Hallo Georg,
John hat momentan die Möglichkeit, wieder im Vorstellungsbereich zu schreiben - ich denke, dass es in seiner aktuellen Situation für ihn besser ist, wenn nicht das ganze www. mitlesen kann.
Samsara
Hallo Georg,
John hat momentan die Möglichkeit, wieder im Vorstellungsbereich zu schreiben - ich denke, dass es in seiner aktuellen Situation für ihn besser ist, wenn nicht das ganze www. mitlesen kann.
Samsara
Hallo Samsara,
Du bist ja auch eine Nachtschwärmerin
.
Ja, das hatte ich genau so verstanden. Hab den geschlossenen Thread nur erwähnt, damit sich niemand wundert, warum der kurze Gruß an John aus meinem Haus kommt.
"in seiner aktuellen Situation" ist es doch laut Forumsregeln sowieso nicht erlaubt, hier zu schreiben, oder?
Wo ich grad bei Dir bin:
Zitat von Samsara... auch den Eindruck, dass Du achtsam unterwegs bist - in einer für Dich guten Richtung.
Das freut mich, dass auch jemand "von extern" diesen Eindruck hat. Ja, ich versuche mich achtsam durch mein Leben zu bewegen - in einer für MICH guten Richtung. Genau so ist das.
Was bei meinem Tempo manchmal nicht ganz leicht ist. Na ja, ab&zu funktionieren meine Bremsen halt nicht so gut; wer weiß, ob die noch durch den nächsten TÜV kommen
.
Freundliche Grüße an Dich von
Georg
Moin lieber Georg,
am Wochenende werde ich ab und an schon mal zur *Nachtschwärmerin*, aber auch sonst endet mein Tag relativ spät, obwohl ich früh aufstehe ![]()
Zitat"in seiner aktuellen Situation" ist es doch laut Forumsregeln sowieso nicht erlaubt, hier zu schreiben, oder?
Stimmt und genau deswegen gibt es für die Betroffenen die Möglichkeit, sich weiter in einem etwas *geschützteren* Bereich auszutauschen. Wäre doch fatal, jemanden hängenzulassen, der hier einen Notruf postet...
Wenn Du merkst, dass das Tempo/ der Schritt bei Dir momentan zu schnell ist, kannst Du ja die Bremsen nachjustieren, bevor Du aus dem Takt kommst. Wenn Du merkst, dass das Tempo zu flott ist, bist Du bereits achtsam unterwegs.
Achtsamkeit lässt sich üben - jeden Tag (ein langwieriger Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert, da wir zuvor ja nicht gelernt haben, Achtsamkeit für uns selbst zu entwickeln).
Dir ein schönes 2. Adventswochenende,
Samsara
Guten Morgen, Schorsch!
Na, da kuckst du jetzt aber, gelle?
Bin extra früh aufgestanden (mach ich ja jetzt jeden Tag so), damit ich mein "Versprechen" einlöse
.
Hab in deinem Faden gelesen - bei weitem nicht alles - aber so, dass ich mir ein ungefähres Bild machen kann.
Deine letzten Tage vor dem ersten Trockenen waren bei mir sehr ähnlich.
Eigentlich überhaupt die Trinkgewohnheiten. Auch ich habe hauptsächlich am Abend getrunken, wenn die Kinder im Bett waren. Habe zumindestens immer darauf geachtet, erst dann exzessiv zu werden. Natürlich ging mein Plan nicht immer auf und ich war zu schnell voll. Das haben die dann mitgekriegt. Meine sind ja auch noch ein bissl älter als deine.
Die Scham gegenüber den Kindern habe ich als das Allerschlimmste meiner Sucht empfunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als dann alle ausgezogen waren - zwei davon wohnen ca 25Km entfernt - da sieht man sich ja dann nicht mehr ganz so oft - sind alle Schranken gefallen. Freitags (da komm ich schon um 15.00 nach Hause), war ich meist schon um 16.00 "sehr lustig". Um 18.00 bereits schlafend auf der Couch. Das Wochenende sah ähnlich aus.
Montags dann kamen die Selbstvorwürfe - montag abend waren sie jedoch wieder in alle Winde verstreut.
Das interessante ist, dass ich jeden Tag glaubte, ich werde nur so viel trinken, dass ich mich gut fühle. Und jedesmal endete es fast besinnungslos auf der Couch.
Meine Arbeit (die mir sehr, sehr viel bedeutet) habe ich dennoch immer geschafft. Es war ein Doppelleben. Zuhause konnte ich für mich selbst nix entscheiden - in der Arbeit funktionierte ich tadellos.
Was da für Muster und Abläufe in meinem Gehirn und Unterbewusstsein zu tragen kamen, will ich bald in einer Verhaltenstherapie erarbeiten.
Im Gegensatz zu dir habe ich es jetzt relativ leicht. Ich habe viel Zeit für mich alleine, kaum Stress.
Die Kinder sind alle drei selbständig, haben alle eine gute Ausbildung und Wohnung.
Ich frage mich, wie ich es geschafft habe, mit ihnen für die Matura zu lernen, sie bei allem zu begleiten und an ihrer Seite zu sein, wenn sie mich brauchten. Ich habe das wirklich getan (oft verkatert). Das waren Kraftakte sondergleichen.
Du hast es da (ich meine jetzt die schwierige "Trockenbleibenzeit) viel schwieriger, weil du wahrscheinlich wenig Zeit für dich selbst hast.
Aber - du darfst das alles nüchtern machen - und du hast noch die Möglichkeit, die wichtigsten Jahre deiner Kinder ganz wach zu erleben.
So gesehen freue ich mich für dich, dass du zu diesem Zeitpunkt die Notbremse gezogen hast, denn es gibt noch ganz viel bei deinen drei, was du gut machen kannst!!!!!!
Mir tut es sehr gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin!
Die Situation mit deiner Frau ist sicher auch nicht leicht für dich und wahrscheinlich auch die Kids. Da hat das Schicksal bei dir aber mächtig zugeschlagen. Ich finde es einfach nur bewundernswert, wie du das alles machst.
Ich lese auch so viel Herzenswärme heraus - vor allem wenn du über deine Kinder schreibst.
Deine Posts am Anfang meiner "Forumskarriere" haben es mir ermöglicht, nicht den Hut drauf zu schmeissen und weiterzumachen!
Alles, alles Liebe Schorsch!!
Prinzessin?
N'Abend Samsara, Wochenend-Nachtschwärmerin,
Zitat von SamsaraWenn Du merkst, dass das Tempo/ der Schritt bei Dir momentan zu schnell ist, kannst Du ja die Bremsen nachjustieren, bevor Du aus dem Takt kommst. Wenn Du merkst, dass das Tempo zu flott ist, bist Du bereits achtsam unterwegs.
Schön gesagt, aber "Bremsen nachjustieren" ist für unglaublich schwer. Bin mir nicht sicher, ob die beim Autokauf überhaupt dabei waren
. Aber meist auf der Überholspur, und das ohne Bremsen? Gefährlich, ich weiß.
Und weißt Du, was mir schon zweimal Therapeuten gesagt haben? Herr AbZ, Sie wissen doch schon so viel, Sie müssen es nur noch umsetzen.
Leichter gesagt als getan. Hab schon oft versucht, die 80-20-Regel, das Pareto-Prinzip, so zu verinnerlichen, dass ich es nicht nur theoretisch kenne, sondern auch praktisch umsetze. Oft muss ich noch sagen: Fehlanzeige. Der Perfektionismus ging wieder als Sieger vom Platz.
Die Frage ist ja, WANN komme ich aus dem Takt. Merke ich es überhaupt? Kenne ich meinen Takt?
Ich gehe oft bis ans Ende meiner Kräfte. Um die Grenzen weiter zu stecken, kam der Alkohol ins Spiel. Dann konnte ich weiter machen, machen, machen.
Ich sehe die Gefahr, ich versuche kürzer zu treten, aber es ist in meiner familiären Situation nicht ganz easy. Es sei denn, ich würde weniger Zeit für meine Kidis investieren, Hobbys und ehrenamtliche Jobs (und damit einen Großteil meines Soziallebens) an den Nagel hängen...
Das Leben bleibt spannend.
Bis bald, Georg
Schorsch
Pardon, da hab ich doch grad eben die Anrede vergessen - der Smily sollte dem letzen Prinzessin-Post gelten. Ist wohl doch zu spät...
glück auf schorsch
Zitat von Georg66Ich sehe die Gefahr, ich versuche kürzer zu treten, aber es ist in meiner familiären Situation nicht ganz easy. Es sei denn, ich würde weniger Zeit für meine Kidis investieren, Hobbys und ehrenamtliche Jobs (und damit einen Großteil meines Soziallebens) an den Nagel hängen...
bist in ner zwickmühle - der aufwand für die kinder wird eher mehr, die hobbys - sollst ja was nur für dich tun, damit s dir gutgeht, Ehrenämter ? könntest du da was reduzieren?
schöne zeit
matthias
Guten Abend Tocco & Matthias & Samsara & Verena & Prinzessin & allen anderen,
da ich im Moment absolut "Land unter" hab, kommt das Forum leider sehr kurz. Es reicht gerade nur zum Lesen. Mein Gehirnschmalz stecke ich fast ausschließlich in die Arbeit, wo ein größeres Projekt kurz vor dem Abschluss steht. Am Ende der Woche sieht es wieder besser aus und ab kommende Woche ist Urlaub angesagt. Dann bin ich hier wieder mehr präsent.
@Prinzessin: Was Du schreibst, geht runter wie Öl - aber es ist ein bissel viel der Ehre. Werde noch ausführlicher drauf eingehen.
Auf jeden Fall ist kein Gedanke an Alkohol in Sicht und ich bewältige den Alltag von früh bis abends, manchmal bis nachts so was von nüchtern, dass es eine Freude ist. Es geht immer weiter auf dem Weg der Läuterung...
Allseits einen schönen, erkenntnisreichen und trockenen Dienstag wünscht der Georg.
Hallo Schorsch!
Nein, ich wollt dir keineswegs Honig ums Maul schmieren.
Ich erinnere mich nur zu gut an den Tag, an dem ich mich - wie du schriebst - ein bissl wie ein geprügelter Hund fühlte. Da haben mir deine Worte wieder Mut gemacht, dranzubleiben. Und gut wars!
Schönen Tag dir - mit ein bissl weniger Stress!!!
LG, Prinzessin?
Hallo Georg,
alles was du schreibst kommt mir sehr sehr bekannt vor --- Streß ohne Ende. Darum ein kurzer Gruß vom Gestreßtem zum Gestreßtem...
Immerhin hast bald Urlaub, bei mir ist noch kein Land in Sicht. Das ist doch was zum Festhalten!
In diesem Sinne - wie Silberkralle immer schreibt - : "Kraftpäckel"!
LG Frank
Hallo Georg,
da ich an *Außenstress* wenig ändern kann, halte ich mit Minimierung des Stresses dagegen, den ich mir selbst mache.
Das geht bei mir über das Festlegen persönlicher Prioritäten - will heißen: ich bin dann mal weniger im Forum präsent (machst Du ja auch) oder versuche auch im Ehrenamt zu delegieren, denn dort gibt es genug Leute, die nicht wie ich Vollzeit arbeiten.
Viel Erfolg beim Abschluss Deines Projektes,
Samsara
Hi Schorsch,
deine Tür stand wieder mal auf ![]()
Schön dass es dir trotz dem ganzen Stress so gut geht!!
Übertreib es nur nicht mit dem arbeiten, man sollte sich auch Zeit für sich gönnen ![]()
Liebste Grüße
Verena
Guten Abend Prinzessin, Frank, Samsara & Vreni,
natürlich freue ich mich immer, wenn mich jemand in meinem immer schöner und stabiler werdenden Haus besucht und einen kleinen Gruß hinterlässt. Heute jedoch fand ich es besonders schön. Ich las Eure Zeilen in einer kurzen Besprechungspause, direkt im Anschluss an einen Vortrag, den ich halten musste und vor dem ich ein wenig Herzklopfen hatte. Bin grad zwei Tage auf Dienstreise.
Jetzt sitze ich in einem Hotelzimmer in den Bergen (das ich mir privat nie leisten würde und könnte), draußen liegt ca. ein Meter Schnee und es schneit und schneit und schneit... Es ist eine so märchenhafte Winterlandschaft - wie das i-Tüpfelchen auf einen zwar anstrengenden, aber sehr erfreulichen Tag. Belohnt wurden wir mit einem super leckeren Abendbrot im Kollegenkreis. Klar, dabei wurde auch Bier getrunken, erstaunlicherweise von weniger als der Hälfte dieser klassischen Männerrunde.
Liebe "Langzeitler", es war ein Termin, an dem ich teilnehmen MUSSTE
. Schwänzen war nicht möglich.
Interessant war die Beobachtung meiner selbst: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einer solchen Runde so fröhlich und so entspannt war, ohne Promille intus zu haben.
Nach dem Abendbrot und vor der wahrscheinlichen Zecherei hab ich mich verabschiedet und bin in die Sauna gegangen. Jetzt geht es mir saugut. Mal ein Abend ohne Alltag, das kann ich soooooo genießen...
Schöne Grüße aus dem Schneeparadies
Georg
Hallo Schorsch!!
Na, dann genieße mal den Luxus
!
Eine Gute Nacht wünscht Prinzessin?
Liebe Prinzessin,
glaub mir, auch ich habe meine Ecken und Kanten und so viele freundliche Worte von Dir - das ist wirklich zu viel des Guten (aber ein bissel freut's einen dann doch
).
Zitat von Prinzessin?Deine Posts am Anfang meiner "Forumskarriere" haben es mir ermöglicht, nicht den Hut drauf zu schmeissen und weiterzumachen!
Ich versuche an dieser Stelle mal über meinen Schatten zu springen und an meiner Weiterentwicklung zu arbeiten: Ich nehme Deinen freundlichen Satz mit einem Lächeln auf den Lippen an (ist nicht unbedingt meine Stärke).
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten im Leben, die über "wohl oder wehe" entscheiden können. Bei mir war es ganz am Anfang ein MaryLou-Satz: Ich würde mich freuen, wenn Du heute nichts trinkst. An einem Samstag Morgen. Zu einer Zeit, wo ich entweder zu trinken anfing oder mindestens auf Besorgungstour war. Nur ein Satz, der mich vielleicht in die richtige Richtung gelenkt hat.
Ja, es scheint außer dem Jahrgang noch einige Ähnlichkeiten zu geben. Das Doppelleben zum Beispiel. Es hat in der Tat so viel Kraft gekostet.
Und auch ich empfinde eine gewissen Scham meinen Kindern gegenüber. Zumal ich ihnen schon vor längerer Zeit gesagt hatte, ich würde nix mehr trinken. Lange Zeit habe ich sie belogen.
Heute kaum noch vorstellbar, hab ich sie auch einer Flasche Obstler noch Vokabeln abgefragt, hab mit meiner Großen über den 2. Weltkrieg philosophiert und meinem Sohn verraten, dass sich der höchste Berg Spaniens auf einer Insel befindet.
Dumm nur, dass ich öfter am nächsten Morgen nur noch schemenhafte Erinnerungen daran hatte. Ich das nicht völlig bescheuert? Aber wie heißt es so schön: Wir hatten die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben. Also flink nach vorn geschaut und weiter auf dem Pfad der Erkenntnis und der Genesung gewandelt.
Zitat von Prinzessin?Aber - du darfst das alles nüchtern machen - und du hast noch die Möglichkeit, die wichtigsten Jahre deiner Kinder ganz wach zu erleben. So gesehen freue ich mich für dich, dass du zu diesem Zeitpunkt die Notbremse gezogen hast, denn es gibt noch ganz viel bei deinen drei, was du gut machen kannst!!!!!!
Ja, das hast vollkommen recht. Und ich genieße es. Jeden Tag auf's Neue. Es sind drei wirklich klasse Kids (durch die rosarote Vaterbrille betrachtet und auch sonst
). Allerdings frage ich mich, wie es werden wird, wenn sie mal wie die Deinigen erwachsen, selbstständig und aus dem Haus sind. Wahrscheinlich falle dann ICH in ein tiefes Loch - was man gewöhnlich eher gluckenhaften Müttern zuspricht.
Ich hoffe sehr, dass Du Dich nicht völlig aus dem offenen Bereich zurückziehst!
Liebe Grüße, Schorsch
Morgen Schorsch!!
Eigentlich sollt ich jetzt endlich weitertun - die Stunde in der früh wird mir hier immer zu kurz!
Ich will dir aber noch unbedingt antworten
!
Ich hab mir vorgenommen, in der früh im Offenen zu posten und am Abend im Geschlossenen.
Keineswegs werde ich dem Offenen fernbleiben - wie kämen sonst denn all die Lieben zu meinen "poetischen Ergüssen"
?
Alles Liebe,
Prinzessin?
glück auf schorsch
ob ich dir auf n s... geh?, oder offene türen einrenne?, oder wieder ne diskussion auslöse?
Zitat von Georg66Liebe "Langzeitler", es war ein Termin, an dem ich teilnehmen MUSSTE
. Schwänzen war nicht möglich.
Interessant war die Beobachtung meiner selbst: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einer solchen Runde so fröhlich und so entspannt war, ohne Promille intus zu haben.
solche beobachtungen sind einerseits gut - du kannst "scheinbar" gut und leicht damit umgehen, wenn in deiner gegenwart alk gedrunken wird -
andererseits is es aber gefährlich - trigger wirken manchmal mit "verspätung" und das vermeintlich gute und leichte könnt in "lichtsinn" ausarten.
bleib wachsam - und trocken auf deinem weg.
schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker
matthias
Moin, moin, Prinzessin,
wohl dem, der mit einem gesunden (poetischen) Selbstbewusstsein durch's Leben schreitet
.
Früh UND abends? Das ist bei mir völlig unmöglich. Ich darf außerdem noch mal (D)einen Gedanken aus Deinen ersten Tagen hier aufgreifen. Da schriebst Du sinngemäß, dass Du Dich nicht nur mit dem Nicht-Trinken beschäftigen willst. Ganz schnöde gesagt: Ich hab einfach zu viel zu tun, um täglich mehrere Stunden hier verbringen zu können und zu wollen. Zum täglichen Lesen reicht die Zeit, zum täglichen Schreiben nicht immer. Aber das macht nix...
Ich wünsche Dir einen zufriedenen Tag.
Herzliche Grüße vom Schorsch
Nein, nein, Matthias,
keine Angst, ich nehm's ganz sicher nicht auf die leichte Schulter. Aber wie schon geschrieben, ich MUSSTE dran teilnehmen. Ich hab ja schon mehrere Male geschrieben, dass ich diverse Weihnachtsfeiern abgesagt hab, gestern nach dem Abendbrot und vor der eigentlichen Zecherei gegangen bin, jedem Alkoholtreffen aus dem Weg geh. Und Ausnahmen bestätigen halt die Regel...
Und natürlich wirst DU mir nie auf den S..... gehn ![]()
Zitat von silberkralle...du kannst "scheinbar" gut und leicht damit umgehen, wenn in deiner gegenwart alk gedrunken wird
Keine Angst, Matthias, ich habe zu keinem Zeitpunkt diesen Gedanken! Aus meiner Sicht bin ich sehr wachsam und werde es auch künftig sein - versprochen (Dir und natürlich auch mir
).
So, muss lossausen, winterlich-sonnige Grüße aus dem Süden
Schorsch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!