• Zitat: "Gott bewahre, daß sich dieses Forum denen anpasst, die sich aufgrund Ihres "frühen Stadiums" der Alkoholkrankheit noch nicht der Tragweite der Erkrankung bewußt sind." --

    Das glaube ich nicht, da ein Unwissen über die Tragweite der Alkoholerkrankung früher oder später zu Rückfällen führen wird; und an dem Punkt reguliert sich das auf eine verdammt traurige und an sich unnötige Weise dann von selbst.

    Ich schreibe hier erst seit einem Jahr, aber ich habe viel in alten, längst vergangenen Threads gelesen - das war gerade am Anfang sehr wichtig für mich, das "Aktuelle" hat meinem Wissenshunger einfach nicht gereicht. Mein Eindruck ist eher, daß bestimmte Fragen (Relativierung von Risikominimierung, Bevorzugung individueller Wege) seit vielen Jahren immer wieder auftauchen und immer wieder neu diskutiert werden (müssen).

    Aber ich war nicht "live" dabei. Vielleicht täusche ich mich da auch.

    LG Frank

  • Hallo

    @frank

    Zitat

    seit vielen Jahren immer wieder auftauchen und immer wieder neu diskutiert werden (müssen).

    Solange es Alkoholiker gibt werden immer welche dabei sein die das Rad neu erfinden wollen und welche die "Alten" die tagtäglich, unermüdlich mit Ausdauer auf dem funktionierenden Rad fahren und es mit gleicher Ausdauer den Neuen Erfinder erklären das es funktioniert. Ich kann aber auch die Gegenseite verstehen . Ich war jahrelang selbst so ein Rad Neuerfinder :wink:

    Zitat

    Gott bewahre, daß sich dieses Forum denen anpasst, die sich aufgrund Ihres "frühen Stadiums" der Alkoholkrankheit noch nicht der Tragweite der Erkrankung bewußt sind.

    Das wird nicht geschehen obwohl es in der Vergangenheit etwas "gelockert " wurde. Das führt jedoch meines Erachtens nicht zum Ziel,sondern zum Kompromiss der falsch verstanden werden könnte und dadurch die gerade Linie, die dieses Forum seit Jahren auszeichnet, unterwandert.

    wer sich hier anmeldet ist aus seiner Sicht Alkoholiker und wird auch aus unserer Sicht so aufgenommen . Da gibt es keine Unterschiede.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Bruce,

    also für mich bist du kein Bösewicht ;-). Ich finde es gut, dass du deine Gedanken hier lässt und die Dinge, die dir an einer Ernsthaftigkeit fehlen, ansprichst. Das ist so ein bisschen Balsam für mich und meiner Gedanken, die mich zeitweise umtreiben.

    Dieser Thread ist ja entstanden, weil mir die Ernsthaftigkeit zu dem Zeitpunkt fehlte und ich seinerzeit schon fast das Gefühl hatte, mich entschuldigen zu müssen, wenn ich mit meinem geschriebenem auf unsere Sucht bezog; auf sowas wie Risikominimierung hinwies und zum Nachdenken über's eigenen Verhalten ansprach...

    Ich kann es nicht wie garcia sehen:

    Zitat

    Das glaube ich nicht, da ein Unwissen über die Tragweite der Alkoholerkrankung früher oder später zu Rückfällen führen wird; und an dem Punkt reguliert sich das auf eine verdammt traurige und an sich unnötige Weise dann von selbst.

    Weil die Verantwortung eines jeden Tuns - bei jedem von uns liegt. Also nicht nur bei demjenigen, der sich seine Wege selbst wählt und diese Konsequenz im schlimmsten Fall mit dem Leben bezahlt.

    Nein - auch bei denen, die mit Rat zur Seite stehen und von ihren Erfahrungen berichten. Hier zu schreiben ist ja auch ein Tun. Also ich bin mir zumindest meiner Verantwortung bewusst und versuche nicht irgendwelchen "Quark" zu schreiben, nur damit ich was geschrieben habe, was gefällt. Mir ist schon klar, dass ich keinen Rückfall verhindere, aber ich kann dennoch meinen Teil zur Aufklärung beitragen und ggf. zum Nachdenken anregen.

    Und genau an dieser Stelle bin ich sehr bei dir und verstehe dich allzu gut.

    Da hole ich noch mal einen Spruch aus den Tiefen... wahre Worte sind nicht immer nett... aber nette Worte sind nicht immer wahr. Steht auch zig Mal hier irgendwo.

    Zitat

    Mein Eindruck ist eher, daß bestimmte Fragen (Relativierung von Risikominimierung, Bevorzugung individueller Wege) seit vielen Jahren immer wieder auftauchen und immer wieder neu diskutiert werden (müssen).
    Aber ich war nicht "live" dabei. Vielleicht täusche ich mich da auch.

    Nee... das stimmt schon... Themen wiederholen sich. Das liegt halt daran, dass wir keine feste Gruppe bleiben, sondern täglich neue hinzu kommen & bei ihrem jeweiligen Startpunkt aus starten. Und bestimmt auch daran, dass begreifen nichts abstraktes ist, sondern was aktives.

    Von daher sehe ich diese Nähe im Austausch & zeitweises Kuschelfeeling eben auch kritischer. Ich denke, nur mit einem gesunden Abstand, kann ich für mich hingucken, wo fange ich an - und wo höre ich auf. Weil da trifft es sich, was vielen von uns nicht in die Wiege gelegt bekommen haben.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Karsten,

    haben nicht viele hier bereits geschrieben, daß es ihnen am Anfang hier ähnlich ging ? Daß sie manche Grundsätze kritisch gesehen haben und es ein Lernprozess war, die Wichtigkeit dieser Grundsätze zu erkennen.
    Haben wir als nasse Alkoholiker nicht auch mit einem Lächeln auf Hinweise, wir wären alkoholabhängig, reagiert ?

    Es gibt eben Menschen, die Dinge erstmal kritisch von allen Seiten beleuchten und die dann etwas länger brauchen, um etwas zu akzeptieren...wie mich z.B....das ist ein Prozess, der eben dauern kann. Es hat lange gedauert, bis ich meine Alkoholabhängigkeit realisiert und mir selber auch eingestanden habe...nun ist diese Erkenntnis allerdings unumstößlich und ich weiß, daß ich keinen Alkohol mehr konsumieren werde...einfach aus der Überzeugung heraus.
    Sicher ist es nervig für die alteingesessenen User hier, ständig dieselben Diskussionen von neuen Usern wie mir führen zu müssen...das kann ich nachvollziehen...aber wie gesagt, es ist ein Lernprozess, den viele durchmachen mußten...und da hilft es nichts, auf alte Threads zu verweisen, in denen andere User diesen Prozess beschreiben...ICH selber muß es verstehen.

    LG Andreas

  • Hallo Carpenter,

    Zitat

    Es gibt eben Menschen, die Dinge erstmal kritisch von allen Seiten beleuchten und die dann etwas länger brauchen, um etwas zu akzeptieren..


    Das ist ja auch vollkommen okay und darum geht's ja nicht.

    Es ist aber ein Unterschied... eine Sache kritisch zu beäugen und ggf. Zeit zu brauchen zum Akzeptieren... oder aber... sich auf die eigene Individualität zu beziehen; abzuschmettern und dicht zu machen.

    Schöne Grüße
    Maria

  • Zitat

    Hier wird schon gemeckert, wenn man mal einen Hinweis gibt, ob nach drei Wochen der Besuch eines Weihnachtsmarktes nicht zu riskannt ist.

    Irgendwie kommen mir immer mehr Zweifel, ob dass noch die gleichen Alkoholiker sind, wie damals?

    (Zitat von Karsten)

    Hallo Karsten,

    ich denke, diese kritisch-trotzige Haltung mancher neuen User rührt einfach aus dem alltäglichen Umgang mit den neuen Medien / dem Internet.
    Die Hemmschwelle, sich hier im Forum anzumelden ist wesentlich geringer, als den "realen" Kontakt mit Hilfestellen herzustellen.
    Es ist einfacher, eure Erfahrungswerte im Internet anonym in Frage zu stellen, als dies im "realen Leben" von Angesicht zu Angesicht zu tun. Das Internet ist unverbindlicher, wenn die Leitlinien des Forums nicht passen, "kann man ja wieder gehen". Diese Menschen hättest du in deiner Vergangenheit wahrscheinlich nie in einer Therapie oder Wohngruppe angetroffen.

    Ich kenne das selbst von mir: als ich noch nicht bereit war, meinen Weg zu gehen, sondern nur insgeheim wusste, ich muss irgendwas ändern, habe ich im Internet gelesen und nach "einfachen" oder "unkomplizierten" Wegen gesucht. Die gab es nicht, also brauchte ich nur den PC ausmachen - "sollen doch die anderen denken, was sie wollen, das kommt für MICH nicht in Frage - alles Quatsch..."
    Ich war noch nicht so weit, die Hemmschwelle war gering.

    Ich kann für mich nur sagen, dass ich mir wünsche, nicht "gepämpert" zu werden. In meiner sehr kurzen Zeit hier im Forum habe ich für mich erkannt, dass gerade der Mix aus Neulingen und Erfahrenen die Würze macht.

    Viele Grüße,
    Nala

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!