ich bin neu hier - 30 jahre alt und alkoholiker


  • klingt doch super.
    punkt 4 kommt mir bekannt vor.
    Ich war auch ein Zocker beim Trinken.

    Punkt 1 finde ich klasse.
    Du fühlst dich hinterher nicht nur wohler weil du was geschafft hast, du veränderst auch deine alte Trinkumgebung. Das ist ein wichtiger Punkt.

  • hallo an alle

    ich möchte mich auch mal wieder melden.

    da ich jetzt tagesklinik mache, bin ich jetzt schon den dritten abend zuhause.
    aus der klinik draußen zu sein ist schon etwas ganz anderes als wenn ich auf der station bin.

    ich muss leider sagen, es geht mir diesmal nicht so gut. immer wieder kommen die gedanken vom trinken, es kommen gedanken an kontrolliertes trinken, musste mich dabei ertappen, das ich im internet nach alkoholrückfällen gesucht habe.

    einfacher ausgedrückt, ich habe rückfallgedanken!!!

    diese gedanken die ich habe, könnten eine vorstufe zum rückfall sein, deshalb schreibe ich dies gerade hier. es gibt für mich kein kontrolliertes trinken, weil ich keine kontrolle über den alkohol habe, es gibt für mich keinen alkohol überhaupt mehr denn ich bin alkoholkrank das weiß ich. entweder zu viel alkohol oder gar keinen.

    ich merke das ist alles kein spaziergang, es ist einfach eine heimtückische
    krankheit. ich schreibe dies jetzt extra hier ins forum, weil

    1.ich will nicht mehr trinken
    2.ich will keinem was vormachen (weder mir noch anderen deshalb bin ich nicht hier)
    3.ich will den drohenden rückfall unbededingt vermeiden bevor es zu spät ist!!!

    wenn ich schon etwas von mir schreibe, soll es auch der wahrheit entsprechen, denn es bringt mir und anderen nichts sich alles schön zu reden.

    gruß

    dennis

  • hallo kasten

    vielen dank für deine schnelle antwort.

    Zitat

    die Gedanken sind auch die Vorstufe zum trinken.
    Schreibe dir alles von der Seele teile dich mit.

    genau deshalb hab ich es hier geschrieben.


    Zitat

    Mit dieser Ehrlichkeit und Einsicht, bist du schon weiter als viele andere nach entschieden längerer Zeit ohne Alkohol.

    vielen dank für das kompliment.
    für mich ist es eine grundvorraussetzung um trocken zu werden/bleiben.

    ich schreibe hier lieber, als jetzt zur tanke zu rennen und was zu tun, was ich morgen sehr bereuen würde.

    gruß

    dennis

  • hallo karsten

    ich denke du hast recht, ich kann nicht einfach so weitermachen wie vorher.
    ich muss meine zeit anders verbringen und zwar so, das ich sie nicht mit dem trinken verbinde.

    diese gedanken hatte ich gestern und vorgestern auch schon. hab gedacht das erledigt sich von allein, hätte mich vielleicht eher melden sollen.

    auf jeden fall hast du mir grad den a**** gerettet. habe mir jetzt zur belohnung ne pizza gemacht, gleich gucke ich noch einen film.

    gruß

    dennis

  • Hi Dennis!....

    Zitat

    ich muss meine zeit anders verbringen und zwar so, das ich sie nicht mit dem trinken verbinde.

    Ich habe anfänglich meine Zeit damit verbracht alles zu lernen, richtig zu büffeln was es über Alk., Alkoholiker, Sucht usw. zu wissen gibt, es gab nicht viel ohne Verbindungen zur Sauferei, deswegen bin ich lieber daheim geblieben und hab's Forum+ I Net durchforstet.....

    Grüße Sven....

  • hallo

    da es mir gstern richtig mies ging, möchte ich mich heute nochmal bei euch melden.


    Zitat

    Ich habe anfänglich meine Zeit damit verbracht alles zu lernen, richtig zu büffeln was es über Alk., Alkoholiker, Sucht usw. zu wissen gibt, es gab nicht viel ohne Verbindungen zur Sauferei, deswegen bin ich lieber daheim geblieben und hab's Forum+ I Net durchforstet.....

    hallo sven

    finde ich vollkommen richtig wie du es beschreibst, ich selbst habe schon viel gelesen, ne menge an infos gesammelt. tu ich immer noch man lernt ja nie aus.

    heute ist wieder ein neuer tag, heute geht`s mir wieder besser. ich bin gestern standhaft geblieben und habe nichts getrunken. darüber bin ich wirklich sehr froh, wenn ich mich nicht mitgeteilt hätte, wäre der rückfall vermutlich passiert. vielen dank nochmal das ihr mich aufgefangen habt.

    ansonsten habe ich gut geschlafen, gleich gibts mittagessen.

    gruß

    dennis

  • Hallo Dennis,

    wollte Dir auch noch gern Hallo sagen :) . Und auch, wie toll Du die ersten Schritte in ein abstinentes Leben gegangen bist. Hast nicht mehr lange gezögert und rumgeeiert, sondern hast mit einer Entgiftung gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

    Ja, und dann zuhause kamen die dumme Gedanken... aber Du weisst sicher selbst, das beispielsweise kontrolliertes Trinken nicht funzt bei Alkoholikern. Darüber braucht man sich also keine Gedanken zu machen und ich persönlich habe zum Glück auch nie daran geglaubt, sowas zu können. Und später, als ich länger trocken war, hab ich nie kontrolliert trinken wollen, wozu? Ich wollte einfach nie wieder meinen Körper so vergiften, wie ich es viele Jahre lang getan hatte.

    Zitat

    ich kann nicht einfach so weitermachen wie vorher.
    ich muss meine zeit anders verbringen und zwar so, das ich sie nicht mit dem trinken verbinde.


    Das ist richtig. Aber auch mit dieser Erkenntnis bist Du nicht allein. So gehts/ging es wohl uns allen. Und wer meint, er müsse nur aufhören, Alk zu konsumieren, hat noch nicht viel über unsere Krankheit begriffen. Denn mitunter ist diese Krankheit tatsächlich heimtückisch und gefährliche Gedanken schleichen sich manchmal ein...

    Ja, Du musst Dir was suchen, was Du nicht mit saufen in Verbindung bringst. Und die Zeit, die man früher mit Saufen verbracht hat, will ja auch gefüllt werden. Mir hat die erste Zeit viel Ablenkung geholfen.
    Schau mal in Dich rein, was würdest Du gern machen ? Ein Hobby, was Du schon immer mal ausüben wolltest ? Oder fällt Dir sonst was ein, Sport evtl. ? Ich habe beispielsweise, als ich wieder einigermaßen fit war, mit dem Schwimmen begonnen. Es war schon früher als Schülerin mein Lieblingssport und so ließ ich das wieder aufleben und übe diesen tollen Sport bis heute aus und ich hab immer noch viel Spaß dran.
    So, nu will ich Dich nicht weiter zutexten, lass mal bitte von Dir hören, wie es Dir geht...

    LG Sunshine

  • hallo sunshine

    jetzt musste ich richtig lachen :lol: nicht über das was du geschrieben hast, sondern darüber das es diesen thread noch gibt. den hatte ich schon fast vergessen.

    als ich hier das letzte mal geschrieben habe, kam ich frisch aus der entgiftung. war gerade mal 3 wochen trocken.

    aus den 3 wochen sind mittlerweile 10 monate geworden.
    ohne rückfall.

    wenn ich jetzt mal hier so lese, kann ich feststellen wie weit ich mich schon verändert habe. auch in meinem leben hat sich sehr viel geändert.
    ich schwimme auch sehr gerne, aber auch viele andere sachen, die ich gerne gemacht habe, habe ich wieder aufleben lassen. früher hab ich abends immer am pc gesoffen, meistens dran gespielt oder filme geguckt.

    ich spiele heute auch noch gerne oder gucke einen film, aber ich mache nicht mehr die nächte durch wie früher. außerdem hab ich viele andere freizeitaktivitäten hinzugewonnen, die früher gar nicht möglich waren.

    auch schreibe ich mein tb in dem geschützten bereich hier. ich arbeite wieder, stehe wieder voll im leben.

    natürlich konnte ich nicht so weitermachen wie bisher, es wäre auch nicht lange gutgegangen. ich habe erkannt, das ich mein leben ändern musste, um weiter trocken zu bleiben und habe gehandelt.

    es ist nicht so, das es immer einfach ist, auch jetzt nach 10 monaten nicht, aber es lohnt sich, den trockenen weg weiter zu gehen.
    ich arbeite täglich an meiner trockenheit, trotzdem gibt´s noch viel zu tun.
    es wird ja auch nicht aufhören, die trockenheitsarbeit. es ist ne lebensaufgabe.

    jedenfalls bin ich froh, das du in meinem thread geschrieben hast. sonst wäre er wohl ganz unten irgendwo versunken. und ich hätte nicht den vergleich gehabt, von frisch aus der entgiftung bis jetzt heute.
    erst wenn man das so liest bei sich selbst, kann man sehen wie weit man schon gekommen ist und sich verändert hat.

    gruß
    Dennis

  • Ja, ich hab wohl gesehen, das dieser Thread nicht der allerfrischeste ist :lol: aber ich wußte nicht, wo ich Dich sonst persönlich ansprechen kann. Aber wenn Du im Geschlossenen Bereich ein Tagebuch führst, kann ich mich ja bald dort besser über Deinen jetzigen Stand informieren.

    Siehste, und geschadethat es ja auch nicht, den Thread nochmal hochzuholen, da kannst Du echt mal sehen, wie weit Du schon gekommen bist. :wink:

    Ich hab übrigens auch oft währen des Saufens Games am PC gespielt, und das war auch eines der ersten Dinge, die ich nach meiner Entgiftung tat: Ich löschte diese paar Spiele, die ich bevorzugt spielte. Allein die Geräusche dazu riefen zu viel Erinnerungen bei mir wach und ich fühlte mich höchst unwohl damit. Später hab ich andere Spiele gespielt, denn ich spiele auch nach wie vor mal gern was am PC :lol: Die alten Spiele hab ich aber nie wieder gespielt und ich vermiss die auch nich, gibt eh bessere :P

    Zitat

    natürlich konnte ich nicht so weitermachen wie bisher, es wäre auch nicht lange gutgegangen. ich habe erkannt, das ich mein leben ändern musste, um weiter trocken zu bleiben und habe gehandelt.


    Ich finde übrigens, das Du sehr viele Dinge sehr schnell erkannt hast und dann auch gehandelt hast zu Deiner eigenen Sicherheit. Viele tun sich allein mit dem Gedanken schwer, einiges in ihrem Leben zu verändern und finden tausend Gründe, warum das "nicht geht". Anstatt mal tausend Gründe zu finden, warum es DOCH geht
    :wink: Denn gehen tut fast alles, was man wirklich will.
    Wie ein alter Forenteilnehmer hier immer schrieb, ich habs noch gut im Gedächnis
    "Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe". Das ist ein Satz, der mich seit vielen Jahren begleitet und er hat nix von seiner Aktualität verloren.

    Zitat

    ich arbeite täglich an meiner trockenheit, trotzdem gibt´s noch viel zu tun.
    es wird ja auch nicht aufhören, die trockenheitsarbeit. es ist ne lebensaufgabe.


    Das ist super !
    Und Ja, es ist eine lebenslange Aufgabe, zumindest vermute ich das :wink: Ich bin nun 11 Jahre trocken, aber ich denke, ich arbeite auch immer noch dran. Nicht mehr so intensiv wie am Anfang, weil viele Dinge einfach in Fleisch und Blut übergegangen sind, ich checke beispielsweise mittleweile ganz automatisch, ob in irgendwelchen Lebensmitteln Alk ist und all diese Dinge eben.
    Trotz der langen trockenen Zeit checke ich mich aber immer noch regelmäßig selbst. Frage mich innerlich, wo ich stehe trockentechnisch, ob ich in letzter Zeit Gedanken an Alk hatte und all sowas halt. Ich halte es für wichtig, meine Krankheit nie zu verdrängen, ich habe sie nach wie vor und werde sie auch bis an mein Lebensende haben. Macht aber kein bisschen, ist alles gut so. Ich würds gar nicht anders haben wollen :D

    Wir lesen uns im Geschlossenen Bereich... :wink:

    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!