Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo Forum,

    die interessanten Ausführungen von Kaleu zu seinen einzelnen Trockenjahren fallen bei mir just in eine Phase, in der ich mir viele Gedanken gemacht habe, wie es denn nun weitergeht.
    Meine Abstinenz steht inzwischen auf einem recht stabilen Fundament. Selbst Ausnahmesituationen rufen bei mir kein Verlangen mehr hervor, sich die Probleme wegzusaufen.
    Trotz allem hat sich bei mir seit ein paar Wochen eine gewisse Unzufriedenheit eingestellt...trotz Training, trotz konkreter Ziele, trotz gewisser Freiheiten in der Zeitgestaltung.
    Ich habe viel gelesen, auch hier im Forum und v.a. sehr viel nachgedacht. Und ich komme zu dem Schluß, daß mein Leben endlich eine klare Struktur braucht. Bisher war ich da eher recht chaotisch unterwegs, fand Strukturen und Rituale eher spießig und langweilig.
    Inzwischen bin ich drauf gestossen, daß ich in der Tat viel ausgeglichener bin, wenn mein Tag strukturiert abläuft...selbst in Phasen, in denen ich eigentlich die Seele baumeln lassen könnte und man auf den ersten Blick überhaupt keine zeitliche Strukturierung bräuchte.
    Meine Ernährung habe ich inzwischen weiter umgestellt. Ich habe mir da inzwischen einiges an Wissen über gesunde Ernährung angelesen, nun gilt es, dieses Wissen umzusetzen.

    Teil meiner Strukturierung wird es z.B. sein, jeden Tag um diesselbe Zeit aufzustehen...auch am WE. Das hatte ich schon mal eine zeitlang so durchgehalten, aber jetzt in der ruhigen Winterphase wieder schleifen lassen.
    Nach dem Aufstehen werd ich mir jetzt grundsätzlich erstmal ein Müsli zum Frühstück gönnen, anstatt einer Gauloises und einem Kaffee. Dieses werde ich am Frühstückstisch einnehmen, anstatt zwischen Raucherzimmer und Büro. Sich einfach die Zeit nehmen, um bewußt zu essen, nicht zwischen Tür und Angel.
    Geplant ist auch, nach dem Frühstück täglich einen kleinen Lauf einzubauen...so um die 5-8 km.

    Mein Training läuft recht gut, seitdem ich mir selber etwas Druck genommen habe. Ich habe meine Steigerungen reduziert, nehme mir also mehr Auszeiten, um in Ruhe Fortschritte machen zu können. Die Ruhephasen hab ich dementsprechend verlängert. Mein Körper dankt mir das mit weniger Muskelkater und weniger Verspannungen.

    Seit ein paar Wochen spiele ich mit meinem Vater und ein paar anderen Leuten jeden Donnerstag 90 Minuten Fußball in der Halle...das ist eine schöne Abwechslung und inzwischen fast so eine Art Ritual wie bei Correns mit den Brezeln. Es hat sich einfach so ergeben.

    Mein Kleiner hat vor zwei Wochen angekündigt, sich ne eigene Wohnung zu suchen. Das hat mich zuerst einigermassen geschockt, denn ich hab zunächst nicht verstanden, warum. Komischerweise war ich direkt etwas eingeschnappt, hab relativ stur reagiert und nur gesagt, er solle das dann halt machen.

    Inzwischen ist mir klar, daß es für ihn einfach wichtig ist, endlich auf eigenen Füssen zu stehen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne daß ich ihm da Ratschläge gebe oder ihm einen Teil der Arbeit abnehme. Ich kann ihn inzwischen verstehen und unterstütze sein Vorhaben.

    Ein seltsames Gefühl ist es trotzdem irgendwie. Man spürt, daß sich was verändert und hat den Eindruck, keinen Einfuß darauf zu haben...das stimmt allerdings so nicht.
    Man kann z.B. dem Sohnemann zeigen, daß man seine Entscheidung einfach akzeptiert und seine Bedürfnisse ernstnimmt. Letztendlich will man ja eh nur, daß es ihm gutgeht.

    Euch allen ein schönes Wochenende und ne schöne Zeit

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Das hört sich super gut an, das eine ergibt halt das andere. Du siehst

    jetzt wieviel Zeit freigeworden ist in der Du früher gesoffen hast, Dich

    damit beschäftigt hast immer wieder Alk in deiner Nähe zu haben und

    immer wieder den dicken Kopf zu kurieren.

    Diese viele Zeit die jetzt übrig ist gilt es zu nutzen und zu genießen .

    Ich bin froh um diese viele Zeit die sich neu erschlossen hat und ich

    könnte noch viel mehr davon brauchen.

    Mach das alles was du beschrieben hast, denn leider kann man die Zeit

    nicht festhalten oder aufsparen.

    Noch ein Tip wie du Dir noch mehr Zeit ergattern kannst :

    Denk mal darüber nach wieviel Zeit dich die Nikotinsucht kostet .

    Lg

    der Poster

  • Hallo Ihr zwei,

    Poster :

    Schön, daß Du Dich mal meldest. Und natürlich hast Du recht...diese Raucherei ist auch nur sinnlose Zeitverschwendung und gesundheitsschädlich. Ich sehe das Rauchen, auch durch meine doch recht intensiven, sportlichen Betätigungen im Moment, schon sehr kritisch und denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis ich auch noch den Glimmstengel ad acta lege.
    Was macht das Golfspielen ? :)

    Schöne Zeit und schöne Grüsse, auch an die NSA :)

    @Tocco 54:

    Hallo Tocco, ich denke, wir beide hatten noch nicht das Vergnügen. Ich hab allerdings schon bei Dir gelesen und Dich selbst bei schnuffig, deshalb freu ich mich sehr, daß es Dich mal zu mir verschlagen hat.

    Ich müßte lügen, wenn ich behaupten würde, daß ich nicht ab und an doch versucht bin, am großen Rad zu drehen. Gelegentlicher Größenwahn schleicht sich schon ab und zu noch ein, der Eindruck, ich könne wirklich alles schaffen, wenn ich nur wollte. Ich find das insofern nicht ganz so schlimm, weil ich es damit nicht übertreibe...es sind dann gelegentliche Projekte, die recht ambitioniert sind. Aber ich bin v.a. auf dem Weg, nicht an einzelnen Syptomen zu laborieren, sondern mich ganzheitlich zu verändern. Das ist ne seltsame Metamorphose, wohl einhergehend mit dem Alter. Meine gelegentliche Agressivität ist dem Willen, etwas zu verändern, gewichen. Ich hab vor kurzem mal gelesen, wenn man schon nicht die Welt verändern kann, sollte man halt wenigstens bei sich selber anfangen. Das find ich gut und macht auch Sinn. Und wenn ich was verstehe, kann ich es auch verinnerlichen.

    Ich dank Dir für Deine Rückmeldung.

    Dir ne schöne Zeit und schöne Grüße

    Andreas

  • Zitat von Carpenter

    Bin ich eigentlich der Einzige, dem dieser Thread hier etwas skurril vorkommt ?

    Nein, Andreas, du bist nicht der Einzige.
    Ich habe auch schon große Augen gekriegt. :shock:
    Mal abwarten.

    Wie geht es dir inzwischen? Hat sich die Unzufriedenheit verkrümelt?

    Viele liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Moin Lea,

    ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich mich überhaupt dazu hätte äußern sollen. Ich fand halt die Entwicklung im Thread sehr seltsam...hatte irgendwas von Facebook mit stündlichen Wasserstandsmeldungen...ich wollte die Diskussion dort allerdings auch nicht abbrechen bzw. unterbrechen, es sollte lediglich ein Gedankenanstoß sein, ob die Userin vielleicht nicht ganz andere, weit schlimmere Probleme hat, die man in einem Alkoholikerforum kaum lösen kann.

    Ist ne Unart von mir, den Finger in ne Wunde zu legen, die mich eigentlich gar nix angeht. Bös gemeint war es allerdings nicht.

    Tja, meine Unzufriedenheit hat sich noch nicht so ganz verkrümmelt...ich stelle mal wieder einige Dinge in Frage, vermutlich auch bedingt dadurch, daß ich dabei bin, einiges in meinem Leben umzukrempeln.
    Das geht von Beziehungsthemen bis hin zu "Sinn des Lebens" - Fragen.
    In meiner Mitte bin ich derzeit definitiv nicht...und das merk ich deutlich. Allerdings kann das nach meinem Dafürhalten auch gar nicht sein...wenn man sich bewegt, Dinge ändert, Verhaltensweisen ändert, dann muß man sein Leben auch neu kalibrieren, eine neue Mitte finden.

    Klingt etwas esoterisch, wie mir scheint :)
    Aber es trifft den Kern derzeit wohl am Besten.

    Viel Kraft zieh ich derzeit aus meinen Läufen. Die Anfangsplagerei ist vorbei, die Phasen, in denen ich das Training als Muß ansehe, werden überschaubarer. Ich komm wieder öfter in den Flow und merke, das da noch viel Potential dahintersteckt.

    Gestern wäre ich fast meinen ersten Halbmarathon gelaufen...noch vor wenigen Wochen hätte ich das durchgezogen und die restlichen 1,5 km auch noch drangehängt...vermutlich mit dem Ergebnis, daß mir heute alles weh tun würde.
    Vernünftigerweise hab ich mir dann überlegt, daß mir die Halbmarathondistanz nicht davonläuft und irgendwann sozusagen von selbst eintrudelt und hab mich dann entschlossen, auf meinen Körper zu hören und genau dann aufzuhören, als die Waden so langsam zu zwicken angefangen haben.

    Was für jedermann einfach und logisch klingt, ist es für mich mitnichten. Ich muß irgendwie noch lernen, daß man nicht immer vier Schritte auf einmal machen muß, um vowärts zu kommen, sondern besser zweimal zwei Schritte.

    Ne schöne Zeit Dir und lieben Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Ist ne Unart von mir, den Finger in ne Wunde zu legen, die mich eigentlich gar nix angeht.


    Das Wörtchen "eigentlich" trifft es ganz gut, finde ich.
    Denn wenn du Gedanken entwickelst, wenn du mitdenkst, denn du dich quasi ein-denkst.... dann ist es doch nur legitim, diese auch zu äußern.
    Ich finde das alles andere als eine Unart (rein prinzipiell, ohne dein konkretes Post zu kennen). Es zeichnet die Engagierten aus, sich einzumischen. Oder zumindest die Einmischung anzubieten und die Fragen kritisch genug zu gestalten.
    Was ein Leser oder ein anderer User dann daraus macht, ist ja "seins".
    Was ich damit sagen will: Bleib einfach, wie du bist, und verbieg dich nicht.

    Dann bin ich mal sehr gespannt auf die weitere Sinnsuche und das Finden (oder Zulassen) der neuen Mitte....

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Zitat von viola


    Denn wenn du Gedanken entwickelst, wenn du mitdenkst, denn du dich quasi ein-denkst.... dann ist es doch nur legitim, diese auch zu äußern.
    Ich finde das alles andere als eine Unart (rein prinzipiell, ohne dein konkretes Post zu kennen).

    Hi Viola,

    ganz schön mutig, sowas zu äußern, ohne meinen Post gelesen zu haben :)

    Ich weiß durchaus, was Du meinst. Aber manchmal wäre etwas Zurückhaltung von meiner Seite aus durchaus angebracht, grad weil Meins eben Meins ist und Seins eben Seins...oder Ihrs :)
    Egal, das Thema ist durch und ich denke, ich war nicht ganz auf dem falschen Dampfer. Mir wäre lieber gewesen, ich hätte mich getäuscht.

    Die Sinnsuche macht sich komischerweise gar nicht als solche bemerkbar...ich interessiere mich plötzlich für Dinge, die mir vor zwei, drei Jahren noch scheißegal waren, über die ich nur müde gelächelt habe. Vegetarier hab ich belächelt, wie nasse Alkoholiker mich belächeln...mit dem Gefühl "die arme Sau", ohne zu merken daß es grad umgekehrt ist :)

    Ich hab mich auch gar nicht auf die Suche begeben...das geht alles von selbst und wird mir manchmal erst später bewußt...ich reib mir dann die Augen und frag mich: Bist das wirklich Du, der sich jetzt mit solchen Dingen beschäftigt ? Und ja, klar bin ich es...ein neues Ich halt, das sich plötzlich für ganz andere Dinge interessiert - oder halt plötzlich überhaupt für etwas außer der Sauferei interessiert :)

    Aber es macht Spaß...neue Eindrücke, neue Einflüsse...das kann nix schaden.

    Schöne Zeit und lieben Gruß

    Andreas

  • Zitat von Tocco54

    Hallo Andreas
    Das 2.Jahr ist nicht ohne.Da kommen die ganzen Sinnfragen.Ich meine ja , der Sinn des Lebens ist es, nicht zuviel Unsinn zu machen und natürlich die Fortpflanzung.
    Mach kleine Schritte und setz die auch um.Walk the Talk.
    Bleib dran und hau rein.
    LG

    Hi Tocco,

    Fortpflanzung und kleine Schritte ? Das könnte mißverständlich rüberkommen :)

    Sicher ist es richtig, kleine Schritte zu machen, sich nicht zu viel vorzunehmen und dieses dann lieber richtig zu machen. Ich versuche deshalb, auch nicht auf allzu vielen Hochzeiten zu tanzen (bin eh ein fürchterlicher Tänzer - zumindest im traditionellen Sinne :-).
    Aber manchmal kommt eben eins zum anderen...sich auf einmal vegetarisch zu ernähren bedeutet irgendwie auch, sich generell Gedanken um die Ernährung und die eigene Gesundheit zu machen. Früher haben mich biologische Zusammenhänge nie interessiert, jetzt lese ich viel über Proteine, über Omega 3 und Omega 6, weiß z.B., warum Rapsöl und Olivenöl soviel besser für den Körper sind als z.B. Sonnenblumenöl...früher hätte ich gesagt: Öl ist Öl.

    Jetzt frag mich aber nicht, wie da die Gauloises reinpassen :)

    Schöne Zeit und schönen Gruß

    Andreas

  • Huhu Andreas,

    wieso rauchst du denn wenn du schon rauchst, welche mit Zusatzstoffen?
    Änderst du die Marke, ändert sich das Rauchverhalten. Das weiß ich aus Erfahrung. ;)

    Grüße

  • Zitat von schnuffig

    Huhu Andreas,

    wieso rauchst du denn wenn du schon rauchst, welche mit Zusatzstoffen?
    Änderst du die Marke, ändert sich das Rauchverhalten. Das weiß ich aus Erfahrung. ;)

    Grüße

    Moin schnuffig,
    - edit, Markenname entfernt, Linde - gibt es natürlich auch ohne Zusatzstoffe...spielt aber bei mir keine Rolle, weil ich ausschließlich Menthol rauche.
    Ich kann mein Rauchverhalten schon beeinflußen...es gibt da ne Sorte, da brauchts tatsächlich vier, fünf Stunden, bis ich verdrängt habe, wie beschissen die eigentlich schmecken und mir ne neue Zig anstecke :)

    Aber wie gesagt, man kann nicht alle Baustellen auf einmal angehen. Stück für Stück, dann werden auch die Kippen irgendwann aus meinem Leben verschwinden.

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,

    mit Deinem Buchtipp "Born to run" bin ich durch.
    Die Lektüre hat mir nicht nur sehr gut gefallen.
    Sie hat mich auch beim Laufstil beeinflusst!

    Ich laufe jetzt hochfrequenter,
    d.h. ich mache mehr Schritte pro Minute.
    Dadurch komme ich automatisch mit dem Mittelfuß auf
    und rolle nicht mehr über die Fersen ab.
    Das schont mein Kreuz.

    Mal sehen was in Freiburg daraus wird.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    das freut mich zu hören. Es ist ja keine wirklich neue Erkenntnis, daß dieses Fersenlaufen nicht gerade rückenschonend ist. Man kannte es aber halt lange gar nicht anders.
    Funktioniert das so einfach ? Die Umstellung vom Fersenläufer auf den (fast) Vorderfußläufer ?

    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg am WE in Freiburg.

    Bei mir selbst ist Laufpause angesagt...ich hab mir gestern beim Fuppes nen Pferdekuss zugezogen, ich vermute mal, es ist ein einfacher Muskelfaserriß...könnte auch ein Muskelbündelriß sein, muß ich jetzt mal abwarten. 10 Tage Pause sind das mindestens.... momentan siehts also schlecht aus für den Obermain-Halbmarathon :(

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas

    nachdem ich nun wieder mehr hier schreibe, wollt ich Dir einfach mal nen Gruß da lassen.

    Was ist denn ein Pferdekuss?
    also im Fußball?... die weichen oder schmerzhaft blau-grünen vom Pferdestall kenn ich ja.

    Schade, daß Du Dein Lauftraining jetzt unterbrechen mußt. Habe gestern schon mal bei Dir nachgelesen, ob Du nicht auch in Freiburg dabei sein wolltest... aber das war Istanbul.

    Hast Du die Steigerung von jew. 2 km mehr geschafft bzw. schon auf die Marathon-Distanz erhöht?

    Ja und wie es Dir sonst so geht, würd mich auch interessieren- obwohl das mit dem Internet und den persönlichen Dingen ja so eine Sache ist.

    Grüße von
    Nys

  • Guten Morgen Andreas,

    ich wünsche Dir gute Besserung.
    Kurier Dich gut aus.
    Es gibt noch viele Laufveranstaltungen.

    Eine Schlüsselstelle in Deinem Buchtipp war für mich:
    "An den Stellen,
    wo du dir beim Bergauflaufen überlegst,
    ob du ein oder zwei Schritte machen sollst,
    machen wir drei"

    Ich habe meine Schrittfrequenz erhöht
    und gleichzeitig die Schrittlänge reduziert.
    Meine Füße kommen dadurch fast automatisch
    eher mittig oder vorne auf.
    Gleichzeitig habe ich ein "gleichmäßigeres" Gefühl.

    Meine Fersen können sich jetzt ausruhen.
    Auch in Freiburg werde ich meine Schrittfrequenz
    möglichst hoch halten. Und protokollieren!
    Bericht folgt...

    Viele Grüße
    Correns

  • Hi zusammen,

    Nys :

    Hab schon gemerkt, daß Du in letzter Zeit wieder etwas mehr Muse zum Schreiben findest und freu mich drüber. Ausgerechnet die Muse geht mir momentan ziemlich ab. Ich bin seit Wochen ziemlich launisch, häng ziemlich durch und schlepp mich so von Tag zu Tag. Definitiv keine gute Phase für mich im Moment und ganz sicher besser für alle anderen, daß ich nicht so viel schreibe...mein Zynismus tanzt mir zwischenzeitlich völlig ungehemmt auf der Schulter rum :)

    Einen Pferdekuss beim Fuppes kriegt man, wenn der Gegenspieler beschließt, daß sich das eigene Knie ganz gut in den Oberschenkel des Gegenübers rammen läßt :) In dem Fall mach ich meinem Kontrahenden allerdings keinen Vorwurf...war im Kampf um den Ball und ganz sicher keine Absicht. Ist halb so wild, nur vernünftig laufen läßt sich damit nicht.
    Meinen Plan, im 2 km - Schritt die Marathondistanz zu erreichen, hab ich schon vor Wochen ad acta gelegt, weil zu ambitioniert. Ein Marathontraining über das ganze Jahr durchzuziehen, dazu fehlt mir aus beruflichen Gründen momentan einfach die Zeit.

    @Correns:

    Das klingt gut und ich freu mich schon sehr auf Deinen Bericht. Ich denke, der Schritt weg vom Fersenlaufen ist ein Großer...ich hab da etwas recherchiert und herausgefunden, daß Vorderfußläufer viel seltener verletzt sind als Fersenläufer. Aber das weißt Du sicher schon. Nochmal viel Spaß in Freiburg...

    silberkralle :

    Nene, das kannst Du knicken :)

    Istanbul wird durchgezogen. Allerdings geb ich gerne zu, daß mir Erdogan momentan etwas die Vorfreude auf meinen ersten Marathon nimmt...in einem Polizeistaat wollte ich eigentlich nie laufen...

    Schönen Gruß an Euch und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Meine spontanen Äußerungen biem lesen

    Zitat

    ...mein Zynismus tanzt mir zwischenzeitlich völlig ungehemmt auf der Schulter rum :)

    "hui!"

    Zitat

    Einen Pferdekuss beim Fuppes kriegt man, wenn der Gegenspieler beschließt, daß sich das eigene Knie ganz gut in den Oberschenkel des Gegenübers rammen läßt :)

    "aua"

    Zitat

    weil zu ambitioniert.

    "jow"

    Zitat

    Ein Marathontraining über das ganze Jahr durchzuziehen, dazu fehlt mir aus beruflichen Gründen momentan einfach die Zeit.

    "ich hab mich eh schon immer gefragt, wie Du das alles unter einen/Deinen Zimmermannshut kriegst... auch wenn der ziemlich groß ist!"

    Daß ich Muse habe, ist dem geschuldet, daß für mich die Arbeit noch nicht voll begonnen hat. Das ist momentan auch gut so, da ich so einige Dinge einfach privat noch regeln mußte... die wie Du vllt. gelesen hast, auch unter die Haut gingen.

    Zynismus ist bei mir immer ein Barometer dafür, ob ich mit mir und der Welt zufrieden bin. Meist werde ich zynisch, wenn ich mit mir unzufrieden bin und jemand anders sehr selbstzufrieden und unreflektiert wirkt.
    Irgendwann habe ich das Gefühl, daß alle unreflektiert sind - weil ich die einzige bin, die mit sich unzufrieden ist. ;)

    Was wirklich erstaunlich für mich war (in den letzten 3 Monaten) wie viele Menschen aussehen, UND SO TUN! als hätten sie keine Probleme ... und wenn man sie dann mal ehrlich über sich und ihre Probleme reden hört... dann bleibt der Mund offfen. - Es sind die, die ich an der Supermarktkasse oder sonst wo, für Menschen gehalten hätte, die doch ganz gut versorgt sind und mit genügend Sicherheit im Leben gesegnet, um einfach nur glücklich sein zu können. Oder mit so viel Selbstbewußtsein und Fröhlichkeit auftreten, daß ich nie auf die Idee gekommen wäre, daß sie an sich zweifeln.

    Trotzdem ist es nach wie vor so, daß der Opa im Straßenverkehr mich heute nervt, weil er es einfach nicht gebacken bekommt, zu fahren... und morgen nicht nervt, weil ich denke: Ach schau mal, der tut sich aber auch schwer. = Immer ein Barometer für das wo ich gerade stehe mit meinem inneren Gleichgewicht.

    Gut finde ich, daß Du es selbst erkennst... hier regelmäßig liest und auch schreibst. Ich lese Dich nämlich auch gern. Na ja- und einige Forenteilnehmer wären sicher auch Deinem Zynismus gewachsen ;)
    Hauptsache trocken .... Humor oder Zynismus.

    Liebe Grüße
    ich beneide Dich um die Dächer!
    Nys

  • Zitat von Nys


    Zynismus ist bei mir immer ein Barometer dafür, ob ich mit mir und der Welt zufrieden bin. Meist werde ich zynisch, wenn ich mit mir unzufrieden bin und jemand anders sehr selbstzufrieden und unreflektiert wirkt.
    Irgendwann habe ich das Gefühl, daß alle unreflektiert sind - weil ich die einzige bin, die mit sich unzufrieden ist. ;)

    Hi Nys

    Das ist bei mir ähnlich...ich brauch allerdings gar nicht erst jemanden dazu, der sehr selbstzufrieden und unreflektiert ist :)
    Ich war schon immer ein sehr ironischer und manchmal zynischer Mensch, aber zuviel Zynismus ist für mich in der Tat ein Indikator, daß irgendwas im Argen liegt bei mir. Saufend fällt einem das nicht auf, abstinent sehr wohl.

    Zitat von Nys

    Was wirklich erstaunlich für mich war (in den letzten 3 Monaten) wie viele Menschen aussehen, UND SO TUN! als hätten sie keine Probleme.

    Yoh...noch erstaunlicher finde ich, daß es so viele Menschen gibt, die für alles und jeden immer prompt ne Lösung parat haben. Diese Allroundtalente, die urplötzlich vom Lernenden zum Lehrenden werden, denen sich über Nacht die Augen öffen und die natürlich auch ihre Umwelt daran teilhaben lassen wollen...

    Natürlich hab ich in Deinem Thema gelesen...und ganz sicher werd ich dort nix zur Thematik antworten, weil ich kein Fernstudium "Psychologie" besucht habe.
    Ich kann Dir nur schreiben, wie das bei mir war. Ich hab meinen Frieden mit meinen Eltern gemacht. Wie genau man den definieren will, ist mir ehrlich gesagt einerlei. Manchmal erinnert er mich eher an einen unbefristeten Waffenstillstand - dann nämlich, wenn meine Mutter anfängt, sich in mein Leben einmischen zu wollen. Ich mach ihr dann recht deutlich, daß ich mich in ihr Leben genausowenig einmische und das von ihr ebenso erwarte. Meistens funktioniert das...nicht immer, aber immer öfter.
    Ich habe zu meinen Eltern früher nie Vater oder Mutter gesagt, sondern schon immer diese Distanz gehalten, indem ich sie beim Namen nannte. Immer öfter ertappe ich mich dabei, daß ich ein Papa und manchmal sogar ein Mama über die Lippen bringe...unbewußt und aus freien Stücken heraus...ohne, daß jemand darauf hoffen könnte. Das seh ich persönlich als gutes Zeichen an.
    Ja, ich hab meinen Frieden gemacht. Ich muß mir ganz sicher auch ab und an nen bissigen Kommentar verkneifen, wenn die Widersprüchlichkeit grad mal wieder mit ner überdimensionalen Spraydose an die Wand geworfen wird, aber ich sag mir: Hey, Du bist nun auch nicht grade perfekt, also erwarte es nicht von anderen.
    Und so hat sich aus ner sehr schwierigen Beziehung eine Beziehung entwickelt, die sicher alles andere als pflegeleicht ist, die es aber wert ist, daß man sie pflegt. Nicht, weil es die Eltern sind, sondern weil es sich um Menschen handelt, mit denen man gelegentlich gerne Zeit verbringt.

    Trotz alledem bin ich froh, daß meine beiden Jungs mich durchgehend Paps oder Daddy nennen :)

    Tja, und als krönenden Abschluß hab ich noch erfahren, daß ich eine Lesebrille brauche. Mir ist schon aufgefallen, daß ich meine Schrift auf dem kindle inzwischen unbewußt soweit vergrößert habe, daß ich bei jedem Satz umblättern mußte, aber inzwischen hab ichs sogar ärztetechnisch schwarz auf weiß. Ich hatte noch gehofft, es nicht lesen zu können :)

    Als einigermassen eitler Tropf macht mir das durchaus zu schaffen. Sämtliche Selbsttäuschungsversuche (dadurch siehst Du zumindest etwas intelligent aus...älter als ohne kannst Du mit Brille eh nicht ausschaun) sind jämmerlich fehlgeschlagen und ich hadere zutiefst mit meinem fiesen Schicksal. Nüchtern betrachtet ist das Jammern auf hohem Niveau und nachdem ich ja nun schon ne ganze Weile nüchtern bin, sollte ich das so auch endlich mal akzeptieren :)

    Dir ne schöne Woche und nen schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas

    weißt Du was ich an dem Austausch mit Dir mag?
    Es ist so herrlich unkompliziert!

    Danke für den Einblick in Deinen Umgang mit den
    Menschen, mit denen Du gerne hin und wieder Zeit verbringst... und wie Du mit ihren elterlichen "Anfällen" innerlich klar kommst.

    Das sind so einfache direkte Sätze, mit denen ich sehr viel anfangen kann.

    In meinem Fall ist Besserung eingetreten. Die Auszeit die ich mir von meiner Mutter derzeit nehme, wird von ihr
    akzeptiert und verstanden. Ich konnte meinerseits klären, daß ich mich nicht aus Groll zurückziehe, sondern um selber weiterzukommen und erst mal einige Dinge zu festigen. So fühlt sich das Ganze beinahe gut an.
    Ich freu mich, daß jetzt erst mal Platz ist für Leben und unbeschwerte Tage ohne anstrengende Spray-Effekte.

    Zitat von Andreas

    Tja, und als krönenden Abschluß hab ich noch erfahren, daß ich eine Lesebrille brauche. Mir ist schon aufgefallen, daß ich meine Schrift auf dem kindle inzwischen unbewußt soweit vergrößert habe, daß ich bei jedem Satz umblättern mußte, aber inzwischen hab ichs sogar ärztetechnisch schwarz auf weiß. Ich hatte noch gehofft, es nicht lesen zu können :D

    Als einigermassen eitler Tropf macht mir das durchaus zu schaffen. Sämtliche Selbsttäuschungsversuche (dadurch siehst Du zumindest etwas intelligent aus...älter als ohne kannst Du mit Brille eh nicht ausschaun) sind jämmerlich fehlgeschlagen und ich hadere zutiefst mit meinem fiesen Schicksal. Nüchtern betrachtet ist das Jammern auf hohem Niveau und nachdem ich ja nun schon ne ganze Weile nüchtern bin, sollte ich das so auch endlich mal akzeptieren :D

    Was soll ich dazu sagen?
    1. Ich glaub ich kenne niemand, der eine Lesebrille so humorvoll tragen und so witzig drüber schreiben kann wie Du :)
    2. Ich dachte mir schon, daß Du ein eitler Fratz bist ... so wie ich auch halt.
    3. Es ist ja nur eine LESE-Brille... obwohl das mit dem kindle hoffentlich übertrieben ist oder Du die Brille dann wenigstens auch beim Autofahren trägst ;)
    4. Ich beneide Dich trotzdem um die Dächer :)

    LG Nys

  • Hallo Forum,

    so langsam kehrt wieder etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in mein Leben ein.

    Die letzten Monate waren doch recht anstrengend, v.a. in beruflicher Hinsicht. Ganz auf Kurs ist das Schiff noch nicht, aber aus dem größten Sturm bin ich inzwischen hinausgesegelt. Ein Sturm, dessen Ursprung hauptsächlich noch in meiner nassen Zeit zu suchen ist.
    Würde ich noch saufen, wäre das Schiff definitiv mit abgesoffen, aber meine Abstinenz hat es mir erlaubt, die richtigen Maßnahmen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Nun gilt es, diese Maßnahmen auch dauerhaft durchzusetzen...nicht nur in Bezug auf die Firma.

    Denoch habe ich aus dieser turbulenten Zeit mitgenommen, daß feste Angewohnheiten helfen, aber auch lähmen können. Es ist vernünftig, ab und zu eine Bestandsaufnahme zu machen, Dinge zu hinterfragen, die auf den ersten Blick eigentlich gar nicht hinterfragt werden müssen...den Tunnelblick einfach ab und zu überwinden.

    Und manchmal ist weniger mehr. Sich zuviel vorzunehmen, kann gefährlich sein. Im Speziellen hab ich mein Open-Air-Projekt erst einmal aufs nächste Jahr verschoben, sowohl aus finanziellen als auch aus zeitlichen Gesichtspunkten.

    Ich lerne langsam, mir Auszeiten zu nehmen. Anstatt sich abends noch mit dem nächsten Bauprojekt zu beschäftigen, schnapp ich mir immer öfter ein Buch, das nix mit meinem Beruf zu tun hat und schließe den Arbeitstag ab.

    Im Mai werde ich, wie letztes Jahr schon, wieder am Wandermarathon teilnehmen. Mein Training ist derzeit zweigleisig...Hauptaugenmerk liegt auf langen Wanderstrecken, nebenbei laufe ich nur relativ kurze Strecken (um die 10 km), um nach dem Wandermarathon relativ schnell wieder in die Spur zu finden.

    Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten hab ich mir das restliche Jahr nicht mit irgendwelchen Events vollgestopft, im Gegenteil. Ich werde in diesem Jahr bewußt etwas kürzer treten, mich mehr meinem Gartenteich und dem Garten allgemein kümmern, ohne Hektik und Zeitvorgaben allerdings. Ich mache das, worauf ich Lust habe, nicht mehr. Zeitvorgaben, die mir mein Hirn irrtümlicherweise machen will, werde ich in diesem Restjahr nicht akzeptieren :)

    Ich wünsche Euch allen ein paar ruhige und entspannte Feiertage.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!