm das es dafür keine Gesetze gibt.
    Was will sie alleine darin? Sie wird es nicht halten können,ich wäre stinksauer an deiner Stelle.
    Das man den Menschen der ,,Suchtkrank,, alles zerstört nicht rausbekommt und selbst flüchten muß ,unfassbar!
    Kannst du sie nicht austricksen?
    So tun als ob du verkaufst (mit Strohmann?)ihr nett bei der Suche nach einer Wohnung (etwas entfernt )helfen und dann nach einiger Zeit wieder zurückziehen.
    Bei einer Scheidung werden die Kinder doch bei dir bleiben,dann mußt du sicher keinen Unterhalt für sie zahlen?!Könntest das Haus vielleicht unterhalten?
    Check das doch mal.
    Ich habe meinen Garten auch nur über einen Trick bekommen.
    Und heute kann meine Seele dort heilen und zur Ruhe kommen.

    Liebe Grüße R...

  • Mir ist noch was eingefallen.
    Randaliert deine Frau unter Alkohol?Macht sie Dinge kaputt oder greift sie dich /die Kinder an?
    Dann würde ich jedesmal die Polizei rufen ,auch wenn das jetzt komisch klingt.
    So wird sie aber Aktenkundig und das könnte für Dich von Vorteil sein.
    Es kann doch nicht sein das du dich nachts einschliesst,damit du ruhig schlafen kannst.
    Lg R...

  • Meine Frau bekäme ich hier schon raus. Mein Problem ist eher, ich kann das alles allein nicht mehr bewirtschaften und nach der Scheidung auch nicht mehr finanzieren. Die Lebensweise wie vor hundert Jahren, mit Ofenheizung und Badeofen, kann nur mit gemeinsamer Anstrengung funktionieren. Zumindest sind jetzt die Kinder gut aufgehoben und schon auf einer Warteliste bei einer Kindertherapeutin. Leider kann ich mich wegen meiner Arbeit auch nicht ausreichend allein um die Mädel´s kümmern. Sie brauchen noch so viel. Die beiden sind bei meiner Mutter und Schwester gut aufgehoben- Das unsere Familie jetzt zerrissen ist tut aber auch sehr weh. Heute fahre ich wieder zu ihnen, über´s Wochenende.
    Hiob

  • lieber hiob,

    eine ganz tolle grundaussage die hier im forum ja immer wieder mal umgeht ist die:

    wer wirklich will findet wege, wer nicht will gründe!

    suche die wege und nicht die gründe ;)

    lieben gruß
    melanie

  • Hallo Hiob,

    es ist wirklich lieb, was du schreibst.

    Und ja, es ist vielleicht schon so, dass der Mann sich vor koerperlicher Gewalt besser schuetzen kann, als die Frau, in gewissen Situationen, eben auch wg der meist koerperlichen Ueberlegenheit.

    Dennoch seid auch ihr als Maenner vor koerperlicher Gewalt nicht vollkommen sicher und ich stimme Renate zu.

    Die seelische Gewalt, der Schmerz, bleibt. Auch fuer euch Maenner.

    Aber dennoch finde ich es schoen, dass du einen Blick in unsere Perspektive wagst und deine Anmerkung dazu gemacht hast.

    Danke dafuer.

    Und dennoch brauchst du dich fuer nichts zu schaemen.

    Ich denke, es ist trotz der Mehrheit der Frauen hier dennoch eine Individuen-Sache.

    Deine Verbundenheit, die du mit vielen hier empfindest, kann ich gut nachvollziehen.

    Mir geht es auch oft so, dass ich darueber nachdenke, wie schoen es waere, einige von euch kennenzulernen, bzw. auch ueberhaupt was einen Mann angeht, jemanden kennenzulernen, der so reflektiert ist, wie ihr es alle seid.

    Das ist leider viel zu selten.

    Ich wuensche dir weiterhin viel Kraft fuer deinen Weg.

    Mit vielen Gruessen

    :)

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Hiob und alle anderen,

    lese das immer mal wieder, das "Jammern auf hohem Niveau" -

    ich finde, genau das, ist auch Bestandteil der Coabhängigkeit - dieses permanente und penetrante vergleichen mit anderen - denen es ja viiiiiel schlechter geht als mir - etwas provokati(e)v(f): ist doch schnurz wie es anderen geht - wenn es mir schlecht geht, ich mich schlecht fühle, dann gehts mir eben so.

    Nein, Hiob, ich finde nicht, dass du auf hohem Niveau jammerst !!! Und ich finde auch nicht, dass ich mich immer mit denjenigen vergleichen muss, denen es soooo viiiiel schlechter geht als mir ... !!!

    Ich will schauen, was ich brauche damit es MIR gut geht und ich mich mit mir und meinen Lebensumständen gut fühle !!!

    In diesem Sinne, einen wunderschönen SpätsommerTag, die SommmerSonnne 8)

  • Danke erst mal für Eure Anmerkungen.
    Schämen ist für mich eine Möglichkeit der Nuancierung und Abgrenzung, trotz einer gewissen Zugehörigkeit.
    Ich schäme mich auch oft ein Deutscher zu sein. Besonders wenn die Landsleute "feiern". Noch schlimmer, wenn ich diese in Israel, Russland oder Frankreich gesehen und singen gehört habe. Eigentlich reichen mir schon Fußballfans die immer so ein SA-Gegröle veranstalten.
    Jetzt setze ich mich aber gleich ins Auto und fahre zu den Kindern!
    Bis nächste Woche
    Hiob

  • Lieber Hiob, liebes Forum,

    ich finde, es kann nicht schaden, wenn Frauen Selbstverteidigung lernen. Jiu Jutsu zum Beispiel. Mich hat das sehr befreit. Wenn ich früher alleine im Wald unterwegs war, hatte ich immer Herzklopfen (man bekommt ja als Mädchen schon alle möglichen Horrorgeschichten vom „bösen Wolf“ erzählt). Seit ich weiß, dass ich mich im Notfall verteidigen kann, bewege ich mich viel freier. Das ist wirklich ein Stück hinzugewonnene Lebensqualität!
    Sollte ich mal Töchter haben, werden die das auch lernen.

    Zum „Fremdschämen“: ist doch seltsam – warum schämen wir uns, wenn Menschen sich daneben benehmen, die Deutsch sprechen oder aus Deutschland kommen, aber nicht, wenn Menschen sich daneben benehmen, die z.B. die gleiche Haarfarbe haben wie wir?
    Ich finde es eigentlich immer problematisch, wenn Menschen auf ein Merkmal reduziert werden, das dann mit (negativen oder auch positiven) Eigenschaften verknüpft wird (deutsch, jüdisch, rothaarig), denn das greift immer zu kurz.
    Das Perfide ist doch, dass man das Merkmal nicht leugnen kann (Haarfarbe ist offensichtlich, Nationalität steht im Pass ...). Aber die Verknüpfung mit der Eigenschaft ist Willkür, da besteht kein innerer, schon gar kein zwingender Zusammenhang.
    Aus diesem Grund ist „Fremdschämen“ für mich passé.
    Verantwortlich bin ich für mein eigenes Verhalten, damit habe ich schon Arbeit genug. :wink:

    Viele liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!