Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Hey Knuselchen,

Zitat

Das ist ja wirklich starker Tobak, den zu mir zu Abend kredenzt.

das mache ich jetzt so lange bis Karsten und Co. darum bitten, dass ich wieder flapsig und leicht anzüglich werde......

Kannste glauben Herr G. ;) ......
    und jetzt bitte einmal entspannen Burschi.

Alles nimmt seinen Lauf und deine wechselnden Stimmungen lassen irgendwann nach und es fühlt sich ruhiger und gut an.

Wie der "olle Correns" ja auch schon sagte.

Und der wird es ja wissen !!

Gute Nacht.

P.S. Du bayrischer Exilsachse .....wie hört sich um Gottes Willen dieser Dialekt an ???

• Hallo Knusel,

was hast du denn studiert ?

Hast du den Artikel vom rockenden Reporter schon gelesen ?

Marion

• Hab´dir zweimal geschrieben seit deinem letzten Beitrag.
    Nicht, dass du einen verpasst. ;)

................

Das zum Thema "Anhaftung" an andere.

Sie "schrödert" wieder die Mary-on.

• Hallo Jörg, ( Beitrag 4 ;) )

Zitat

Auch heute, am frühen Morgen habe ich mich zu meinem klaren Kopf beglückwünscht. Der See dampfte, die zahllosen Enten, Schwäne, Haubentaucher waren nur zu erahnen, die Sonne vertrieb langsam den Hochnebel, Wolkenhaufen formten sich zu phantasievollen Gebilden und zogen in Zeitlupentempo entlang der Bergspitzen gen Süden.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so klaren Geistes und offenen Herzens dankbar war.

Weiter so, Herzchen. ;)

Ich bin "an deiner Seite"........an einem neuen TROCKENEN TAG !!

Drück uns doch mal g´schwind die Daumen, fahre bald mit meinem Kleinen zur Mandel OP .

Marion

• Moin, moin,

wie man hier unten normalerweise NICHT zu sagen pflegt.
    was hast du denn studiert ?[/quote]
    Studiert hab ich Lebensmittelchemie, der Titel meiner Diplomarbeit lautete "Toxische Stoffe und wie man die Todeswarnungen von Zigarettenschachteln auf Schnapsflaschen übertragen kann".
    Hab leider nur mit 'ner 5- abgeschlossen ;) Zu viele Praktika...
    Hab's dann noch mit Maschinenbau probiert, da wurde es eine Zwei.

Zitat von MaryLou

Hast du den Artikel vom rockenden Reporter schon gelesen ?

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
    Meinst Du Egon Erwin Kisch, den rasenden Reporter?

Guten Freitag wünscht G

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Zitat von MaryLou

Drück uns doch mal g´schwind die Daumen, fahre bald mit meinem Kleinen zur Mandel OP.

Aber sicher, ganz dolle! Hab doch schon davon gelesen und mach seit dem Aufstehen nix anderes (deshalb vorhin einhändig geschrieben:-)

Den bleibendsten Eindruck von meiner Mandel-OP - ich war im ähnlichen Alter - hinterließ der enorme Eiskonsum danach.

Alles Gute für Euch, ist sicher nur 'ne Routine-OP.
    Georgi

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Zitat von MaryLou

P.S. Du bayrischer Exilsachse .....wie hört sich um Gottes Willen dieser Dialekt an ???

Du weißt schon, dass Bayern auch einen schwäbischen Teil sein eigen nennt? Und dann wird's ganz verrückt :lol::lol::lol:.

Nö, eigentlich sagt man mir eine ziemlich dialektfreie Rede nach. Nicht so, wie im Mekka der hochdeutschen Sprache irgendwo bei Euch da oben, aber immerhin...

G.

• Hallo Jörg, vielen Dank fürs Daumendrücken, auch an Vreni !! Er hat einmal kräftig die Augen verdreht und jetzt schläft er. Die ambulante OP in der Tagesklinik dauert 20 min. Dann wird er noch ein wenig betüttelt und wir fahren mit Oma wieder heim. Routine, auf jeden Fall, das geht hier im Minutentakt. LG Marion

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

Dabei immer wieder der Gedanke an Alkohol.

was hast du dagegen getan?

Zitat von Georg66

Jetzt isses rum für heute.

gut

Zitat von Georg66

Ich sehe es als Warnsignal: bleib wachsam.

richtig

Zitat von Georg66

Ich hoffe, dass ich die notwendige Ausdauer haben werde.

daumen gedrückt

schöne zeit - kraftpäckl

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Ahoi Tocco,

hab Dank für Deine geteilte Erfahrung und für's Mut machen. Als Neuling sauge ich so etwas auf wie ein Schwamm. Gerade dieser gestrige Tag hat mich schon reichlich irritiert. Wo ich doch eher so ein "Macher-Typ" bin, hoho, immer Kapitän, immer alles im Griff. Nix hatte ich im Griff, schon gar nicht mich selbst. Aber diese Erkenntnis ist, wie soll ich sagen, ein wenig schmerzhaft.
    Sehr motivierend finde ich Deinen Satz

Zitat von Tocco54

Veränderungen haben sich bei mir nach innen vollzogen.Andere Sichtweisen ,andere Prioritäten, andere Denkweisen.Der äußere Rahmen ist ja oft nicht einfach so austauschbar...

Genau, da hab ich nur begrenzten Spielraum. Und Veränderungen nach innen - ich merke schon, das wird 'ne schwierige Kiste und dauert...

Zitat von Tocco54

ich nehme mich ja immer selbst mit,egal wo ich mich aufhalte.

Eine klasse Formulierung; ich glaub, die steck ich mir ins Portemonnaie!
    Ja, Du hast vollkommen recht: Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Es ist eine verdammt harte Schule für einen so ungeduldigen Schüler wie mich. Aber wir sind ja "geboren, um zu leben" und damit auch uns zu verändern. Stillstand bedeutet Rückschritt und den ersten Schritt ins Grab. Und wer will das schon?

Sonnige Grüße, Georg

• Hallo Matthias,

Zitat von silberkralle

glück auf schorsch

was hast du dagegen getan?

Ein Sack voll Knusperflocken, ein Kübel Mate-Tee und zur Ablenkung stundenlang mit meinem Sohn Kinderzimmer aufgeräumt und im Gärtchen den Rücken krumm gemacht. Nix besonderes...

Gruß vom Schorsch

PS: kraftpäckl wirkt heute, danke :wink:

• Hallo lieber Georg,

ich hab´die erste Schlafrunde schon hinter mir. ;)

War doch bissle "viel" die letzte Tage, bzw. bissle "wenig" die letzten Nächte.

Auf der Heimfahrt habe ich mir überlegt, alle Sätze mit denen DU MICH
    erfreut hast zusammen zu suchen, und sie hier aufzuführen.

Um DIR mal DANKE zu sagen, für das was du MIR hier gibst.

Anerkennung, Freundlichkeit, Humor, gute Unterhaltung, ein offenes Wesen, viele Denkanstösse, neue Einsichten, Erinnerungen, Staunen, Bewunderung.......

Doch ich habe mich dann doch dagegen entschieden, da ich, als ich anfing zu suchen, erkennen musste, dass dann einfach ALLES kopiert werden müsste. ;)

Somit sage ich einfach DANKE.

Schön, dass es DICH gibt.

Auf in die zweite zzzzhhhhhh-Runde. (Rapüh)

Marion :)

• Hallo Georg,

habe gerade gelesen, dass Du ein Patenkind von PLAN adoptiert hast :)
    Gerade letzte Woche habe ich einen Artikel darüber in Hinz und Kunz gelesen. Fand das ganz klasse. Werde mich mal im Internet darüber schlau machen. Wollte soetwas schon immer mal.

Das nur mal am Rande :D

Ansonsten wünsche ich Dir eine zufriedene Trockenheit

Pink-Lady

• Guten Morgen, liebe knallrote-Ohren-mach-Mary,

eigentlich sollte ich an dieser Stelle nur :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: sagen.

Ich glaub, jetzt übertreibst Du aber reichlich. Bin ja noch ziemlich frisch hier und in dem gern zitierten Selbstbedienungsladen der Nehmende, der Einkaufende. Bis zum Lieferanten wird es noch ein wenig dauern.

Wobei, der Psychotherapeut meines Vertrauens hat mir vor einiger Zeit gesagt, ich solle mich nicht immer kleiner machen als ich bin (bei 1,90m, grins) und verdammt nochmal Dank annehmen. Gut, also schrumpf ich Deine Elogen auf ein gesundes Maß, indem ich verkehrt rum durch's Fernglas schaue, und sage Danke für Dein Danke.

Und marschiere jetzt - wie jedes Wochenende - mit meinem Sohn straight away ins Eisstadion. Kann auch gar nicht schwänzen, da ich dort seit letzter Woche Sprecher bin .
    Oops, mir fällt grad auf, das ist ja schon mein zweiter Sprecher-Job...

Du hast heute konzertanten xy-Abend, hab ich das recht im Kopf? Und xy war/ist Co, oder? Ja, denne...

Have a nice weekend

der Schorschi (oder was auch immer)

• Hallo Purzelchen,

:D:D:D

einfach schön, dir beim Schreiben zuzuhören.

Es gibt ja Menschen, da hat man das Gefühl, dass sie mit einem sprechen.

Bei dir ist das so.

Jetzt ist auch noch Sohni 1 krank :( , Tochter will in James Bond, keine Freundin zur Hand gerade, und xy/ehemals Co. steht ja auch noch an !

Somit werde ich Konzert Konzert sein lassen und mit Töchterchen + xy in´s Kino einlaufen.

Nicht ohne die größte Popcorn Tüte die es gibt, die Kalorien vom Bier, die spare ich mir ja :) .

Biba
    Das Schleckermäulchen

• P.S:

Zuverlässigkeit hatte ich bei der Aufzählung vergessen, und emotionale Präsenz.

M. grüßt G.

• Hallo Georg

mich würde mal interessieren ob oder was du im Vorfeld geändert hast um aufkommende Gedanken an Alkohol oder gar Saufdruck entgegnen zu können .

ich lese hier sehr viele Alltagsgedanken Geschehnisse und vor allem viel Smal Talk was nichts mit der Sucht zu tun hat . Aber welche Änderung oder ob du grundlegend Änderungen vorgenommen hast kann ich nicht herausfiltern. (eventuell auch überlesen)

Als ich trocken wurde durfte stand erst mal alles ausnahmslos auf dem Prüfstand was mit dr Sucht zu tun hat ( alkoholfreies Umfeld, Sauffreunde Bekannte, Entsorgung, Schutz, Tagesablauf , Gefahrenstellen usw.. ) und ich hielt mich auch an die Grundbausteine die ich konsequent umsetzen wollte.

Jeder Austausch war nur soviel wert, inwieweit ich bereit war, auch etwas davon umzusetzen . Da merkte ich ganz schnell den Unterschied zwischen Absichtsvorhaben und der konsequente Veränderung meines neuen trocken Lebens

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Guten Morgen Schorschi,

wie geht es dir heute ?

Wie war dein dritter ? trockener Samstag ?

Guten Morgen Hartmut,

du hast zwar nicht mich angesprochen, aber indirekt
    bin ich es ja doch auch. :)

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten der Trockenheitsarbeit.

Zudem hat in meinen Augen ALLES etwas mit der Sucht zu tun,
    da es hier um unser Leben geht.

Da fügt sich eins ins andere und "zum Schluss" stand als gefühlter "einziger Ausweg" für uns alle der Griff zur Flasche (Sucht).

Weiter mag ich da gar nicht darauf eingehen, nur meine Motivation, meiner Kommunikation hier bei Georg66 ( fernab von Co-Gedanken) ( und zusätzlich einer großen Sympathie) mitteilen.

Ich habe das Gefühl, dass es für dich Schorschi einfach auch mal schön ist, wenn sie jemand um DICH kümmert, und sei es nur virtuell und mit ein wenig small talk oder dem Teilen von Alltagsgeschehnissen ( was ja NICHT ausschließlich der Fall ist).

Es bleibt doch jedem überlassen mit Georg66 andere Dinge "zu besprechen", und ihm mit anderen Themen dadurch zu seiner Selbsthilfe beizutragen.

Ich (für meine Bedürfnisse) finde es sehr schön, wenn sich jemand, auch im "real life", mal um MICH ( vor allem auch um meine Seele )kümmert und das anzunehmen, ist ein großer Bestandteil MEINER Trockenheitsarbeit.

Liebe Grüße an alle von Marion.

• Hallo Marion,

Zitat

du hast zwar nicht mich angesprochen, aber indirekt
    bin ich es ja doch auch.

Genau , sonst hätte ich in dein Thread geschrieben .

Zitat

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten der Trockenheitsarbeit.

das eine ist was gedacht wird das andere sind Erfahrungen .

Die eine Erfahrung ist , das ich genug in den nassen Jahren um den Brei herum geredet habe und mit Smalltalk es nur am Rande beleuchtete
    Und dieses Verhalten mich dann jahrelang auch mit nass gehalten hatte.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Georg, hallo Marion,

es wirkt schon wie gegenseitiges "Gebauchpinsel" und eher wie Beziehungsarbeit denn wie Arbeit an der Abstinenz.
    Ich möchte das aber nicht kritisieren, wenn es Euch hilft abstinent zu bleiben.
    Ansonsten empfehle ich aus eigener Erfahrung, die Anonymität zu wahren, damit Ihr nicht irgendwann ein "Blaues Wunder " erlebt.

LG Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!