Ersteinmal gut hier angekommen

• Einen schönen, guten Morgen!!

Gut ausgeschlafen - das ist zur Zeit ein Highlight - weil unter der Woche muss ich bei diesen Wetterverhältnissen fast eine Stunde früher aufstehen - erst hier zuhause Schnee schaufeln, dann in der Arbeit :roll: !

Leider, leider ist es trüb draußen und es wird nix mit dem Fotographieren.

Hier bei uns fährt keiner einen Kilometer zu viel - sprich, viele sind zu Fuß unterwegs und man trifft wieder mal Nachbarn und plaudert beim Schneeschaufeln, oder beim Spaziergang. Solche Wettersituationen haben auch einen gesellschaftlichen Wert :wink: !

Es soll ja am Sonntag bei uns wieder eine Nacht durchschneien und man weiß jetzt schon nicht mehr, wo man die Schneeberge hinräumen soll.

Ich mag das irgendwie - da kommt so eine Gemeinschaftlichkeit auf in der Siedlung. Auf den Straßen fahren jetzt die Kinder mit ihren Rodeln.

Es ist so schön still.

Da sitzt man gerne bei Kaffee und einem guten Buch vorm Ofen!

Und so wird mein Samstag. Abends Kino.

An alle einen entspannten Sonnabend, Prinzessin?

Fini

• Guten Morgen!!

Ich falle einfach einmal mit der Tür ins Haus.

Ich hatte gestern Nachmittag zu Hause einfach so, ohne mir ersichtlichen Grund, unheimliches Verlangen nach Alkohol. Es kam aus "heiterem Himmel" und dauerte (mit Pausen - habe mich abgelenkt, aber der Gedanke kam immer wieder) bis Abends.

Nun ist es so, dass mir das seit 59 Tagen zum ersten Mal passiert ist. Ich bin heute ziemlich geschockt darüber, weil ich mich frage, fange ich jetzt von vorne an?

Gestern in der Situation habe ich ein bissl im Notfallkoffer gekramt und allerhand ausgepackt. Es hat eh funktioniert. Zum Glück kein Alk im Haus!! Phu, jetzt weiß ich auch, wie wichtig das ist.

Ich möchte nun sagen, bis jetzt dachte ich, ich gehöre zu den Glücklichen, die das Aufhören ohne "Nebengeräusche" schaffen. Denen das nicht passiert (weils eben bis jetzt so war).

Tja, im Moment fühle ich mich gar nicht mehr so gut, nicht mehr so sicher, nicht mehr so stark.

Zermartere mir den Kopf, woher das kam.
    Habe da so eine Idee, vielleicht ists aber auch Blödsinn.

Ich arbeite zur Zeit an einem großen Mosaik - das ist eins meiner Hobbys - habe schon sehr viele gemacht. Früher habe ich dabei getrunken.

Kann es denn sein, dass mein Suchtgehirn das assoziiert???

Ich bin nicht sicher, aber das tät mir dazu einfallen, denn alles andere war wie immer.

An dieser Stelle beuge ich mich demütig den Grundbausteinen (ja, jetzt isses so weit) und bedanke mich für alle Hinweise, was die Risikominmierung (wegen Alk zuhause und Notfallkoffer) betrifft!!

Freue mich, wenn mir jemand etwas zu der "Mosaiksituation" sagen möchte und hoffe inbrünstig, dass die Tips nicht in Richtung "machs nicht mehr" gehen.

Einen schönen Tag von der desillusionierten Prinzessin?

Fini

• Hallo prinzessin,

Zitat

Ich möchte nun sagen, bis jetzt dachte ich, ich gehöre zu den Glücklichen, die das Aufhören ohne "Nebengeräusche" schaffen.

diese "Glücklichen" gibt es meines Erachtens gar nicht. Entweder spüren sie Ihre Gefühle und Gedanken nicht ausreichend oder sie wollen nicht drüber reden und wollen wieder trinken.
    Gedanken an Alkohol sind völlig normal am Anfang der Abstinenz, neu ist nur mein Umgang damit.

LG Jürgen

• Servus liebe Prinzessin,

danke für Deinen ehrlichen Beitrag. Ich kann Dir zwar nichts über Erfahrungen mit dem Suchtgedächtnis erzählen. Aber ich kann Dir sagen, dass ein solcher Beitrag Leute wie mich davor bewahrt, überheblich und nachlässig zu werden. Das ist Erfahrungsaustausch...
    Ich hab nun bald 100 alkoholfreie Tage hinter mir, an denen ich - genau wie Du - sagen konnte, dass sie ohne "Nebengeräusche" verliefen. Worüber ich sehr froh und dankbar bin. Allerdings bin ich nie davon ausgegangen und gehe auch jetzt nicht davon aus, dass "mir das nicht passiert." Ich denke dabei auch an Verenas Weihnachtserfahrungen...
    Sollte ich damit konfrontiert werden, fange ich meiner Meinung nach nicht wieder von vorne an - zu viel hab ich bereits über mich und meinen Alkoholismus gelernt. Eigentlich hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet, wenn Du von Notfallkoffer und "keinen Alk im Haus" schreibst. Wäre doch vor 59 Tagen sicher noch anders gewesen, oder?

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen und allzeit einen griffbereiten Notfallkoffer mit dem situationsbedingt richtigen Inhalt.

Herzliche Grüße vom Schorsch

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

ich gehöre zu den Glücklichen ...

ich denk auch: das sin eher die unglücklichen ... (siehe jürgen).

Zitat von Prinzessin?

Zermartere mir den Kopf ...

das darfst du lassen . s suchtgedächtnis springt an (oft tage bis wochen nach dem "trigger") oder nich.

Zitat von Prinzessin?

... Mosaik ...
    Kann es denn sein, dass mein Suchtgehirn das assoziiert???

kann sein - jedenfalls weißt du wie du damit umgehst - und beim nächsten Mosaik wartest du vieleicht vergebens auf s suchtgedächtnis ?

Zitat von Prinzessin?

Notfallkoffer

richtig

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Prinzessin,

solche Alk-Wünsche kommen immer wieder!
    Die Intervalle dazwischen können sehr lange werden.
    Aber plötzlich - manchmal ohne ersichtlichen Grund -
    sind sie wieder da.

Ich habe früher auch immer wieder bei kreativen Tätigkeiten getrunken.
    Und als ich trocken geworden bin, habe ich mich relativ lange
    nicht mehr an kreative Tätigkeiten rangetraut.
    Mittlerweile geht dies. Die Erinnerung ist zwar noch da.
    Aber ich glaube, dass der Trigger verschwunden ist.
    Hoffentlich...

Ich wünsche Dir gute Zerstreuung beim Mosaiklegen.
    Mir tut Kreativität gut.
    Sie wegzulassen wäre für mich keine Option.
    Wieder zu trinken ist für mich auch keine Option mehr.
    Ich hoffe für immer.
    Und ich tu viel dafür, dass es so bleibt...

Viele Grüße
    Correns

• Liebes Forum!!

Ich bin soooo froh, hier zu sein!
    Ja, ohne dies hier hätte ich keinen Notfallkoffer!! Und vielleicht leichtsinnigerweise auch Alk im Haus - das ist gar nicht so weit hergeholt, denn bis Dato hätte mich das überhaupt nicht gestört!

Ich danke allen, die mir hier und auch im "Geschlossenen" geantwortet haben - das ist so viel!

Fühle mich jetzt wieder stark und kann meinen Weg beruhigt fortsetzen!!

Es kommt mir so vor, als hätte ich wieder eine große Hürde nehmen können!!

Mein Tag war sehr positiv - ich habe ja widerstanden!

Nun gehts mir sogar wieder sehr gut - dank eurer Rückmeldungen!

Vielleicht macht einem ja so ein Erlebnis stärker, nachdem es ersteinmal runterzieht!!

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Fini

• Hallo Prinzessin?, du schreibst:

"Ich arbeite zur Zeit an einem großen Mosaik - das ist eins meiner Hobbys - habe schon sehr viele gemacht. Früher habe ich dabei getrunken."

Das könnte schon getriggert haben, ganz sicher kann man das nie wissen. Vielleicht besteht ja für dich die Möglichkeit, irgend etwas an dem Setting in dem du dich mit Mosaiken beschäftigst zu verändern - sei es, das in einem andren Raum zu machen, sei es das zu einer anderen Tageszeit zu machen, sei es auch nur immer eine große Flasche Wasser dabei zu haben -, und Achtsamkeit auf die eigenen Gefühle schadet ja eh nie...

Im Ganzen finde ich aber, daß kreative Beschäftigungen wertvoll und gut sind.

Du schreibst weiter:

"Vielleicht macht einem ja so ein Erlebnis stärker, nachdem es ersteinmal runterzieht!! "

Das glaube ich auch, wenn man es reflektiert. Auf jeden Fall bist du eine falsche Sicherheit los.

LG Frank

• Danke, Frank!!

Jaa, ich glaube, so isses!

Ich liebe diese Mosaike - es ist wie Therapie - ein Teil ins andere fügen! Das hab ich sooo gerne! Und es entstehen mittlerweile echte Kunstwerke, die mir sehr viel bedeuten!
    Nur - jetzt halt ohne Alkoholeinfluss! Aber - das Ergebniss ist besser!

Ich muss nur noch das Saufgedächtnis nebenan stehen lassen - dann wirds einfach wundervoll!

Ich war halt ein bissl frustriert - wegen dem Erlebnis!

Dir alles Gute und liebe Grüße!!
    Prinzessin?

Fini

• Guten Morgen!

Diesen Morgen unverkatert zu erleben bedeutet mir besonders viel.

So gehts also weiter - achtsam. Notfallkoffer immer bei mir.

Allen einen guten, trockenen Tag!

eure Prinzessin? (das Fragezeichen hat schon seine Bedeutung :wink: )

Fini

• Hallo, ihr!!

Da bin ich wieder!

Mittwoch abend und Donnerstag früh muss ich meistens auslassen, teils aus beruflichen Gründen, teils aus privaten :wink: !

Ich glaube, ich habe meinen Sonntags - Schock überwunden.

Und jetzt mache ich meine Arbeit fertig. Falls was Blödes aufkommt, melde ich mich sofort im Forum!!! Notfallkoffer steht auch bereit!

Sonst meld ich mich, wenn ich fertig bin mit der Wanne.
    Liebe Grüße von der Prinzessin?

Fini

• Schönen, guten Morgen!

Gestern ohne jeglichen Saufdruck ( :lol: ) ein wenig an meiner Arbeit weitergemacht. Fertig isses noch nicht.

Heute ist Freitag!!!Jippi!

Ein kurzer Arbeitstag und dann ab ins Wochenend!

Komisch - in den ersten paar Wochen meiner Abstinenz war alles ganz euphorisch und einfach. Jetzt hab ich doch das Gefühl, als müsste ich jeden Tag besonders wachsam sein. Also, ich weiß nicht, ob ich das verständlich rüberbringen kann - die erste Zeit hatte ich null Bedenken, dass mir das nicht gelingen könnte! Nun nicht mehr.
    Nicht, dass ich dauernd in Gefahr wäre, aber es fühlt sich so an, als müsste ich jeden Tag wieder neu beginnen (blöd ausgedrückt :wink: ).

Hm, es kommt mir vor, als wäre die erste Zeit gaaaaanz einfach und dann, wenns eigentlich nur noch bergauf gehen sollte, kommt ein Zustand den ich als latent beschreiben würde. Der Gedanke "ich bin Alkoholikerin" ist immer da.
    Wahrscheinlich ist das auch gut so, weil man dann ja besonders aufmerksam mit dem Thema umgeht.

Gefallen tut mir das nicht, ich hoffte, es wird alles wieder "ganz normal".

Naja, Tag für Tag.

An alle einen schönen Tag und Kraft wünscht
    die Prinzessin?

Fini

• moin prinzessin

alles im grünen bereich. es ist normal das man anfangs so euphorisch ist, dann kommt die zeit der ernüchterung. man kapiert das hier eine veränderung passiert, man sieht was noch für arbeit vor einem liegt und nicht zuletzt hat man im hinterkopf irgendwie angst zu versagen. das ist wie gesagt normal. solange du nicht die flinte ins korn wirfst und wachsam bleibst geht auch diese zeit vorbei. es wird normal nicht zu trinken, der alltag gewinnt die gedanken zurück. klar bleibt das bewußtsein um die krankheit, aber sie steht nicht mehr allgegenwärtig im vordergrund. vieles wird so normal, zb lebensmittel-inhalts-listen lesen, das es gar nicht mehr bewußt wahr genommen wird, es wird automatisch. so ist das mit vielen dingen. aber bis dahin brauchst du noch ein bischen. ich will dir eben einfach nur mut machen, es wird jeden tag besser.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• glück auf gina

Zitat von Prinzessin?

ob ich das verständlich rüberbringen kann
    ...
    (blöd ausgedrückt :wink: ).

is auch scher zu beschreiben - aber s is klar was du meinst.

Zitat von Prinzessin?

Der Gedanke "ich bin Alkoholikerin" ist immer da.
    Wahrscheinlich ist das auch gut so, weil man dann ja besonders aufmerksam mit dem Thema umgeht.

Gefallen tut mir das nicht, ich hoffte, es wird alles wieder "ganz normal".

die aufmerksamkeit wird zur normalität - und damit weniger anstrengend - geduldsfadenverstärker

schöne zeit - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!