Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

  • Hallo Nie-wieder-Hase :( !

    Das Märchen ist ja schrecklich !!!

    Hallo Burschi,

    Zitat

    Ich meinte, noch "'n Apfel" auf seinem Rücken erspäht zu haben.

    Ersetze den "Apfel" bitte durch "Schokoladenkekse", dann wird "n Schuh" drauss, sorry Matthias"

    Zitat

    Schwiegereltern empfangen


    :evil:

    Wird auch besser nach einiger Zeit der Trockenheit, war zumindest so bei mir, da mit der Selbstliebe auch die Toleranz für andere Menschen rapide zunimmt.

    Zitat

    bei Euch im Norden ist wohl nur Matschepampe, oder?

    Es ist eiskalt und sonnig bis bewölkt, aber trocken.

    Bizarre Wolkengebilde tummeln sich am Himmel, und der Wind ( dieser ewige das Haupthaar verwehende Sch***Wind ) weht bunte Blätterschwärme von den Bäumen, um sie dann Sekunden später auf dem Boden grazile Pirouetten drehen zu lassen.....Lyrik-Modus-aus)


    Zitat

    Aber sie kommen doch auch unverhofft? Was dann?

    Tja, da muss wohl jeder seine eigene Strategie entwickeln.

    Und die beginnt damit, dass dir selbst irgendwann im tiefsten Inneren klar wird, dass.......

    Nur nicht trinken nicht reicht, um trocken zu bleiben.

    Denn wenn alles tacko wäre hättest du das.....

    Zitat

    Ich hab abends torkelnd Himbeeren gepflanzt, musste mich die ganze Zeit am Spaten festhalten.

    ....z.B. nicht getan.

    ( Ich musste da echt laut lachen, obwohl das ja gar nicht lustig ist, aber so in etwa ging es mir auch mit anderen Dingen. Der Wieder Erkennungswert ist einfach immens bei uns )

    Zitat

    Was muss dann in meinem Notfallkoffer sein?

    Bei mir ist nur das Forum und all die Gedanken und Erfahrungen, die ich dort mitbekomme. Und die Möglichkeit, wenn es mir schlecht ging, geht oder gehen sollte, hier sofort zu schreiben.

    Und auch schnell Antwort zu bekommen !

    Das hat mir bei der Bewältigung meiner Co-Abhängigkeit extrem geholfen.

    Ich bin mir sicher du wirst im Laufe deiner Trockenheit etwas ganz eigenes für deinen Koffer finden.

    Das kommt noch mit der Zeit.

    Zitat

    Du hast Deinen Perfektionismus verlernt? Glückwunsch, ganz ehrlich. Weißt Du, wenn ich DAS mal sagen kann, hab ich gewonnen. Nen Sechser im Lotto. Mit Zusatzzahl. Der Mistkerl steht mir schon ewig im Weg rum.

    Ich habe meinen Perfektionismus verlernt, weil ich einfach nicht mehr konnte.
    Es ging nicht mehr.

    Und weil ich langsam gelernt habe, dass es nicht nur Gelaber ist, sondern dass es wirklich auf das "Innen" ankommt und nicht auf das "Außen".
    Denn was bleibt denn bestehen von all dem, von dem wir denken, das es uns repräsentiert, darstellt oder ausmacht ?
    Das schöne Auto verrostet irgendwann, die schicken, frisch gestrichenen Wände sehen nach einem Jahr so oder so wieder aus wie "Sau", unseren Körper können wir zwar hegen und pflegen aber auch der.... :( , unseren Kindern können wir versuchen immer und allzeit so viel es geht mitzugeben aber auch sie müssen sich nicht so entwickeln wie wir es gerne hätten ......)

    Was bleibt ist das was du ja auch trotz Alkohol (oder gerade wegen ihm ?, so war es oft bei mir.... ) geschafft hast:
    Das Leben und die Freude mit anderen Menschen zu teilen ( IM JETZT ) und dadurch Erinnerungen und "gutes Karma" zu schaffen, das nie mehr vergeht.

    Und dazu ist es manchmal einfach von Nöten, wenn man das ohne Alkohol schaffen will, den Perfektionismus zu verlernen.

    Oh, soviel geschrieben, aber ich mach doch Forumspause. (Peinlich)

    Ja, mach ich auch !!! Aber nicht beim Burschi :)

    Bis heute Abend. ( Jetzt aber echt ).

    P.S:

    Ich HABE Fernsehen geschaut, 10 min, bis mich die Traumfee holte. ;)

    Heute geht´s in den Garten, darauf freue ich mich.

    Ich baue bald mit meinem "Lover" ein Hühnerhaus für Erna und Rüdiger ( den bekomme ich von einer Freundin ), und noch ein paar (5) andere Legehennen, die mit 1600 ihrer Art aus einer "Batterie" freigekauft werden. So bekommen sie einen schönen Lebensabend bei Tierfreunden, statt im Katzenfutter zu enden.
    Die werden nämlich dazu lebendig in einen "Schrädder" geschmissen. :(
    Naja, und dazu muss ich jetzt im Garten ein schönes Plätzchen mit 5 Sterne Wellness Resort errichten.
    Ein Biotop haben sie schon mit kleiner Pfütze zum baden, heute will ich noch ein "Areal" anlegen zum "Scharren".
    Dazu muss ich jetzt aber noch recherchieren, was Erna und Rüdiger glücklich macht.

    :) Marion ( die Glückliche )

  • Guten Morgen, Georg

    Zitat

    Was muss dann in meinem Notfallkoffer sein?

    Ich hab meinen Notfallkoffer in letzter Zeit nicht mehr sooft gebraucht wie anfangs, mein letzter Sauftag war der 25. Okt. 2005.
    Feiere dieser Tage wieder mal Geburtstag.

    Aber auf deine Frage hin öffne ich ihn jetzt einmal und siehe da, was liegt ganz oben:

    Die Erinnerung an besagten Tag (25. Okt. 2005), aufgewacht in der Intensivstation mit bei der Einlieferung gemessenen Promillewerten jenseits der 3,5-Grenze, Infusionsflaschen über mir etc., etc.....
    Ich nenne das für mich die Erinnerung (das Vor-Augen-halten) an meinen persönlichen Tiefpunkt.
    Übrigens, das Öffnen des Notfallkoffers und das "Wiedersehen" der Beschreibung meines Tiefpunktes hat alleine schon gereicht (für mich), in den letzten sieben Jahren das erste Glas stehen zu lassen und so wird es auch in Zukunft sein, davon geh ich ganz fest aus....

    Was liegt noch drin?

    Ja, ich muss dazusagen, in meinem Koffer liegen Erinnerungen an "damals" und diese mir vor Augen zu halten, haben mir für meine Abstinenz gereicht. Manch einer mag vielleicht Notfallnummern, wie die Nummer "seines" Therapeuten während der stationären Therapie im Koffer verpackt haben, bei mir sinds wie gesagt Erinnerungen, und zwar aus folgendem Grund:

    Ich sagte mir damals, wenn ich noch einen Funken Stolz besitze, dann ändere ich mein Leben, oder es geht (incl. dem Leben) alles in die Brüche.

    Im Koffer befindet sich auch eine Klarstellung meiner falschen Meinung, dass meine Kinder ( jetzt beide um die 20 J. alt ) damals nichts mitbekommen haben, diesen Irrglauben kann man sich getrost abschminken.

    Was befindet sich noch drinnen:

    Ah, ein kleiner Wink:

    Auch ich habe mich oft mit Aufgaben und Erledigungen, "die sein haben müssen" zugeschüttet, dies hatte dann aber auch eine unsichtbare Verbindung mit der Belohnung, die ich mir danach gönnte .... (in Form von Alk).
    Ich hab auf der stationären Therapie gelernt (und das war speziell für mich wichtig, da ich immer einen innerlichen Drang verspürte, etwas erledigen zu müssen), den zu erledigenden Dingen den Zwang zu nehmen.

    Beispiel:

    Ich ersetzte das Wort "muss" mit "es wäre gut, wenn" zu ersetzen.
    Ein Beispiel:

    Heute muss ich noch Himbeerstöcke pflanzen, klang bei mir dann so:

    Es wäre gut, wenn ich heute noch Himbeerstöcke pflanzen würde (aber, wenn ichs nicht mehr heute mache, ists auch egal).
    Solche Sachen nahmen mir den Zwang an einer bestimmten Sache, nämlich den Zwang dieses und jenes erledigen zu müssen, was dann ja, wie ich oben schon sagte, mit einer Belohnung endete....

    Ich streiche das "muss" in den (meisten) Sätzen, denn es gibt, wenn man wie du und ich eine Familie, eigene vier Wände, Beruf hat, genug Dinge, die mehr oder weniger sowieso erledigt werden sollten, wichtig für mich ist:
    Was hat Priorität, was nicht (erledigt zu werden).
    Denn, wie ich schon sagte, bei mir äusserte sich das dann als Kreislauf, Aufgabenliste erledigen, danach Belohnung (Alk)....

    So, jetzt schlichte ich wieder fein säuberlich alles wie gehabt in meinen Koffer und er kommt wieder an seinen Platz (es mag jetzt komisch klingen, aber allein das Ansehen des geschlossenen Koffers lässt mir Gedanken durch den Kopf gehen, wie:

    Was waren das damals für Erwachen an den Morgen danach, was gab es damals doch für Auseinandersetzungen mit meiner Frau, was hatte ich damals für einen (Alkohol-) Beschaffungsstress etc.
    Wenn ich nur den Koffer ansehe und ich mich an diese Sachen erinnere, erübrigt sich das Öffnen (mittlerweile).

    Und dafür bin ich dankbar .....

    Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute, bleib deinem eingeschlagenen Weg treu und denk in diesem Sinne auch an deine Familie.

    Klarerkopf

    Mein abstinentes Leben begann am 25. Okt. 2005

  • Hallo pinke Lady,

    heute hat "Tochter Zwo" Geburtstag, deshalb bin ich heute nur kurz hier unterwegs. Auf jeden Fall wollte ich mich aber mal für Deine netten Zeilen bedanken und dafür, dass Du die wohlig-warme Villa verlassen hast und mein noch etwas zugiges, unfertiges Haus besuchst.

    Zitat von Pink-Lady

    Wünsche Dir viel ! Motivation.


    Ich finde dieses gegenseitige Mutmachen, diese Anteilnahme, die geteilten Erfahrungen - egal ob Frischling oder "Trockenheits-Profi" - hier ganz toll. Obwohl man sich ja noch nie gesehen hat. Sich nur aufgrund des Schreibens und Lesens ein gewisses Bild vom Anderen macht.

    Zitat von Pink-Lady

    Ich muss immer wissen, ob es auch allen gut geht. Das wird bei Dir jetzt auch so sein!


    Das ist sehr nett von Dir. Für den Moment kann ich Dir sagen: Ja, es geht mir gut. Auch wenn die gestern hier erwähnten Alkohol-Gedanken-Blitze (Copyright: MaryLou) meine Alarmglocken immer wieder zum Bimmeln bringen. Deshalb: Notfallkoffer. Dafür hab ich ja heute schon weitere Erfahrungen lesen dürfen (danke, klarerkopf, ich SOLLTE jetzt aber erstmal weiter Kindergeburtstag feiern :).

    Zitat von Pink-Lady

    Also Du musst nicht denken, dass ich mal eben so mit dem Trinken aufgehört habe. Neee sicher nicht. Wie oft habe ich mir es vorgenommen. Eigentlich jeden 2. Tag. Ab Januar wurde ich dann etwas gefestigter in meinem Entschluss. Hatte bis Mai dann schon etwas längere Trinkpausen. Dann endlich habe ich den Absprung geschafft. Aber nur mit Hilfe dieses Forums!!


    Ja, genau so. Auch ich WOLLTE schon lange aufhören. War ja schon ein Jahr bei den Anonymen Alkoholikern. Erfolglos, was das Aufhören betraf. Aber es waren trotzdem die ersten Schritte in die richtige Richtung. Allerdings hatte ich noch nicht kapiert, dass es nicht reicht, nur mit dem Trinken aufzuhören. Endlich die Hintertürchen zu verrammeln. Das lerne ich gerade hier und merke: es ist leichter gesagt als getan.
    Auch ich hatte viele Versuche des Aufhörens, kam in dieses Forum, es gab diverse Trinkpausen. Dann, an einem Samstag Morgen, ich war schon fast auf der üblichen "Einkaufstour", schrieb mir meine damalige Forums-Gastgeberin den vielleicht entscheidenden Satz "Ich fände es schön, wenn Du heute nichts trinken würdest."

    Rational nicht zu erklären, aber heute ist der 14. staubtrockene Tag :)

    Schneegestöber-Grüße aus dem Süden schickt Dir der Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Ach Knuselchen ;) ,

    ich freue mich, dass klarerkopf und die pinke Lady :) dir so wertvolle Beiträge geschrieben haben.

    Ansonsten viel Spass noch beim Geburtstag.

    Den angesprochenen Satz von mir, dass ich mich freuen würde wenn.....

    ....hätte ich übrigens fast gelöscht.

    Er kam mir zu co-abhängig vor. ;)

    Jetzt bin ich froh, dass ich zu meinem "Helferleinsyndrom" gestanden bin.

    Bei mir war der Wendepunkt der Satz von Frank ( sinngemäß ), in Bezug auf die Probleme mit "meinem" T., dass auch wenig Kontakt sehr viel Kraft kosten kann.

    Woraufhin ich den Kontakt ( erst mal )ganz einstelle.

    ( Dies war für mich dann die Hölle,..... was ich mir wiederum für heute gar nicht mehr vorstellen könnte ).

    Da die Abhängigkeit nun eben "besiegt" ist.

    Franks Einfühlungsvermögen war der Anfang vom Ende meines Leidens und der Beginn einer neuen Dekade.

    ......

    Dass ich dir helfen konnte freut mich.

    Da hat die "blinde" Marion halt auch mal ein Korn gefunden.

    :)

    Nix wie weiterschaffen........Marion

  • Hallo Verena,

    Dein "Spaghetti-Schwager" ist bestimmt ein sympathischer Typ. Also ich mach mit meinen Kids auch ziemlich oft ziemlich viel Quatsch. Nur war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass das nüchtern genauso gut geht. Vorteil: Ich mach am nächsten Tag nicht den gleichen Spaß nochmal und wundere mich, dass sich die Kinder wundern :wink:

    Zitat von Rockqueen

    das mit der inneren Unruhe verstehe ich. Das geht mir ab und zu immer noch so, einfach weil ich es gewohnt war.


    Ja, Gewöhnung ist ein ganz heißes Thema. In den zwei Wochen, die ich jetzt staubtrocken verlebt hab, sind mir schon etliche Situationen untergekommen, wo ich früher ganz sicher meinte, Alk zu brauchen.

    Zum Beispiel heute: Schwiegerleute im Haus. Verursacht bei mir Stress und Genervtsein. Nichts leichter als das: ab in den Keller, Flasche angesetzt und schon "lindert" der Obstler den Frust. Wie bescheuert war ich eigentlich? Nix lindert er. Andere Lösungen müssen her. Zum Beispiel die klare Ansage, dass Schwiegervater nichts am Computer rumzubasteln hat. Früher hätte ich - um des lieben Friedens Willen - den Mund gehalten (schließlich hat er uns ja den Computer geschenkt) und hätte den Frust runtergespült.

    Zitat von Rockqueen

    ich hatte mich damals von vielen Freunden getrennt, das war mir aber auch klar. Und ich konnte halt auch nur ehrlich sein, weil jeder mich vorher nur besoffen sah.


    Das ist bei mir anders. Wie ich schon schrieb, hatte ich nie eine Saufkumpanen-Runde, getrunken habe ich ja seit längerem immer nur heimlich. Und glücklicherweise hatte ich bisher noch nie, wirklich NIE ein Problem, wenn ich irgendwo gesagt hab, ich trinke keinen Alkohol. Ich denke, dafür ist mein Selbstbewusstsein inzwischen schon groß genug.

    Schönen Restsonntag wünscht Dir Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Schorschu, wir haben schon wieder gemeinsam geschrieben. ( Ganz nacg dem Motto, zwei Doofe, ein Gedanke).Habe ja schon einmal nen Eintag kopiert, damit du ihn liest. Jetzt mal auf diesem Weg. Tschüss.

  • Zitat von MaryLou

    Ach Knuselchen ;)


    wow, bin begeistert ob Deiner Nickname phantasy :wink:

    Zitat von MaryLou

    Da hat die "blinde" Marion halt auch mal ein Korn gefunden.


    Schlecht für's Unterbewusstsein. Besser vor den Spiegel stellen und jeden Morgen sagen: "Ich bin Kassandra, die Sehende, und ich weiß, wie das nächste Kapitel aus dem Buch "Wir kriegen Dich, Georg" sinnvoll zu füllen ist."

    ----------------------------------------------------------------------------

    Gleich gibt's Zitronen-Sahne-Torte, dann kurzen Anstands-Spaziergang und abends Zwiebelkuchen (ohne Suser). Spießiger geht's nimmer, aber Töchterchen scheint zufrieden. Wer weiß, ob es mir momentan nicht sogar auch gut tut?

    Liebe Grüße von... nee, da weigert sich die Tastatur... oder doch nicht... von... na, trau dich... na gut, von Knuselchen :lol:

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hey Schorsch,

    ja ich mag ihn voll, mein Neffe ist auch ein ganz lieber. Leider hatte ich von ihm gar nichts mitbekommen über 3 Jahre, muss da halt über Erzählungen auskommen. Die letzten 8 Monate habe ich dann auch immer hier geschrieen wenn sie mal einen Babysitter brauchten und habe mich immer sehr gefreut wenn er dann bei mir war.

    Ich finde es gut wenn du nun deinem Schwiegervater die Meinung sagst. Es kann ja auch nicht sein dass er, nur weil er ihn gekauft hatte, andauernd daran rumbastelt. Wie hat er denn nun reagiert als du ihm die Ansage gemacht hast? Er war bestimmt erstaunt darüber oder?

    Ja ich hatte mich ja von all meinen Freunden damals distanziert. Als es bei mir mit der Trinkerei anfing, haben mir alle Ratschläge gegeben und wollten mit mir reden und fragten dauernd was mit mir los sei, da ich mich dann jedes mal so weggehauen hab dass ich nichts selbst mehr konnte. Weil ich dann keine Lust auf die Auseinandersetzungen hatte habe ich mich bei keinem mehr gemeldet, hatte dann entweder für mich alleine "gesoffen" oder bin mit Leuten, die auch ein Alkoholproblem haben und ich in Kneipen kennenlernte getroffen. Mit denen habe ich dann sofort den Kontakt abgebrochen.

    Dir auch einen schönen Sonntag und einen dicken Knuddler :)
    Verena

  • Lieber Georg,

    gratuliere Dir zu den 14 Tagen ohne :P

    Ja, dieses Forum ist wirklich toll und die User soo nett :P

    Diese Unruhe kenne ich auch. Es gibt eben immer Situationen, in denen man Alkohol konsumiert hat. Da feht natürlich erstmal etwas. Bei mir waren es die abendlichen Sitzungen am PC, wobei es fast nur um den Tierschutz ging. Leider habe ich den nun erstmal etwas eingeschränkt. Tut mir zwar einerseits leid, aber ich muss eben aufpassen.
    Im Sommer das abendliche Sitzen auf der Terrasse. Konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass man einen schönen Sommerabend auch ohne gekühlten Weisswein genießen kann. Hatte schon echt Schiss davor :? Es geht aber doch wunderbar ohne :P Es ist eben auch ein Lernprozess. Ich habe gelernt, dass es gar nicht schrecklich ist und man diese Situationen übersteht. Habe auch gerne abends mit meinem Mann einen geschnasselt. Mein Mann trinkt nun auch nicht mehr :)
    Du siehst, es geht hier wohl allen so und wir haben es gut überstanden. Nun auch Du :D
    Es war schön hier bei Dir in Deinem Haus, man merkt gleich, es wird. Gerne verlasse ich die Villa, um zu sehen, wie weit Dein Haus so ist.

    Die pinke Lady wünscht Dir einen schönen Abend und einen weiteren trockenen Tag

  • Hey,

    nach einem "eleven to seven" 8 Stunden Arbeitstag im Garten, unterbrochen nur von zwei kurzen Päuschen hier und in der Villa ( bei zwei meiner Forum-Lieblings-Mitgliedern, begibt sich die "jüngste Frau der Welt" nun in den horizontalen Feierabend.

    Dies auch mit einem guten Gefühl, denn ihr Knuselchen ist nicht mehr so alleine, langsam füllt sich die Bude.

    Das ist schöööön !!!

    Marion= eine tragische Figur der griechischen Mythologie, die das Unheil immer voraussagt ?

    Da lachen ja die Hühner ;) !!

    Somit kann ich jetzt leider bei dir nicht mehr mitreden.

    Ich sehe nur Glück !!!

    Gute Nacht Knuselchen ( formerly known as Hase ).

    Marion

  • Hallo Karsten,

    ich finde, ein ganz wichtiger, für mich gerade sehr aktueller Satz:

    Zitat von Karsten

    Für mich ist in meiner Nüchternheit wichtig, dass ich erkannt habe, dass ich den Alkohol zum leben nicht brauche.


    Einer von vielen Gründen zum Trinken war z.B. die aktuelle Situation: Schwiegereltern da, ich=genervt, "Glückshormone" gab's bisher im Obstler-Keller. Aber jetzt sage ich mir - etwas überspitzt formuliert - "wegen denen wirst du doch jetzt nicht saufen!?"
    Fällt mir heute ganz leicht, indem ich mich zum Laptop schleiche und hier ein paar Zeilen schreibe oder mit meinen Kids zur ultimativen Schneeballschlacht schreite.

    Schöne Woche und danke für Deine Inspirationen

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Servus, klarerkopf,

    hab ganz herzlichen Dank, dass Du Deinen Notfallkoffer für uns geöffnet hast. Damit kann ich dem meinigen einige wertvolle Utensilien hinzufügen.

    Sieben Jahre - ohne Rückfall, wie ich an anderer Stelle las - sind aus meiner heutigen Sicht eine Wahnsinns-Leistung. Was mag man in dieser Zeit alles gelernt, wieviel neue Lebenserfahrung gesammelt haben? Als Alki beschäftigt man sich ja oft mehr mit sich selbst als andere Menschen. Denkt über Achtsamkeit und die eigenen Gefühle nach, erfindet für sich die Worte "Demut" und "Toleranz" neu. Manche danken vielleicht "wem auch immer" für ihr zweites Leben. Kürzlich hörte ich den Spruch:
    "Wen Gott liebt, den lässt er Alki werden."
    Zugegeben, etwas provokant. Ich hätte gut drauf verzichen können. Aber ein Körnchen Wahrheit könnte dabei sein...

    Ich finde es toll, wenn man solch alte Hasen in seinem Haus begrüßen darf, klarerkopf. Und Du bringst ein schönes Einzugsgeschenk mit: Die schlimmsten Erinnerungen ganz zuoberst im Notfallkoffer - eine gute Idee, wie ich finde. Auch der Gedanke, das Wort "muss" möglichst oft durch "es wäre gut, wenn..." zu ersetzen, hat einen gewissen Charme.

    Zitat von klarerkopf

    Auch ich habe mich oft mit Aufgaben und Erledigungen, "die sein haben müssen" zugeschüttet, dies hatte dann aber auch eine unsichtbare Verbindung mit der Belohnung, die ich mir danach gönnte .... (in Form von Alk).
    Ich hab auf der stationären Therapie gelernt (und das war speziell für mich wichtig, da ich immer einen innerlichen Drang verspürte, etwas erledigen zu müssen), den zu erledigenden Dingen den Zwang zu nehmen.


    Wow, wusste gar nicht, dass Du mich so gut kennst :wink:. Nein im Ernst, in dieser Beschreibung erkenne ich mich absolut wieder. Immer machen, machen, machen, alles MUSS noch erledigt werden. Möglichst perfekt!

    Nach anfänglicher Skepsis finde ich die Idee eines Notfallkoffers inzwischen sehr hilfreich. Natürlich packt jeder unterschiedliche Dinge hinein; momentan brauche ich noch ein paar mehr als Du. Doch vielleicht kann man ja im Laufe der Jahre etwas entrümpeln. Aber ich als "Frischling" packe ihn momentan so voll wie meine Frau ihre Urlaubstasche: as much as possible. Muss ja erst noch experimentieren, was ich tatsächlich brauche.

    Danke für Deine guten Wünsche und ja,

    Zitat von klarerkopf

    denk in diesem Sinne auch an deine Familie.


    das werde ich tun.

    Herzliche Grüße nach Österreich
    Georg :wink:

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • glück auf schorsch

    Zitat von Georg66

    zwei Wochen

    gratulation

    Zitat von Georg66

    staubtrocken

    das wort verbind ich immer mit "verbissenheit" - da fehlen mir die freuden- und lachtränen.

    Zitat von Georg66

    Auf jeden Fall war die Spielerunde mindestens genau so lustig ...

    diese erkenntnis gehört jedenfalls auch in den "notfallkoffer" - ^ n apfel

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Knusel, einen schönen Gruss von unterwegs. Wartezeit beim Dc. Ich hab dir ha von meinem Hühnerhaus erzählt. Mein xy baut mir noch eine Infarot Habicht Flugabwehr Anlage aufs Dach. ;) Sagt er ;). Wenn das nicht die glücklichsten Hühner der Welt gibt. Biba Marion. :)

  • Zitat von MaryLou

    Hallo Knusel, einen schönen Gruss von unterwegs.


    Ja, weiß schon, Lieblings-Mary, Du bist unterwegs auf der Reise zu Dir selbst :wink:. Und hast vergessen, Dein Smartphone beim Schaffner abzugeben (gehe mal von einer ÖPNV-Reise aus)...
    Tochter 2 hat seit gestern auch eines, ich noch nicht. Muss nachher noch mit ihr eine SIM-Karte organisieren, sie hat gerade ganz aufgeregt angerufen.

    Sollte mein abendlicher Montagstermin nicht ZU lange dauern, meld ich mich nochmal. Hast mir ja wieder 'ne Menge (geistiges) Futter vor's Häusl gelegt...

    Ebenso biba, Grußel vom Knusel

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    Zitat

    Kürzlich hörte ich den Spruch:
    "Wen Gott liebt, den lässt er Alki werden."
    Zugegeben, etwas provokant. Ich hätte gut drauf verzichten können. Aber ein Körnchen Wahrheit könnte dabei sein...

    aha ??? Ganz "wilde" These aus einschlägigen Kreisen vermutlich.

    "Wen Gott liebt, den läßt er kennen, daß er Alki geworden ist und danach handeln ..." würde noch einen Sinn machen ...
    Die Mehrzahl aller Alkis stirbt ohne diese tiefere Einsicht - woran auch immer - und mit wem auch immer - Gott oder Teufel.

    LG Jürgen

  • Hallo Georg66,

    in der guten alte Zeit, jenseits von f**b** und Co., da hat man noch kleine
    Schmier-Zettelchen geschrieben, mit eindeutigem Inhalt an den Empfänger.

    Glück demjenigen, dessen Zettelchen nicht in die Hände der damals noch strengen Lehrer oder der "gemeinen" Mitschülern fiel.

    Wenn also mein Zettelchen dich trotz der 5 Schulbänke die uns trennten erreicht hätte, dann wäre drauf gestanden:

    Willst du mein Freund sein ?

    Ja :)

    Nein :(

    Vielleicht ;)

    Denn das was ich hier von dir lese, gefällt mir so gut, dass ich dich und deine Familie sofort "adoptieren" würde.

    Das was du für deine Lieben leistest, das "ersetzt" meinen Nochehemann und mich zusammen, locker !!

    Es ist sehr viel und wertvolles was du gibst, und damit meine ich nicht den Hausputz, sondern ganz vorne, vor allem anderen, die emotionale Präsenz die du für deine Kinder hast. :)

    Ich weiss was das bedeutet, und ich weiss, wie es ist, sich um die Entwicklung und Seele des Nachwuchs Gedanken und manchmal sicher auch Sorgen zu machen.

    Du meisterst das ( so weit ich das beurteilen kann ) wunderbar.

    Und aus eigenen Erfahrungen weiss ich ja, dass das auch durchaus mit Pegel gut funktionieren kann.

    Umso mehr freue ich mich, wenn es jetzt auch ohne gehen wird.

    Deine tägliche Belastung ist immens, ich würde es nicht schaffen auf Dauer.

    Vielleicht musst du ja irgendwann auch irgendwo ein paar Abstriche machen, vielleicht auch nicht.

    Auf jeden Fall werden deine Kinder stark durch dich geprägt worden sein und es natürlich immer noch weiter werden.

    Diese Aufgabe ist die wichtigste von allen, und die meisterst du meines Erachtens wunderbar.

    Vielleicht ist es ja wirklich so wie ??? schrieb ( kopfhoch ?? ), dass du getrost vergessen kannst, dass sie nichts mitbekommen haben von deinem Alkohol Konsum.

    Meine Gedanken waren das auch.

    Aber da ich hinsichtlich dieser Überlegungen keine Erfahrung habe, war ich lieber still.

    Vielleicht kommt ja irgendwann das Thema mal zu Tage, und du kannst dann, der Situation entsprechend, behutsam darauf eingehen.

    Wenn nicht wird es vielleicht auch keine Beinbruch sein, denn.....

    ....jetzt bist du ja trocken und bleibst es bestimmt !!! auch weiterhin
    und kannst somit ein Vorbild "Erste Sahne" sein.


    Meine, ich mir selbst zugestehenden "Zeichen" ( Buchstaben Kontingent ) pro Tag, sind schon fast erschöpft, darum werde ich mich jetzt schnurstracks da völlig unterkühlt in die Dusche schwingen, nicht ohne jedoch einen gaaaanz lieben Abendgruß an Knuselchen und seine Familie dazul.............

  • So Maryon, nun zu Dir!

    für "wusch & weg" bist Du ganz schön oft da. Schön. Das freut mich außerordentlich.
    Allerdings haben mich meine Kids vorhin gefragt, warum ich solch einen hochroten Kopf habe. Nun... ich las grad Deine Gedanken hier...
    :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
    "Voll peinlich", hätten sie dann nach dem Lesen gesagt!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Willst du mein Freund sein ?
    Ja :)
    Nein :(
    Vielleicht ;)
    --------------------------------------------------------------------------------

    Wieder eine Deiner vielen lustigen Ideen, die auch immer einen tieferen Sinn haben. Meine Antwort: Ja, ich will :wink:

    ABER: Was Du alles schreibst, ist wirklich etwas übertrieben. Ich mache hier nur meinen Job. Und was Frau nicht in der Lage ist zu leisten, muss Mann halt erledigen. Ich gebe ja gern zu, dass

    +++ ich noch nie gut Lob annehmen konnte
    +++ meine Kids wirklich über alles liebe und dafür einige Abstriche bei mir in Kauf nehme
    +++ gelegentlich gleichzeitig Vater- UND Mutterrolle spiele

    Zitat von MaryLou

    ... ich weiss, wie es ist, sich um die Entwicklung und Seele des Nachwuchs Gedanken und manchmal sicher auch Sorgen zu machen.


    Ja, das ist mir in der Tat sehr wichtig. Zum Glück stehen alle drei schon recht fest im Leben, geben nur selten Anlass zur Sorge. Sie kommen alle am Gymnasium gut zurecht, jeder macht seinen Sport, spielt ein Instrument und alle machen im Haushalt ganz gut mit. Worauf ich konsequent achte: Sie sollen DAS, WAS sie machen, RICHTIG machen.

    Zitat von MaryLou

    Und aus eigenen Erfahrungen weiss ich ja, dass das auch durchaus mit Pegel gut funktionieren kann.
    Umso mehr freue ich mich, wenn es jetzt auch ohne gehen wird.


    Genau. Ich freue mich auch :).

    Zitat von MaryLou

    Deine tägliche Belastung ist immens, ich würde es nicht schaffen auf Dauer.
    Vielleicht musst du ja irgendwann auch irgendwo ein paar Abstriche machen, vielleicht auch nicht.


    Oh doch, das würdest Du genauso schaffen. Bei der Energie, die Du hier im Forum versprühst! Acht Stunden Gartenarbeit - hallo? - danach brauch' ich 'nen Rollator...
    Und Abstriche versuche ich schon zu machen. Z.B. indem ich nach der Arbeit des öfteren erstmal in meinem Zimmer verschwinde und meiner Rückengymnastik fröne. Und das nicht mehr mit aufputschender Metal-Musik (die "früher" Hand-in-Hand mit Teufel Alkohol daherkam). Womit Du sicher recht hast, ist, dass meine Kids sehr durch mich geprägt sein werden. Dessen bin ich mir schon eine Weile bewusst, war deshalb auch manchmal echt verzweifelt, dass das mit dem Aufhören nicht klappte. Wollte und will ja immer der makellose und perfekte Papa sein. Blödsinn. Eltern mit Fehlern sind doch viel fassbarer als solche Übermenschen - meinst Du nicht auch? Vorbild: ja. Fehlerlos :?: Nöööö :!:

    Eigentlich könnte ich noch Stunden weiter schreiben - ein Chat wäre manchmal nicht schlecht. Doch bevor ich jetzt hier den Überblick verliere, mach ich mich erstmal aus dem Staub und begeb mich in die Waagerechte.

    Schlaf schön und vernachlässige nicht ganz das Leben im Innen. Ich finde das auch ganz wichtig, besonders jetzt mit klarem Kopf!

    SchoKnuGe

    Pst, komm mal ganz dicht ran, reich mal Dein Ohr rüber. Trotz aller Übertreibungen war Dein Beitrag Balsam für meine Seele. Hab Dank!!!

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallole,

    für "wusch & weg" bist Du ganz schön oft da.

    Mein xy nennt das: ( Wenn wir jetzt von einem/meinem falschen Familienname ausgehen ). In diesem Fall z.B Schöder.

    Marion schrödert wieder.

    Es soll eine meiner herausragenden Eigenschaften liebevoll beschreiben.

    Das nicht unbedingte Festhalten an ( für mich akut nicht mehr sinnvoll erscheinenden, mir selbst auferlegten ) Verhaltensmaßregeln.

    Und ja, er hat Recht, ich schrödere für mein Leben gerne, allerdings NUR was mich betrifft.

    Sonst bin ich zuverlässig.

    :)

    Es grüßt hochachtungsvoll Marion Schröder-WasinteressiertmichmeindummesG´schwätzvongestern. ;)

    (Spass, du hast ja Recht)

  • Hey Leute,

    ich werde heute wieder zu meinem AA-Meeting schreiten und das zweite Mal in Folge verkünden: "Hab seit dem letzten Meeting nix getrunken". Und ich weiß, einige werden sich dolle mit mir freuen. Freut mich.

    Danke, Forum :!:

    Bis später
    G.

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!