Warnung auf Alkoholflaschen

  • Hallp Paddy

    ich halte davon nichts weil es mich nichts mehr angeht .

    Als Präventiv Maßnahme ist mir eine umfassende Aufklärung lieber wie so ein Aufdruck.

    Jedoch, wenn es nur einen abhält zu Saufen hat es seinen Sinn erfüllt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Paddy!....

    Mich haben diese Sprüche nicht vom rauchen abgehalten, also hätten sie mich auch nicht vom saufen abgehalten, vielleicht eher das Gegenteil, weil ich ein böser Junge war und gefährliche, nicht erlaubte Sachen eine magische Anziehungskraft auf mich ausübten......

    Aufklären, statt schockieren meine Devise.....

    Grüße Sven.....

  • Hallo,

    wenn es hilft, Alkoholkonsum in der Gesellschaft etwas mehr zu "stigmatisieren", dann soll es gut sein.
    Rauchen z.b. ist ja in den letzten 10-20 Jahren wesentlich "verpönter" geworden.
    So mindestens mein Gefühl, ich habe nie geraucht und kann das vielleicht dadurch ganz gut beobachten.
    Es ist heute durchaus in, nicht zu rauchen.
    Ich würde mir wünschen, das wäre beim Saufen auch irgendwann so, denn
    dann würden viele von vornherein gar nicht anfangen, Alkohol zu konsumieren.

    Saufen ist im Grunde genauso sinnlos wie Rauchen.

    LG Jürgen

  • Beim Rauchen ist es natürlich offensichtlicher, dass man da 'unschuldige wehrlose Menschen in der Öffentlichkeit' vollqualmt und deren Gesundheit gefährdet. Alkoholiker schaden/gefährden ja auch andere. Vielleicht sogar noch mehr. Aber viele dieser anderen wehren sich ja nicht sondern werden - Coabhängig.

    Ein Flaschenaufdruck würde viele bestimmt nicht abhalten. Aber die Weinflasche würde eventuell auch ihren 'Geselligkeitscharakter' verlieren. Als Mitbringsel zum Geburtstag oder zum Essen auf dem Tisch sieht so eine Flasche mit Totenkopfaufdruck nicht mehr so schön aus, finde ich. Mich hat es auch nicht abgehalten zu rauchen, aber doch erste Gedanken in Gang gesetzt und letztlich habe ich es dann doch geschafft. Also so schlecht finde ich die Idee doch nicht. Nämlich würde das vielleicht auch gerade diejenigen zum nachdenken bringen, die Opfer der betrunkenen werden und sich das auch nicht mehr gefallen lassen wollen. Bisher gilt der betrunkene ja doch meist als der Gesellige , der Stimmungsmacher und nicht als der Herumpöbler, der sich betrunken ins Auto setzt und bei Rot über die Ampel fährt. Ich denke schon, dass die Öffentlichkeit dadurch etwas nachdenklicher werden könnte und das Bild des Alkoholtrinkenden schon etwas trübt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!