• es sagt auch niemand, dass ein Mensch mit Schwächen nicht liebenswert ist....sie gehören ja auch zum Mensch sein dazu. Nur manche Menchen sehen nur noch "Schlechtes" in sich und deshalb ist es gut, sich seiner liebenswerten Eigenschaften wieder bewusst zu werden und damit man diese auch nicht wieder vergisst :-)...diese nieder zu schreiben


    LG Varescu

  • Ja, Varescu, ich habe schon verstanden, nur manchmal ist man soweit, dass man einfach nichts an sich findet was in unseren Augen uns "gut" macht.

    Liebe Georgina

    Mein Leben wurde durch das gefuehl bestimmt, dass ich nicht gut genut waere. 40 Jahre lang versuchte ich alles moegliche zu tun, um mir die Liebe zu verdienen. Ich habe soviel ueber mich ergehen lassen, weil ich dachte, ich habe es nicht besser verdient.

    Einmal gab mir mein Therapeut eine Hausaufgabe: ich sollte mir aufschreiben, was ich mir gutes tun koennte.
    Ich dachte, dass es eine komische Aufgabe sei. Setzte mich Zuhause mit Papier und Kulli und......
    NICHTS ich wusste nichts, was mir gut machen wuerde. Ich sass da, fassungslos und dann habe ich geweint und geweint.

    Irgendwann habe ich mir ein Buch ueber das Innere Kind bestellt. Ich habe das Buch ausgepackt und wieder geweint und geweint und lange Zeit habe ich mich nicht getraut es zu lesen, weil ich Ahnung vom Schmerz hatte, der da auf mich gewartet hat.

    Erst wo ich mein Inneres Kind angenommen habe, war ich "angekommen". Das Gefuehl, nicht mehr schutzlos ausgeliefert sein, machte mich stark.

    Ich habe auch viele Zweifel, ich hadere oft mit mir, ich habe schlimme Tage, wo alles grau und trostlos ist. Ich habe gelernt das so zu nehmen und fuehlen wie es kommt. Die Seele und der Koerper wissen schon was sie tun. Manchmal wissen wir es gar nicht, wozu es gut ist. Aber es gehoert zum Leben, zum fuehlen.

    LG

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • glück auf

    Zitat von Grazia

    ich sollte mir aufschreiben, was ich mir gutes tun koennte.

    ja - das is ne schwere aufgabe - aber auch ne überaus wichtige.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias

    Haste Recht. Heute waere die Liste endlos, aber damals.... Wenn man das so realisiert ist es wie ein Schlag ins Gesicht.

    Liebste gruesse

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia

    Ja das Thema hatte ich mit meiner Therapeutin auch schon und mir ist auch nichts eingefallen was ich gutes für mich tun könnte :( das war wirklich sehr deprimierend.
    Wie heißt den dieses Buch genau? Vielleicht sollte ich mir das auch mal holen.
    Ja ich fühle mich auch sehr oft so.....das ich mir die Liebe erst verdienen muss und habe deswegen auch schon oft Dinge getan die ich eigentlich gar nicht wollte.
    Ich denke es wird noch ein schwerer Weg bis ich mich mal selbst schätzen kann und das nicht von anderen abhänig mache aber schon allein darüber zu schreiben hilft mir und ich denke viel über deine Worte nach und ich denke das ist schon mal ein Anfang!

    So jetzt fahre ich gleich mit meinen Eltern essen :). Meine Mama hat heute Geburtstag und ich freue mich schon darauf.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    wie geht es dir? Hat dich der Geburtstag bei deiner Mama etwas von deinem Gedankenkarussell abgelenkt? Hast du schon angefangen etwas aufzuschreiben:-)

    LG Varescu

  • Hallo Varescu

    Heute geht es mir schlecht.
    Hatte bei meinem Freund übernachtet(nach über 2 Wochen mal wieder) was auch ganz schön war eigentlich aber heute früh ging es ihm wieder nicht so gut und wir wussten beide nicht was wir tun sollten. Er meinte dann das er so müde sei und legte sich hin und ließ mich einfach stehen :(
    Ich bin dann los und jetzt bin ich wieder zuhause und mir ist echt zum heulen.
    Heute noch frei, morgen noch frei und ich weiß überhaupt nicht wie ich die beiden Tag ausfüllen soll. Morgen hat meine ,,Schwiegermutter'' Geburtstag da werde ich zum Mittagessen gehen aber das wars dann auch schon. Ich fühle mich grad wieder so leer und Einsam aber ich hoffe ich werde noch etwas finden was mich erstmal für heute ablenkt.

    Der Geburtstag meiner Mutti war schön. Wir waren mal wieder seit langer Zeit Essen und es war schön mal wieder was mit meinen Eltern zu machen und es hat mich auch gut abgelenkt.

    Nein ich habe noch nicht angefangen zu schreiben. Das würde auch im Moment nicht klappen da ich im Moment sowieso nichts positives an mir finden kann. Ausserdem hab ich es ehrlich gesagt auch vergessen :roll:

    LG Georgina

  • ach Georgina......vergessen!? ....also dich!
    So wie du den heutigen Morgen beschreibst, ist es ja so, dass du dich voll und ganz auf ihn ausrichtest....du wartest, was er macht und danach richtest du dein Tun!? Wie wäre es denn, wenn du beim nächsten mal tschüss sagst und dann deinen Tag nach DEINEN Wünschen gestaltest! Damit zeigst du ihm doch auch, dass du ein eigenständiger Mensch bist.

    Schön, dass du wenigsten einen schönen Tag bei deinen Eltern hattest. Kannst du heute nicht etwas mit Ihnen unternehmen? Hier ist das Wetter sehr schön.....aber Regen sollte ja bei einigen Aktivitäten.....auch nicht stören :)

    LG Varescu

  • Ich fragte ihn auch ob ich dann heute wieder nachhause fahren soll oder nicht. Er meinte nur das es ihm egal sei, ihm gehts so oder so schlecht :( und als er sich dann hinlegte sagte ich ja auch zu ihm das ich dann los fahre(musst noch was erledigen) und dann zu mir fahre. Es war nicht einfach. Ich kann ihn so nicht sehen, ich fühle mich dann so Hilflos und möchte ihn aufmuntern aber genau deswegen bin ich jetzt wieder bei mir weil ich genau weiß das ich ihn nicht aufmuntern kann und es ihm auch nicht besser geht wenn ich da bin und es mir so nicht gut tut. Ich schütze mich und das ist schon mal wieder ein kleiner Schritt nach vorne.

    Bei uns ist auch wunderschönes Wetter. Es ist so das meine Eltern 25 Km von hier weg wohnen und weder Bus noch Bahn fahren da hin(wohnen auf nem Dorf) und ich hab kein Auto und mit Fahrrad ist mir die Strecke viel zu lang. Ausserdem möchte ich auch irgendwie allein sein. Ich mag es nicht wenn meine Eltern sehen das es mir schlecht geht und so versuche ich wieder auf gute Laune zu machen und das tut mir nicht gut.
    Ich werde schon etwas finden womit ich mich heute erstmal ablenken kann. Vielleicht schau ich mir einen Film an oder so mal schauen.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    ja kleine Schritte führen auch zum Ziel. Nur versuche das nächste mal, den ersten Schritt zu tun(agieren) und nicht nur auf das zu reagieren was er macht.
    Schade, dass deine Eltern soweit weg wohnen, es wäre jetzt näher für dich schöner gewesen. Ich denke nicht, dass deine Eltern ein Problem damit hätten wenn sie sehen würden, dass du traurig bist,...im Gegenteil, wenn sie wüssten, dass es so oft ist, könnten sie dir zur Seite stehen.

    LG Varescu

  • ja das ist auch noch ein großes Problem. ich warte eigentlich immer was er macht und reagiere dann erst :( das muss ich unbedingt noch ändern.

    Es gibt ja auch Tage an denen ich meinen Eltern auch sage und zeige wenn es mir schlecht geht und sie sind dann auch immer für mich da aber grad heute ist wieder so ein Tag an dem ich es nicht möchte. Es gibt einfach Tage an denen ich nicht will das jemand sieht wie schlecht es mir geht......warum? mmhhh gute Frage. Vielleicht weil ich das wieder als Schwäche sehe und mich noch schlechter fühlen würde.

    LG Georgina

  • das ist... denke ich der Grund....du siehst es als Schwäche. Natürlich kann man auch nicht überall ständig seine Gemütslage nach außen tragen, aber bei Eltern die ihr Kind lieben, denke ich, dass man es kann.....ja sogar soll. Denn Eltern lieben in der Regel bedingungslos!

    LG Varescu

  • Hallo ihr lieben

    Ich habe mir heute mal Gedanken über meine Stärken gemacht. Varescu gab mir ja mal einen Denkanstoß dafür :wink:
    Leider sind mir nicht wirklich viele Dinge eingefallen.

    Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit das waren die einzigsten Dinge die ich wirklich als Stärken bei mir sehe.
    Was anderes wo ich wirklich sagen kann das sehe ich als Stärke gibt es nicht wirklich. Das ist ganz schön deprimierend, denn ich bin mir sicher es gibt bestimmt noch Dinge die ich zu meinen Stärken zählen kann(das hoffe ich jedenfalls) aber im Moment fällt mir wirklich nicht mehr ein :?
    Vielleicht sind es ja auch nur kleinigkeiten die ich übersehe und mir später noch einfallen.
    Naja vielleicht kommt das noch mit der Zeit und ich muss meine Stärken erst wieder neu entdecken.

    LG Georgina

  • Hallo ihr Lieben

    Heute war wieder ein bescheidener Tag :roll:
    War mit meinen Gedanken wieder sehr viel bei meinem Freund. Ihm geht es nicht gut und ich mache mir Sorgen.
    Aber ich habe gemerkt das ich mich im Gegensatz zu früher schon mehr abgrenzen konnte.
    Habe mich abgelenkt und das hat zeitweise ganz gut funktioniert.
    Es ist so das wir jeden Tag Sms schreiben vorallem wenn ich nicht bei ihm bin und heute haben wir nicht viel geschrieben und das ist für mich grad dann schwer wenn ich weiß das es ihm nicht gut geht(schreibe ihm dann aber auch nicht weil ich weiß das er dann seine Ruhe haben will).
    Als ich Nachmittags immer noch nichts von ihm hörte wurde ich immer unruhiger und meine Gedanken spielten wieder verrückt. Ich stellte mit vor das es ihm sonst wie schlecht geht und fühlte mich immer schlechter und wieder total Hilflos :(
    Aber ich habs geschafft mich wieder runter zu bringen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
    Das war nicht einfach und auch sehr anstrengend aber ich bin auch ein Stück weit Stolz auf mich.
    Ich bin aber auch grad wieder ganz schön depremiert weil mich die Situation heute wieder so runter gezogen hat.
    Aber ich versuche mir zu sagen das es ein kleiner Fortschritt für mich war mich zu beruhigen und mich abzulenken und zu versuchen bei mir zu bleiben.
    Aber es fällt mir immer noch sehr schwer und ich fühle mich deswegen grad schlecht und traurig. :cry:

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    heute hae ich einen schlechten Tag....antworte dir morgen...auch darauf, dass du fast nix liebenswertes am dir gefunden hast :-/

    Varescu

  • Hallo Georgina,wie gehts dir heute?Ich kann es nachvollziehen,dass dich die Situation wieder mitgenommen hat.Man möchte mit jemandem zusammens sein und demjenigen gehts nicht gut,obwohl er doch jetzt "gesund" ist.
    Aber sehr positiv finde ich,dass du dich relativ schnell wieder gefangen hast.
    Schreib jetzt was in meinen Faden,mir gehts heut auch wieder nicht so gut.
    Und ehrlich gesagt,wenn ich positive Dinge über mich auflisten sollte,hätte ich auch meine Schwierigkeiten,obwohl ich weiss,dass ich ein guter Mensch bin und andere mich schätzen.Warum ist das so?Ist das unser Selbstwertgefühl und dass wir uns selbst zu wenig zutrauen?

    Lieber Gruss

    Cocomel

  • Hallo Cocomel

    Schön von dir zu hören.
    Ja heute geht es mir schon ein wenig besser.
    Konnte mich heute überwinden mal raus zu gehen und hab mich mit meiner Mutti getroffen, sie war in der Stadt zum Einkaufen und dann bin ich mit.
    Bin auch erst vor na Stunde nachhause gekommen und konnte mich so den Tag über gut beschäftigen.
    Für mich ist einfach das schlimme das ich weiß er ist da ganz allein in seiner Wohnung und ich wäre so gern bei ihm und würde ihm bei stehen aber das will er nicht und es ist ja auch sein gutes Recht.

    Zitat

    Und ehrlich gesagt,wenn ich positive Dinge über mich auflisten sollte,hätte ich auch meine Schwierigkeiten,obwohl ich weiss,dass ich ein guter Mensch bin und andere mich schätzen.Warum ist das so?Ist das unser Selbstwertgefühl und dass wir uns selbst zu wenig zutrauen?


    Ich glaube das liegt einfach daran weil ich die negativen Dinge an mir viel mehr wahr nehme und auch wenn ich mal was positives finde es so hin gebogen bekomm das es wieder negativ is :roll: echt schlimm.
    Aber ich habe gestern auch nochmal ganz lang überlegt und habe doch noch was positives gefunden :)
    Ich bin nämlich auch hilfsbereit und ordentlich.
    Das wären dann schonmal 4 Sachen und das finde ich garnicht so schlecht :wink:
    Ich schau dann auch gleich mal in deinem Faden vorbei Cocomel

    LG Georgina

  • Ja,ordentlich und hilfsbereit bin auch,pünktlich und zuverlässig wie du auch.
    Ein guter Zuhörer,zählt sowas auch?Ich kann ganz gut anderen Ratschläge geben,nur mir selbst leider nicht so :(
    Für mich wär das auch schlimm,wenn ich wüsste,dass es ihm nicht gut geht und dass du ihm beistehen willst ist ja wohl klar.Aber warum möchte er das nicht nicht?
    Du musst halt versuchen die Balance zu finden,immer zu zeigen und sagen,dass du jederzeit da bist und er auf dich zählen kann,Ich denk,da muss er eher dann aus sich rauskommen.
    Aber schön,dass du heute mir deiner Mutter unterwegs warst und Beschäftigung hattest.Also gehts doch meine Liebe ;)

    Cocomel

  • Hallo Georgina,

    in die Liste gehören alle möglichen Dinge, auch wenn du schon vier :) gefunden hast.

    Was hast du in der Vergangenheit gut gemacht. z.B. eine Prüfung bestanden, einen Umzug gemanagt, eine Ausbildung angeschlossen...

    Was machst du in der Gegenwart, z,B. deinen Job gut ausüben, deine Wohnung pflegen, deine Eltern unterstützen....

    was du gut kannst, z.b., nähen, fotografieren,Backen, dich geschmackvoll anziehen...

    was schön und besonders an dir ist, z.b. deine Augen, deine Haare, deine Hände,deine Stimme...

    Schreib alles auf auch die vermutlichen Kleinigkeiten. Nichts ist zu gering, als das es nicht in der Liste erscheinen dürfte!

    LG Varescu

  • cocomel
    na siehst du Cocomel da hast du doch auch schon einiges gefunden :)

    Zitat

    Ein guter Zuhörer,zählt sowas auch?


    Klar sowas zählt auch und Varescu hat ja grad geschrieben das auch Kleinigkeiten wichtig sind.

    Zitat

    Für mich wär das auch schlimm,wenn ich wüsste,dass es ihm nicht gut geht und dass du ihm beistehen willst ist ja wohl klar.Aber warum möchte er das nicht nicht?


    Ich weiß nicht ob er es nur nicht möchte oder vielleicht auch nicht kann.
    Er sagt immer das ihm niemand helfen kann und er da allein durch muss. Aber ich denke mir dann immer das auch eine Umarmung oder ein Kuss helfen kann oder einfach das ich da bin das er nicht allein ist aber er denkt da nicht so.
    Er weiß das ich immer für ihn da bin und er sich jederzeit bei mir melden kann.
    Ja es hat mir gut getan mit meiner Mutti unterwegs zu sein und ich bin froh das ich mich überwinden konnte :)

    Varescu
    Wenn du das so schreibst fallen mir schon noch einige Dinge ein an die ich nie gedacht hätte.
    Ich bin z.b mit 17 von Zuhause weg in ein anderes Bundesland und hab da eine Ausbildung angefangen. Ich stand auf eigenen Beinen und habe obwohl es mir so weit weg von zuhause immer schlechter ging die Ausbildung beendet.
    Ich bin vor über 1 Jahr umgezogen in die Stadt und das hat mich auch viel Kraft gekostet aber ich habe es geschafft und meine neue Wohnung ist toll geworden und ich fühle mich hier total wohl :)
    Ich habe nach langer Zeit der Arbeitslosigkeit wieder eine Arbeit gefunden(sind zwar nur 4 Stunden aber ich komme raus und es tut mir gut)
    Da habe ich auch entdeckt das ich ganz gut basteln kann und mir das Spass macht.
    Ja und ich glaube das ich auch eigentlich ganz hübsch bin(wurde mir jedenfals schon ein paar mal gesagt). Ich mag meine schönen langen Haare, meine Brüste,meinen Po,meine Lippen und meine Fingernägel :wink:
    Danke Varescu für den Denkanstoß.
    Ich merke es gibt doch einige Sachen die mich ausmachen und auf die ich Stolz sein kann und das erzeugt grad ein kleines Glücksgefühl in mir :)

    LG Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!