• Hallo Melinak,Hallo Topas,Danke für eure Worte!

    mein Schiff fuhr immer noch steuerlos,ohne Richtung,ich fühlte mich immer noch schlecht.
    Ich musste meine Lebensenergie in mir selbst Entdecken.Ich übe Grenzen ziehen und auch dabei zu bleiben.Um Respekt zu erreichen,mir selbst gegenüber ,aber auch von anderen.Das tut gut.
    Ich schaute nach einer Wohnung,doch Antrag stellen,warten,ansehen..da waren alle Eulen verflogen,der Mut war weg.Ich sass wieder fest.
    Mein M. spürte ja das ich dabei bin mich zu verändern.Also trank er kaum,war aufmerksam,erzählte, wo er galubte was ich hören möchte.Und meine Wahrnehmung war wieder verdreht.Es blieb wirklich nur meine Tasche packen,vorher hatte ich schon ein eigenes Konto angelegt.
    Ich merkte ja, wie er in seiner Persönlichkeit verändert war.Unzuverlässig,sich wohlfühlte wenn es mir nicht gut ging,meine Wahrnehmung mit seinen überzeugend klingenden Geschichten immer mehr verdrehte.Und auch seiner Umgebung Geschichten erzählte und etwas vorspielte .
    Nach grossem Stress ging ich in eine Pension,stellte Handy ab und wollte Ruhe.Und natürlich kamen die Zweifel,die Angst,die gefühlte Einsamkeit.Aber ich begriff das es daher rührt nun viel Zeit zu haben.Zeit mich mit mir zu beschäftigen,Zeit meine Bedürfnisse kennenzulernen.Zeit die ich mit mir selber verbringen musste, konnte.Aber auch Erleichterung mich der Angst gestellt und gehandelt zu haben.

    LG

  • Respekt, ich konnte diesen Schritt nicht machen, meine Partnerin hat die Beziehung beendet. Erst jetzt denke ich selbst über mich nach, warum ich das alles mit gemacht habe. Die Erkenntniss kam schnell, CO-Abhängig.
    Ich versuche nun auch, mehr über mich und meine Bedürnisse zu erfahren.
    Kann mal nachdenken und mein Leben selbst gestalten.
    Genieße jede Minute deines neuen Lebens.............
    Gruß Martin

    Erste Erkenntniss : Ich bin Co-Abhängig, aber ich will mich ändern.

  • Hallo,
    ich möchte mich wieder melden.
    Was ist passiert,
    meine Mutti ist Ende des Jahres plötzlich gestorben.Sie hatte zwar ein schönes Alter,hätte noch leben können,aber da es durch einen Ärztefehler geschah,war es doch sehr erschütternd und für sie mit vielen Schmerzen verbunden.
    Mich hat es auch erschüttert,immer noch!Weihnachten verbrachten wir bei meiner Tochter,alle Kinder und M.Es war angenehm ruhig,Schwiegersohn und Tochter kochten !
    Alle,auch die Kinder dachten, durch diese Situation werde ich wieder nach Hause ziehen.Aber das geht nicht,ich will nicht,es ist zuviel aufgebrochen in mir und ich möchte weiter gehen.Jetzt bin ich bei einer Freundin,das ist nett,doch ich brauche eine eigene Wohnung,die ist nicht in Sicht.Ich möchte meine Ruhe!
    Heute schaue ich auf den Wohnungsmarkt.Es wird nicht einfach.Warum ist oder geht M. nicht aus dem zu Hause,sucht sich etwas.Er will mich mürbe machen,so habe ich den Eindruck.Ich bin müde!
    LG Seekrank

  • Liebe Seekrank,

    das mit deiner Mutter tut mir unendlich leid. Ich hoffe du hast für dich die Möglichkeit das in ruhigen Minuten zu verarbeiten.
    In welcher Gegend von Deutschland suchst du nach einer Wohnung? Gibt es in deiner Gegend vielleicht auch Wohnungsgesellschaften oft haben die ja auch mal kurzfristig eine Wohnung frei.
    Dafür drücke ich dir dann auch mal ganz fest die Daumen.

    LG

    Sarawen

  • Hallo,
    Danke für die Anteilnahme!
    Es war nicht alles gut in der Kindheit,doch ich konnte mich am Krankenbett verabschieden und bin im nachhinein froh darüber.Ich konnte ihr sagen "lasse los,es ist nicht schlimm,lasse los",und"ich wünsche dir eine gute Reise"!
    Jetzt wo ich so müde bin,denke ich darüber nach, das diese Worte auch auf mich zutreffen,"lasse los,es wird nicht schlimm"!
    meine jetzige Situation trifft das auch.Diese Entgültigkeit ist Trauerarbeit.
    Es tut gut hier sein zu dürfen!
    LG Seekrank

  • Hallo,

    nun bin ich fast mit der Wohnungsauflösung meiner Mutti fertig!Es war anstrengend, die ganzen Papiere und alten Fotos...
    Ich wollte die Wohnung übernehmen,da schon Lampen,Küche und einiges drin gewesen wäre und die Wohnung ist nicht schlecht.Aber die" nette" Frau von der Wohnungsverwaltung hatte diese Wohnung schon zum 01.04.weitervermietet,mit Mietvertrag,an eine Freundin von ihr.Ich fand das frech,zumal sie die Wohnung noch nicht einmal abgenommen hatten.Morgen werde ich die Schlüssel hinbringen,bin ja gespannt ob sie die Wohnung nochmal sehen wollen.Die Nachmieterin hatte mich angerufen sie nimmt die Wohnung wie sie ist.Ist ja klar,war auch alles toll gefliesst und gemacht.Sie kannte die Wohnung schon,da sie Rentner betreut und so schon in der Wohnung meiner Mutti war.
    Vielleicht sollte es nicht sein das ich diese Wohnung beziehe.Aber es wäre praktisch gewesen.
    LG seekrank

  • Nun möchte ich noch meine Gedanken über mein Kontrollverhalten beschreiben.
    Ich habe nie kontrolliert wo mein M. sich aufhält oder was er tut,nicht sein Handy, nichts.Doch durch den Alkoholkonsum hielt er sich an keine Absprachen mehr.Wir einigten uns darauf was ich erledige,was er.Ich verliess mich darauf,blind.Bis ich merkte das von seiner Seite aus kaum etwas eigehalten wurde.Es wirkte sich sogar finanziell aus.So ging es ewig,er hatte immer die perfekten Ausreden oder antwortete gar nicht.Da ging es mit dem kontrollieren los,wieviel Alkohol fehlte im Keller,aus seinen Flaschen,hat er die Dinge schon erledigt die er versprach!Ich konnte mich auf kaum etwas verlassen,musste es selber machen,oder kontrollieren ob es erledigt wurde.Alles Bitten wurde mit Versprechungen erwidert.Aber nichts....
    Ich zweifelte durch seine Lügengeschichten an meiner Wahrnehmung,kontrollierte,hatte kein Vertrauen mehr,verzweifelte an ihm und genauso an mir.
    Es dauerte lange bis ich mir um vieles bewusst wurde,auch das lesen hier half weiter!

    Gruss seekrank

  • Mir gefällt Dein Beitrag sehr, Du bist sehr wachsam und gefühlvoll. Mit Deiner Mutter das tut mir sehr leid für Dich. Du hast viel durchgemacht und ich kann nachvollziehen wieviel kraft das gekostet hat. Es gibt sicher noch vieles aufzuarbeiten. Eine Trennung bringt erstmal die Ruhe dafür, die man braucht. Schön, dass Du Dich selbst und Deine Bedürfnisse wieder entdeckt hast. Es ist wichtig da immer dran zu bleiben. Wie eine unaufgeblühte Knospe sollst Du allmählich Deine Blätter entfalten, Raum für Dich einnehmen und wieder erblühen.
    ich hoffe, dass Du bald eine neue Wohnung findest und Dich neu einrichten kannst, ganz nach Deinen Wünschen udn Bedürfnissen. Vielelicht ist es garnicht mal so verkehrt, dass Du nicht die Wohung Deiner Mutter 'übernommen ' hast, sondern wirklich einen Neunafang nur für Dich startest, ohne alte Erinenrungen usw.

    Alles Gute für Dich
    Frozen Tears

  • Hallo Frozen Thears,
    danke für deine Worte ,sie haben mir geholfen!
    Ich habe auch so gedacht,vielleicht möchte ich die Wohnung so sehr, um nicht loslassen zu müssen und habe mir nur Vorteile eingeredet !Kenne ich ja auch von M.,er konnte mich noch so sehr missachten,irgendetwas Gutes fand ich immer, um mich nicht weg bewegen zu müssen.
    Die Wohnung ist weg,entgültig,da die Nachmieterin ja schon einen Vertrag hatte, wird es nun ihre Wohnung!
    Abschliessen damit, Leben bedeutet Veränderung!
    Eine Wohnung zu finden ist echt nicht so leicht,ich schaue im Internet,höre mich um.Denn so ein mal hier,einmal dort ,möchte ich nicht ewig.Ich brauche auch mein Eigenes,wo ich es mir gemütlich machen kann.
    LG seekrank

  • Hallo Seekrank,

    ich entstaube mal Deinen Faden, habe ihn nämlich gerade gelesen und möchte Dir zurückgeben:
    DU BIST TOLL!!!
    Ich hoffe sehr, Du hast nun eine schöne Wohnung und sende Dir liebe Grüße!!

  • Liebe Girasole,
    Danke für deinen Besuch !
    Ich wohne bei Bekannten in einer Ferienwohnung mit Festpreis,darum geht das.Bin auf der Suche nach was Eigenem zur Miete.Aber im Moment ist das OK.
    Und ich halte Kontaktsperre,sonst beschäftige ich zu viel mit ihm.Doch jetzt muss ich mich um mich kümmern.Also,absolute Kontaktsperre.
    Mir geht es auch nicht immer gut,nur vorher ging es mir fast nie gut.Es war viel Gewohnheit dabei,schlechte Gewohnheit.Mich gab es faktisch kaum noch.Jetzt gibt es mich wieder und ich lerne mich neu kennen.

    herzliche Grüsse Seekrank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!