Kapitulation. Ich gebe auf und werde der Sieger sein.

  • Guten morgen Zotti, guten morgen MaryLou,

    ich danke Euch für Eure lieben, weisen Worte. Ja, man kann und darf bei dieser Krankheit wirklich nur in eine Richtung schauen und sie verdammt ernst nehmen und alle Hintertürchen nach und nach zuschlagen, sie ist tückisch. Gestern sagte eine gute Bekannte zu mir, mit etwas Willen könnte man dieses Zeug doch einfach vergessen. Da hab ich sie gefragt, waruunkenm sie denn mit etwas Wille nicht aufhört zu rauchen. Sie raucht fast 3 Schachteln Zigaretten am Tag und der Arzt hats ihr verboten. Keine Worte mehr!! Ja MaryLou das ETG-Screening hab ich im Juli begonnen. Im September haben sie mich das 1. mal einbestellt und da haben sie noch Spuren von Alk gefunden, weil ich die Wochenenden ab und zu noch was getrunken. Man wird halt unvorhergesehen einbestellt. Jetzt mußte ich das Programm im September noch mal neu starten. Wenn sie mich jetzt einbestellen, kann ich ohne Angst hinfahren. Kostet auch jedesmal 90,- Euro.
    Nicht mal dieses Unterfangen oder dieser Druck hatte mich vom saufen abgehalten. Im moment hab ich auch kein Saufdruck.

    Bis dann

    Roswitha

  • Hallo Roswitha, also lieb bin ich (manchmal) aber weise :shock: , ich glaub´ dazu muss ich nch ein wenig an mir arbeiten ;) .

    Zitat

    Nicht mal dieses Unterfangen oder dieser Druck hatte mich vom saufen abgehalten. Im moment hab ich auch kein Saufdruck.


    Wie kommt es denn, dass das jetzt so ist ?

    Hast du etwas geändert an deinem Lebensstil, hast du dich an die Grundbausteine gehalten, was hast du vor zu tun, wenn der Saufdruck wieder kommen sollte.

    Was tust du, damit er eventuell erst gar nicht eintritt ?

    LG Marion

  • glück auf zotti

    Zitat von Zotti

    auf das Forum bin ich gestossen, als ich nach irgendwas im Web gesucht hatte - und schon war ich mittendrin in Silberkralle's Tread. Danke dafür ;)

    is ja toll - wenn man "irgendwas" sucht landet man in meinem thread? :P

    schön, dass du da und trocken bist.

    schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten morgen allen,

    meine erste Umärmelung von Silberkralle :lol::oops:

    Das Kraftpäckl und den Geduldsfadenverstärker pack ich mir gleich ein, ... für schlechte Zeiten. Im Moment brauch ich die zum Glück nicht, da reicht meine innere Motivation aus, könnt sogar davon noch etwas abgeben.

    ich wünsch euch allen einen schönen Tag
    Zotti

  • glück auf zotti

    Zitat von Zotti

    da reicht meine innere Motivation aus, könnt sogar davon noch etwas abgeben.

    ja - machst du schon, (indem du hier bist - selbsthilfe is immer gegenseitig). schreib mehr darüber wie gut s dir ohne alk geht (ich will mich mitfreuen).

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr lieben,

    zum Endspurt ins Wochenende lasse ich auch mal wieder was von mir hören.
    Es läuft weiterhin alles super, das Kraftpäckl und der Geduldsfadenverstärker sind gut verstaut in meinem virtuellem Notfallkoffer.

    Sonntag sind dann doch schon 4 Wochen rum, wie schnell die Zeit vergeht!?

    Etwas gestaltet sich allerdings ziemlich zäh: Vom Hausarzt eine Überweisung zum Suchttherapeuten bekommen- der hatte dann erstmal eine Woche Urlaub - nachdem sie nun wieder aus dem Urlaub zurück waren, haben sie doch weitere 4 Arbeitstage gebraucht, um mir mitzuteilen, dass ich erst zur örtlichne Suchtstelle muss. Nagut.
    Wollte da gleich einen Termin machen. Der gute Herr, beim Blick in den Terminkalendar: "Wir haben grad einen so großen Andrang...". Muss jetzt noch fast 2 Wochen warten bis zum ersten Termin. Früher hätte mich so ein hin und her wahnsinnig gemacht, nun hab ich mir den neuen Termin in meinen Kalendar geschrieben und fertig.

    Aber das gute ist ja: ICH HAB JA EUCH UND DIESES FORUM. :lol:

    Viele Grüsse und einen schönen Freitag
    Zotti

  • Guten morgen Zotti und auch alle anderen,

    bei mir steht jetzt auch das 4 Wochenend an, das trockene. Die Wochenenden waren bei mir immer am heikelsten, aber ich hab ein gutes Gefühl für mich. Ich habe nächste Woche auch wieder einen Termin bei der Suchtberatung und freu mich da sagen zu können, daß ich nichts getrunken habe.

    schönen Tag

    Roswitha

  • Guten Morgen Zotti,

    Zitat von Zotti

    Sonntag sind dann doch schon 4 Wochen rum, wie schnell die Zeit vergeht!?


    In der Tat, die Tage rasen nur so dahin, das Thema hatte ich grad gestern Abend "bei mir" (in meinem Haus hier :wink:).
    Wir laufen ja im Gleichschritt. Und wie Du schon schriebst: Die Richtung ist klar, es geht vorwärts.
    Sind bei Dir am Sonntag vier Wochen um, so sind sie es bei auch. Wenn ich Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen wünsche - sagen wir mal bescheidenerweise für die nächsten 24 Stunden - so ist das auch ein Wunsch für mich.

    Auch ich kann sagen:

    Zitat von Zotti

    Es läuft weiterhin alles super, das Kraftpäckl und der Geduldsfadenverstärker sind gut verstaut in meinem virtuellem Notfallkoffer.


    Auch Deine Erfahrung mit dem Suchttherapeuten kann ich teilen. Nach dem ersten Termin Urlaub, dann wochenlang ausgebucht, zweiter Termin, dann krank, dann ausgebucht, nächste Woche dritter Termin. Wenn's da nicht den Geduldsfadenverstärker gäbe (Glück auf in den wilden Osten :wink:)...

    @Roswitha: Du bist ja zeitmäßig auch mit in unserem Bunde... Lustigerweise (?) hab auch ich nächste Woche einen Termin bei der Suchtberatung. Da werden dann schon Nägel mit Köpfen gemacht; sprich: der Antrag für eine ambulante Therapie fertig ausgefüllt. Auch Dir weiterhin gutes Gelingen. Du hast ja jetzt auch ein eigenes Haus hier, da komme ich Dich am Wochenende mal besuchen :wink:.

    Wünsche der werktätigen Bevölkerung einen guten Arbeits-Endspurt für diese Woche und allen anderen "ohne" ebenso einen erfüllten Freitag.

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • glück auf

    drei leute - je vier wochen trocken - und jeweils ähnliche "problemchen (mit m therapeuten)" und alle drei hier bei uns ...
    is ja wie die "drei stecken" die man, jeden einzeln überm knie, zerbrechen kann - die aber als bündel "unkaputtbar" sin :wink:

    schöne zeit - kraftpäckln - geduldsfadenverstärker - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Mensch Matthias,

    gegenüber Deiner auf den Punkt gebrachten Philosophie aus der Mitte des wahren Lebens befindet sich ja ein Jürgen Habermas auf Studenten-Niveau :wink:.

    Zitat von silberkralle

    drei leute - je vier wochen trocken - und jeweils ähnliche "problemchen (mit m therapeuten)" und alle drei hier bei uns ...
    is ja wie die "drei stecken" die man, jeden einzeln überm knie, zerbrechen kann - die aber als bündel "unkaputtbar" sin :wink:


    Tja Kollegen, dann lasst uns mal Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen, auf dass aus 1+1+1 mehr als die Summe 3 werde...

    Und mit silberkralles Wunsch-Quartett sollte auch nix schief gehen - danke :!:

    Georg, der 66er

    PS: Übrigens gibt's ja hier auch das 66er Trio...

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Zitat von Georg66

    PS: Übrigens gibt's ja hier auch das 66er Trio...

    immer rein damit - je dicker das bündel is desto haltsamer wird s (selbsthilfe eben).

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten morgen,


    Zitat

    Wir laufen ja im Gleichschritt.

    so ist es und so soll es bleiben... :lol:

    Nur mit der Therapie hänge ich wohl noch etwas hinterher, naja hab mich wohl zu sehr drauf verlassen, dass es alles so richtig ist. Naja selber schuld.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Schönen guten Abend,

    irgendwie bin ich heute dankbar, dass ich immernoch mein Steuer fest in der Hand hab. Hoffentlich ist auch in der nächsten Zeit noch ruhiges Wasser, damit ich noch etwas üben kann...

    Was mich momentan am meisten stört, ist irgendwelche Alkoholwerbung im Fernsehn, oder aber auch in meiner "Suchtlektüre" zu lesen, so und soviel Alkohol ist unschädlich...
    Da kommt mir dann immer der Gedanke irgendwann "darf" ich wieder. Ist irgendwie schon komisch, denn verlangen oder Lust auf Alkohol hab ich garnicht.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    da kann ich Dir bloß recht geben. Ich sehe momentan auch überall Leute Alkohol trinken. Egal wo man hinsieht. Auf der Straße, wenn ich mit meiner Freundin Ihre Soaps gucken muß (die saufen da irgendwie die ganze Zeit) , im sozialen Netzwerk (viele Beiträge, Bilder u.s.w., gerade am Wochenende)

    Ist wirklich schwierig sich ein Leben neben diesem gesellschaftlichen "Normalbetrieb" vorzustellen, ohne die ganze Zeit irgendwo anzuecken.

    Naja, das mit dem vielleicht mal wieder irgendwann. Hab mich letztens auch dabei erwischt wie ich darüber nachgedacht habe. Auslöser war die Vorstellung dass, wenn ich alle meine Probleme die ich jetzt noch habe und abgearbeitet habe, vielleicht ja irgendwann doch wieder normal trinken könnte.

    Das ist so gemein dass wir so dermaßen vom Alkohol besessen sind das er es immer und immer wieder versucht. Immer und immer und immer und...


    lg Maik

  • Hallihallo Zotti,

    was ist denn das für eine eigenartige "Suchtlektüre".

    Die nimmt ja ihre Aufgabe ganz genau beim Wort. :(

    Ich meine es ist doch ganz klar und es gibt überhaupt keine Diskussion, dass ein Alkoholiker nie wieder "darf"...... ????

    Marion

  • glück auf zotti

    Zitat von Zotti

    in meiner "Suchtlektüre" zu lesen, so und soviel Alkohol ist unschädlich...

    das is ziemlich ungenau bzw. unvollständig.
    generell is jeder troppen alk schädlich, weil er den zellen wasser entzieht. n gesunder körper kann schäden, die geringe mengen gift(alle gifte) verursachen, relativ schnell repparieren.
    ! bei uns kommt aber der "suchtfaktor" dazu - n glas alk, das für n gesunden menschen "unschädlich" is, wird bei uns wahrscheinlich zum rückfall führen - und n rückfall kann uns umbringen.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Zotti,

    Zitat

    Was mich momentan am meisten stört, ist irgendwelche Alkoholwerbung im Fernsehn, oder aber auch in meiner "Suchtlektüre" zu lesen, so und soviel Alkohol ist unschädlich...

    Bist du noch wütend auf den Alkohol oder warum stört dich das?

    Mir ist es egal was der Alkohol macht, kann, sollte ob er schädlich, unschädlich oder sonst was tut. Ändert in keinster Weise etwas an meiner Sucht.

    Jedoch sind mir solche Gedanken gerade am Anfang nicht fremd und es brauchte auch eine gewisse Zeit des Loslösen davon. Entgiftet ist schnell, jedoch fangt die Trockenarbeit danach erst richtig an.
    Jahre langes Saufen hat nun mal Suchtstrukturen eingebrannt die umgeschrieben werden müssen .

    Nun kenne ich auch keine Gesunde die das so stört wie ein gerade bekennender Alkoholiker .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo zusammen,

    hm, kann gar nicht beschreiben, was das eigentlich ist. Wütend bin ich nicht auf Alkohol, das ist ja nur ein Gegenstand, eine Sache oder Substanz - eine tödlich Substanz! Aber kann man oder sollte man darauf wütend sein?

    Vieleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ist ist ja nicht so, daß ich dann Lust auf Alkohol bekomme. Kann das auch irgendwie garnicht beschreiben, vielleicht will ich es auch einfach nicht mehr sehen.

    Neulich im Supermarkt bin ich auch mit dem Blick zur Seite am Alk-regal vorbei gelaufen, das war wie so'n Reflex- Blick zur Seite und vorbei.

    Und dann stand ich an der Kasse. Vormir einer mit 2 Kisten Wein = 12 Flaschen und 3 Tütensuppen !?
    Hätte vor einiger Zeit auch mein Einkauf gewesen sein können ... und da war ich dann froh auf welchem Weg ich jetzt bin.

    Viele Grüsse
    und einen schönen Abend
    Zotti

  • Hallo Zotti, die Gedanken, die beschreibst, sind mir auch nicht fremd, ich sehe den alk auch im moment mehr denn je, aber anders, man kommt nicht daran vorbei, es wird einfach überall gesoffen.

    Und für uns "Frischlinge" gibt es jeden Tag, wie soll ich es beschreiben, eine Umprogrammierung ein anderes Lernen oder verlernen der Sucht, es gibt nunmal dieses Suchtgedächtnis und das vergißt nichts. Wir müssen nun in der Umkehrung ein neues Programm einüben, so wie man vielleicht eine neue Sprache lernt und an die Stelle des Alks lebensechte Dinge setzt.
    Ich hab heut z.B. wieder so eine innere Unruhe gespürt , hab mich angezogen und bin raus, gelaufen wie eine verrückte, als wenn ich auf der Flucht wär. D
    Danach ging es wieder besser. Jetzt hab ich mir wieder meinen Tee gemacht, der in dieser Jahreszeit einfach gut tut. Einfach neue Rituale einüben und spüren, ob sie einem gut tun. Ein Lernprozeß.

    Alles Gute

    Roswitha :roll::roll:

  • glück auf zotti, glück auf roswitha

    Zitat von Zotti

    Neulich im Supermarkt bin ich auch mit dem Blick zur Seite am Alk-regal vorbei gelaufen, das war wie so'n Reflex- Blick zur Seite und vorbei.

    ja - kann mich gut erinnern, hab ich am anfang genau so gemacht.
    der karsten hat n guten tipp: "~n jahr lang immer jemanden zum einkaufen mitnehmen"

    Zitat von essence

    Ein Lernprozeß.

    genau - üben üben üben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!