Flucht in eine andere Sucht?

  • Hallo ihr lieben,ich bin jetzt seit dem 21.12.2012 ohne Alkohol.Leider musste ich feststellen ,das ich seit dem mehr rauche und extrem viel Kaffee trinke.Ich glaube auch das ich den Putzwahn bekomme,damit lenke ich mich nämlich hauptsache ab.Wem ging es genauso?
    LG Tine

  • Hallo,

    die Suchtverlagerung zur Kippe und Kaffee kommt häufig vor, während meiner Therapie konnte man das generell beobachten. Aber versuche dich doch lieber mit etwas schönen abzulenken, zum Beispiel einem Hobby oder irgendwas entspannendes.

    Gruß Cora

    PS. ich bin seit bald 4 Wochen trocken und habe vorher nicht geraucht - jetzt rauche ich auch hin und wieder. Will es aber schnell wieder stecken bevor ich wieder mit dem Zeugs anfange

    Gruß Cora

  • Hallo Cora
    Ich versuche mich schon mit ablenken,aber ich kann mich auf nichts konzentrieren,die ganze Zeit schweifen meine Gedanken ab.Dann gehe ich Kaffee machen und eine rauchen.Am besten geht es noch wenn ich putze,aber unsere kleine Wohnung ist jetzt schon fast steril.
    lg Tine

  • Hallo Cora
    Ich versuche mich schon mit ablenken,aber ich kann mich auf nichts konzentrieren,die ganze Zeit schweifen meine Gedanken ab.Dann gehe ich Kaffee machen und eine rauchen.Am besten geht es noch wenn ich putze,aber unsere kleine Wohnung ist jetzt schon fast steril.
    lg Tine

  • Hallo,
    ja das mit dem putzen kenne ich, aber da auch bei mir fast schon alles steril ist *lach
    versuche ich es auch mit sport, spazieren gehn, schreiben in jeglicher form (habe erst ne Postkarte verschickt) und lesen...

    und wenn es mal ganz extrem ist, beruhige ich mich selbst, in dem ich mir z.B. sage, ganz ruhig , du schaffst das, ich bin eine gute frau, usw...

  • Momentan ist das alles für mich sehr schwer,da ich Ärger mit dem Partner habe und einer Bekannten,das spuckt mir die ganze Zeit im Kopf rum,früher habe ich bei Ärger zur Flasche gegriffen und heute kämpfe ich den Druck runter und sag mir,du schaffst es ,du musst es schaffen,alleine schon wegen meinen Kindern.Es tut schon weh,wenn man gesagt bekommt,sei froh das du deinen Freund hast,der dich liebt und zu dir hält,obwohl du ihn nicht verdient hast.Ich habe auch ihm gutes getan,nicht nur er mir,aber ich bin jetzt der Abschaum,weil ich ein Alki bin.

  • Solche dämlichen Sprüche muß man einfach richtig einordnen...solche Menschen meiden, denn die haben keine Ahnung.
    Und Du mußt es nicht nur wegen Deinen Kindern schaffen, sondern primär mal für Dich selber.
    Du bist kein Abschaum, sondern jemand, der sein Leben endlich in die Hand nimmt. Laß Dich von niemanden schlechtmachen und blende solche bescheuerten Aussagen einfach aus. Sich über sowas Gedanken zu machen kostet nur Kraft, die Du für Deine Suchtbekämpfung brauchst.

    Ich wünsch Dir viel Kraft dazu

    LG Andreas

  • Hallo,

    ich denke, du musst (wie ich auch) an deinen Selbstwertgefühl arbeiten. Du bist kein Abschaum und vor allem bist du wertvoll. Ich merke, dass ich Menschen, die mir nicht gut tun magisch anziehe. Dass ich viel zu viel mit mir machen lasse und irgendwann ausrutsche weil alles überläuft. Das gilt zum Glück nicht für meine Partnerschaft. Ich denke, dass wir uns als wertvoll ansehen, ist der wichtigste Punkt um Suchtfrei zu leben.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Was macht dir den Spass? Laufen, oder lesen oder sonstwas? Gönne dir einfach mal was

    Cora

    Gruß Cora

  • Da geb ich denen recht, und mir fällt da immer ein spruch aus der bibel ein, der besagt,
    Schlechte Gesellschaft, verdirbt nützliche Gewohnheiten.
    Aus väterlicher sicht meine großen tochter habe ich in den letzten monaten auch viel zu schlucken, so weit daß ich nun auch mein Facebook konto deaktiviert habe.
    So gut es geht vermeiden, was und wem einem nicht gut tut.

    Viel Kraft und alles Gute!

  • Guten morgen ihr lieben.
    Leider kann ich noch nicht unterscheiden wer mir gut tut.Leider leidet auch meine Partnerschaft darunter,weil ich eben nicht weis ob er mir gut tut.Er war den ganzen Entzug über bei mir und hat mir geholfen aber ich weis nicht ob er mir auf die dauer und auch meinen Kindern gut tut.Ich spiele gerne online Kniffel und lese gerne,aber ich kann mich einfach nicht konzentrieren und weis dann nicht was ich gelesen habe.Es stimmt,mein Selbstwertgefühl ist momentan bei null angelangt,und bin sehr empfänglich für dumme und bösartige Sprüche.Zumindestens bin ich stolz auf mich,mich wieder jeden tag zu recht zu machen.Hab mir sogar Antifalten Creme gekauft,grins.
    LG Tine

  • Hallo Engelchen,

    das mit den "nicht wissen was gut oder schlecht für mich ist" kenne ich aus meiner Therapie und vor allem aus den Jahren danach. Das wurde mit den Jahren besser :roll: und wenn ich ehrlich bin, die letzten Jahre mit meinen ganzen Rückfällen immer schlimmer.

    Hast du denn auch im "richtigen Leben" Hilfe? Ich bin auch oft unzufrieden mit mir und versuche hier, realistisch zu denken - ist aber nicht leicht und ein langer Weg.

    Einfach nicht mehr trinken wäre schön, aber es ist wirklich ein langer Weg und Arbeit an sich selber.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend! LG Cora

    Gruß Cora

  • Hallo Cora,wenn das so lange dauert,bis ich weis was gut oder schlecht ist,dann werde ich daran kaputt gehen.Es wird von Tag zu Tag schlimmer,das ich mir darüber Gedanken machen.In meiner Wohnung war es nicht so schwer,das zu beseitigen was mir nicht gut tut,aber bei den Menschen in meiner Umgebung ist es verdammt schwer,man will ja auch keinem unnötig weh tun,vor allem wenn ich heute denke,der Mensch tut mir nicht gut,und am nächsten Tag denke ich ich brauche ihn doch und er tut mir gut.Ach Gott schick Hirn vom Himmel und hilf mir bitte.
    lg Tine

  • Zitat von engelchen1470

    (...),vor allem wenn ich heute denke,der Mensch tut mir nicht gut,und am nächsten Tag denke ich ich brauche ihn doch und er tut mir gut.Ach Gott schick Hirn vom Himmel und hilf mir bitte.
    lg Tine

    Hallo engelchen1470,

    mir fällt auf, dass du Menschen (deiner Umgebung) wie Drogen/Medikamente behandelst, die dir "gut tun" oder auch nicht. Ich lasse mich hier einmal auf diese Verdinglichung ein: Dann macht "die Dosis das Gift". Vielleicht gibt es Menschen in deiner Umgebung, mit denen du gerne eine Stunde wohltuend plauderst, aber mit denen du niemals zusammen in den Urlaub fahren würdest. Das ist völlig normal. Vielleicht hilft es dir, jedem Menschen in deiner Umgebung einen für dich "angenehmen Zeitraum des Zusammenseins" auszuloten. Mit "Max" klöne ich gerne mal, mit "Moritz" könnte ich mir ein gemeinsames Wochenende vorstellen usw.

    LG Jonas

  • Hallo Engelchen,

    mir geht es manchmal ähnlich. Die Leute, die ich eigentlich mag nerven mich - weil ich mit mir selber nicht im reinen bin. Als ich, wie du jetzt, das erste mal "ohne" war, war ich anfangs total euphorisch und dann kam der Katzenjammer. Meine Gedanken und Gefühle spielten verrückt. Da kann einfach nur die Zeit helfen.

    Du kannst, gerade in Bezug auf die Sucht, nicht mit jedem reden - und wenn du in einer Phase bist, wie zurzeit, dann nerven dich diese Personen. Sie können dich nicht verstehen, du verstehst dich selbst nicht und bist mit dir und allen anderen nicht einig.

    Es wird irgendwann besser. Bist du denn wenigstens etwas stolz auf das erreichte? Gruß Cora

    Gruß Cora

  • Hallo Cora
    Ich habe meine Beziehung beendet,weil mir mein Freund wirklich nicht gut tut.Im nüchteren Zustand ist mir vieles klar geworden.Er konnte nie mit mir reden,es ging immer nur um ihn.Er sagte zu mir ich trinke zuviel und am nächsten Tag bringt er eine Flasche Sekt mit? Einen Tag nach meiner Entlassung schleppt er mich auf eine Party und lässt sich volllaufen? Das kann es nicht sein.Ich habe ihm zwar vieles zu verdanken,aber deshalb kann ich nicht bei ihm bleiben.
    Ich bin sehr stolz auf mich was ich bisher geschafft habe,die Gruppe gibt mir dann auch ein gutes Gefühl,sie baut mich auf .lg Tine

  • Hallo Eneglchen,
    im Grunde sollte es keine menschen geben, die dir nicht gut tun. Kein Mensch ist perfekt und jeder trägt so sein Paketchen mit sich rum. Wenn nun jemand versucht dich zu beeinflussen, Dich zu manipulieren, Dich zu beschimpfen oder ähnliches dann hast Du noch immer die Wahl zu gehen und vor allem, die Wahl das kranke des anderen nicht auf dich persönlich zu beziehen. So nach dem Motto: Lass ihn dich schwätzen. Das ist eines der großen Probleme , das wir Coabhängige haben. Nur solange man selber noch nicht gelernt hat die richtigen Entscheidungen zu treffen und auch mal Nein zu sagen , auch nein zu denken ist man doch in Gefahr. Ich galube für alle gilt, dass man sich selbst wieder in den Mittelpunkt seines Lebens rücken sollte ud auf seine feinen signale hören sollte. Man muß beispielswiese nciht in unangenhemen Situationen ausharren. Man kann gehen. Man muß sich nicht in endlose Gespräche verwicklen, bei denen offenbar nichts raus kommt. Man muß sich nicht den Launen eines anderen Menschen aussetzen und sich zum Opfer machen lassen. Das bedeutet ja nicht dass man Menschen generell meidet, sondern im hier und jetzt reagiert und Zb geht. Am nächsten Tag kann Dein gegenüber schon ganz anders sein.
    Ich habe zum Beispiel eines Tages den Mut gefaßt und meinem Ex gesagt, dass er nie mehr bei mir vorbei kommen soll oder mich anrufen soll, wenn er schlechte Laune hat. Denn vorher habe ich mich dahingehend ausgenutzt gefühlt, dass er immer bei mir war um sich auszukot***. Das lasse ich nicht mehr zu. Für mich war es ein großer Schritt zu meinem eigenen Wohlbefinden. Ob und warum die anderen so und so drauf sind habe ich aufgehört drüber nachzudenken. Ist nicht meine Baustelle. Meine ist es mich zu schützen. Was ich aber betonen möchte ist, dass es kaum Menschen gibt, die immer nur gut oder immer nur schlecht für dich sind. Oft sind es eher immer wieder kehrende verhaltensmuster, die Du mit der entsprechenden person durchbrechen mußt. bei Fremden ist es ja eher egal, daher schrieb ich mal als beispiel: Wenn Du eine Mutter hast und sie quengelt immerzu an der gleichen Sache herum , so dass es dich aufregt dann sag ihr ruhig auch mal Klartext: Mich interessiert das nicht, können wir mal über was anderes reden etc. Und am besten schlägst Du gleich etwas besseres vor. Andere Gespräche wie ZB mit nassen Alkoholikern sollte man ganz abbrechen, wenn sie betrunken sind. Das bringt garnichts.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!