• Hallo Ihr alle,

    ich hatte mich letzte Woche von meinem Freund getrennt, aber er hatte es gar nicht mitbekommen und hat sich gestern von mir getrennt. Er sagt, ich sei so depressiv und deswegen könne er mit mir keine Beziehung mehr führen. Er fehlt mir unwahrscheinlich. Auf der einen Seite bin ich erleichtert, auf der anderen nicht. Auf der einen Seite bin ich froh, weil ich jetzt keine Sorgen mehr haben muss, auf der anderen Seite gar nicht, und die Sorgen habe ich trotzdem. Ich blicke es bei mir selber nicht, und gottseidank habe ich nächste Woche ein Therapiegespräch. Er fehlt mir und ich weiß, dass es nie was geworden wäre, er trinkt einfach zu viel und zu oft. Aber vielleicht schafft er es jetzt ja, wenn ich weg bin. Wer weiß das? Ich bin durcheinander und fühle mich total verlassen, obwohl ich alles weiß vom Kopf her. Mann, diese Seelenschmerzen!!!

    Ich musste das einfach schreiben, ich habe das Gefühl, dass ich langsam verrückt werde.

    Viele Grüße,

    je suis

  • Hallo jesuis!

    Wie er hatte das garnicht mitbekommen?

    War er zu dem Zeitpunkt betrunken, als du dich getrennt hast oder wie?

    Und wie war denn danach die Situation zwischen euch? Hattet ihr normalen Kontakt, sodass er davon ausgehen konnte, alles sei wie immer?

    Ich hatte bei dir mitgelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass du gesagt hattest, dass er die Trennung deinerseits garnciht mitbekommen hatte??

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Als ich das gerade hier las dachte ich wie ähnlich manche Geschichten doch sind.
    Auch ich habe mich schon 3 x getrennt und jedes mal stand er Wochen später wieder vor der Tür.
    Er braucht seine Co die immer parat steht. Oft wird sich getrennt damit man in Ruhe weiter saufen kann aber das weißt du ja sicher vom lesen hier.
    Die ersten Tage sind immer schlimm aber es wird besser ... du darfst nur nicht schwach werden.

    Lieben Gruß + Kopf hoch....

    Sarawen

  • Hallo Ihr,

    er hatte meine Trennung nicht mitbekommen, weil ich ihm eine Mail geschrieben hatte, die er einfach nicht gelesen hat. Ich weiß, dass ich nicht die beste Art, aber ich war einfach zu erschöpft. Nun hat er es ja beendet, und gestern war ich unangemeldet abends da, um mein Instrument, was ich noch bei ihm hatte zu holen, und er hatte getrunken. Kurz hatte ich den Eindruck, er will von mir nicht beim Trinken gestört werden. Ich habe so getan als hätte ich gar nichts gemerkt, aber ich hab's im Gesicht gesehen, an der Art des Sprechens gemerkt usw.
    Es war gut, dass ich das jetzt nochmal gesehen habe, ich fühle mich erleichtert, dass es mich jetzt nicht mehr so betrifft. Das wäre nie gut gegangen. Er hätte immer wieder getrunken, mich immer wieder angelogen, und ich hätte wieder geglaubt oder doch nicht geglaubt, mich selber belogen usw. usw. Klar er fehlt mir! Aber die ganze Situation hat mich so wirr gemacht, dass sogar ich Alkohol getrunken habe, um mich zu betäuben. Nee, das kann's nicht sein. Da muss ich jetzt durch, und wenn's mich umhaut, und das wird es. Es wird Tage geben, da wird es besser gehen und es wird Tage geben, da werde ich vor Sehnsucht nicht wissen, wohin mit mir. Gestern sagte er dann noch, er liebe mich, und am Dienstag, als er Schluß gemacht hat, sagte er, er will es ja so ganz auch nicht beenden, aber er liebe mich nicht mehr. Was für ein Irrsinn!!! Egal, ich muss mich jetzt um mein Leben kümmern, und er wird mir fehlen, und und und.....
    Ach, Ihr kennt das alle ja.

    Gestern hatten wir gemeinsames Meeting von Al-Anon und AA. Das finde ich immer gut und ich erfahre viel. Ich bin froh, dass es das gibt. Ich bin bis jetzt oft zu Al-Anon gegangen, er geht nicht zu AA. War früher da, aber jetzt nicht mehr. Dafür macht er andere Sachen, aber offensichtlich hilft auch das nicht. Nein, ich verurteile ihn nicht, ich denke, er hat aufgegeben, gegen seine Sucht zu kämpfen. Aber vielleicht kommt noch der Punkt, an dem er aufwacht. Jetzt hatte er gerade für eine Woche Familienbesuch und er sagt, es sei so schön gewesen. Aber auch das hat keinen Einfluss.
    naja, vielleicht versucht er ja, immer ein bißchen weniger zu trinken und nicht so harte Sachen und versucht so rauszukommen? Das letzte Mal, also vor dem Besuch waren es nur 3 Flaschen Sekt und einige Flaschen Bier. Ach, was weiß denn ich. Es ist müßig, darüber nachzudenken.

    Liebe Grüße, je suis

  • Hallo Je suis!

    Ich meinte damit, dass es komisch ist, dass er nicht stutzig wird, wenn du den Kontakt eingestellt hast.

    Ich habe für mich die These gefunden, dass Alkoholiker weder sich selbst lieben (sonst würden sie sich nicht im Laufe der Jahre vergiften) noch in der Lage sind, andere Menschen richtig zu lieben. Das würd dann auch seine widersprüchlichen Aussagen erklären. Womöglich hat er nun durch den Familienbesuch gemerkt, wie nett es ist, jemanden um sich zu haben und wollte dich wieder einlullern, damit du deinen alten Part übernimmst?
    Nun.. Das ist nun eh wurscht.

    Ich finde es gut, wie realistisch du die Situation siehst.
    Ja, nach Trennungen gibt es immer Aufs und Abs. Vielleicht hilft es dir, für das nächste Ab vorzusorgen?


    Alles Liebe,
    Natalie

  • Ja, fehlen tut einem der Partner immer,man hat ja alles für ihn gemacht.
    Aus Liebe, oder Gewohnheit. Dabei hat man nur sich selbst vergessen.
    Ich hänge auch noch an meiner Partnerin, aber sie hat einen Weg eingeschlagen und die Beziehung beendet. Ich merke jetzt immer mehr, wie sehr ich mich selbst in den Hintergrund gestellt habe. Umdenken ist angesagt, das Leben genießen, irgendwann stellen wir fest, das wir den Partner nicht zum Leben brauchen. Wir haben ein eigenes Leben, wir sind eigenständige Personen und haben das alles nicht verdient.
    Ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit.
    Gruß Martin

    Erste Erkenntniss : Ich bin Co-Abhängig, aber ich will mich ändern.

  • er fehlt mir so!! Ich vermisse seine Anrufe, oh je. Es ist schrecklich. Und es ist gut vom Kopf her. Heute Morgen habe ich ihn sooo vermisst, aber ich werde mich hüten, irgendetwas zu machen. ich halte mich an das, was er Dienstag gesagt hat, als er wohl nüchtern war, nämlich, dass er mich nicht mehr liebt. Nein, das hat keinen Sinn.

    Ja, Martin, du hast Recht, das umdenken angesagt ist, und dass wir unseren Partner nicht zum Leben brauchen. Und bis dahin müssen wir halt durch den ganzen Seelenmist durch.

    Wenn ich manchmal zurückschaue, hat er doch eigentlich nichts für mich getan, sondern ich immer für ihn. Er hat zwar gesagt, er würde dieses und jenes machen, aber hat er nicht. Ganz egal, er fehlt mir und ich hasse Liebeskummer!!!

    dir auch viel Kraft, Martin, da kommen wir durch! ganz bestimmt.

    Liebe Grüße, je suis

  • Vielleicht können wir uns ja auch mal über Pn austauschen, wäre evtl. eine gute Idee..
    Natürlich nur, wenn du magst !
    Gruß MArtin

    Erste Erkenntniss : Ich bin Co-Abhängig, aber ich will mich ändern.

  • Hallo
    ein schöner und wichtiger Leitspruch:
    Wer will ,findet Wege ,
    wer nicht will ,findet Gründe.

    Also Kopf hoch und durch ,es wird besser ,ich spreche aus Erfahrung ,bin seit 4 Monaten getrennt und jetzt geht es mir viel besser.....
    Die Lichter gehen einem mit etwas Abstand mehr und mehr auf und man fragt sich wirklich ,wie konnte es nur soweit kommen ,was habe ich da nur alles zugelassen?
    Grenzen sind wichtig ,sie regeln das Miteinander und Suchtkranke verschieben ihre Grenzen!!

    LG R..

  • Hallo R.,

    ja, das ist wirklich ein schöner und guter Spruch.
    Den werde ich mir jetzt immer vor Augen halten, wenn ich denke, er könnte doch anrufen usw. usw. Danke dafür.
    Ich weiß schon, die Zeit heilt Wunden. Morgen hätten wir eigentlich zusammen einen Lehrgang, aber ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn ich hingehe. Natürlich kann es sein, dass er seit Mittwoch wieder durchtrinkt. Ich war ja Mittwoch da, da hatte er getrunken, aber wissen kann ich es natürlich nicht. Und ich finde es nicht gut, ihm zu begegnen.
    Ach schade, ich hätte gerne teilgenommen, aber naja.
    Ja, die Frage, wie es so weit kommen konnte, stelle ich mir auch. ich war so naiv und habe ihm immer geglaubt, selbst wenn ich merkte, dass er gelogen hat, glaubte ich seinen Versprechungen.
    Hast du gar keinen Kontakt mehr mit deinem Mann?

    Liebe Grüße, je suis

  • Bin auch kein zahlendes Mitglied,leider.
    Dann lass uns mal hier weiter schreiben und in Kontakt bleiben !

    Erste Erkenntniss : Ich bin Co-Abhängig, aber ich will mich ändern.

  • Hallo
    Wir waren nicht verheiratet allerdings fast 7 jahre zusammen (2 Wohnungen nur wenige Strassen voneinander entfernt,nachdem er vor 3 jahren in meine Stadt gezogen ist).
    Schau mal in meinem ,,Faden nach ,da ist alles geschrieben.
    Ich bin bei der letzten Auszeit ,ende Juli diesen Jahres so ausgeflippt das ich aus dem Zorn und der Wut heraus ,,schlussgemacht,, habe.
    Es gab dann nur noch 2 Treffen um Papiere zu unterschreiben ,ich kaufte ihm den Garten ab aus dem er mich gerade vertrieben hatte um alleine (mit viel Bier) dort seinen Jahresurlaub zu verbringen!So war wohl sein Plan?
    Wir hatten den Garten erst kurz zuvor gekauft und 2 Tage zuvor meinen Geburtstag und die Einweihnung dort gefeiert.....und natürlich traf es mich wieder völlig unvorbereitet wie immer!!!!
    In dem Garten steht heute noch ein Grill (Smoker 1000€) den er unbedingt haben mußte (ich gab Geld dazu)aus diesem Grund schrieb ich ihm kurz nach der Trennung ne Mail wann er das Teil abholen wollte... er antwortete auf nichts mehr.
    Heute denke ich das er mein Schlussmachen garnicht für Ernst hielt,weil es in den letzten jahren immer so war ,,er gab mir Urlaub (schloss mich aus seinem Leben aus ,legte Tel auf ,einmal traf es die Weihnachtszeit und einmal wegen einer Nichtigkeit 3 Wochen über seinen Geburtstag!!!)Ich litt immer ganz schrecklich und ICH bin ihm hinterher gelaufen (oder Tel.)
    So hat er diesmal bestimmt gedacht ,,ach die kriegt sich wieder ein.....falsch gedacht!
    Kommenden Sonntag sind das jetzt 17 Wochen das Schluss ist und 14 Wochen seit die Verträge unterschrieben wurden.
    Inzwischen dürfte er begriffen haben das ich es ernst meine!.
    Er suchte nun mehrmals den Kontakt zu meiner Tochter /Enkelkind und es passierten einige merkwürdige Sachen,aber gesehen hab ich ihn seitdem nie mehr.(Inzwischen hatte er auch Geburtstag!!!)Schön allein mit seiner wahren Liebe ,dem Alkohol!!!.
    Zuerst litt ich sehr ,er war der einzigste xy von allen Schreibern hier der nichts versucht hat es wieder in Ordnung zu bringen Nichts!!!!
    Schrecklich war das ,aber ich habs überwunden und nun geht es mir deutlich besser und noch heute geht mir so im nachhinein das eine und andere Licht auf.

    LG R...

  • Hallo R.

    wie gut ich das alles kenne, was du schreibst.

    Wenn er getrunken hat, ist er gar nicht erst ans Telefon gegangen, er konnte ja auch nicht mehr sprechen. Ich war dann immer in Sorge und bin hingefahren, wenn wir dann geredet haben, fand er die Worte nicht, mußte immer neuen Anlauf nehmen, hatte fast keine Stimme. Es war schlimm. Er versprach mir dann immer, dass er am nächsten Tag nichts mehr trinkt, aber das war natürlich nicht so. Es war immer schlimm. Einmal fiel er vor lauter Alkohol auf den Rücken, und ich half ihm wieder hoch. Was ich alles gemacht habe! Ich fuhr jeden Tag zu ihm, weil ich Angst hatte, er könnte sich verletzt haben, könnte eine Krampfanfall bekommen haben und was weiß ich nicht alles. Zweimal redete er dann auch von Selbstmord, da läuteten bei mir alle Alarmglocken und ich war in heller Aufregung.
    Ja, ich bin ihm auch nachgelaufen!

    Ja, ich kann sehr gut verstehen, dass es dir sehr weh getan hat, dass dein Freund nichts versucht hat.
    Aber es ist wirklich das Beste, was du tun konntest, dass du den Kontakt abgebrochen hast. Es ändert sich ja doch nichts, und man selber leidet fürchterlich. Aber weißt du, ich denke, dass einem nichts umsonst passiert, Beziehungen sind immer gut, um zu lernen und zu wachsen. So haben wir die Möglichkeit zu schauen, warum wir das mitgemacht haben.

    Ich werde dazu eine Therapie nutzen, denn mich hat das alles total durcheinander gebracht, und der Witz war ja, dass er sagte, er liebe mich nicht mehr, ich hätte zu viele Probleme.
    Heute ist der zweite Tag, dass wir keinen Kontakt haben, ich mache es wie die AAs, immer Stunde um Stunde, 24 Stunden.... usw.

    Hab' einen schönen Abend.

    Liebe Grüße, je suis

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!