Ersteinmal gut hier angekommen

  • Liebe Grüße an alle hier!
    Ich habe zuerst einmal meine Worte aus meiner Vorstellung hierherkopiert:

    Hallo zusammen!

    Sehe seit einigen Tagen eure Beiträge hier. Nun habe ich mich entschlossen, mich hier zu registrieren.
    Ich bin heute den 7. Tag trocken (bitte nicht lachen - für mich ist das ein ganz neues, lebenswertes Gefühl), nachdem ich seit ich mich erinnere dem Alkohol zugesprochen habe und seit ca. 10 Jahren regelmäßig konsumiere.
    Ich bin seit 25 Jahren verheiratet und habe drei erwachsene, wunderbare Kinder und einen Mann, der mich wundersamer Weise noch immer liebt, so wie ich ihn! Seit einiger Zeit (ca.2 Jahre) konnte ich mein Trinkverhalten nicht mehr verbergen (habe meistens alleine, abends und heimlich gesoffen - nicht täglich, aber immer öfter) wurde oft von XY und meinen Kindern darauf angesprochen.
    Habe immer alles verleugnet - hat eh keiner geglaubt - dennoch ließen sie mich schweren Herzens immer wieder damit in "Ruhe". Bis zu einem Abend, wo ich wieder mal vollkommen betrunken und abwesend da saß. Da bekam ich am nächsten Tag einen Brief von einem meiner Kinder, der mich so erschütterte, dass ich mich bereiterklärte zu einem Gespräch beim Psychiater mit Mann und "Kind". Das war der Beginn meines hoffentlich neuen, wachen Lebens. Der Arzt (ich gehe bereits länger zu ihm wegen Depressionen - er wusste allerding nix vom Alk - dachte immer, ich hör bald auf) hat mir nicht ganz schmerzlos die Augen geöffnet. Ich habe erstmals ganz offen über meine Sucht gesprochen - das war zwar sehr beschämend, aber auch sehr erleichternd. Nun bin ich erstmals richtig bereit, mich nie wieder vom Alk beherrschen zu lassen. Ich weiß noch nicht, was das für mich bedeuten wird, aber ich bin fest entschlossen. Hier erhoffe ich mir Mut und Zuversicht, dass dieses Vorhaben gelingt und ich wieder ein normales Leben (ohne schämen, Alkoholbeschaffungsstress, Aussetzer, Heimlichkeiten, Kontrollverlust, Erinnerungslücken usw) führen darf kann und will!!

    Liebe Grüße
    Prinzessin?

    Tja, und heute wurde ich freigeschalten (und hab mich schon für den erweiterten Bereich angemeldet). Ist viel passiert für mich die letzten Tage - vor allem habe ich hier sehr viel gelesen! Ich hatte offenbar Glück (oder es war einfach gottseidank nicht soweit, dass ich körperliche Entzugserscheinungen hatte), ohne klinischen Entzug zu sein. Mein Arzt (Psychiater) hat mich nicht nur physisch, sondern auch psychisch beraten
    (das hätte ich auch schon früher haben können - wieso leidet man so lange und lässt alle rundherum so lange leiden??).
    Nun bin ich am Tag 8 angelangt - ich weiß schon, dass das erst der winzige Anfang ist, aber das Wort Anfang alleine hört sich für mich schon sehr, sehr vielversprechend an. Die letzte Woche war ich krank (Halsentzündung - vielleicht doch eine Entzugserscheinung?) und hatte viel Zeit zum Nachdenken und lesen, lesen, lesen.
    Am Montag beginnt dann der Alltag und ich bin schon sehr neugierig, wie sich das anfühlt. Es ist mir klar, dass ich ab jetzt sehr viel zu tun habe, mir einen neuen, nüchternen Platz in der Familie und auf allen anderen Orten, wo ich mich bewege und lebe zu finden.
    Ich fühle mich gut, wie schon sehr lange nicht mehr, das habe ich meiner Familie und auch ein wenig euch allen hier zu verdanken. Ich habe die letzten Tage (und teilweise auch Nächte) hier mit euch verbracht, habe eure Geschichten und Einträge gelesen, mich in vielen teilweise wiedererkannt und bin sehr froh über diese Möglichkeit, die einem hier zuteil werden kann.

    So viele Menschen, die helfen wollen, die erzählen, die "zuhören", die Mut machen. Das ist nicht selbstverständlich.

    In diesem Sinne allen ein herzliches Dankeschön, ich freue mich, hier angekommen zu sein!!!!

    Ich werde weiterhin berichten, wie es so vorangeht. Wahrscheinlich werde ich auch viele Fragen an euch haben und Unterstützung brauchen.


    LG,
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin,

    7 Tage sind kein Grund zum Lachen aber ein Anlaß zum Gratulieren.

    Es ist der Beginn eines langen Weges (so heißt mein eigener Thread, war damals so hinimprovisiert aber ich weiß heut daß das ein sehr passender Titel ist), aber der Weg fängt ja mit diesen ersten Schritten an. Wichtig ist jetzt daß du dir klarmachst welche weiteren Schritte folgen sollen damit die ersten ein Fundament bekommen:

    was hat dich in deinem Alltag zum Trinken gebracht, wie willst du diese Dinge in Zukunft handhaben, was willst du ändern in deinem Leben (und wie vor allem)?

    Der Anfang ist jetzt da. Das ist super. Nun mußt du auf Treibsand achten um auf festeren Boden zu kommen und dafür brauchst du einen Weg.

    Dabei kann dieses Forum eine große Unterstützung sein. Schön daß du da bist.

    LG Frank

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Tag 8

    gratulation

    Zitat von Prinzessin?

    weiterhin berichten, wie es so vorangeht.

    bin gespannt wie n hochseil

    Zitat von Prinzessin?

    werde ich auch viele Fragen an euch haben

    bin gespannt wie ne bettfeder

    Zitat von Prinzessin?

    Unterstützung brauchen.

    bekommst du - hand drauf.

    schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Vielen Dank, ihr Lieben.

    Mein nächstes Vorhaben ist : eine VerhaltenstherapeutIn zu finden, wegen eben dieser Trinkverhaltensmuster.

    Leider (oder auch zum Glück) muss ich mich jetzt ausloggen, weil mein lieber Mann möchte mit mir ausgehen :D !

    Gruß und Dank

    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin,

    wenn dein Mann mit dir ausgehen möchte, wie sieht das dann konkret bei euch aus? Geht ihr dahin, wo du früher getrunken hast bzw. wo generell getrunken wird?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Prinzessin,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Schön, dass Du den Mut hattest, Dich hier anzumelden und Deine Geschichte zu *erzählen*

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch - wenn Du magst, kannst Du hier eine ganze Menge für Deinen weiteren Weg mitnehmen.

    Liebe Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo, Linde!!

    Tja, bin schon wieder da! Wir waren im Fotoshop, die Kamera reinigen lassen und a bissl Objektive schaun :lol: !
    In meiner Familie wird allgemein kaum Alkohol getrunken, mein Mann trinkt so gut wie nie Alkohol. Wenn wir "ausgehen", dann eher was Kulturelles (Theater, Konzert, Kabarett) oder Essen, oder Bummeln. Da habe ich auch vorher nie Alkohol getrunken. Ich habe fast ausschließlich zuhause, heimlich und am Abend getrunken. Auch in unserem Bekanntenkreis wird nur selten (Sylvester, Geburtstage) und dann nur sehr mäßig Alk getrunken.

    Es gibt also kaum Plätze oder Gruppen die ich meiden muss/soll. Bis auf mein Zuhause :? .
    Darum werde ich mich eher um die Situationen, in denen ich getrunken habe, als um die Orte und Gesellschaft kümmern müssen.

    LG,
    Prinzessin?

    Fini

  • Auch an die anderen vielen Dank für die freundlichen Worte zur Begrüßung!
    Ich merke mir die Namen noch schwer - wenn dann mein kleines Schreibfenster aufgeht, weiß ich schon nicht mehr alle.
    Gibts da einen "Trick" oder geht das nicht anders??
    Ist auch schwierig bei langen Texten auf alles einzugehen, wenn man zwischendurch nicht nachlesen kann.

    LG,
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin,

    da gibt`s schon einen kleinen Trick :wink: . Wenn Dein Antwortfeld aufgeht und Du etwas nach unten scrollst erscheinen da die letzten Beiträge. Dort kannst ebenfalls noch runterscrollen. Versuch`s mal :wink: .

    Du schreibst:

    Zitat

    Es gibt also kaum Plätze oder Gruppen die ich meiden muss/soll. Bis auf mein Zuhause.


    Das lese ich hier öfters bei frisch Trockenen. Ich denke, auch wenn ich hauptsächlich zuhause getrunken habe, macht es was mit mir, wenn ich Leuten beim trinken zusehe. Jedes Bier am Nachbartisch im Restaurant hat mich am Anfang - manchmal erst unmerklich - in seinen Bann gezogen. Mir war`s in dem Moment manchmal nicht mal bewusst, aber Tage später hatte ich plötzlich Saufdruck und ich fiel aus allen Wolken. Daher finde ich es sehr sinnvoll, dass hier oft geraten wird, im ersten Jahr keine Veranstaltungen, wo getrunken wird (Geburtstage/Silvester) aufzusuchen. Danach sind viele soweit, dass sie gar kein Interesse mehr daran haben, sich mit angetrunkenen Menschen auseinanderzusetzen.

    Hast Du schon Pläne für die Festtage und Silvester/Neujahr?

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Liebe Liv!

    Ersteinmal danke für den Tip! :oops:

    Ich verstehe schon!
    Ich habe natürlich ohnehin nicht vor, mich mit angetrunkenen Menschen zu umgeben.
    Und wie gesagt, in meinem gesellschaftlichen Umfeld wird kaum etwas getrunken - Angetrunkene gibts da nie. Darum mache ich mir keine Sorgen wegen der "Festtage" - da wird bei uns meistens Etwas gespielt, getratscht, gegessen. Und es sind ja fast immer viele Kinder dabei.

    Das wird - wie ich glaube - nicht mein Problem sein.
    Was nicht heisst, dass alles leicht wird. Ich bin mir lange noch nicht im Klaren über die Situationen, wo ich zur Flasche greifen musste! Daran werde ich die nächste Zeit viel arbeiten müssen/dürfen!
    Ich finds schön, dass sich da jemand um mich Gedanken macht.
    :D

    Grüße,

    Prinzessin?

    Fini

  • Hey Prinzessin,

    find ich gut, dass Du bereit bist, genau bei Dir zu schauen. Anders geht`s wohl nicht, wenn ich wirklich trocken werden will.

    Wird dann an diesen Festtagen bei Euch überhaupt kein Alkohol getrunken? Weiss der Besuch bescheid über Deine Krankheit?
    Ich will jetzt nicht fies sein :wink: , aber der Sucht in Dir wäre es ziemlich egal, ob Kinder mit dabei sind. Das hielte sie nicht davor zurück, zuzuschlagen.
    Ich habe in letzter Zeit hier im Forum einfach zu viele Rückfälle "gesehen", um mit gutem Gewissen nicht danach zu fragen.

    Gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo,Liv!!

    Ich finde niemanden fies, der nachfrägt :) !

    Ja, es werden alle rund um mich Bescheid wissen. Das muss ich erst aber noch machen - wird der zweite große Schritt werden - und ich fürcht mich schon davor. Bis jetzt wissen es ja nur mein Mann und die Kinder. Der Rest der Familie noch nicht - jedenfalls nicht in diesem ernsten Ausmaß!

    Es wird nicht zwingend Alk getrunken, aber du hast natürlich recht, Bier und vielleicht auch Wein und Sekt werden vorrätig sein. Die Reste nehmen dann meine Kinder mit - das ist schon ausgemacht.

    Gruß,
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo prinzessin

    Zitat

    Es gibt also kaum Plätze oder Gruppen die ich meiden muss/soll. Bis auf mein Zuhause

    das zu Hause ist mein Rückzugraum, meine Sicherheit und mein Schutz . Das ist absolut Alkoholfrei . Da gibt es auch keine weitere Probleme , da keiner sonst ein Alkoholproblem hat . Es muss ja kein Alkohol getrunken werden ob es Weihnachten Geburtstage oder Montage sind.

    Gerade im ersten Jahr habe ich akribisch darauf geachtet, da ich mich ja nicht auf mich nicht verlassen konnte. Zu Nass waren die Gedanken ( sucht orientiert) Ich wusste ja auch nicht wie ich bei Saufdruck reagiere. Hatte keine Ahnung nur Hoffnungen das nichts passieren wird. Jedoch hatte ich auch in den nassen Jahren die Meinung das ich es im Griff hätte.

    Also alles weg damit und gut ist . Ein alkoholfreies Umfeld ist eines der wichtigsten Grundbausteine. Im folgenden Link kannst du mal durchlesen falls noch nicht geschehen.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo, Hartmut!

    Du meinst, bei mir zuhause dürfte kein Alkohol mehr über die Schwelle?
    Nur weil ich nicht trinke, darf/kann auch niemand anderer?
    Ich hätte mal gedacht, das würd ich gut aushalten können. Aber du weisst es sicher besser.
    Ich denk darüber nach. :(

    LG,
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin?


    Zitat

    Du meinst, bei mir zuhause dürfte kein Alkohol mehr über die Schwelle?

    Genau so meinte ich es . Wenn keiner ein Problem mit Alkohol hat wird es auch keiner vermissen . Wer weiß denn alles im nahen Umfeld das du Alkoholikerin bist?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Glaube, ich habe genug nachgedacht.
    Ist ja mein zuhause und das meines Mannes - dem ists wurscht, wenn es keinen Alk bei uns gibt.

    Schaut nach Erkenntnis aus :D !
    Danke für den Denkanstoß!!!
    Gruß,
    Prinzessin?

    Fini

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!