• ....Nur so am Rande erwähnt fall's ich mal einen Satz aus einem Thread raus kopiere und ein Thema dazu eröffne, dann deswegen weil mich die allgemeine Meinung zu dieser Aussage interessiert, hat nichts mit der Person die die Aussage getroffen hat zu tun und schon gar nicht irgendwas mit Respektlos, usw....
    deswegen auch Zitat ohne Namen, also kein Grund beleidigt von Dannen zu ziehen....

    Grüße Sven.....

  • Hallo Sven!

    Ich kann die entsprechende Reaktion verstehen. Viele von uns nutzen dieses Forum zu einem persönlichen Austausch, der meist auch sehr detailliert und intim ist.

    Natürlich sind wir hier alle halbwegs anonym, dennoch fände ich es auch nicht schön, wenn aus meinem Thread etwas in einen anderen eingefügt wird. Es ist meine persönliche Ansicht und auch meine Geschichte, die dort beschrieben wird und nicht die einer anderen Person.

    Jeder kann gerne meinen Thread lesen, kommentieren und mitdiskutieren, gerne darf dort auch jeder seine Erfahrungen mit einbringen, damit habe ich keinerlei Probleme. Doch Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen dritter ohne sein Wissen in einen anderen Thread zu setzen finde ich ebenfalls keine schöne Art.

    Vertrauen ist etwas ganz wichtiges in unserer Situation. Hilfe suchen und diese zu finden, Lösungen zu suchen und Lösungsansätze zu überdenken, daher bin ich in diesem Forum.

    Gruß blubbber

  • Hallo,

    naja - wenn ich diese Situation mal auf´s reale Leben eines Stuhlkreises beziehe und ich greife einen Satz meines Vorredners auf und schmeiße dazu eine Frage in den Raum - die mitunter ja auch andere interessieren oder anregen kann - da sehe ich nichts Falsches dran. Ganz im Gegenteil. Deshalb heißt es ja auch Austausch. Wenn ich allerdings jemandem im Privaten etwas erzähle (also außerhalb dieses Stuhlkreises) und diese Aussage dann zur öffentlichen Diskussion im Stuhlkreis gestellt wird, dann ist es für mich was anderes. Da gilt für mich dann auch: privat ist privat. Aber so war es ja nicht...


    Grüßle

    BC

  • Hallo Sven, hallo Blubber,

    ich habe ja bereits im anderen Thread was dazu geschrieben.

    Zitat

    Viele von uns nutzen dieses Forum zu einem persönlichen Austausch, der meist auch sehr detailliert und intim ist

    .

    Das ist ja vollkommen okay... aber ich befinde mich im Web... nur mal zur Erinnerung ;)

    Zitat

    Vertrauen ist etwas ganz wichtiges in unserer Situation. Hilfe suchen und diese zu finden, Lösungen zu suchen und Lösungsansätze zu überdenken, daher bin ich in diesem Forum.

    Und Aufklärung zum Überdenken?

    Maria

  • Hallo BC, s.z. und maria

    Natürlich gebe ich auch Erfahrungen weiter, die gemacht wurden, während in diesem Forum gestöbert wurde. Aber muss dies wirklich in Form eines Zitates sein, die evtl aus dem Zusammenhang gerissen sind, wenn der eigentliche andere Beitrag unbekannt ist? Dann schildere ich das doch lieber in meinen eigenen Worten (@BC: das macht man auch in einem Stuhlkreis). In einem Stuhlkreis kennen alle Mitredner auch den Hintergrund der entsprechenden Aussage. So verstehe ich auch die unterschiedlichen Threads. Es sind verschiedene Diskussionsstränge und die Diskussion mit einem (evtl. aus dem Zusammenhang gerissenem) Beitrag zu belegen, halte ich für nicht richtig, wenn der eigentliche Diskussionsstrang verloren geht (unbekannt ist)

    Maria : ja, wir sind im web. Darüber bin ich mir im klarenund ich weißauch, dass jeder meinen Beitrag lesen kann. Daher kennt (mit Ausnahme von Karsten glaub ich) nicht meinen realen Namen. Das erleichtert mir aber auch den Austausch hier. Dennoch denke ich, dass jeder von uns individuelle Probleme und Lebenserfahrungen gemacht hat und durch diese auch die Beiträge hier geprägt sind. Von daher kann man hier auch nur Anknüpfungspunkte und Erfahrungen anderer erhalten (dies ist durchaus Aufklärung). Inwieweit man diese Hilfe auf sich selber beziehen kann und für sich selber aufnimmt, ist allerdings ebenfalls sehr individuell. Also warum schreibst du denn dann nicht das was du sagen möchtest in eigenen Worten (Konjunktiv)? Ich empfinde das sogar als authentischer!

    blubbber

  • Hallo Sven

    es heißt Selbsthilfe und wenn ich mir mit anderen Gedanken helfen kann dann nutze ich sie . Es hat ja nichts mit dem Urheber dieser Gedanken zu tun sondern das was es mit mir auslöst. Da ist es mir wurscht , ob es genau getreu wie geschrieben wieder gegeben wird oder in anderen Worten umschrieben .

    Es geht hier um eine tödliche Krankheit die gestoppt wird und um keine Eitelkeiten . Wer nicht bereit ist sich kritisch zu analysieren der kann auch nicht trocken werden .

    Mal wieder etwas simpel auf mich herunter gebrochen das ich als Hartmut denke .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Schön und gut, aber was, wenn der ursprüngliche zusammenhang des Zitates verloren geht? Hilft es dann? Wenn ein Zitat in einem anderen Zusammenhang benutzt wird?

    Sorry, aber diese Meinung kann ich nicht teilen!

    blubbber

  • Hallo Blubber

    es ist ja auch nicht notwendig Meinungen zu teilen :wink:

    Wenn ich etwas für mich zitiere, dann ist es auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Es wäre nur dann aus dem Zusammenhang gerissen , wenn ich über die Person rede, die das verfasst hat.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Leute,

    also ich verstehe nicht so recht, was diese Diskussion soll.
    Sorry, vielleicht erklärt ihr es mir?

    L.G.

    Delia

  • @Delia: Es geht um eine "Beschwerde" (ich weiß nicht wie man das anders formulieren soll) hier im Forum. Da bislang hier der Name nicht genannt wurde, werde ich das an dieser Stelle auch nicht machen.

    Hartmut : Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, wie ich sehe. von daher denke ich, dass die Diskussion eigentlich damit auch beendet ist. Ich hoffe, dass wir uns zumindest darauf einigen können :)

    blubbber

  • Hi!....

    Also alle Argumente von wegen Privatsphäre und so laufen ja mal völlig ins leere, www mehr nicht dazu.....

    Ich persönlich freue mich ja wenn ein Satz von mir in einem separaten Thread diskutiert wird, ich erhoffe mir möglichst viele Sichtweisen meiner Denkweise, um mich weiterzu entwickeln, aber sei's drum, mir geht's eigentlich nur darum das kein neuer Mode Trend entsteht, vereinzelt beleidigte wegen sowas tangieren mich eigentlich nicht.....

    Weiter zum Tages geschäfft...

    Grüße Sven....

  • Privatsphäre, da gebe ich dir Recht, so etwas gibt es im Internet nicht. Aber einen respektvollen Umgang miteinander, ich denke, das sollte hier jeder erwarten dürfen.

    Ich habe meine Meinung schon geschrieben, was ich davon halte, aus dem Zusammenhang genommene Zitate anderer Threads zu verwenden, Ausführungen kann jeder im Vorfeld dieses Beitrages lesen.

    Welchen neuen Modetrend meinst du eigentlich?

    blubbber

  • Hallo,

    ich sehe das auch nicht so eng. Eher im Gegenteil. Wenn jemand einen Gedanken von mir interessant und nachdenkenswert findet und weitere Zusammenhänge entdeckt und zur Diskussion stellt, dann freu ich mich sogar. Sowas kann sehr bereichernd sein.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf

    Zitat von Linde66

    Wenn jemand einen Gedanken von mir interessant und nachdenkenswert findet und weitere Zusammenhänge entdeckt und zur Diskussion stellt, dann freu ich mich sogar. Sowas kann sehr bereichernd sein.

    100% zustimmung.

    außerdem haben wir mit der anmeldung zugestimmt, dass alle unsere "ergüsse" vom forenbetreiber frei verwendet werden können (auch nach der löschung des zugangs).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!